Wenn Frauen die Norm sind ...

Tatsache ist, dass Frauen diverse Rechte genommen wurden, seit sehr langer Zeit und derzeit noch in vielen Teilen der Welt. Genaugenommen müssten Frauen Zurückberechtigt werden. Nämlich das, was Männer ihnen nahmen, um selbst Vorteile zu ergattern, ist zurückzugeben.
Wovon sprichst du, welche Rechte wurden Frauen "vor sehr langer Zeit" von Männern genommen, die sie sich heute zurückerobern müssen?

Ich kenne es eher so, dass Frauen - vor sehr langer Zeit - keine Rechte hatten, die ihnen jemand hätte aberkennen können, sondern dass sie seit gerade mal 150 Jahren darum kämpfen gewisse gesellschaftliche Rechte für sich einzufordern.

R.

Werbung:
Ich denk ma hier im Geschriebenen kommt manches anders rüber, das hast ja selber vlt auch schon erlebt hier. Da denkst Du Dir omg was für Ansichten, denen kann ich gar nix abgewinnen. Wenn Du diesem Jemand dann gegenübersitzt und drüber sprichst, schaut das dann wieder ganz anders aus... Ich kann diesen Forendiskussionen allein schon deshalb nix mehr abgewinnen.

Naja, hier finde ich es halt schon ziemlich auffällig, steht ja in vielen Beiträgen, lies sie mal durch. :rolleyes:

die politisch korrekte Ausdrucksweise
Alleine diese Formulierung, die heute nur allzugerne mit erhobenem Zeigefinger benutzt wird, ist (in meinen Augen) für sich gesehen schon sowas von haarsträubend .....
Drückt sie doch aus, dass von "oben", also von Seiten der (aktuellen) Politik, vorgeschrieben wird, wie der einfache Bürger etwas benennen darf.
Ei wo sin'mer denn?

R.

Wovon sprichst du, welche Rechte wurden Frauen "vor sehr langer Zeit" von Männern genommen, die sie sich heute zurückerobern müssen?

Ich kenne es eher so, dass Frauen - vor sehr langer Zeit - keine Rechte hatten, die ihnen jemand hätte aberkennen können, sondern dass sie seit gerade mal 150 Jahren darum kämpfen gewisse gesellschaftliche Rechte für sich einzufordern.

R.
:lachen::lachen::lachen:

Und was man auch immer hört: Frauen wollen zwar Gleichberechtigung, verachten dann aber gutherzige, sensible Männer und bezeichnen sie als Weicheier, Pantoffelheld o.ä.und genau über die fallen sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit her.
Sogenannte Machos, groß, stark, männlich, mit Macht und Geld wirken auf die meisten Frauen immer noch anziehender als Männer, die kochen, putzen und Kinder erziehen.

Na, dann muss ich ja völlig anders ticken. "Mister Oberwichtig" war für mich als Frau immer ein völliges Nogo. Diese selbstverliebten Gockel gingen mir nämlich immer ziemlich auf den Senkel.:rolleyes:

M.E. kompensieren solche Männer mit ihrem Aufspielen etwas, weil sie im Grunde kein gesundes Selbstbewusstsein besitzen.

Lg

.. aber ich sehe auch wie sich die geleistete Arbeit geschlechtsspezifisch unterscheidet.
Genau da sage ich das Männer und Frauen eben nicht gleich sind...

Das stimmt, zumindest im allgemeinen.

Ich hab mal eine Geschichte gelesen, von einem Paar, das versucht hat, Tochter und Sohn gleich zu erziehen, bzw. Ungleichheit auszugleichen.
So bekam die Tochter zu Weihnachten einen Spielzeuglastwagen und der Sohn eine Puppe. Der Sohn hat die Puppe sogleich in die Einzelteile zerlegt, die Tochter hat mit dem LKW kurz gespielt und ihn dann zu Bett gebracht, zugedeckt und gesagt: "schlaf schön!"

R.

Hi Ruhepol,

für mich ist die Gleichberechtigung der Geschlechter der natürliche Zustand.

Das stimmt, zumindest im allgemeinen.

Ich hab mal eine Geschichte gelesen, von einem Paar, das versucht hat, Tochter und Sohn gleich zu erziehen, bzw. Ungleichheit auszugleichen.
So bekam die Tochter zu Weihnachten einen Spielzeuglastwagen und der Sohn eine Puppe. Der Sohn hat die Puppe sogleich in die Einzelteile zerlegt, die Tochter hat mit dem LKW kurz gespielt und ihn dann zu Bett gebracht, zugedeckt und gesagt: "schlaf schön!"

Wo hast Du diese Geschichte gelesen?

Ich hab als Kind mehr als mein Bruder mit Autos gespielt, mein erstes Wort war sogar "Auto", meine Mutter war geschockt. :D

Werbung:
Genau da sträuben sich mir die Nackenhaare ... nicht so das Mädchen unfähig wären mit
Spielzeugautos umzugehen oder Jungs mit Puppen, aber das Beispiel hinkt auch krass,
weil wir es hier auch mit gesellschaftlichen Normen zu tun haben, die dahingehend
Restriktionen bilden.
Meines erachtens wäre es sogar sinnvoller, die spezifischen Merkmale der beiden
Geschlechter sinnvoll in Sozial wertvolle Bereiche zu integrieren ...
... was könnte das zum Beispiel sein? (Preisfrage!)

Ischariot​

Zurück
Oben