Wenn alle rechts sind, ist keiner rechts

Armer, armer Linker, und nun geht gar nicht anderes mehr, als sowas? :brav:

Du bist echt arm dran. Vermutlich soll dein Motto eher deine Selbstbespiegelung darstellen? *brr*

was hätte denn gehen sollen? Wie meinst du hätte ich angemessen auf deinen Hinweis, ich sei Steigbügelhalter für die Rechten, weil mich das neoliberale System manipuliert, reagieren sollen?

Oder was soll ich mit einer Matrix-Metapher anfangen, die suggeriert, dass hier alles bloß gefaked und gekünstelt und verschworen ist? Was wäre denn bitte die rote Pille im rl?

Werbung:
Wenn alle rechts sind, ist keiner rechts

Aus einem Kommmentar von Jan Fleischhauer:

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/deuts...oese-ganz-boese-rechts-kolumne-a-1072711.html

Gut gesagt, finde ich.

Und das verfolge ich nun schon seit Jahren:

Jeder, der nicht links-extrem ist, kann immer sofort als "rechts" beschimpft werden - wobei dann "rechts" gleichzeitig immer auch als "rechts-extrem" gilt.

Das Wort "rechts" wird inflationär gebraucht.

Wie seht ihr das?

sag mir oh "weiser mann", ist spiegel nur ein "fernsehmagazin"?

shimons frage an "radio eriwan"

Ich hab dich auch bislang als jemanden kennengelernt, der immer ein bissl mehr zu sagen hat, als man eigentlich sagen kann. Du führst dann Dinge als Argumente an, die andere (unter anderem auch ich) nicht als Argumente zulassen können. Dass man dann recht früh abblockt ist keine unterirdische Argumentationsweise, sondern ein Hinweis darauf, dass man da auf keinen grünen Zweig kommt.

ich verstehe auch hier nicht, wieso du "rechts/links" als Pseudo-Argumente wahrnimmst...wenn man auf eine Aussage reagiert indem man sagt "na der ist halt rechts", dann schiebt man denjenigen in eine weltanschauliche Ecke. Er könnte ja auch sagen: Ja, das ist deine Weltanschauung, die ich nicht teile und zu der ich nichts zu sagen habe. Der Fehler ist zu glauben man hätte da die Möglichkeit mit Argumenten zu überzeugen wo es nicht um Sachverhalte geht, sondern um Normen und Vorstellungen wie die Welt zu sein hat.

Gib doch mal bitte ein Beispiel dafür:

"(...) wenn man auf eine Aussage reagiert indem man sagt "na der ist halt rechts", dann schiebt man denjenigen in eine weltanschauliche Ecke."

was hätte denn gehen sollen? Wie meinst du hätte ich angemessen auf deinen Hinweis, ich sei Steigbügelhalter für die Rechten, weil mich das neoliberale System manipuliert, reagieren sollen?

Oder was soll ich mit einer Matrix-Metapher anfangen, die suggeriert, dass hier alles bloß gefaked und gekünstelt und verschworen ist? Was wäre denn bitte die rote Pille im rl?

Öhm. Nö. Erst einen bespucken, anrotzen, bepöbeln vom Übelsten und dann wieder nett hinsetzen und vernünftig reden wollen? ;-) So nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Denk einfach mal drüber nach, ob es so sein könnte, und wenn wir bald den Baron von Guttenberg nebst Frauke Petry und diesen Gauland *brr* ( kein Wahlrecht für H4er) in der Regierung haben, denke ich an dich. *winkewinke*

Und was macht es Deiner Ansicht nach sinnvoll darauf mit "na der ist halt rechts" zu antworten?

zum einen steht der Satz ja nicht für sich allein, sondern wird von vielen anderen umgeben. Man greift ja nicht blind solche Sätze auf, sondern sieht was drumherum passiert. Aber wenn es jetzt nur um diesen Satz gibt und den hört man immer wieder, es ist ein Diskurs, dann könnte man darauf hinweisen, dass es da um eine ausschließliche Vorstellung geht, wie Deutschland zu sein hat. Es ist eine deutliche Absage an individuelle Lebensentwürfe. Es ist außerdem eine Vorstellung wie "Deutschland" zu sein hat und deshalb eine totalitäre Vision.

Werbung:
Öhm. Nö. Erst einen bespucken, anrotzen, bepöbeln vom Übelsten und dann wieder nett hinsetzen und vernünftig reden wollen? ;-) So nicht, jedenfalls nicht mit mir.

oh nein bitte bestrafe mich nicht mit Schweigen :( ich weiß dein Diskussionsstil ist meinem überlegen, aber vielleicht könntest du dich erbarmen? Ich will mich auch bemühen!

Zurück
Oben