Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Über Jahre? Keine Ahnung, ich kümmere mich nicht darum. Glaube aber, wenn das jemand macht, dann muss er wohl diverse juristische Tricks beherrschen.

Wenn Du Dich nicht darum kümmerst, und keine Ahnung hast, weshalb bringst Du es dann als Argument bzw. Vergleich?

Sei mir nicht bös, aber für mich ist das ein Unterschied ob eine Einzelperson mit ihrem Verteidiger vor dem Richter steht, oder ob Ämter, Behörden, Krankenkassen usw. jahrelang so dermaßen rumeiern, dass sie dann mit der Klägerpartei vor die Fernsehkamera ""gezerrt werden"", um endlich mal zu einer Lösung zu kommen - natürlich bestmöglich für den betroffenen Bürger.

Was ich nicht verstehe, weshalb immer wieder Evidenzbasierte Medizin mit Heilern verglichen wird.

Mediziner haben eine jahrelange Ausbildung, arbeiten nach belegten und getesteten Methoden, heilen Menschen und retten Leben.
Vom Blinddarm bis zur Organtransplantation, vom gebrochen Finger bis zur Intensivmedizin, von-bis...usw.......

Und wie viele Menschen werden täglich gesund aus Krankenhäusern entlassen, wie vielen Menschen wird täglich in den Arztpraxen geholfen.........

Auch Ärzte sind Menschen können sich irren oder machen Fehler....Der Patient kann gegen diese Fehler Klagen, denn es ist alles belegt (Arztberichte, Labor, CT...und..)

Aber Heiler???

Wie vielen Menschen wird täglich das Leben von Heilern gerettet?
Was kann der Heiler, außer Heilung versprechen und auf die Selbstheilungskräfte des Klienten hoffen?
Welchen Heilerbericht oder Beleg gibt es als Beweis für das was er verspricht aber nicht kann und darf?
Welcher Hilfesuchende der den Versprechungen glaubt und vertraut nimmt ein Wiedergabegerät mit um die verbotenen Heilversprechen (für evtl. Klage) aufzuzeichnen?

Also was sollen immer wieder diese Vergleiche?

Werbung:
Doch das weiß ich ...... genau mit deinem Nachsatz ........ denn Annahmen nicht belegbar. Ich kann auch vieles annehmen, meinst du wie viel, bei meiner Fantasie.

Hey, da haben wir etwas gemeinsam, ich bin auch Schmerzpatient!

Aber mein Spezialist spricht vom Schmerzzentrum im Gehirn. Deshalb können beinamputierte Patienten Schmerzen in ihrem nicht vorhandenen Bein fühlen. So gesehen wirkt eben auch wieder die Psychosomatik mit, sogar bei Schmerzen, die auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind. Denn es gilt: Es gibt keine direkte Verbindungslinien von der körperlichen Ursache zum Schmerzpunkt über Sehnen etc. Die Verbindung ist das Schmerzzentrum im Gehirn. Und das kann auf sehr unterschiedliche Weise beeinflusst werden, auch durch Meditation und Hypnose etc. Deshalb hilft Esoterik, weil sie psychosomatisch wirkt.

So einfach ist die Rechnung also nicht, wie Du sie darstellst. Die Wissenschaft hat nicht ausgelernt. Nur weil noch zu wenige wissenschaftliche Studien für derzeit noch als Esoterik eingestufte Praktiken existieren, heißt das nicht, dass diese morgen nicht als wissenschaftlich erwiesen durchgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der Junge nicht vieleicht doch ein Medikament benötigt hätte - diese Frage stellt sich mir nicht. Selbstverständlich zum Arzt, selbstverständlich alle erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen, damit es ihm besser geht. Und ja natürlich haben die Richter richtig gehandelt. Ist ja nichts Neues - Esoterikanbieter, die anderen Menschen massiv schaden, gehören angezeigt, und fertig. Hatten wir doch schon oft, dieses Thema, ist das immer noch nicht bei dir angekommen?

Ist ja nichts Neues? Also das ist für mich der Witz des Tages! Hatten wir doch schon oft? Also, in den 3Jahren seitdem ich hier mitschreibe ist das der ERSTE Fall, wo jemand aus/in/mit/bei der EsoSzenerie angezeigt und verurteilt wurde. Der ERSTE. Nichts Neues? Hatten wir doch schon oft? Dann bitte zähl mal auf...

man steht vor dieser maschinerie
wer einmal im krankenhaus war
will da nie wieder hin
das ist ungerecht
denn er wurde dort geheilt
so wenns nicht unbedingt sein muss
#geh ich nicht zum zahnarzt
also wirklich nicht
da putz ich mir lieber die zähne
so ungefähr muss man das mit den bösen heilern wohl auch sehen
die heilen nix
#putzen aber deine zähne:lachen:

und eso kaann ein wenig die ängste nehmen mit ihren möglichkeiten...:)
wenn die denn den arzt ersetzen sollte im einzelfall
so muss man das nicht als kathasthrophe sehen...:)
sowas kommt vor...

welche Ansätze, die keine sind.

Ich sage es dir noch einmal, wenn die Schulmedizin Ansätze sieht, wird das dicht geriegelt, von der Schulmedizin.

Das letzte war die Schmerztherapie, die genommen wurde. Einfaches Prinzip, Gegenschmerz auslösen und der Hauptschmerz wird nebensächlich. Ganz was einfaches.

Nur, das war sowieso nur eine Ausbildung für medizinisches Hilfspersonal, HPs und Ärzte und dazu braucht man medizinische Kenntnisse.

Wenn man nicht dessen besitzt, glaubt man nur noch und lebt nicht.

Alles andere sind psychologische Spielchen und dafür hat ein Eso nun mal gar keine Kenntnisse.

Und nu kommt nun bitte keiner, aber Mutti heilt doch auch. macht puste, puste und Schmerz ist weg. Klar psychologisches Spielchen, kann auch der Papa :lachen:
Andere benutzten dazu auch haribo-Bärchen, drauf drücken und wenn Schmerz weg ist, ganz schnell aufessen das Bärchen. Wie schnell der Schmerz wohl weg ist.

Der Patient hat durchaus das Recht eine medizinische Therapie abzulehnen, auch, wenn sie sein Leben retten könnte. Wenn diese Ablehnung allerdings aufgrund des Ratschlags eines "alternativen Anbieters" kommt, weil dieser behauptet, es besser zu können, so ist das ein sehr schlechter Ratschlag, und eben mitunter strafbar.

Klingt jetzt so, als wäre das nur in diesem Kontext strafbar, weil der Patient dann die Schulmedizin ablehnt. Aber ich denke, das Strafbare besteht nur im Tatbestand eines ungesetzlich dargebotenen Heilversprechens. Was der Patient dann dem Arzt sagt und wie er sich dort entscheidet, liegt wiederum in der Selbstverantwortung des Patienten, solange dieser mündig ist.

Aber mein Spezialist spricht vom Schmerzzentrum im Gehirn. Deshalb können beinamputierte Patienten Schmerzen in ihrem nicht vorhandenen Bein fühlen. So gesehen wirkt eben auch wieder die Psychosomatik mit, sogar bei Schmerzen, die auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind. Denn es gilt: Es gibt keine direkte Verbindungslinien von der körperlichen Ursache zum Schmerzpunkt über Sehnen etc. Die Verbindung ist das Schmerzzentrum im Gehirn. Und das kann auf sehr unterschiedliche Weise beeinflusst werden, auch durch Meditation und Hypnose etc. Deshalb hilft Esoterik, weil sie psychosomatisch wirkt.

da wirkt auch nichts übernatürliches. Bei Abtrennungen eines Gliedes, leben die Nerven weiter, so, als wenn das Abgetrennte noch dran wäre. Ist nicht abstellbar, wäre auch schlimm und zwar bezogen auf den heutigen Behindertensport. Die benutzen ihre Prothese als wenn es das eigene wäre.

Auch durch diese Funktion der nervalen Übertragung und schaffen genau dadurch Höchstleistungen.

Tut mir leid deine esoterische Wahrnehmung hier auch zerstören zu müssen.

Klingt jetzt so, als wäre das nur in diesem Kontext strafbar, weil der Patient dann die Schulmedizin ablehnt. Aber ich denke, das Strafbare besteht nur im Tatbestand eines ungesetzlich dargebotenen Heilversprechens. Was der Patient dann dem Arzt sagt und wie er sich dort entscheidet, liegt wiederum in der Selbstverantwortung des Patienten, solange dieser mündig ist.

NEIN ..... Verantwortung des Versprechenden ......... aber, der hat ja keine Verantwortung, da medizinisch keine Ahnung und vielleicht noch psychisch krank ....... wer weiß

Nur wer dem glaubt, hat sein Nachteil

Werbung:

Die genaue Rechtslage kenne ich nicht.
Ändert nichts dran, dass ich es moralisch höchst bedenklich finde, wenn ein "alternativer Heiler" irgendwie - direkt oder indirekt - von der evidenzbasierten Medizin abrät.

Zurück
Oben