Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Ich sage JA, mit der Einschränkung, dass man das nicht auf alle Menschen gleichermaßen ummünzen kann. Beweisen kann ich dir das nicht und werde ich auch nicht. Und somit isses sowieso wurscht obs funktioniert oder nicht, dir ist nur wichtig, dass du Leute, die was tun, wofür dein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht, öffentlich an den Pranger stellen kannst.

Hier ist immer wieder das Gleiche.

Wenn es eine Heilmethode gäbe, die wirklich funktioniert, ist sie umzumünzen auf alle und dazu belegbar.

Das ist immer wieder das Gleiche, wenn es funktioniert, ist es belegbar, ohne jegliche Vorstellungskraft. Der Beleg wäre einfach da. Ist er aber nicht.

Nehmen wir hier den Fall des Threads, Meditationen können helfen, unterstützend, aber helfen nicht bei Krankheiten die medizinische Therapie bedürfen, die kann es nicht ersetzen. Wohin so Annahme führen kann, haben wir gesehen.

Dann kommt ja auch gerne Krebs ins Spiel und da haben wir ein Paradespiel aus der NGM wo es hinführen kann, wenn medizinische Therapien abgesetzt werden. Ja es gibt sensationelle Heilungen bei Krebs, auch ohne zutun. Nennt man Spontanheilungen, oder auch Rückbildungen, wo bis heute keiner weiß, warum es geschieht. Ist es nicht vermessen, wenn da zum Beispiel zufälligerweise ein Geistheiler mit bei war, oder derjenige meditiert hat, der Esoterik es nun auf die Fahnen zu schreiben. Es wäre vermessen, denn keiner weiß bis heute, was da passiert. Ebenso sind Fehldiagnosen nicht ausgeschlossen.

Kann man dann solche Sachen der Esoterik auf die Fahne schreiben und da wo es schief geht, mit dem Glauben und so und durch Absetzung von Medis, die Menschen versterben, als Pech anzusehen. Bzw. die Esoterik hat da so nicht geklappt, weil der Kranke ja da so nicht geglaubt hat.

Das geht alles nicht, nicht Unbewiesenen, nur durch Annahmen eine Wirkung zuzuschreiben, die nicht da ist.

Keine Frage, bei psychischen Wehwehchen kann die Esoterik nützlich sein, aber auch hier gibt es eine ganz einfache psychologische Grundlage, dem mit psychischen Wehwehchen zuzuhören, ihn Ernst zu nehmen, kann alles lösen. Auch das kann sich somit die Esoterik nicht auf die Fahnen heften.

Und nun haben wir noch so gern benutzte Begrifflichkeiten, wie z.B. chronische Krankheiten. Nein, das bedeutet nicht Ende für den Patienten. Chronisch ist weit gefächert, es geht da von bis, sogar das die chronische Krankheit mit Laufe der Zeit ausheilt, genauso über bis zur ständigen schulmedizinische Therapien, auch bis zum Tod führend. Es ist eine breite Palette von zig Krankheiten, die sich chronisch entwickeln können, mit Verläufen von – bis.

Auch hier kann sich die Esoterik nichts auf die Fahnen schreiben, da zu unterschiedlich schon die Krankheiten und Verläufe vom Hause aus sind.

Genauso die Begrifflichkeit austherapiert, das kann auch von real geheilt bedeuten, bis hin zu, kurz vorm Tode. Auch wieder bezogen auf unterschiedliche Krankheiten, mit unterschiedlichen Verläufen.

Daher, hier kann sich die Esoterik, egal mit was, rein gar nichts auf die Fahnen schreiben. Es gibt in der Esoterik keine Heilmethode gegen Krankheit X, keine gegen Krankheit Y und keine gegen Krankheit Z. Es gibt nur generelle Methoden gegen alles und nichts. Z.B. die Meditation da und dabei und dabei. Aber, die können nicht mehr bewirken als generell die Seele kraulen. Es gibt keinen anderen Beleg.

Wäre ja auch ausreichend, Seelen-Wellness kann im Grunde keinen Schaden verursachen, wenn, ja wenn nicht höhere Versprechungen erfolgen, was man aber nur vermutet, nicht weiß und nicht belegen kann. Aber angenommen wird und wenn dieses nur Angenommene als Alternative angepriesen wird, kann es Schäden auslösen, wenn andere es ohne Nachfragen auch annehmen. Die Alternative zur Schulmedizin annehmen, was keine ist.

Nur angenommen, durch Suggestionen, weil da jemand etwas vermutet, was aber nicht belegbar ist und nur auf Annahme begründet ist. So etwas geht in die Hose und das gewaltig. Deftig wird es dann, wenn die Anpreisenden dann noch ihre Verantwortung nicht sehen wollen und darauf machen, der Annehmende hätte ja nicht annehmen müssen, war ja seine Entscheidung. Das ist dann Scharlatanerie in Vollendung.

Die Gesundheit ist das Wichtigste des Menschen und damit spielt man nicht.

Ich frage mich, warum sich anpreisende Esoteriker nicht auf einfach das beschränken, was sie können, Seelen-Wellness. Mehr ist es nicht und das reicht doch vollkommen. Warum will man mehr, Höhenflug ? Warum stellt man sich als Alternative zur Schulmedizin, fordert aber zugleich die Anerkennung durch die Schulmedizin, möchte diese Schulmedizin aber im Grunde abschaffen, durch die Forderung der freien Wahl der Therapien und der Abschaffung der Krankenkassen. Ist doch schizophren in sich, denn die Esoteriker weisen doch extra daraufhin, sie bekommen die, die von der Schulmedizin verkorkst werden. Genau, die wären dann doch, bei Abschaffung der Schulmedizin nicht mehr da, oder wird sich dann das nächste Feindbild erschaffen ?

Nochmals, nur die Schulmedizin, hat uns alle älter gemacht und hat auch viele auf die Welt gebracht, die ohne die Medizin gar nicht überlebensfähig gewesen wären. Zurückdrehen und wir werden alle früh sterben, mit Quacksalbern und Hokuspokus. Überspitzt dargestellt.

Werbung:
jesus hat das mit seiner nächstenliebe vorgelebt

warst du dabei ?

Oder nimmst du diese Weisheit aus überlieferten Geschichten. Du weiß doch wohl was mit überlieferten Geschichten ist, wie viel Wahrheit übrig bleibt alleinig wenn es schon von einem zum anderen geht und dann noch der dritte und vierte .......... in der Regel verkehren sich dann Geschichten.

Ich kann mir auch vorstellen das Spontanheilung etwas damit zu tun hat dass man mit einer Energie in Berührung kam die alles Alte auflösen ließ somit auch Krankheiten die daraus entstanden sind.

Abwarten, wenn die ersten Atombomben fliegen, wird sich vieles auflösen.

Immer diese Energien, ich frage mich immer welche,

Strahlung = Handystrahlung soll nicht besonders gesund sein, wie fast alle Strahlung bedenklich sein kann.

Energie = aus der Steckdose etwa und dann aufladen, hmm, ich suche schon länger meine Ladebuchse ......... und Blitzschlag zur Erleuchtung soll auch nicht sonderlich gesund sein.

Ich kann mir auch vieles vorstellen und wenn das, dann das und die Annahme noch dazu.

Nach den Worten von FIWA ist die Schulmedizin fuer die Ueberbevoelkerung eigentlich Attribut. Wenn jedoch gesehen wird, wer und wo Ueberbevoelkerung ist, beisst sich diese Aussage der Gesundheit in den eigenen Schwanz. Die wirklich Gesunden und sehr Alt werdenden Menschen befinden sich jedoch nicht im Dunstkreis dieser Schulmedizin. Die heutige Pest bei uns hat immer noch ihren Namen Krebs. Das einzige: Verlaengerter Todesarm, von Gesundheit keine Spur. (Du stirbst nicht mehr frueher - Doch dafuer bist du laenger robust krank)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B. schrieb:
Wie schrieb Anevay..... "glaube nicht alles, was Du liest oder dir jemand weismachen will".

Nichts anderes mache ich.....aus welchem Grund sollte ich also das glauben was Du erzählst?

Ja, detto. Also warum sollte ich dir glauben, was du schreibst? Und weisst du was? Ich muss nicht mal Any vorschieben, ich weiss das selber. :D

B. schrieb:
Du verkaufst Gebete zur Heilung......oder auch Kerzen....
Wie finde ich jetzt den Weg nach innen, wenn Du in Austria sitzt und für mich betest, oder ich eine Kerze anzünde?

Probiers aus, du weisst doch sowieso immer alles... *hüstel*... besser. :D

Fiwa schrieb:
Wenn es eine Heilmethode gäbe, die wirklich funktioniert, ist sie umzumünzen auf alle und dazu belegbar.

Wo steht in dem verlinkten Zitat etwas von Heilmethoden? Weisst was Fiwa, spar dir deine Ergüsse. Bei mir bist du völlig daneben damit. Und vermutlich bei Sternenatemzug auch, so wie ich ihn verstehe - du drehst und wendest es dir ständig so, wie es dir gerade in den Kram passt. Dass es Esoteriker-User gibt, die dir ständig recht geben, auf die Idee kommst du nicht, du bist wie eine aufgezogene Spielzeuguhr.

Suraja13 schrieb:
Man etwas erlebt/gefühlt hat welches tatsächlich sowas wie ein Blick über den Tellerrand war.
Nur bei einer spontanen Bewusstseinsveränderung ist eine Spontanheilung möglich. Meines Wissens nach.

Dem spricht dagegen, dass Spontanheilung bzw. Besserung und schnellere Genesung auch funktioniert, wenn der betreffende Mensch z.B. sediert bzw. nicht ansprechbar ist.

Wo steht in dem verlinkten Zitat etwas von Heilmethoden? Weisst was Fiwa,

Loool. Sein Satz alleine ist schon purer Murks. Auch ohne Themenverfehlt. Damit gesellt er sich zu Joey

Es gibt nunmal "Individuelle Heilungen", und diese sind "nie" belegbar. Selbst dann nicht, wenn ich alle individuellen Heilungen auf einen Haufen pflanze. 42 Grad Hitze ist "belegbar", doch wie diese 42 Grad individuell empfunden werden, ist "nicht" belegbar. Nichtmal alle "postuliert belegbaren Heilmethoden" wirken allgemein gueltig. Wenn dies der Fall waere, waeren alle Menschen ohne jedwede Krankheit.

JaquesDeMolay schrieb:
Es gibt nunmal "Individuelle Heilungen", und diese sind "nie" belegbar. Selbst dann nicht, wenn ich alle individuellen Heilungen auf einen Haufen pflanze. 42 Grad Hitze ist "belegbar", doch wie diese 42 Grad individuell empfunden werden, ist "nicht" belegbar. Nichtmal alle "postuliert belegbaren Heilmethoden" wirken allgemein gueltig. Wenn dies der Fall waere, waeren alle Menschen ohne jedwede Krankheit.

Irgendwie entbehrt diese ständige Beweisforderung nicht an einer gewissen Komik.

(Dreikäsehoch sitzt in seinem Laufställchen und streckt brüllend und vor Anstrengung krebsrot im Gesicht seine Ärmchen raus. "(Recht) haben wiiilllllllll!!!")

:D

Ja, detto. Also warum sollte ich dir glauben, was du schreibst? Und weisst du was? Ich muss nicht mal Any vorschieben, ich weiss das selber. :D

Mir musst Du nichts glauben, denn ich verkaufe keine Schwingungen für einen besseren Geldfluss.......usw.
Schreibe lediglich meine Ansichten und wie ich über gewisse Praktiken denke.

Zitat von B.
Du verkaufst Gebete zur Heilung......oder auch Kerzen....
Wie finde ich jetzt den Weg nach innen, wenn Du in Austria sitzt und für mich betest, oder ich eine Kerze anzünde?

Probiers aus, du weisst doch sowieso immer alles... *hüstel*... besser. :D

Weshalb sollte ich für 79€ ein Gebet bei Dir kaufen, wenn Du noch nicht mal in der Lage bist zu erklären was Du da anbietest?

Bougenvailla,

ich habe schon oft und viel erklärt. Wenn bei dir vor lauter Hamsterrad nix ankommt, ist das nicht mein Problem, sondern deines. Nicht: Ich kann nichts erklären, sondern: Bei dir kommt nichts an. Das ist ein Unterschied, nämlich genau das Gegenteil von dem, was du ständig behauptest und mir unterstellst.

Es steht dir frei, etwas zu glauben oder auch nicht. Den Menschen, denen ein Esoteriker helfen kann, finden ihn. Mehr brauchts nicht. Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, und kein Esoteriker der Welt ist in Beweislast, nur weil irgendwelche Gehirne sich das einbilden.

Auch das habe ich dir schon oft und oft erklärt, und auch da kommt nix an bei dir. Immer dasselbe. Spiel "die unendliche Geschichte" mit wem auch immer, aber nicht mit mir.

Btw... du sollst gar nix kaufen. Nach allem, was ich mit dir erlebt habe, würde ich dich an andere weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irgendwie entbehrt diese ständige Beweisforderung nicht an einer gewissen Komik.

(Dreikäsehoch sitzt in seinem Laufställchen und streckt brüllend und vor Anstrengung krebsrot im Gesicht seine Ärmchen raus. "(Recht) haben wiiilllllllll!!!")

:D

Gilt hier wohl für beide Seiten...ich hab jedenfalls noch keinen erlebt...der einfach lächelnd zurücktritt...und sein Ding einfach, ohne weitere Kommentare abzugeben, weitermacht...ohne andeere überzeugen zu wollen...

Sage

Zurück
Oben