Wenn das Herz bricht...

Wenn ich aber diese Erfahrung, ebenso wie so ziemlich jede andere vorstellbare, auch die eines gebrochenen Herzens nun aber bereits selbst in zig-Leben gemacht habe, wozu brauche ich die dann alle wieder?

solange bis Du begreifst, dass es keine gebrochenen Herzen gibt, diese sind nur da um den Brecher des Herzens Schuldgefühle einzureden,Verantwortung für eigene Gefühle abzugeben, also ihn/andere zu manipulieren, Ego-Machtkämpfe-Spiele...

Werbung:
solange bis Du begreifst, dass es keine gebrochenen Herzen gibt, diese sind nur da um den Brecher des Herzens Schuldgefühle einzureden,Verantwortung für eigene Gefühle abzugeben, also ihn/andere zu manipulieren, Ego-Machtkämpfe-Spiele...

So gesehen haben sich das die beiden auch ausgesucht, dass sie dieses wunderbare Drama (meist in 3 Akten) miteinander erleben wollen.
Dann nun hinzugehen und anzuprangern, ist aber nicht die feine, englische... *g. Sowas trägt Mensch mit Würde und... lernt hoffentlich daraus.
Was man lernen kann? Was Liebe ist... für einen selbst.
Und das könnte damit anfangen eben nicht auf den anderen und seine Art drauf zu hauen, sondern ihn so anzunehmen wie er grad ist- in dem Bewusstsein sich selbst damit zu heilen...
ansonsten könnte es leicht passieren, dass der nächste Manipulator schon vor der Türe steht. Der wartet nur darauf, das Spielchen fortzusetzen, was du mit obigem Beitrag erneut in Gang bringst... smile.

Deine Signatur ist echt cool!

Wenn ich aber diese Erfahrung, ebenso wie so ziemlich jede andere vorstellbare, auch die eines gebrochenen Herzens nun aber bereits selbst in zig-Leben gemacht habe, wozu brauche ich die dann alle wieder?

Was wäre an unsinnigen Wiederholungen so sinnvoll?

Ich krieg in den letzten Wochen persönlich immer mehr das GEfühl, es geht tatsächlich um das "Vergessen". Vielleicht sind die Wiederholungen der Wiederholungen der Wiederholungen tatsächlich nur dazu gut, um sich endlich mal zu erinnern, wie oft die Runde in der Waschmaschinentrommel schon gelaufen wurde, immer gegens Ertrinken kämpfend - weil vergessen wurde, daß das Ding eine Tür hat?

Mir kommt das im Moment so vor. Als würde ich mich auf einmal erinnern. Und als wäre wirklich das Vergessen der einzige Widersacher, den wir uns in den Weg gestellt haben.

Ich schaue mir im Moment jedenfalls staunend bei dem Kopfkino zu, das als Selbstläufer meilenweit neben der Realität vor sich hin rast - und schaff es bereits, mit der Realität zu vergleichen, anschließend - in der sich NICHTS dergleichen getan hat zur selben Zeit. Alles meine Hysterie - genährt von ewig derselben alten Schallplatte. Langsam beginnen allerdings manche ihrer penetrantesten Stellen in ein gnädiges Rauschen überzugehen... :) (Das ist mir möglich, weil das Glück habend, gerade eine Freundschaft zu wem aufzubauen, der versteht, was es bedeutet, mit einem Trauma-Kind eine Freundschaft aufzubauen. Geschenk, sowas.) Ich frag mich langsam, wieviel von den herzzerreißenden Dramen, die so tagtäglich ablaufen, sind wirklich nur Kino im Hirn? (Oder an sonst einer Körperstelle, womit halt immer der Betreffende zu denken beliebt...)

Achja, ich versteh auch nicht ganz, warum eigentlich bei jeder Diskussion über jedes Thema hier der Begriff Gott an sämtlichen Barthaaren herbeigezerrt wird - aber ich wage, wie du, zu behaupten, das, was in unserem Kulturkreis seit Jahrtausenden als solches verkauft wird, ist genau das Gegenteil. So fühlt sichs jedenfalls an. Der, dem ich begegne, der ist eerfreulicherweise anders...

Aus dem Dunkel der Sommernacht grüßt
Kinny

Vorsicht, Sepia... bitte. Das geht in die Richtung, wo es für mich immer heikel wird (persönlich mein ich, ohne Mod...) - weil da schemenhaft sich abbildet, Freibrief dafür, jemanden nach Belieben zu hauen - es ist eh nur seine Verantwortung. In einer gegenseitigen Beziehung sind immer beide Seiten verantwortlich. Wenn auch jeweils für was anderes, möglicherweise. Wenn sich jemand destruktiv verhält, ist es definitiv seine Verantwortung, daß er den anderen verletzt. Der Getroffene hat selbstverständlich sich selbst gegenüber die Verantwortung, sich selbst gut zu behandeln und so mit sich nicht umgehen zu lassen, aber das entläßt den Verletzenden nicht aus seinem Anteil.

*an der Front gegen die Freibriefe zum rücksichtslosen Rumackern auf den Gefühlen anderer stehend*
Kinny

Ich krieg in den letzten Wochen persönlich immer mehr das GEfühl, es geht tatsächlich um das "Vergessen". Vielleicht sind die Wiederholungen der Wiederholungen der Wiederholungen tatsächlich nur dazu gut, um sich endlich mal zu erinnern, wie oft die Runde in der Waschmaschinentrommel schon gelaufen wurde, immer gegens Ertrinken kämpfend - weil vergessen wurde, daß das Ding eine Tür hat?

Zweischneidiges Schwert.
Warum kann man's denn nicht vergessen? Weil's eben nicht erledigt, nicht abgeschlossen ist, würde ich meinen. Was rational alleine wohl auch kaum gelingen dürfte.
Also wird's ein Kampf gegen eigene Windmühlen, und der ist tatsächlich weitgehend sinnfrei. das stimmt ja, denke ich.

Achja, ich versteh auch nicht ganz, warum eigentlich bei jeder Diskussion über jedes Thema hier der Begriff Gott an sämtlichen Barthaaren herbeigezerrt wird

In dem Fall denke ich, ist es nachvollziehbar. Es lenkt davon ab, die eigene(n) unerledigte(n) Wunden ansehen, erkennen zu müssen.
Die, an der das eigene Herz zerbrochen und nie wieder ganz genesen ist.

Also wird mal und das Ganze Gott und bei Bedarf diese "göttliche Liebe" als Ersatz, als Surrogat rumgebaut, damit alles seine (vermeintliche) Ordnung und Richtigkeit hat. Selbstschutz der eigenen Wunden und korrellierenden Programme, aus meiner Sicht. In indivuduell angepassten Varianten, versteht sich.

Finde es schon interessant. Auch die Flucht-, Anziehungsdynamik hier. Inklusive der permanenten OT-Tendenzen.

Werbung:
Ich weiß gar nicht warum ihr es euch so schwer macht. Warum quält ihr euch mit so vielen Fragen? Und schaut nicht einfach nach vorne?

Ein gebrochenes Herz kann doch auch wieder heilen!
Es heilt dann wenn man verzeiht. Wenn man auch seine eigenen Fehler einsieht, wenn man den anderen weiter liebt...anders natürlich, aber dennoch...

Klar bleiben Narben, aber das ist doch auch gut so, denn sie machen einen einzigartig! So wie die Falten im Gesicht. Sie erzählen das Leben.
Das Leben besteht eben aus all diesen Dingen!
Es geht im Leben nicht nur um Friede, Freude, Eierkuchen!
Das Leben ist immer wieder eine Herausforderung!
Wäre es nicht so dann wären wir nicht hier. Wir wollen diese Erfahrungen machen.
So sehe ich das zumindest.

Zurück
Oben