Wer glaubt hier alles an Reinkarnation?

Irgendwie verstehst du noch nicht, dass du mir nur Jetzt etwas schenken kannst,

Es gibt kein "Jetzt", es gibt nur ein Kontinuum. Wenn ich zB zum Schreiben eines Wortes 3 Sekunden benötige, dann ist da kein Jetzt zu finden sondern 3 Sekunden ablaufender Zeit, in der du keinen einzelnen Moment definieren kannst, den man zu einem Jetzt erklären könnte.

Jetzt ist also ein Begriff aus der Umgangssprache der eine ungefähre Angabe über aktuelle Geschehnisse macht. ZB sage ich, "ich gehe jetzt Eis essen", bedeutet, nachdem ich das gesagt habe werde ich mich zur Türe bewegen und dann zur Eisdiele begeben. Da ist kein spezifischer "Jetzt" Moment enthalten.

Werbung:
Nur, wie soll es eine Zukunft geben, wenn es nach deiner Meinung nach keine Zeit in dem Sinne gibt?

Was wäre denn, wenn es sie nicht gibt und sie nur in unseren Köpfen existiert, die Zeit also ein Mensch-gemachtes "Ding" ist ?

In der Natur gibt es nur Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang aber weder Uhren noch andere Messgeräte. ;)

Was wäre denn, wenn es sie nicht gibt und sie nur in unseren Köpfen existiert, die Zeit also ein Mensch-gemachtes "Ding" ist ?

In der Natur gibt es nur Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang aber weder Uhren noch andere Messgeräte. ;)
naja, weil die Sonne auch keine Uhr braucht, die weiss, wann sie unterzugehen hat :P
Übrigens: Ich hab auch keine Uhr, zumindest keine Armbanduhr...

Die Zeit ist eben der Ablauf der Dinge, des Lebens, die auch dann fortschreitet, wenn Esoteriker glauben, es gäbe keine Zeit : ) Und da bin ich froh, dass sich die Natur von keinem MEnschen reinreden lässt.. Gott bewahre... Denn dann würden wir alle vermutlich in einem Zeitlosen Raum ewig dahinschweben und immer im Jetzt bleiben

naja, weil die Sonne auch keine Uhr braucht, die weiss, wann sie unterzugehen hat :p
Übrigens: Ich hab auch keine Uhr, zumindest keine Armbanduhr...

Die Zeit ist eben der Ablauf der Dinge, des Lebens, die auch dann fortschreitet, wenn Esoteriker glauben, es gäbe keine Zeit : ) Und da bin ich froh, dass sich die Natur von keinem MEnschen reinreden lässt.. Gott bewahre... Denn dann würden wir alle vermutlich in einem Zeitlosen Raum ewig dahinschweben und immer im Jetzt bleiben

Und wer sagt ihr das? ich habs: der Mond befiehlt ihr unterzugehen.:p

Ich sehe die Zeit auch eher mehr so als ein nacheinender-folgender Ablauf von Geschehnissen. Aber ich hatte gerade einen ähnlichen Gedankengang wie du, was wäre, wenn keinerlei Bewegungen mehr stattfänden also sich nichts verändert im Rahmen der Abläufe würde es sie determinieren?

Es gibt kein Ding namens Zeit, nichts, worauf man anschaulich mit dem Finger zeigen und sagen könnte ”Das da ist die Zeit“.

Und weil es keine Zeit gibt, gibt es erst recht keinen Plural also keine Zählbarkeit von ihr.

Tatsächlich zählen wir keine Zeit sondern die Anzahl der Bewegungen der Erde um sich selbst und nennen eine Umdrehung ”Tag“.

Und wir zählen die Anzahl der Folgebewegungen der Erde um die Sonne und nennen das Ergebnis ”Jahr“.

Und wenn wir es etwas genauer haben wollen, dann zählen wir die sub-atomaren Schwingungen des willkürlich vereinbarten Elements Cäsium.

Wir zählen keine Zeit, sondern wir Addieren Zahlen in einem willkürlich vereinbarten Rhythmus.

Die ganze Idee von der Zählbarkeit der Zeit ist eine notwendige, aber letzten Endes eine rein illusionäre Vorgehensweise, damit wir uns zumindest hier auf der Erde besser zurechtfinden.

Alles, worauf wir uns eingeschränkten Aufmerksamkeitsfokus bereits gerichtet haben, ihn aber wieder davon abgezogen haben, nennen wir Vergangenheit.
Und alles, worauf wir ihn noch nicht gerichtet haben, nennen wir Zukunft.
Doch der Fokus hat und kann das Jetzt niemals verlassen. Das ist Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
so, nun ist es an der Zeit.. ähm.. Wäre ich ein Computer, würde ich jetzt einen Fehler produzieren zb. "Error 00 - Variable Zeit nicht vorhanden" :D

aber egal, nun ist es an der Zeit, die horizontale Lage einzunehmen... :)

Die ganze Idee von der Zählbarkeit der Zeit ist eine notwendige, aber letzten Endes eine rein illusionäre Vorgehensweise, damit wir uns zumindest hier auf der Erde besser zurechtfinden.

Aber auch hier auf der Erde scheinen sich manche mit der Zeit nicht so ganz zurechtzufinden... Wäre aber an der Zeit, der Zeit die notwendige Zeit zu geben.. In diesem Sinne, es ist Zeit, div. wichtige Unterlachen zu prüfen, in Horizontaler Lage, ohne Zeit :)

Aber auch hier auf der Erde scheinen sich manche mit der Zeit nicht so ganz zurechtzufinden...
Wie verrückt unsere "Zeitrechnung" ist, zeigt sich an folgendem Beispiel:

Wenn du am Sonntag in ein ausreichend schnelles Flugzeug steigst und schneller entgegengesetzt zur Erddrehung fliegst, dann landest du am vergangenen Samstag. In der Vergangenheit. Du musst die Uhren umstellen. Was für Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben