Wenn das Herz aufgeht

Hallo Luna!

Es geht immer um einen selbst und helfen kann jeder nur selbst.

Ist schon hart. Oder ist meine Einstellung hart? Bin ich immer die Starke? Muss ich so sein, usw.

STOP!

Danke übrigens für deinen link.

Hallo liebe Esofee,

ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das Leben genau das präsentiert, was ich "brauche". Brauche, um immer mehr in eine innere Klarheit, Freiheit und Unabhängigkeit zu kommen.

Wie Du sein "mußt", weiss ich wirklich beim Besten Willen nicht - und
ob Deine Einstellung hart ist, kann ich auch nicht beurteilen. Ich kann
nur für mich und meine inneren Erfahrungen sprechen.

Grüsse zur Nacht
Luna

Werbung:
ohne bewerten kann das leben auf der erde nicht funktionieren.

Liebe regen
Das sind aber trübe Aussichten!;)
Ich würde sagen, das stimmt auf der Ebene des handelnden, an die Form gebundenen Bewusstseins und also auch für die Sprache.

Für das liebende Herz gilt das nicht.

Und das ist ja das verflixte am Forum! Viele haben die Liebe und die Stille des Bewusstseins kennengelernt, sind auf diese Weise wissend geworden über ein Bewusstsein, das über die Form hinausgeht. Hier aber sind wir an die Form gebunden, wenn man sich äussern will, geht das nicht anders, kann das nicht funktionieren. Und natürlich haben wir das Bedürfnis unsere Erfahrungen weiterzugeben!

Wichtiger als die Erfahrungen und Kenntnisse selbst, scheint mir aber zu sein, wie wir es tun, dieses Weitergeben! In Anbetracht dessen, dass jeder anders ist, eigene Erfahrungen macht und vielleicht auch ein beschränktes Verständnis für die Erfahrungen und die Ausdrucksweise anderer hat, könnte man sagen, es ist überhaupt nicht wichtig, unsere Erfahrungen als solches weiterzugeben, sondern vor allem, wie wir dem andern begegnen.

Ich habe auf der Ebene der Form immer die Wahl. Für mich persönlich heisst das grundsätzlich, zu wählen zwischen Trennung oder Verbindung. Will ich das eigene Ich, die eigenen Überzeugungen verstärken und damit noch mehr in die Trennung gehen, oder will ich versuchen, mich mit meinem liebenden Herzen zu verbinden, auch wenn ich spreche. Und ich glaube, die Sprache bietet uns hier einfach gewisse Möglichkeiten und Hilfsmittel an.

Deshalb versuche ich, mich an Ich-Botschaften zu halten. Denn paradoxerweise verstärke ich eben das getrennte Ich, wenn ich vom Du spreche. Für mich ergibt es keinen Sinn, jemandem zu sagen: Du bist so und so (z.B. unfreundlich). Damit dieser im schlechteren Fall zu mir sagen kann: Schau in deinen Spiegel…und so geht das dann weiter…

Ich müsste halt sagen, das verletzt mich, oder das mag mich. Das bedeutet, mich zu öffnen. Das ist zwar schwierig in einer coolen Welt:), aber nicht unmöglich…

Wie du siehst, das eigentliche Thema der Dunkelheit, das da noch im Raum hängt, ist mir auch weniger wichtig, als das, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten jetzt tun kann…
Sei lieb gegrüsst
Malve

ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das Leben genau das präsentiert, was ich "brauche". Brauche, um immer mehr in eine innere Klarheit, Freiheit und Unabhängigkeit zu kommen.

Hallo FrauLuna

Ich sehe das genau so. Das geht aber nur wenn ich das Leben fliessen lasse ohne wenn und aber,ohne müssen und sollen,und ausserdem welch ungeahnte Freiheit ergibt sich aus dem Satz,man braucht einfach nur eines LEBEN

LG

Shirel

Malve;1679374Wie du siehst schrieb:
jetzt[/I] tun kann…
Sei lieb gegrüsst
Malve

Hallo liebe Malve,

das hast Du wunderschön geschrieben - wow!

Hallo shriel,

auch wow - bei mir trat irgendwann ein Punkt ein, wo mir einfach klar war, dass alles was JETZT passiert zu meinem höheren Guten passiert. Eckhart
Tolle hat mir sehr viel gegeben, aber innerlich hat es bei mir selbst klick
gemacht. Diese müssen und sollen stehen mir allerdings noch ab und an
im Weg und dann merke ich, wieder reingefallen. Das ist schon eine für
mich relativ intensive Arbeit gewesen, mich "einfach" in meine innere
Führung plumpsen/fallen zu lassen. Und irgendwann merkte ich, wieder wow -
das innere Timing ist an Genialität nicht zu übertreffen und alles was passiert
ist einfach genau für mich das JETZT richtige.

Hallo shriel,

auch wow - bei mir trat irgendwann ein Punkt ein, wo mir einfach klar war, dass alles was JETZT passiert zu meinem höheren Guten passiert. Eckhart
Tolle hat mir sehr viel gegeben, aber innerlich hat es bei mir selbst klick
gemacht. Diese müssen und sollen stehen mir allerdings noch ab und an
im Weg und dann merke ich, wieder reingefallen. Das ist schon eine für
mich relativ intensive Arbeit gewesen, mich "einfach" in meine innere
Führung plumpsen/fallen zu lassen. Und irgendwann merkte ich, wieder wow -
das innere Timing ist an Genialität nicht zu übertreffen und alles was passiert
ist einfach genau für mich das JETZT richtige.[/QUOTE]

Als ich heute morgen diesen Satz las war mir sofort wieder bewusst was Sache ist, genau wie du brauch ich manchmal einen Schubs, kommt man doch im Alltagstrott sehr schnell von der Erkenntnis ab. Aber genau dieser Satz heut morgen war wieder die Bestätigung dass ich in Momenten des Zweifelns einen Wink mit dem Zaunpfahl erhalte. Dein Beitrag ist sowas wie auf mich abgestimmt und dafür möcht ich dir erstmal danken und durch dich meiner inneren Führung die mich nie im Stich lässt.

LG Shirel

Als ich heute morgen diesen Satz las war mir sofort wieder bewusst was Sache ist, genau wie du brauch ich manchmal einen Schubs, kommt man doch im Alltagstrott sehr schnell von der Erkenntnis ab. Aber genau dieser Satz heut morgen war wieder die Bestätigung dass ich in Momenten des Zweifelns einen Wink mit dem Zaunpfahl erhalte. Dein Beitrag ist sowas wie auf mich abgestimmt und dafür möcht ich dir erstmal danken und durch dich meiner inneren Führung die mich nie im Stich lässt.

LG Shirel

:):):):)
:danke:

hat mich jetzt aber echt gefreut - alles Liebe Dir und Dir auch Malve.
Geht´s Dir Malve wieder besser?

Luna

Liebe regen
Das sind aber trübe Aussichten!;)
Ich würde sagen, das stimmt auf der Ebene des handelnden, an die Form gebundenen Bewusstseins und also auch für die Sprache.

Für das liebende Herz gilt das nicht.

Und das ist ja das verflixte am Forum! Viele haben die Liebe und die Stille des Bewusstseins kennengelernt, sind auf diese Weise wissend geworden über ein Bewusstsein, das über die Form hinausgeht. Hier aber sind wir an die Form gebunden, wenn man sich äussern will, geht das nicht anders, kann das nicht funktionieren. Und natürlich haben wir das Bedürfnis unsere Erfahrungen weiterzugeben!

Wichtiger als die Erfahrungen und Kenntnisse selbst, scheint mir aber zu sein, wie wir es tun, dieses Weitergeben! In Anbetracht dessen, dass jeder anders ist, eigene Erfahrungen macht und vielleicht auch ein beschränktes Verständnis für die Erfahrungen und die Ausdrucksweise anderer hat, könnte man sagen, es ist überhaupt nicht wichtig, unsere Erfahrungen als solches weiterzugeben, sondern vor allem, wie wir dem andern begegnen.

Ich habe auf der Ebene der Form immer die Wahl. Für mich persönlich heisst das grundsätzlich, zu wählen zwischen Trennung oder Verbindung. Will ich das eigene Ich, die eigenen Überzeugungen verstärken und damit noch mehr in die Trennung gehen, oder will ich versuchen, mich mit meinem liebenden Herzen zu verbinden, auch wenn ich spreche. Und ich glaube, die Sprache bietet uns hier einfach gewisse Möglichkeiten und Hilfsmittel an.

Deshalb versuche ich, mich an Ich-Botschaften zu halten. Denn paradoxerweise verstärke ich eben das getrennte Ich, wenn ich vom Du spreche. Für mich ergibt es keinen Sinn, jemandem zu sagen: Du bist so und so (z.B. unfreundlich). Damit dieser im schlechteren Fall zu mir sagen kann: Schau in deinen Spiegel…und so geht das dann weiter…

Ich müsste halt sagen, das verletzt mich, oder das mag mich. Das bedeutet, mich zu öffnen. Das ist zwar schwierig in einer coolen Welt:), aber nicht unmöglich…

Wie du siehst, das eigentliche Thema der Dunkelheit, das da noch im Raum hängt, ist mir auch weniger wichtig, als das, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten jetzt tun kann…
Sei lieb gegrüsst
Malve

liebe malve,

ist dir bewusst, dass du mich eben mit deinem beitrag bewertet hast - und das ziemlich negativ?
du glaubst, dass ich etwas falsch mache und möchtest es berechtigen. wenn ich das gleiche - allerdings auf ziemlich direkte weise mache (weil ich so bin) - kannst du es offensichtlich nicht akzeptieren.

du glaubst, dass ein liebendes herz nicht direkt und aufrichtig sein kann.
armer jesus! den laut deinen vorstellungen konnte er kein liebendes herz haben - weil er nicht selten auf sehr direkte und schonungslose weise mit den anderen umgegangen ist.

"bewerten" ist etwas anderes als "verurteilen".

warum dürfte ich nicht sagen, dass jemand freundlich oder unfreundlich ist?
das ist bloß bewerten.
aber wenn ich sage: du bist unfreundlich und das ist schlecht, das darf man nicht, dafür verdienst du eine strafe.. - ist es eine verurteilung.

jesus sagte zu der "ehebrecherin" >sündige nicht mehr< (damit hat er ganz deutig ihr handeln bewertet - nämlich als eine sünde), aber er hat sie nicht verurteilt und gar nicht dafür bestrafen wollen.

du meinst offensichtlich, dass man nur nett bewerten darf z.b. "du bist freundlich" wäre bestimmt aus deiner sicht in ordnung - obwohl es auch nur eine bewertung ist. ;)

die sogenannten negativen bewertungen können manchmal nützlicher als die positiven sein. vielleicht ist es frauluna gar nicht bewusst, dass sie manchmal ziemlich unfreundlich ist. dann könnte sie sich mit meiner bewertung auseinandersetzen und etwas ändern - oder auch nicht. ich habe sie keinesfalls deswegen verurteilt.
:)

das einzige was für mich wichtig ist, dass ich aus meiner ureigenen seele spreche und mich nicht an aussagen von anderen festhalte. Ich spreche von mir - und meinen erfahrungen. Die von rudolf steiner oder anderenhaben für mich persönlich keinen stellenwert , weil es um mich und meine innere wertigkeit geht., aber innerlich hat es bei mir selbst klick
gemacht.

eckhart tolle hat mir sehr viel gegeben
;)

:)

Werbung:
Ob er nun mein Seelenpartner ist oder nicht, beschäftigt mich nur am Rande, ist vielleicht gar nicht wichtig! Das Thema macht mich auch skeptisch. Seelenpartner sollen soviel Unglück bringen, wie man immer hört? Ich glaube, oft werden da solche alten Muster von Ungeliebtsein wie ich es hatte, einfach wiederholt.

Hallo Malve,

das kann sein, daß da Altes nur wiederholt wird und unter dem Strich nichts Neues passiert. Und du hast recht mit deiner Skepsis bezüglich Seelenpartnern, da wird so viel Brumborium drum gemacht, na ja.

Wie es weitergeht?- es wird sich zeigen!

Ich frage mich aber schon, wie es kommt, dass ein Mensch einem anderen Menschen das Herz öffnen kann. Einfach, weil er selber ein offenes Herz hat? Dann erfährt jeder Mensch in seiner Gegenwart die Öffnung seines Herzens? Oder ist das auch eine karmische Angelegenheit, eine Liebe aus vergangener Zeit? Ich weiss, das ist mein Verstand, der sich hier einmischt. Er hat auch seine Berechtigung, aber nur soweit, wie er mich nicht daran hindert, mit liebendem Herzen anwesend zu sein! Ist die Liebe in mir selbst, kann ich den Dingen ihren Lauf lassen. Diese Erfahrung macht mich so glücklich, dass ich sie einfach weitergeben wollte!
Liebe Grüsse
Malve

Das ist eine Frage des Spiegelns. Wenn die Chemie stimmt, dann spiegelt ihr euch in der Liebe einfach gegenseitig etwas wider, geht in gemeinsame Bedeutungsräume und schafft so einen gemeinsamen Tanz der Gefühle. Das ist ein Geben und Nehmen und nur so vertieft sich etwas und das Vertrauen wächst.

Zu deiner Frage, ob es dann jedem in seiner Gegenwart das Herz öffnet, nein, wahscheinlich nicht, weil eben jeder mit einem anderem Hintergrund in Interaktion mit seiner Umwelt tritt.

Und mancheiner findet sich eben mit einem/einer anderen zusammen, wo die besagte "Chemie" stimmt. Bei anderen wiederum tut sich gar nichts in dieser Richtung, weil sie einfach komplett andere Vorstellungen von zwischenmenschlichen Beziehungen und den dazu passenden Menschen haben. Ich denke nicht, daß jemand mit einem "offenen Herzen" wie du es nennst, automatisch auch andere "Herzen öffnet", vermutlich wird er oder sie auch selbst nicht überall mit offenen Armen auf jemanden zugehen. Allerdings wird er oder sie sicher angenehmer von seiner Umwelt aufgenommen werden als ein ´kalter Fisch´, von dem nichts in der Art ausgesendet wird. (Anm. Wenn es dich interessiert, Buchempfehlung "Warum ich fühle, was du fühlst" J.Bauer, da geht es um Spiegelneuronen, sehr interessant zu diesen "Thema").

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, :)

Zurück
Oben