Liebe Loop ,Seit fast zweieinhalb Jahren ist Ausnahmezustand. Corona. Es hat mich alles gekostet. Alles weg.
Alle Gruppen im Tageszentrum weg. Alle Struktur, aller Alltag ist weg. Die Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker ist auch weg. Alle Freunde weg. Alle Bekannten. Mein Bruder ist doppelt so anstrengend geworden, mittlerweile körperlich auch noch schwer krank, er hat überall offene Wunden. Alles, was mir Kraft gegeben hat, hat sich aufgelöst. Meine Ärztin hab ich zwei Jahre nicht gesehen. Die Psychologin ebenfalls. Die Depression sagt mir jeden Tag ins Gesicht, daß sie gewonnen hat. Seit einem Jahr kann ich nicht mehr gegensteuern, ich hab keine Reserven mehr. Mir macht nicht mal mehr das Radfahren und Puzzle legen Freude. Meinen Job hab ich verloren, den letzten Sinn, weil ich versagt habe. Ich bin müde, traurig und endlos enttäuscht von mir selbst.
Ich hab verloren gegen einen Virus.
Wir kennen uns ja nicht und ich weiss nicht wo Du lebst.
In unserer Gegend herrscht wieder Freiheit zur Zeit. Man kann sich überall mit Freunden treffen im Kaffeehaus oder draussen, frei Reisen, Fittnessstudios besuchen, alle Aktivitäten sind erlaubt soweit. Man darf sich auch wieder in Gruppen treffen, den Arzt besuchen . Eventuell noch mit Maske in Krankenhäusern und gesundheitlichen Strukturen.
Man ist doch nimmer verdonnert, nur mehr zu Hause bleiben zu müssen.
Vielleicht liegt es doch daran dass Dir die Depression diesen aufgezwungen Lockdown weiter vorgaukelt.
Schwing dich aufs Rad und atme bisschen durch. Vielleicht einfach mit neuen Menschen bisschen plaudern, beim spazieren gehen täglich.
Einfach Neues zulassen kleine Freuden im Leben.
Deine Antidepressiva nimmst Du ja sicher zu Dir oder? Wirken sie noch oder nicht?
Natürlich tut Gesprechstherspie sicher auch gut, gemeinsam mit Anderen / mit Therspeuten.
Gibt es da gar niemandem mehr? Dein Freund scheint Dir ja nicht gut zu tun.
Vielleicht sollest Du nach Neuen Kontakten ausschau halten und so oft wie möglich von zu Hause / Brudersituation , bisschen raus und Bewegung machen.
Sei es nur paar Schritte zu Fuß oder mit Rad einkaufen fahren . Kurz im Park stopp machen und Kindern oder Tieren zusehen / sie beobachten. In die Natur gehn. Sauerstoff und Sonne tanken.
Ich hoffe Du bekommst bald etwas
AUFSCHWUNG durch erneuerte Energie durch wen und was auch immer.
Alles Liebe und Gute Dir
Pass suf Dich auf.
LG Guggi