Guten Abend allerseits
Dieser Vorfall ist bei mir im direkten Umfeld geschehen und ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt. Durch meine Patienten, auch Menschen darunter die direkt, wie auch indirekt involviert waren, habe ich mir meine Meinung dazu gebildet.
Es ist schrecklich, dass sowas passiert ist und mir tun alle involvierten Familien leid. Zuerst hatte ich auch direkt den Gedanken, man müsste die Altersgrenze senken, um die beiden Mädchen richtig zu verurteilen, jedoch bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass irgendwo etwas gewaltig schiefgelaufen sein muss. Sei es durch Medien, falschen Freundeskreis, Drogen (ja auch in dem Alter leider) und und und. So simpel der Grund auch sein mag, er hat das Tier im Menschen hervorgerufen.
Die beiden Mädchen werden für ihr gesamtes Leben dafür büßen müssen, nicht mit Gefängnis, aber auf andere Art und Weise. Egal wo sie hinziehen werden, es wird sicher immer wieder, irgendwie, rauskommen, dass sie Täterinnen waren. So denke ich zumindest.
Für die Eltern von Luise, wird es eine harte Zeit, ganz klar. Wie auch für die Eltern der beiden Täterinnen.
Es macht mich traurig, dass es leider immer wieder Taten gibt, von unter 14jährigen Jugendlichen, doch genau so, dass es solche Taten gibt von Strafmündigen.
Selbst ich, als Mann, bin nicht gerne abends/nachts bei uns am Bahnhof oder gar in Freudenberg und Umgebung unterwegs. Zum Einen weil ich dort auch schon Auseinandersetzungen hatte und weil dort einfach schonmal "zwielichtige" Gestalten ihr Unwesen treiben.
Man kann jetzt viele Gründe suchen, warum so etwas passiert, warum schon Kinder klauen, betrügen und sogar töten. Doch da kann man sich totreden/-diskutieren. Es wird immer Gewalttaten geben, aus allen Schichten, in jeglichem Alter und dafür Gesetze zu ändern für die Allgemeinheit, empfinde ich als übertrieben. Man sollte eher, die Gesetze erweitern, sodass jeder einzelne Fall genau beleuchtet, untersucht und dementsprechend geahndet werden kann. Dies ist hier nicht möglich, da das Gesetz besteht. Eine Gesetzesänderung hätte hier auch keinen Einfluss, da eine Rückwirkung nicht gültig ist.
Ich wünsche den beiden Täterinnen nur, dass sie wahrlich merken was sie getan haben, sich wenigstens aufrecht entschuldigen können und "Buße" tun. Luise wird es nicht mehr zum Leben erwecken und ihren Eltern wird es ihr Kind auch nicht zurückbringen, aber vielleicht, ganz vielleicht kann diese Tat, einen Ruck bewirken, dass Eltern, Lehrpersonal, Freunde, Ämter usw. sensibler für gewisse Vorgänge werden.
In diesem Sinne liebe Luise, ruhe in Frieden,
Pyrit