Wenn ungeliebte Kinder später lieben

Manchmal reicht ein Foto aus, oder ein Wort, schon kommt dieses Gefühl hoch.

Interpretierst du dann das Bild/Wort oder beobachtest du in dem Moment zum Beispiel ganz bewusst, wo du deine Augen oder Hände oder Gedanken hast. Was du riechst, hörst, wie deine Zunge am Gaumen liegt, wo ein Druck auf deinen Fußsohlen ist? So?

Werbung:
Interpretierst du dann das Bild/Wort oder beobachtest du in dem Moment zum Beispiel ganz bewusst, wo du deine Augen oder Hände oder Gedanken hast. Was du riechst, hörst, wie deine Zunge am Gaumen liegt, wo ein Druck auf deinen Fußsohlen ist? So?

Ich gehe jetzt von dem Beispiel mit dem Foto. Ich sah ein Foto meines Exfreundes. Eigentlich habe ich keine Gefühle mehr für ihn. Doch ich sehe also das Foto und plötzlich überkommt mich ein großer Schmerz. Ich versuche also diesen Schmerz zu analysieren, woher kommt er? Hier verspürte ich den Schmerz des Verlustes, den Verlust dieses postiven und fürsorglichen Menschen für immer, der mir gleichzeitig auch viel Schutz geboten hat. Den Verlust der Liebe, den er einmal für mich hatte, und auch ein bisschen Mitleid mit ihm, dass ich ihm auch weh getan habe. So. Analysiert. Nun will ich mich wieder auf die Situation konzentrieren, auf den Schreibtisch, hinter dem ich sitze, den Stuhl. Aber dieses Gefühl ist so stark, dass es mich nicht mehr loslässt. Es bleibt einige Zeit lang, bis es verschwindet.

Zwei Minuten später, ohne dass es mir bewusst ist (mittlerweile aber auch schon immer mehr) taucht ein anderer Schmerz auf, den ich nicht zuordnen kann. Ich trage also diese unguten Gefühle immer irgendwo mit, ohne sie loswerden oder irgendwie lenken zu können. :dontknow:

Hallo Bettina, ich hab jetzt nur deinen ersten Beitrag gelesen und muss jetzt mal gleich schreiben. Bin übrigens gerad neu hier, hallo an alle!

Ich selbst bin ein ungeliebtes Kind...Ich wurde geschlagen, seelisch klein gehalten und gemacht...und hab heute Probleme, tatsächlich vertrauensvoll zu lieben.

Für mich bedeutete Liebe immer, wenn jemand mein Herz verstehen will und sein Ego ausschaltet, tat er das nicht, habe ich mich unglücklich gefühlt und wollte diese Liebe nicht mehr weiterleben. D. h. ich hab tief in meinem Herzen schon mal weitergesucht...

Ich dachte immer, ich müsse mich nach aussen so zu recht machen, wie man mich haben will, damit man mich überhaupt seelisch kennen lernen will usw.

Meine Mutter hat mich abgelegt, Gewaltherfahrungen hatte ich vom Vater. Nun war das so, dass ich Männer angezogen, kennen gelernt hatte, die ähnlich waren, wie mein Vater.
Ich hatte so tiefe Gefühle, später wusste ich, dass ich seelisch nach der Liebe gesucht hatte, die ich selbst von meinem Vater nicht bekommen hatte und ich musste lange bluten.

Jedenfalls waren die Männer natürlich in Wahrheit nix für mich, weil sie nähmlich nicht das, was ich vermisst habe, mir geben konnten, sondern nur das ,was ich selbst schon erfahren hatte.
be
Dies ist eine lange traurige Lebensreise über Selbstfindung , auch Therapie...und ich bin noch nicht angekommen, muss ich sagen.

Aber ich sage Dir von Herz zu Herz, dass Du Dir Menschen suchen solltest, die Deine Seele spüren können, und Dir Wärme und Liebe mitteilen können über Wahrhaftigkeit...keine, die ihr Ego, ihre Triebe usw. an Dir ausleben wollen....

liebe Grüße an Dich

Ich versuche also diesen Schmerz zu analysieren, woher kommt er? Hier verspürte ich den Schmerz des Verlustes...

Das ist keine Analyse, das ist reines Kopfkino. Wo genau im Körper ist das, was du Schmerz nennst? Was machen die Fußsohlen derweil? Welcher Boden? Glatt? Rauh? Wo tut es real weh bei dir? Denk schneller!

dieser andere schmerz, ist der , den du nicht verarbeitet hast. deine seele hat den hauptschmerz, die ursache noch nicht verarbeitet...

dieser andere schmerz, ist der , den du nicht verarbeitet hast. deine seele hat den hauptschmerz, die ursache noch nicht verarbeitet...

Unfug. Es ist 'ne klare Folge, ein Kindeskind des gewohnten Denkens, ein Automatismus WEIL die erdachten Erklärungen falsch sind. Unser Unterbewusstsein ist da etwas schlauer mit seinen Signalen als unser Verstand. Und das Signal heißt in diesem Falle: Schmerz. Drum ist dieser auch der direkte Weg. Also mach es nicht noch schwerer, indem du Wahrnehmungen weiter vernebelst durch Begriffe wie Hauptschmerz oder Seele - auch wenn es suggestiv ein Weg sein könnte.

Unfug. Es ist 'ne klare Folge, ein Kindeskind des gewohnten Denkens, ein Automatismus WEIL die erdachten Erklärungen falsch sind. Unser Unterbewusstsein ist da etwas schlauer mit seinen Signalen als unser Verstand. Und das Signal heißt in diesem Falle: Schmerz. Drum ist dieser auch der direkte Weg. Also mach es nicht noch schwerer, indem du Wahrnehmungen weiter vernebelst durch Begriffe wie Hauptschmerz oder Seele - auch wenn es suggestiv ein Weg sein könnte.

also, jetzt werd ich ja mal sauer,

was heisst hier unfug........

ich bin selbst ein ungeliebtes kind, und weisst du was!!!!!!!!!!!!!!

nur diejenigen, die es erlebt haben, können das wohl am besten nachvollziehen!!!!!!!!!!!!!!

ich habe mir ständig hilfe gesucht, auch bei hellsichtigen menschen, die mich da auch bestätigen....

Was soll der Scheiss denn,
Schmerz, Schmerz, wie lange denn noch.

hey, ich versuche, sie gerade zu bestärken, dass sie eine wertvolle seele ist, so wie ich es auch bin, und wir nun mal nichts dafür können, wenn man so viel durch hat und sooooooo viel erleben musste.

ich möchte es ihr eigentlich ersparen, dass sie noch mehr leid erfahren muss, jetzt ist es nämlich an der zeit, dass sie die anderen seiten kennen lernt....

der schmerz des verlustes kommt eindeutig von den Eltern, bzw. den Menschen, die sie erzogen haben....

sie hat nie das gefühl gehabt, so sein zu dürfen, wie sie es wirklich wollte.....

Hallo Bettina, ich hab jetzt nur deinen ersten Beitrag gelesen und muss jetzt mal gleich schreiben. Bin übrigens gerad neu hier, hallo an alle!

Ich selbst bin ein ungeliebtes Kind...Ich wurde geschlagen, seelisch klein gehalten und gemacht...und hab heute Probleme, tatsächlich vertrauensvoll zu lieben.

Für mich bedeutete Liebe immer, wenn jemand mein Herz verstehen will und sein Ego ausschaltet, tat er das nicht, habe ich mich unglücklich gefühlt und wollte diese Liebe nicht mehr weiterleben. D. h. ich hab tief in meinem Herzen schon mal weitergesucht...

Ich dachte immer, ich müsse mich nach aussen so zu recht machen, wie man mich haben will, damit man mich überhaupt seelisch kennen lernen will usw.

Meine Mutter hat mich abgelegt, Gewaltherfahrungen hatte ich vom Vater. Nun war das so, dass ich Männer angezogen, kennen gelernt hatte, die ähnlich waren, wie mein Vater.
Ich hatte so tiefe Gefühle, später wusste ich, dass ich seelisch nach der Liebe gesucht hatte, die ich selbst von meinem Vater nicht bekommen hatte und ich musste lange bluten.

Jedenfalls waren die Männer natürlich in Wahrheit nix für mich, weil sie nähmlich nicht das, was ich vermisst habe, mir geben konnten, sondern nur das ,was ich selbst schon erfahren hatte.
be
Dies ist eine lange traurige Lebensreise über Selbstfindung , auch Therapie...und ich bin noch nicht angekommen, muss ich sagen.

Aber ich sage Dir von Herz zu Herz, dass Du Dir Menschen suchen solltest, die Deine Seele spüren können, und Dir Wärme und Liebe mitteilen können über Wahrhaftigkeit...keine, die ihr Ego, ihre Triebe usw. an Dir ausleben wollen....

liebe Grüße an Dich

Liebe Herzkriegerin, ja, dein Name passt gut zu dir. :)

Du hast mein tiefstes Verständnis, ich hoffe, dass du nach diesem langen, steinigen Weg bald ankommst.

Ich hatte genau das gemeint, nämlich dass andere, die von Anfang an eine gute Kindheit hatten (bezogen auf liebevolle Eltern), es viel viel leichter haben im Leben. Und ich manchmal denk, wieso nicht das gleiche für alle?! Manche können so leicht Partnerschaften schließen und müssen nicht ständig Zweifel haben, ob sie genug geliebt werden oder nicht. Oder um Geborgenheit beim Partner kämpfen. Oder Angst haben, dass wenn sie selber bleiben, vielleicht nicht geliebt werden. Manchmal ist das Leben ganz schön unfair. Wieso nicht alle das gleiche Grundrecht auf Liebe haben können.

Werbung:
Zuneigungssucht ist etwas übertrieben gesagt. Ich wollte damit nur sagen, dass egal wie unglücklich in dieser Beziehung gewesen bin (und ich neige dazu einige Dinge zu vergessen), es mir dennoch wehtut, dass er mir keine Gefühle mehr entgegenbringt. Auch wenn ich ihn mir als Partner nicht mehr vorstellen kann.

genau, weil du innerlich diese liebe suchst, die du hättest als kind bekommen sollen!!!!!!!!!!! OH MAN; ICH WERD SO WÜTEND, warum ist denn niemand da, der diese frau versteht, mensch , sie ist ein ungeschliffener rohdiamant!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben