Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Erarbeitet muss sich werden der Sinn der Reinkarnation. Dann ist dies "Beweis"!

nicht wirklich, dann geht es weiter, es gibt z.B für mich keine Reinkarnation nacheinander, es gibt sie nur ineinander, also gleichzeitig.
es kann keine nacheinander folgen geben, da es keine Zeit gibt.
Keine These ist am Ende angekommen, sie sind alle nur vorübergehend, kein Konzept ist die letzte Wahrheit, die gibt es erst wenn alle Thesen und Konzepte vorbei sind, keine Wichtigkeit mehr haben.

Werbung:
Und weil die Kirche durch die Leugnung der Reinkarnation mehr Macht über seine Schäfchen erhielt. Die Eigenverantwortung geht dadurch weg, die Gläubigen legen ihr Vertrauen in die Hände der Priester.

Das verstehe ich nicht so recht. Wieso genau mehr Macht? Wenn die Kirche die Reinkarnation lehren würde, würde jede kleine Krankheit der Kirche und Inquisition Anlass zum "richten" und einsperren bieten! "Du hast gesündigt". Genau das hat Jesus ja mit dem Blinden verhindert!

Die Kirche hat weniger Macht zu richten, da die offiziell vermittelte Lüge uns per Geburt alle würdig macht!

Das verstehe ich nicht so recht. Wieso genau mehr Macht? Wenn die Kirche die Reinkarnation lehren würde, würde jede kleine Krankheit der Kirche und Inquisition Anlass zum "richten" und einsperren bieten! "Du hast gesündigt". Genau das hat Jesus ja mit dem Blinden verhindert!

Die Kirche hat weniger Macht zu richten, da die offiziell vermittelte Lüge uns per Geburt alle würdig macht!
Naja, wenn das mit der Reinkarnation in die Kirchenlehre Eingang gefunden hätte, könnte auch jeder Gläubige an seinem Schicksal selber mitarbeiten. Jetzt kann er das nicht. Er ist ganz und gar auf Gnade angewiesen....

Naja, wenn das mit der Reinkarnation in die Kirchenlehre Eingang gefunden hätte, könnte auch jeder Gläubige an seinem Schicksal selber mitarbeiten. Jetzt kann er das nicht. Er ist ganz und gar auf Gnade angewiesen....

Reinkarnation ist deshalb Mist für die Kirche, weil Belohnung und Strafe da eine kleinere Rolle (oder gar keine, ich glaube nicht an Strafkarma) spielen. Ein Schaf, dem man das Paradies verspricht, aber dem man ebenfalls mit der Hölle droht, lässt sich viel leichter gefügig machen.

Wobei man sich in Indien wiederum die Reinkarnation auch zunutze gemacht hat, um das Kastensystem zu legitimieren.

Es ist schon ein Unterschied, ob mir von Priestern gesagt wird, dass der Mensch von Grund auf sündig ist und man sich extrem anstrengen muss, um nicht in die Hölle zu kommen (manche christliche Richtungen sagen ja sogar, dass es allein von der Gnade Gottes abhängt, ob man in die Hölle oder in den Himmel kommt, egal, wieviel Gutes man tut) oder ob ich weiß, dass es letztendlich nach vielen Leben dazu kommt, dass ich nicht mehr auf die Erde zurück muss, sondern meine Zyklen vollendet sind, dass ich mich im Grunde selber „bestrafe“ oder „belohne“, je nach Handlung und dass jeder wieder zu Gott zurück kommt, dann brauche ich nämlich keinen Priester mehr, der mir vorschreibt, wie ich mein Leben leben soll und damit verliert die Kirche ihre Macht über ihre Schäflein. So konnte und kann die Kirche den Gläubigen genug Geld abknöpfen und auch im Politischen mitmischen. Nicht die Könige oder Kaiser hatten was zu sagen, das letzte Wort hatte die Kirche!

Es ist schon ein Unterschied, ob mir von Priestern gesagt wird, dass der Mensch von Grund auf sündig ist und man sich extrem anstrengen muss, um nicht in die Hölle zu kommen (manche christliche Richtungen sagen ja sogar, dass es allein von der Gnade Gottes abhängt, ob man in die Hölle oder in den Himmel kommt, egal, wieviel Gutes man tut) oder ob ich weiß, dass es letztendlich nach vielen Leben dazu kommt, dass ich nicht mehr auf die Erde zurück muss, sondern meine Zyklen vollendet sind, dass ich mich im Grunde selber „bestrafe“ oder „belohne“, je nach Handlung und dass jeder wieder zu Gott zurück kommt, dann brauche ich nämlich keinen Priester mehr, der mir vorschreibt, wie ich mein Leben leben soll und damit verliert die Kirche ihre Macht über ihre Schäflein. So konnte und kann die Kirche den Gläubigen genug Geld abknöpfen und auch im Politischen mitmischen. Nicht die Könige oder Kaiser hatten was zu sagen, das letzte Wort hatte die Kirche!

ja, die armen Menschen von damals und sie konnten auch nicht selber lesen.
Aber ich würde mal vermuten, dass es da auch welche gab die nicht mit der Masse liefen und ihren eigenen Glauben lebten, wenn sie es denn überlebten.

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Bitte rede im Klartext.
Es war eigentlich klar genug. Du musst mir schon deine Aussage nachvollziehbar begründen, sonst ist sie nur eine sich brüstende, aber belanglose Behauptung.

nicht wirklich, dann geht es weiter, es gibt z.B für mich keine Reinkarnation nacheinander, es gibt sie nur ineinander, also gleichzeitig.
es kann keine nacheinander folgen geben, da es keine Zeit gibt.
Keine These ist am Ende angekommen, sie sind alle nur vorübergehend, kein Konzept ist die letzte Wahrheit, die gibt es erst wenn alle Thesen und Konzepte vorbei sind, keine Wichtigkeit mehr haben.
Du redest wie einer, der das ganz genau wissen will, es aber - wie Plissken - nicht nachvollziehbar begründet. Deshalb ist es für mich als selbstständig Denkender nur fantasiert.

Auf diese Weise können wir eine Abstimmung machen und welche Ansicht die meisten Punkte bekommt, ist die, die den Zuschlag erhält und so als Wahrheit gilt, die demokratisch erfasst worden ist. - Aber ist das auch eine Wahrheit in einem höheren Sinne?

Es ist schon ein Unterschied, ob mir von Priestern gesagt wird,
Bei mir hat keiner eine Kompetenz, nur weil er "Priester" sein soll!

(manche christliche Richtungen sagen ja sogar, dass es allein von der Gnade Gottes abhängt, ob man in die Hölle oder in den Himmel kommt, egal, wieviel Gutes man tut)
Wie auch beim "Priester", so ist das, was sich "christlich" nennt, deshalb nicht automatisch wirklich christlich.

Werbung:
Du redest wie einer, der das ganz genau wissen will, es aber - wie Plissken - nicht nachvollziehbar begründet.

ich rede immer nur davon wo ich weis wovon ich rede, aus Erfahrung und ich weis natürlich, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht die genau zu seinem Bewusstsein passen und Erfahrungen kann man nur erzählen, nicht weitergeben, jeder versteht das was er versteht nach seinem Bewusstseinstand, nach seinem eigenen Selbstbild, deshalb wurde ja auch die Bibel so unterschiedlich ausgelegt, jeder liest sie mit seinem Bewusstsein auf dem Stand wo er ist, das ist ganz normal.

Zurück
Oben