Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Im Altgriechischen lautet der Satz:
Μακάριοι οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι,

Glücklich die Armen dem Geiste,

naja, wer damit gemeint ist, da gibt es mehrere Auslegungen, jeder sieht sie so wie er sie sehen will oder kann.
Eine wörtliche Übersetzung vieler Bibelstellen macht für mich wenig Sinn.
ich denke, es ging darum, dass man sich seinen spirituellen Zustand bewusst macht.
Ich sehe das als “leer im Geist“, nicht im Sinne von dumm, sondern aufnahmebereit.
Der Geist als aufnahmefähiges Gefäß, also nicht vollgestopft und überladen.
Ein Gefäß, das reich befüllt werden kann. Ein offener Geist.

Werbung:
Dich interessiert die Frage ob Auferstehung der Reinkarnation gleichgesetzt werden könnte?
Ich gehe nicht davon aus, sondern stehe dem zunächst neutral gegenüber.

Aber auch hier würde ich immer ansetzen: Ausnahmen von Regeln. Mag auch Menschen geben die direkt im Himmelreich landen.
Anthroposophie bestätigt und lehrt, dass dem Hinduismus bekannt sei, was nach dem Tod geschehe und erklärt, wie die Begriffe und ihre Bedeutungen dazu sind. Direkt ins Himmelreich käme wohl nur ein Erleuchteter, etwa ein Buddha.

Ja das wäre möglich dass die Bibel in sich so "perfekt" wäre? Meinst Du das?
Vielleicht, jedenfalls ist die kirchliche Interpretation für mich nicht überzeugend. Das heißt aber nicht, dass sie für mich maßgebend ist, die Bibel zu beurteilen, sie bleibt trotz der von mir als eingeschätzter kirchlicher Dilettantismus völlig neutral.

Und wie würdest Du dann erklären dass in der Bibel die Reinkarnation verneint wird?
Ich wüsste nicht, dass sie sie verneint. Ist das nicht eine heimliche Übernahme kirchlicher Ansichten?

Ist dann ein Code dahinter und dass oberflächliche Lesen garnicht angebracht?
Oberflächlich ist vielleicht nicht das richtige Wort. Bei Redewendungen etwa können wir noch so genau sein, wenn wir den Hintersinn, der eine Ironie sein kann, nicht verstehen. Bei biblischen Texten ist es gewiss nicht Ironie, wenn aus Adam eine Rippe entnommen wird - nein, es muss schon etwas anders sein - jedenfalls ein Ernst.

Ich bestehe einfach bei der Allmacht Gnade und Gerechtigkeit Gottes dass alles möglich ist.
Naja, würde ein Allmächtiger mit seiner Allmacht eingreifen, könnte das schnell diktatorisch werden, jeder hätte sofort zu gehorchen. Will der Allmächtige aber freie Wesen, so muss er dieser Freiheit angepasst vielmehr pädagogisch sein und auf Entwicklung setzen.

Nee es wäre ja eine andere Gnadestufe wenn wir die Wahrheit eben DOCH serviert bekommen würden. Wären wir keine Säue, da hast Du recht.
Säue fressen gierig alles, was ihnen vorgesetzt wird. Sie unterscheiden dabei Edles von Abfall nicht. - Beginnen wir also an uns zu arbeiten und rechtes Unterscheiden lernen!

Aber warum möchtest Du erklärt bekommen ob Reinkarnation die Regel ist? Und warum möchtest Du das mit der Auferstehung gleichsetzen? Es wäre doch genauso denkbar dass es das jüngste Gericht GIBT
Ich versuche mich von einer Denkweise zu distanzieren, die das eine vorzieht und das andere nicht. Vielmehr bemühe mich darin, alle Begriffe zunächst als völlig neutral anzusehen. Auferstehung, Reinkarnation und Jüngstes Gericht können als religiöse Fachbegriffe völlig verschiedene Angelegenheiten sein.
Deshalb bleibe ich ihnen gegenüber völlig neutral, bis sich mir neue Möglichkeiten zur Erkenntnis über diese Begriffe eröffnen, die ich als seriös anerkennen kann.

frühere Leben spielen keine Rolle, die Gedanken oder Erinnerungen daran berauben dich dessen was Hier und Jetzt ist und das ist alles was man hat und wichtig ist, alles andere sind Spiele des Verstandes.

Du schriebst ja auch Denken könnte uns der Intuition berauben. Ein wichtiger Punkt. Natürlich ist unsere Seele das was sie erlebt und auch das was sie fühlt spirituell wie gefühlsmäßig ebenso.... Glaube ist ja etwas worüber man sagt: "selig sind die glauben und nicht sahen". Nun ich bin gefühlsmäßig noch am hinterherhinken was Glaube betrifft. Gott traf mich mit nackter Erkenntnis, in diesem Leben ist mein "Glaube" schwach. Aber ich darf ab und zu eine Verbindung spüren. :)

Was fällt Dir noch dazu ein dass unsere Intuition statt denken wichtig ist? Wie genau bewegt Dich das?

Und wieso meinst Du Erinnerungen an frühere Leben berauben mich des hier und jetzt? Mein Innenleben, meine Stärken und Verfehlungen, meine Erlebnisse ziehen sich bis ins jetzt und sind mein Hier und Jetzt :) Der Geist kennt keine Zeit. Meine Leben haben ja auch mit meinem Bezug zu Gott zu tun. Und ebenso die Beziehung die ich jetzt führe, kommt noch aus den Vorleben!

Ich gehe nicht davon aus, sondern stehe dem zunächst neutral gegenüber.

Anthroposophie bestätigt und lehrt, dass dem Hinduismus bekannt sei, was nach dem Tod geschehe und erklärt, wie die Begriffe und ihre Bedeutungen dazu sind. Direkt ins Himmelreich käme wohl nur ein Erleuchteter, etwa ein Buddha.

Vielleicht, jedenfalls ist die kirchliche Interpretation für mich nicht überzeugend. Das heißt aber nicht, dass sie für mich maßgebend ist, die Bibel zu beurteilen, sie bleibt trotz der von mir als eingeschätzter kirchlicher Dilettantismus völlig neutral.

Ich wüsste nicht, dass sie sie verneint. Ist das nicht eine heimliche Übernahme kirchlicher Ansichten?

Oberflächlich ist vielleicht nicht das richtige Wort. Bei Redewendungen etwa können wir noch so genau sein, wenn wir den Hintersinn, der eine Ironie sein kann, nicht verstehen. Bei biblischen Texten ist es gewiss nicht Ironie, wenn aus Adam eine Rippe entnommen wird - nein, es muss schon etwas anders sein - jedenfalls ein Ernst.

Naja, würde ein Allmächtiger mit seiner Allmacht eingreifen, könnte das schnell diktatorisch werden, jeder hätte sofort zu gehorchen. Will der Allmächtige aber freie Wesen, so muss er dieser Freiheit angepasst vielmehr pädagogisch sein und auf Entwicklung setzen.

Säue fressen gierig alles, was ihnen vorgesetzt wird. Sie unterscheiden dabei Edles von Abfall nicht. - Beginnen wir also an uns zu arbeiten und rechtes Unterscheiden lernen!

Das ist interessant was Du sagst. Ich denke auch wer schnell vom irdischen Dasein erlöst wird muss schon ein Heiliger sein :)

Also in der Bibel gab es mehrere Stellen die ich gefunden hatte, wo beim logischen Denken klar wird, hier stellt sich die Frage nach Reinkarnation und wird nicht wirklich verneint. Aber eben eine Aussage gibt es, frag mich nicht nach genauem Zitat, wo klar ist dass ausgesagt wird wir würden NICHT wiedergeboren werden. Und für mich privat ist das eben in der Fragestellung an Gott absichtlich verneint, damit die unreifen Anteile der Menschheit daraus nicht Hass und Verfolgung schüren, aus der Erkenntnis der Reinkarnation. Z.b. wenn Du Grippe hast, gäbe es Menschen die Dich dann schonen, es könnte aber auch Menschen geben die sich denken: Du hast gesündigt, sonst wärest Du nicht krank, du hast was im Vorleben verbrochen und sicher ist es Gottes Wille wenn ich Dir jetzt extra noch Zusatzschmerz zufüge, indem ich dich Verurteile, fertig mache und evtl. auspeitschen lasse. Schließlich bist Du ein Sünder gewesen, sonst würdest Du jetzt nicht leiden. Als Friedensmaßnahme wird Reinkarnation nicht offiziell gelehrt und Menschen die erkranken nicht offiziell an den Pranger gestellt. Alles wird umgewandelt in ein kirchliches Theodizeeproblem. Wir sind alle damit unschuldig geboren und haben Würde :)

Ich versuche mich von einer Denkweise zu distanzieren, die das eine vorzieht und das andere nicht. Vielmehr bemühe mich darin, alle Begriffe zunächst als völlig neutral anzusehen. Auferstehung, Reinkarnation und Jüngstes Gericht können als religiöse Fachbegriffe völlig verschiedene Angelegenheiten sein.
Deshalb bleibe ich ihnen gegenüber völlig neutral, bis sich mir neue Möglichkeiten zur Erkenntnis über diese Begriffe eröffnen, die ich als seriös anerkennen kann.

Ja interessant. Das sehe ich ähnlich denke ich. Deswegen hat es mich verwundert dass Du glaubst ich würde jetzt lospreschen mit pauschalen Regeln ohne Ausnahmen wie etwa Buddhisten die einen Kreislauf aus Wiedergeburt nennen. Meine private Erfahrung ist dass viele oft und lange wiedergeboren werden. Aber eine Prozentzahl wieviele es wirklich sind habe ich nicht. Ich glaube aber die meisten hier auf diesem Planeten.

Aber eben eine Aussage gibt es, frag mich nicht nach genauem Zitat, wo klar ist dass ausgesagt wird wir würden NICHT wiedergeboren werden.
Müsstest du schon benennen. Allerdings kenne ich keine Stelle, die Reinkarnation ausdrücklich verneint - kirchliche Vertreter gewiss, aber deren Denkweise entspricht ausdrücklich nicht meiner.

Nun, wenn die östliche Religion von Reinkarnation spricht, lügt sie gewiss nicht und bezieht es auf das Menschenwesen, was dann auch den Westen betrifft.

Hebräer 9:27 „Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.“

Das ist aber nicht die Stelle die ich meinte. Die Stelle die ich meinte befindet sich im neuen Testament und sagt als Verneinung: der da glaubt an..... nichts dergleichen gibt es/irrt sich.

Ich weiß sie leider nicht mehr!

auch nicht, daß er sich oftmals opfere, gleichwie der Hohepriester geht alle Jahre in das Heilige mit fremden Blut; also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden

Jesus ist aber mehrmals auf der Erde geopfert worden. :)

Werbung:
Die früheren Leben sind Teil des Hier und Jetzt.

die Konditionierungen können es sein und das auch nur wenn man nicht
im H und J lebt. Das sehe ich gerade als eine der Aufgaben, altes zu erlösen indem man ihm keine Macht mehr gibt, es gibt keine Vergangenheit, auch keine Zukunft, alles im genau Jetzt und Hier.

Wärst du z.B. von einer gewissen Art Mensch nicht schon mal hintergangen worden, hättest du kein Misstrauen.
Und wenn du aus Erfahrung weißt,

Erfahrungen sind immer Prägungen, willst du diese weiter mit nehmen oder ohne Bewertung stehen lassen.

Erinnerungen prägen, auch Erinnerungen aus früheren Leben.
Und der bewusste Verstand ist nur die Spitze des Eisbergs. Im Unterbewusstsein ist viel mehr gespeichert.

ja eben, deshalb hat das ganze Zeug im Hier und Jetzt gar keine Kraft und muss nicht führen, das ist alles Kopfkino um den Verstand zu beschäftigen unsere Seele braucht das alles nicht.

Zurück
Oben