DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Nach meinem Verständnis ist ein Gott ein realer Teil unser selbst.Das gesamte Universum trägt das Leben Gottes in sich, ist aber nicht Gott. Der Mensch kann Gott (unter normalen Umständen) persönlich nicht begegnen, es würde ihn töten, weil der Mensch die Gegenwart Gottes nicht aushalten kann. Gott ist eine Person und eine extrem starke Energie, beides in einem.
Ein Wesen also, das man nicht in den Weiten des Universums suchen sollte, sondern im kleinen Universum in uns selbst. So schöpfen diese Wesen ihre Kraft aus unserem Vertrauen und der Nähe zu ihnen.
Deshalb halte ich einen zerstörerischen fernen Gott für keinen sinnvollen Begleiter oder Beistand für unsere liebe Seele.
So wie all die anderen segenbringenden Begleiter, Beistände oder Tröster (Parakleten) sollte auch ein Gott für uns allgegenwärtig sein können.
Nicht umsonst hatte auch Jesus seinen Gott als Vater angesprochen. Sollen wir uns also nicht auch, von Gott usw. erfüllen lassen? Denn es kann von uns nur das ausgehen, von dem wir auch erfüllt sind!
So kann also auch der Heilige Geist zu uns sprechen: „Du bist mein lieber Sohn/Tochter an denen ich mein Wohlgefallen habe!“

Merlin
.