hallo LadyEve!!
ich kann dir über die heilung meiner traumata berichten, allerdings muss dein cousin selber die richtigen methoden für sich finden. denn was mir geholfen hat, kann bei einem anderen menschen ins leere laufen oder zum falschen zeitpunkt angewendet noch mehr aufwirbeln. das unterbewusstsein gibt zwar sowieso nur soviel frei, wie man auch verkraften kann (aus selbstschutz sozusagen), jedoch möchte man ja den größten nutzen ziehen aus therapien und behandlungen. und wie schon jemand vor mir gesagt hat, es ist verdammt wichtig, dass du ihm die verantwortung für ihn zurückgibst!! kannst du zb symbolisch machen, indem du dir vorstellst, er steht vor dir, und du sprichst laut aus, dass du ihm seine verantwortung über ihn selber, seine gesundheit, usw... zurückgibst. oder du sagst es ihm persönlich, aber das kommt immer auf die person drauf an, wie er oder sie das dann auffasst.
ich hatte auch lange zeit die verantwortung für meinen bruder aufgeladen bekommen (von meinen eltern). er war drogensüchtig und wegen diebstahl im gefängnis. ich hab in einer familienaufstellung zur zeit als er im gefängnis war, ihm die verantwortung zurückgegeben, denn es ist SEINE. nicht meine und nicht die unserer eltern. sondern allein seine. hätte ich das nicht getan, wäre ich daran kaputt gegangen, und er auch! seit er raus ist, ist er völlig clean! und ich bin stolz auf ihn!!
langer vorspann
ich bin meine ganze kindheit hindurch geschlagen worden und dazu missbraucht worden, meiner mutter die nähe und liebe zu geben, die sie eigentlich von meinem vater bekommen sollte. ich war der seelische mülleimer, und wenn der voll war, dann hat sie (meine mutter) eben draufgetreten, damit noch mehr reinpasst. die schläge haben mit 14 aufgehört, ist aber nahtlos übergegangen in eine jugend voll von sexuellem missbrauch seitens meiner partner und "jugendgschichterln".
ich hatte (und hab noch immer ein paar) viele körperliche und psychische symptome, wo ich erst im nachhinein draufgekommen bin, dass das alles mit meiner kindheit in zusammenhang steht. aber ich bin ein gutes beispiel dafür, dass missbrauch gut in den griff zu bekommen ist! ich bin jetzt 25 und fast frei davon! dein cousin schafft das sicher auch, wenn er es will!
ich hab mit einer intensiven therapie begonnen. in meinem fall war das ein sehr intuitiver energethiker, der sachte, nach und nach die missbrauchserinnerung freigelegt hat. (damals konnte ich mich an meine kindheit fast nicht erinnern, hab alles komplett verdrängt. der grund für diese therapie war einfach ein beschissenes verhältnis zu meiner familie und meine mutter (die "täterin" sozusagen) hab ich.... nicht gehasst, aber nahe dran).
irgendwann hab ich eine familienaufstellung im kleinen rahmen gemacht. bei meiner reiki-lehrerin. nur mit gegenständen, die meine eltern, geschwister und eine oma repräsentiert haben. danach hat sich einiges getan. unter anderem ist nach und nach die erinnerung an die schläge und die angst wiedergekommen. das war eine schlimme zeit. anfangs hab ich mir selber durchs bücher lesen einiges raufgeholt aus dem unterbewusstsein. vor allem "vergiftete kindheit" von susan forward war mir da eine große hilfe. ich hab nur geheult zu der zeit, also oberflächlich gesehen gings mir schlechter als zuvor. aber diese zeit war wahnsinnig befreiend!! also auch wenns einem schlechter geht - es ist ausschließlich ein schritt NACH VORNE!
ein paar monate später hab ich eine seelenrückholung gemacht. auch wieder bei meiner reiki-lehrerin (sie ist sehr kompetent und ihr vertraue ich, das ist wichtig). allerdings war der wichtigste seelenanteil, der verloren ging, bei meiner oma, die gestorben ist als ich 5 war. wieder hab ich oft geweint, auch während der rückholung. weil ich den schmerz wieder gespürt hab. ich hab mich von ihr verlassen gefühlt und wollte am liebsten bei ihr bleiben. war auch eine schlimme zeit, aber ich möchte dieses erlebnis trotzdem nicht missen, weil es trotzdem eine schöne erfahrung war, und ich jetzt wieder viele gefühle spüre, die vorher "gefangen" waren. und ohne diesen seelenteil wäre ich nicht so schnell und gut weitergekommen auf meinem heilungsweg, wie ich es jetzt bin!
ich hab auch damals schon, noch bevor ich mich erinnern konnte, die kleinsche methode kennengelernt. da hab ich dann konkret die symptome bearbeitet (bzw bearbeiten lassen). das ist eine energetische heilmethode, bei der man blockaden an den meridianen auflöst. man sucht dabei nach den ursachen von krankheiten, problemen usw und löst sie auf. egal obs ein psychisches, körperliches oder was auch immer für ein problem ist - es hilft bei allem möglichen. mit der kleinschen methode hab ich irrsinnige fortschritte gemacht! (es lassen sich auch schocks lösen, was ja im falle von misshandlung und traumata heilsam ist)
ich hab auch immer wieder mal gesprächstherapien gemacht. das war gut, um mal alles loszuwerden und über alles mit einer aussenstehendem, geschulten person zu sprechen. war richtig erleichternd. mehr hat es mir persönlich allerdings nicht gebracht. all die anderen methoden waren viel intensiver und hilfreicher, aber das ist bei jedem verschieden! ich würde niemals jemandem von einer therapie abraten!!
seit ca 2-3 monaten mach ich eine homöopathische therapie. da ist auch nochmal einiges hochgekommen. ist aber auch schon wieder im auflösungsprozess!
mir geht es inzwischen relativ gut!! natürlich kommen immer wieder mal probleme daher, wo ich weiß, die wurzeln davon reichen zurück in die kindheit. aber das sind nur mehr einzelne kleine kieselsteinchen, und keine felsbrocken mehr!
viel zu lesen, sorry. und danke an alle die es gelesen haben

ich möchte damit zeigen, wie vielfältig und individuell so ein heilungsweg sein kann. vielleicht ist ja für deinen cousin die eine oder andere anregung dabei. was ich noch empfehlen kann ist biodanza! man lernt dabei sich selbst zu lieben und anzunehmen, anderen zu vertrauen, sich zu öffnen, usw... man bekommt ein gutes, positives, liebevolles gefühl zu sich selbst und zum eigenen körper (und zu anderen menschen), und das ist wahnsinnig wichtig bei menschen mit missbrauchserfahrungen!
alles liebe und viel kraft wünsch ich euch!!