Na ja, angesichts dieser abscheulichen Tat ist es für mich schon nachvollziehbar, dass da mit so manch empathiefähigem Mensch der Gaul durchgeht und er oder sie emotionalen Dampf ablassen muss. Man muss es nicht gut finden, aber diese Wut auf eine Stufe mit der Mordtat zu stellen, ist meiner Meinung nach auch völlig überzogen und am Ziel vorbeigeschossen.
Kinder im Alter von 12 oder13 Jahren sind auch keine Kleinkinder mehr, die sind in ihrem Mindset viel weiter entwickelt, als du es dir scheinbar vorstellst. Die wissen genau, was sie tun. Ihnen fehlt vielleicht evtl. noch der Weitblick hinsichtlich der Auswirkungen der Tat. Aber dass die da einen grausamen Mord begehen, war ihnen vermutlich sehr genau bewusst.
Ob man den Eltern in Bezug auf die Erziehung überhaupt einen Vorwurf machen kann, wissen wir auch nicht.
Es kann ja im familiären Rahmen augenscheinlich alles ok gewesen sein. Kinder in diesem Alter können vieles vor den Augen der Eltern verborgen halten. Pubertierende Teenies lassen sich ungern in die Karten schauen. Im Gegenteil, die grenzen sich in diesem Alter zunehmend ab.
Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden des Opfers und auch den Eltern der beiden Täterinnen wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit. Man stelle sich mal vor, die Polizei klingelt an der Tür und erzählt dir, dass dein Kind gerade einen Mord begangen hat...
Eine schwere Zeit für alle Beteiligten...