Wenn Kinder Kinder töten...

Exakt so ist es. Ja, das kotzt mich an. Luise wurde, das scheinen viele zu vergessen, nicht nur ermordet, sondern bestialisch abgeschlachtet.

Lieber @Tommy,

Ich verstehe deine Wut. So ging es mir letzte Woche auch, da dachte ich einige Male im falschen Film zu sein.

Klar "Kindermörder-Versteher" wird gelöscht, aber die Ausfälligkeiten und unverschämten Unterstellungen von @SunnyAfternoon, @Niflheimr und @SYS41952 bleiben stehen. Eine einäugigere Moderation ist kaum vorstellbar.

Ich möchte da @Isisi 2.0 mal ausdrücklich in Schutz nehmen. Ich finde, dass sie hier im Thread einen ausgezeichneten Job gemacht und auch ein hervorragendes Statement hinterlassen hat.
Warum jetzt die neuesten Beiträge mit Unterstellungen stehen geblieben sind weiß ich nicht. Es ist aber auch nicht so einfach als Moderator, wenn man einerseits nicht übermoderieren will, denn wenn man ständig löscht, blockiert man auch den Gesprächsfluss und letztlich bleibt dann nur noch, den Thread dichtzumachen.
Auch als Moderator ist man eben nicht der deus ex machina.

Den gelöschten Beitrag mit dem Kindermörderversteher hab ich nun nicht gelesen, kann es nicht beurteilen und es ist eh nicht meine Entscheidung.

Mir ist die Lust am diskutieren in diesem Thread ohnehin vergangen. :rolleyes:

Kann ich verstehen, fänd ich aber persönlich sehr schade.

So, und nun halte ich mich an den Vorschlag von @Yogurette und schaue, ob es hier doch noch gut weitergeht.

Werbung:
Laut der aktuellen Medienberichte hätten die beiden Mädchen die Tat bereits länger geplant. Demnach soll sich eines der beiden im Internet über das Thema Strafmündigkeit von Menschen unter 14 Jahren informiert haben. Ob dies tatsächlich der Fall war, ist weiter unbekannt.
_______
Ob die Tat schon länger geplant war, ist eben noch nicht bestätigt, auch wenn sich dieHinweise wohl verdichten sollen und vor paar Tagen war das auch noch nicht abzusehen.
Bisher eben noch Spekulation.

Laut Focus soll die 12-Jährige 75 mal zugestochen haben, die Gerichtsmedizin spricht aber von 30 Messerstichen.

Natürlich ist es noch unfassbarer, wenn die Tat doch schon länger geplant war
Bestätigt ist es aber nunmal noch nicht.

Es bringt jedenfalls nichts sich zu ereifern und den verbalen Berzerker rauszuholen.

Ich denke, daß vieles schon klar ist, die offiziellen Stellen aber ihre Gründe haben, warum sie bei manchen Punkten gewisse Formulierungen wählen wie "das können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen" oder "die vermeintliche Täterin" usw..
Das kennt man so doch von vielen anderen Fällen. Und ebenso kennt man, daß die Einen schnell eins und eins zusammenzählen und Andere zunächst alles vehement als spekulativ bezeichnen. Beim vom Co-Piloten herbeigeführten Absturz der Germanwings war es vor 8 Jahren auch so. Und letztlich war der Ablauf tatsächlich so, wie bereits sehr bald nach dem Ereignis besprochen.

Ich denke, daß vieles schon klar ist, die offiziellen Stellen aber ihre Gründe haben, warum sie bei manchen Punkten gewisse Formulierungen wählen wie "das können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen" oder "die vermeintliche Täterin" usw..
Das kennt man so doch von vielen anderen Fällen. Und ebenso kennt man, daß die Einen schnell eins und eins zusammenzählen und Andere zunächst alles vehement als spekulativ bezeichnen. Beim vom Co-Piloten herbeigeführten Absturz der Germanwings war es vor 8 Jahren auch so. Und letztlich war der Ablauf tatsächlich so, wie bereits sehr bald nach dem Ereignis besprochen.
Und?
Rechtfertigt es andere verbal unter der Gürtellinie anzugehen?
Der berühmte Ton macht die Musik
Im übrigen war ich damals einer der Ersten, der von Suizid sprach und das war damals aber auch von Anfang an klar und doch hatte ich niemanden der anderer Meinung war, gleich verbal angegriffen bzw. beschimpft.
Der Ton, der die Musik macht.....

Auch wenn es sich herausstellt, dass es länger geplant war, auch wenn das dann noch mehr ungeheuerlich ist, rechtfertigt es aber nicht, Wut und Hass auf die Zwei zu projezieren, rechtfertigt es nicht, diesen Kindern das Menschsein abzusprechen und sie als das eiskalte Böse abzustempeln.
Wer das tut, ist in meinen Augen keinen Deut besser als diese Kinder.
Wer beim Ganzen die treibende Kraft war, weiss man nicht
Ist aber auch egal, wichtig ist nur auch auf seine Sprache zu achten.

Wer anderen zu Monstern macht, ist selber ein Monster.
Wut und Hass gegen die Kinder ist nicht der richtige Weg.

Ist jedenfalls bedenklich welche Verbal-Gewalt auch hier im Thread gegen diese Kinder geht.
Verständlich? Vielleicht
Völlig Gerechtfertigt? Eher Nicht
Moralisch vertretbar? Auch eher nicht.

Ich fand es krass überzogen, als auf TikTok in den Accounts der Täterin/nen viele aus der Schule geschrieben hatten "sie war doch deine beste Freundin!", und das in der Presse dann als üble hasserfüllte Hetze bezeichnet wurde, die auf gar keinen Fall sein dürfe.

Meiner Ansicht nach drückt sich in diesem unschuldigen Satz vielmehr das totale Es-nicht-fassen-können aus, weil gerade das Freundin- und hier sogar das Bestefreundin-Sein doch schließlich sowas wie eine Unantastbarkeit bedeutet. Auch wenn mal Streit ist, man ist mega dicke, und daran rüttelt so schnell nichts. Wenn selbst darauf kein Verlaß mehr sein kann, dann bricht ja praktisch alles weg, was in diesen jungen Jahren -gerade für Mädchen- wirklich eine Rolle spielt. Mir tut das voll leid für die Kids.

Diese Tat hat sowas wie einen Meilenstein-Charakter. Eine der wenigen überhaupt verbliebenen Schranken ist gefallen, und das kriegt man nicht mehr aus dem Kopf.

Ich fand es krass überzogen, als auf TikTok in den Accounts der Täterin/nen viele aus der Schule geschrieben hatten "sie war doch deine beste Freundin!", und das in der Presse dann als üble hasserfüllte Hetze bezeichnet wurde, die auf gar keinen Fall sein dürfe

Mal davon abgesehen, dass es höchstwahrscheinlich alles irgendwelche Fake Dingens waren, ging es letztlich nicht um diese Tatsache.

Sondern tatsächlich um irgendwelche 50-60 + Uschis und Reiners, die wirklich üble Hetze betrieben haben. Oder Petitionen gestartet haben, unter anderem eine, wo ganz konkret gefordert wurde die Kinder abzuschieben. ODER die Identität der Mädchen veröffentlicht haben.

...Sondern tatsächlich um irgendwelche 50-60 + Uschis und Reiners, die wirklich üble Hetze betrieben haben. ...

Ältere ergreift´s halt auch. Die sind ja nicht automatisch emotional abgebrühter, bloß weil sie viele Jahre älter sind.

Kann sogar sein, daß man im Oma/Opa-Alter angesichts dieser Tat erst recht auskreist, weil man da ja normalerweise nochmal ne Schüppe mehr Verständnis und Langmut mit Kindern hat, als zu der Zeit, wo man selber noch im Elternalter war, voll im Streß des Arbeitenmüssens plus Kinderhabens, wo die "ach ist das schön mit Kindern"-Romantik reichlich entzaubert wird. Also Oma und Opa schießen erheblich Goodwill vor, und dann passiert sowas. Man sieht ja vieles nach, aber DAS?

Und heutzutage wird eben alles gleich in die Tasten gekloppt. So ist man´s seit Jahren gewöhnt.
Wäre besser gewesen, die Finger still zu halten und es sich ein paar Tage setzen zu lassen. Janu.
Hätten die Menschen direkt um sich her mehr Ansprechpartner, würde nicht soviel geschrieben.

Mal davon abgesehen, dass es höchstwahrscheinlich alles irgendwelche Fake Dingens waren, ging es letztlich nicht um diese Tatsache. ...

Warum sollen das Fake-Dinger gewesen sein?
Wieviele Schüler hat die Gesamtschule Freudenberg? Konnt ich grad nicht rausfinden. Die Homepage der Schule ist derzeit nicht erreichbar. Aber es dürften locker mehrere hundert Kids sein, die dort zur Schule gehen. Und die Tat hat sich garantiert mega schnell herum"gesprochen". Natürlich gab es da viele Meldungen bei TikTok. Also ich finde es glaubhaft, daß viele als Erstreaktion geschrieben haben: "aber sie war doch deine beste Freundin!" <-- So hab ich es überall in den Medien gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch wenn es sich herausstellt, dass es länger geplant war, auch wenn das dann noch mehr ungeheuerlich ist, rechtfertigt es aber nicht, Wut und Hass auf die Zwei zu projezieren, rechtfertigt es nicht, diesen Kindern das Menschsein abzusprechen und sie als das eiskalte Böse abzustempeln.
Wer das tut, ist in meinen Augen keinen Deut besser als diese Kinder.
Wer beim Ganzen die treibende Kraft war, weiss man nicht
Ist aber auch egal, wichtig ist nur auch auf seine Sprache zu achten.

Wer anderen zu Monstern macht, ist selber ein Monster.
Wut und Hass gegen die Kinder ist nicht der richtige Weg.

Ist jedenfalls bedenklich welche Verbal-Gewalt auch hier im Thread gegen diese Kinder geht.
Verständlich? Vielleicht
Völlig Gerechtfertigt? Eher Nicht
Moralisch vertretbar? Auch eher nicht.
Na ja, angesichts dieser abscheulichen Tat ist es für mich schon nachvollziehbar, dass da mit so manch empathiefähigem Mensch der Gaul durchgeht und er oder sie emotionalen Dampf ablassen muss. Man muss es nicht gut finden, aber diese Wut auf eine Stufe mit der Mordtat zu stellen, ist meiner Meinung nach auch völlig überzogen und am Ziel vorbeigeschossen.
Kinder im Alter von 12 oder13 Jahren sind auch keine Kleinkinder mehr, die sind in ihrem Mindset viel weiter entwickelt, als du es dir scheinbar vorstellst. Die wissen genau, was sie tun. Ihnen fehlt vielleicht evtl. noch der Weitblick hinsichtlich der Auswirkungen der Tat. Aber dass die da einen grausamen Mord begehen, war ihnen vermutlich sehr genau bewusst.

Ob man den Eltern in Bezug auf die Erziehung überhaupt einen Vorwurf machen kann, wissen wir auch nicht.
Es kann ja im familiären Rahmen augenscheinlich alles ok gewesen sein. Kinder in diesem Alter können vieles vor den Augen der Eltern verborgen halten. Pubertierende Teenies lassen sich ungern in die Karten schauen. Im Gegenteil, die grenzen sich in diesem Alter zunehmend ab.

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden des Opfers und auch den Eltern der beiden Täterinnen wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit. Man stelle sich mal vor, die Polizei klingelt an der Tür und erzählt dir, dass dein Kind gerade einen Mord begangen hat...

Eine schwere Zeit für alle Beteiligten...

Zurück
Oben