Wenn das Herz aufgeht

was möchtest Du mir damit sagen? - Eckhart Tolle hat mir Impulse gegeben, es hat in mir Klick gemacht - er hat mich geöffnet in meiner spirituellen Entwicklung. Die Öffnung entstand durch ein paar Sätze, die ich gelesen habe von ihm. Dadurch bin ich zu meinem inneren Zugang gekommen. Alles weitere ist meine Eigenerfahrung, die ich hier weitergebe. Wer mich liest, weiß, dass ich sehr selten bis gar nicht zitiere.

Werbung:
die sogenannten negativen bewertungen können manchmal nützlicher als die positiven sein. vielleicht ist es frauluna gar nicht bewusst, dass sie manchmal ziemlich unfreundlich ist. :)

Hallo Regen,

aus Deiner subjektiven Sicht oder Wahrnehmung nimmst Du mich als
unfreundlich wahr. Oke.

Jetzt können wir ja mal tiefer gehen.
Wann genau nimmst Du mich als unfreundlich wahr und in welchem
Fall? Betrifft es Dich und unsere Kommunikation? Wenn ja, dann wäre
es achtsam, mir den konkreten Fall zu nennen, in dem ich zu Dir
unfreundlich war. Dann bitte gleich und direkt und nicht so total
aus jeglichem Zusammenhang gezogen.

Wenn es uns beide nicht persönlich betrifft, ist es Sache von demjenigen, der sich von mir unfreundlich behandelt fühlt, dies mir persönlich zu sagen.
Da bin ich jederzeit bereit, mich zu entschuldigen oder mir meine Worte
nochmal anzuschauen.

So pauschale "Urteile" wie Frau Luna ist unfreundlich oder Zitate, die
ganz und gar aus dem Zusammenhang gerissen sind mit einem Smiley
versehen wie oben - da fehlt für mich die ich-bin-oke-du-bist-oke-Ebene.

Mit mir ist jederzeit zu sprechen, wenn Ross und Reiter konkret
genannt werden. Beispiele konkretisiert werden. Und vor allem ich
direkt angesprochen werde. Kann ja jeder machen.

Alles andere ist eine Diskussionsebene, auf die ich mich nicht einlasse,
weil die Sachlichkeit fehlt. Diskussionen in der Sache jederzeit, aber
nicht wenn diese objektive Sachlichkeit verloren geht.

Ausserdem ist mir nicht klar, was Du mir "sagen" möchtest.
Ich achte Deine Meinung, widerspreche Dir nicht - ist es
möglich, dass da ein verletzter Delfin spricht?

So pauschale "Urteile" wie Frau Luna ist unfreundlich oder Zitate, die
ganz und gar aus dem Zusammenhang gerissen sind mit einem Smiley
versehen wie oben - da fehlt für mich die ich-bin-oke-du-bist-oke-Ebene.

Alles andere ist eine Diskussionsebene, auf die ich mich nicht einlasse,
weil die Sachlichkeit fehlt.

ist es
möglich, dass da ein verletzter Delfin spricht?

wo spricht ein verletzter delfin? wie kann ein delfin sprechen? wer hat ihn verletzt? :zauberer1

ist das eine freundliche bemerkung? :rolleyes:
wo ist die sachlichkeit (geblieben)?

das ist kein geeignetes niveau zur kommunikation, liebe frauluna.
:)

Es war einfach nur eine offene Frage, die Du mir hiermit beantwortet
hast. Danke Schön dafür für das Lernen mit Dir, es war mir nicht unbedingt
eine Freude, aber es hat mich persönlich weitergebracht und
mir einiges an Erkenntnissen beschert. Alles Gute für Dich Regen, da
wir hier ohnehin schon (Malve entschuldige bitte) off topic sind, ziehe
ich mich aus der Diskussion mit Dir zurück. Wenn zwei Menschen
offensichtlich nicht auf gleicher innerer Ebene sind, ist jedes weitere
Wort nicht hilfreich, dies würde nicht zu weiteren Erkenntnissen führen. Nocheinmal Danke Schön.

liebe malve,

ist dir bewusst, dass du mich eben mit deinem beitrag bewertet hast - und das ziemlich negativ?

Liebe regen
Ja, ich bin mir tatsächlich bewusst, dass eine Wertung drin ist. Du kannst meinen Beitrag analysieren und dann erkennst du, dass ich Ich-Botschaften positiv werte und Du-Botschaften negativ. Ich habe aber nicht dich bewertet, sondern ein Verhalten von dir.

Die Wirkung ist so, dass du dich als Person nicht gleich angegriffen fühlen musst. Denn es steht nirgends, dass ich dich blöd oder schlecht oder sonst was finde, weil du anders kommunizierst als ich. (Im Gegenteil finde ich dich und deine Beiträge interessant).

Auch wenn ich jetzt mal die Liebe, Jesus und das Mitgefühl aus dem Spiel lasse, ich finde es von sehr praktischem Nutzen, wenn sich Personen nicht gleich angegriffen fühlen müssen. Gespräche, Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten können angenehmer verlaufen, Konflikte besser bereinigt werden.
Na ja, ist halt Psychologie, aber die ist manchmal praktisch und relativ handfest.
Eigentlich möchte ich nur noch soviel dazu sagen. Für mehr gibt es ja jetzt einen neuen thread.
Liebe Grüsse
Malve

Das ist eine Frage des Spiegelns. Wenn die Chemie stimmt, dann spiegelt ihr euch in der Liebe einfach gegenseitig etwas wider, geht in gemeinsame Bedeutungsräume und schafft so einen gemeinsamen Tanz der Gefühle. Das ist ein Geben und Nehmen und nur so vertieft sich etwas und das Vertrauen wächst.

Zu deiner Frage, ob es dann jedem in seiner Gegenwart das Herz öffnet, nein, wahscheinlich nicht, weil eben jeder mit einem anderem Hintergrund in Interaktion mit seiner Umwelt tritt.

Und mancheiner findet sich eben mit einem/einer anderen zusammen, wo die besagte "Chemie" stimmt. Bei anderen wiederum tut sich gar nichts in dieser Richtung, weil sie einfach komplett andere Vorstellungen von zwischenmenschlichen Beziehungen und den dazu passenden Menschen haben. Ich denke nicht, daß jemand mit einem "offenen Herzen" wie du es nennst, automatisch auch andere "Herzen öffnet", vermutlich wird er oder sie auch selbst nicht überall mit offenen Armen auf jemanden zugehen. Allerdings wird er oder sie sicher angenehmer von seiner Umwelt aufgenommen werden als ein ´kalter Fisch´, von dem nichts in der Art ausgesendet wird. (Anm. Wenn es dich interessiert, Buchempfehlung "Warum ich fühle, was du fühlst" J.Bauer, da geht es um Spiegelneuronen, sehr interessant zu diesen "Thema").

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, :)

Liebe Sammy Jo

das hat mich sehr gefreut, dass du auf meine Fragen eingegangen bist.:)Ist schon eine Weile her, und irgendwie hat es mich auch weiter noch beschäftigt.
Mit deiner Antwort kann ich auch etwas anfangen. Ich stelle es mir eigentlich auch etwa so vor, wie du es beschreibst.
Manchmal kann es einfach wichtig sein, zu erfahren, wie andere über etwas denken. So als Orientierungsangebot, als Teil der gedanklichen Prozesse...
Das von dir empfohlene Buch kenne ich und habe es schon gelesen! Auch schon vor einer Weile...
Danke dir und liebe Grüsse
Malve

Liebe Luna

es ging mir wieder besser! Jetzt bin ich wieder gleich weit weit wie letzten Freitag...nein, nicht ganz: Es ist wohl gut so, wie es ist! Hoffe du hast meine p.n. bekommen.
:kiss4:

Hallo liebe Malve,

tausend Dank, ja - und ich habe sie sehr gern gelesen. Bin grade ganz intensiv am Basteln von meiner HP und schon a bisserl Weihachtsvorbereitungen. Außerdem bin ich Mitorganisatorin eines
Klassentreffens. Oke, wird die wenigsten interessieren, aber es wird
nicht langweilig.

Es dauert a bisserl, bis man das verarbeitet hat so eine Geschichte. Ich
glaub das wichtigste ist, sich selbst Zeit dafür zu schenken und na ja,
die lieben Tränen. Das sind auch wieder Türöffner für´s Herz. Was mir
gut tut, drumm hab ichs oben beschrieben, Tätigkeiten, die einfach nur
Spass und Freude machen. Hilft mir total, um meine Mitte immer wieder
auf´s neue zu finden. Heut hab ich se auch schon öfter mal verloren... :)

Hab eine gute angenehme Nacht
Luna

"bewerten" ist etwas anderes als "verurteilen".

Beides verfolgt den Zweck, aus etwas Unwirklichem etwas Wirkliches zu machen ...

jesus sagte zu der "ehebrecherin" >sündige nicht mehr< (damit hat er ganz deutig ihr handeln bewertet - nämlich als eine sünde), aber er hat sie nicht verurteilt und gar nicht dafür bestrafen wollen.

Und ich bezweifle sehr stark, dass Jesus jemals das Wort "Sünde" in den Mund genommen hat ...

Nur weil etwas in der Bibel steht, heißt das noch lange nicht, dass ALLES dort Niedergeschriebene auch wahr ist ...

die sogenannten negativen bewertungen können manchmal nützlicher als die positiven sein.

Für wen? Für den Bewertenden oder den Bewerteten?

vielleicht ist es frauluna gar nicht bewusst, dass sie manchmal ziemlich unfreundlich ist.

Ich sage nicht, dass FrauLuna jemals unfreundlich zu mir war ... :)

:zauberer1

Liebe Grüße
Fynn

Werbung:
hallo fynn!

Beides verfolgt den Zweck, aus etwas Unwirklichem etwas Wirkliches zu machen ...
was ist aus deiner sicht wirklich und was ist nicht wirklich?
Und ich bezweifle sehr stark, dass Jesus jemals das Wort "Sünde" in den Mund genommen hat ...

Nur weil etwas in der Bibel steht, heißt das noch lange nicht, dass ALLES dort Niedergeschriebene auch wahr ist ...
das könnte allerdings auch bedeuten, dass es jesus nie gab. ;)
Für wen? Für den Bewertenden oder den Bewerteten?
das müssen schon die beiden selbst entscheiden (oder erkennen).
:)

Zurück
Oben