Liebe regen
Das sind aber trübe Aussichten!

Ich würde sagen, das stimmt auf der Ebene des handelnden, an die Form gebundenen Bewusstseins und also auch für die Sprache.
Für das liebende Herz gilt das nicht.
Und das ist ja das verflixte am Forum! Viele haben die Liebe und die Stille des Bewusstseins kennengelernt, sind auf diese Weise wissend geworden über ein Bewusstsein, das über die Form hinausgeht. Hier aber sind wir an die Form gebunden, wenn man sich äussern will, geht das nicht anders, kann das nicht funktionieren. Und natürlich haben wir das Bedürfnis unsere Erfahrungen weiterzugeben!
Wichtiger als die Erfahrungen und Kenntnisse selbst, scheint mir aber zu sein,
wie wir es tun, dieses Weitergeben! In Anbetracht dessen, dass jeder anders ist, eigene Erfahrungen macht und vielleicht auch ein beschränktes Verständnis für die Erfahrungen und die Ausdrucksweise anderer hat, könnte man sagen, es ist überhaupt nicht wichtig, unsere Erfahrungen als solches weiterzugeben, sondern vor allem,
wie wir dem andern begegnen.
Ich habe auf der Ebene der Form immer die Wahl. Für mich persönlich heisst das grundsätzlich, zu wählen zwischen Trennung oder Verbindung. Will ich das eigene Ich, die eigenen Überzeugungen verstärken und damit noch mehr in die Trennung gehen, oder will ich versuchen, mich mit meinem liebenden Herzen zu verbinden, auch wenn ich spreche. Und ich glaube, die Sprache bietet uns hier einfach gewisse Möglichkeiten und Hilfsmittel an.
Deshalb versuche ich, mich an Ich-Botschaften zu halten. Denn paradoxerweise verstärke ich eben das getrennte Ich, wenn ich vom Du spreche. Für mich ergibt es keinen Sinn, jemandem zu sagen: Du bist so und so (z.B. unfreundlich). Damit dieser im schlechteren Fall zu mir sagen kann: Schau in deinen Spiegel
und so geht das dann weiter
Ich müsste halt sagen, das verletzt mich, oder das mag mich. Das bedeutet, mich zu öffnen. Das ist zwar schwierig in einer coolen Welt

, aber nicht unmöglich
Wie du siehst, das eigentliche Thema der Dunkelheit, das da noch im Raum hängt, ist mir auch weniger wichtig, als das, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten
jetzt tun kann
Sei lieb gegrüsst
Malve