Als Jesus und zwei Verbrecher am Kreuz hängen:
Lu.23,41 Wir werden hier zu Recht bestraft. Wir bekommen, was wir verdient haben. Der hier aber ist unschuldig; er hat nichts Böses getan.«
42 Dann sagte er: »
Jesus, denk an mich, wenn du deine Herrschaft antrittst!«
43 Da antwortete ihm Jesus:
»Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.«
nichts von Reinkarnation in Sicht.
wie z.B. der Prophet Elias, der als Johannes der Täufer wiedergekommen sein soll.
Und dann ist da eine Frage der Jünger an Jesus, warum der Blindgeborene,
ja, diese zwei Bibelstellen werden oft zitiert um die Reinkarnation zu untermauern, aber man kann sie auch anders auslegen, wie so vieles in der Bibel.
Zu der Frage des Blingeborenen sagte Jesus in
Joh.9,3 - Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern; sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbar würden!“
Wenn Jesus gesagt hätte, dass die Blindheit des Mannes durch Sünden aus einem letzten Leben stammen, dann könnte man ja glauben, dass es Reinkarnation und Karma gibt. hat er aber nicht.
Elia und Johannes - Elia ist nie gestorben... die Bibel sagt in 2.Könige 2, dass er lebend in den Himmel einging, wer nicht stirbt wird nicht wiedergeboren.
Jesus meinte nie eine körperliche Reinkarnation, sondern er sprach von der
Wiedergeburt unseres Geistes, die durch Gottes Geist geschieht.
Jesus und Nikodemus unterhielten sich, Nikodemus fragt in Joh. 3,4, weil er den Begriff „
von Neuem geboren“ nicht verstand:
„Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?“
Jesus antwortet, das es bei der Wiedergeburt nicht um den Körper geht, sondern um den Geist, er denkt nicht an ein Konzept der körperlichen Wiedergeburt, sondern an eine Neugeburt des menschlichen Geistes.
Joh.3.5-6„Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.“
Paulus glaubte nicht an die Reinkarnation.
2 Kor.5,1 - Das wissen wir:
Unser irdischer Leib ist vergänglich; er gleicht einem Zelt, das eines Tages abgebrochen wird. Dann erhalten wir einen neuen
Leib, eine Behausung, die nicht von Menschen errichtet ist. Gott hält sie im Himmel für uns bereit, und sie wird ewig bleiben.
„Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein…“
Philipper 1:23
„…und so werden wir allezeit beim Herrn sein.“
1.Thessalonicher 4:17
naja, das natürlich nur wenn man die Bibel heranzieht und glaubt was darin steht, aber mal abgesehen davon, Reinkarnation kann nur in einem Konzept der Zeit existieren, es gibt jenseits des Körpers keine Zeit.
Ich bin mit der Reinkarnations-Lehre aufgewachsen, aber irgendwann habe ich, für mich bemerkt, dass da einiges nicht stimmen kann, auch der ganze Karmagedanke, ob gutes oder schlechtes, es ist und bleibt Karma, es beschäftigt nur den Verstand und hilft im Alltag nicht um im Hier und Jetzt zu leben, was das einzige ist, was wir je haben werden, das was jetzt ist, nichts anderes existiert, ausser im Kopfkino.
Ich persönlich halte die Reinkarnations-These für Gedankenkino, ein Erklärungsversuch für Menschen die Angst vor dem Tod haben, denn schlussendlich spielt es eben keine Rolle ob es sie gibt oder nicht, es ändert im Leben im Hier und Jetzt nichts, oder im Gegenteil, man kann sein Leben damit verbringen nach Antworten zu suchen und ist damit beschäftigt, statt zu leben..