Ja... es hat schon mit Dir zu tun, aber nicht unbedingt mit dem Vorwurf selbst. Du kannst den vollkommen weglassen, wenn Du weißt, das er von einer "unwichtigen" Person an Dich gerichtet nicht ankäme. Die Bedeutung liegt fast immer in der Person. Frag Dich z.B. mal welche Vorwürfe Dich treffen würden, kämen sie von einem bedeutungslosen Spinner. Das sind dann Themen die bei Dir noch irgendwo "verletzt" sind. Ein Vorwurf von einem "Bedeutungslosen", der nicht ankommen würde, derselbe Vorwurf aber sehr wohl von einer Person die in Deinem Leben eine Rollse spielt ... weist auf die (Bedeutung der) Person und nicht auf den Sinn des Vorwurfs. Daher kann es auch passieren, das man vollkommen bekloppte Vorwürfe gemacht bekommt, die verletzen und man fragt sich die ganze Zeit, ob man das Thema nicht durch hat, und man schaut dann etwas in die falsche Richtung. Das Thema hat man durch, aber die Person noch nicht. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit Personen keine Probleme mehr habe. Diejenigen mit denen es so war, ist es entweder nicht mehr, diese Beziehungen sind ....wie soll man es ausdrücken??? ..."geheilt" (hört sich etwas pathetisch an, ich weiß

), oder diese Personen sind aus meinem Leben verschwunden... sie tauchen vielleicht mal als Bekannte auf. Aber die Bedeutung ist weg. Ich hatte irgendwann ein Motto: "Ich will mich einfach umdrehen und in Frieden weggehen können." Eingeschlossen natürlich, das ich mich jederzeit den wichtigen Personen meines Lebens zuwenden kann. Aber ich will nicht mit alten Geschichten belastet sein. Und wenn jemand mit mir ein Problem hat, muss er es erst mal zu meinem machen. Und das ist sehr schwer geworden, weil Menschen die mir Probleme machen wollen, sowieso unbedeutend sind. Ich empfinde da wirklich Gleichgültigkeit. Wünsche ihnen weder etwas Schlechtes, noch würde es mich kratzen wenn ich höre das sie unter einer Brücke schlafen. Mein Unfrieden bin ich nach wie vor selbst!