bei einer ganz speziellen nationalität (mehr sag ich jetzt nicht, sonst bin ich ausländerfeindlich

) ists ganz besonders schlimm. da kann man gleich zu hören bekommen, das es sie nicht interessiert, was eine frau sagt ...
Ja, woraus man erkennen kann, dass das die herabfällige Behandlung von Frauen kein genetisch vorgegebenes Verhalten ist, sondern ein ...
a. durch Erziehung entstandenes
=> hier wird den Kinder gezielt beigebracht, dass Frauen weniger wert sind (von Eltern oder Erziehern/Lehrern)
b. durch Sozialisation
=> hier wird eher unbewusst vermittelt (sei es durch tägliche Erfahrungen im Alltag, etc.), dass Frauen weniger wert sind und man übernimmt diese Werte und Normen meist ohne sie zu hinterfragen
Unsere Welt wird heute vom männlich-intellektuellen Prinzip dominiert und es tendiert dazu, sich seine Vormachtstellung abzusichern. In den nächsten tausend Jahren wird das weibliche Prinzip aufschließen ... da bin ich mir ganz sicher. Beide Kräfte haben ihre Berechtigung und es besteht keine Notwendigkeit auch nur irgend eines davon abzulehnen. Man findete diese Ablehnung auch oft auf individueller Ebene und speziell hier wird es viel Arbeit und Fortschritt geben, die Veränderungen herbeiführen werden.
Und wenn z.B. Institutionen wie Kirche diese Wende nicht packen und Frauen weiterhin diskriminieren, dann werden sie der Geschichte angehören. Maria Magdalena war ja bekanntlich eine Jüngerin von Jesus und es besteht keine Notwendigkeit Frauen vom Priesteramt auszuschließen, wenn sie Priesterin werden wollen.
Ab einer gewissen Bewusstseinsstufe gibt es dann sowieso kein Männlich oder Weiblich mehr ... oder anders ausgedruckt gibt es beides in Kombination miteinander. Ich kenne sogar Berichte (vgl. Antroposophie - Rudolf Steiner), nach denen es einst keine Trennung der Geschlechter auf der Erde gegeben hat. Natürlich war da alles dermaßen anders konzipiert (nicht so wie wir uns einen Menschen heute vorstellen), sodass man das mit dem Intellekt kaum erfassen kann. Und das ist nicht die einzige glaubhafte Quelle die davon berichtet.
lg
Topper