Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin kein Zitierkasperl. Wenn ich zitiere, habe ich über das jeweilige Zitat bereits reichlich nachgedacht und das Zitat wird in dem Fall zu meinem Zitat.
Sicher, selbstständiges Denken ist gefragt. Aber Du irrst Dich, wenn Du glaubst, dass Philosophen ausschließlich Mehl aus ihrem Sack verkaufen. Jeder Philosoph baut auf die Gedanken der vorherigen "Kollegen". Es ist eine Seilschaft, keine Solonummer.
Menschen haben oft die gleichen Gedanken, ohne dass sie voneinander wissen, einander nicht kennen.
So kann jemand ein philosophisches Konstrukt aufbauen, das schon längst ein anderer konstruiert hat. In der Annahme, dass er der erste Erbauer dieses Gedankengebäudes ist. Er hat von den Vorstellungen/Ideen seines Vorgängers einfach noch nichts gelesen oder gehört. Deshalb ist seine geistige Arbeit auch kein Plagiat.
Oder jemand führt die Gedanken eines Philosophen weiter, ohne je diese ursprünglichen Gedanken gelesen oder gehört zu haben. In diesem Fall ist diesem Jemand nicht klar, dass seine Vorstellungen auf Gedanken/geistigen Konstrukten aufbauen, die auch schon ein anderer hatte. Ihm erscheinen sie völlig neu und kreativ.
Ideen und geistige Gebilde entwickeln sich oft unabhängig voneinander.
Obwohl: Unabhängig voneinander kann man eigentlich nicht sagen, weil es ja schon immer ein World Wide Web gab (kollektives Unbewusstes).

Werbung:
Dich interessiert die Frage ob Auferstehung der Reinkarnation gleichgesetzt werden könnte? Das ist eine interessante Frage. Aber auch hier würde ich immer ansetzen: Ausnahmen von Regeln. Mag auch Menschen geben die direkt im Himmelreich landen.
Es gibt dazu eine ganz interessante Quelle. Ich glaube, Origines, einer der frühen Kirchenväter, postulierte die Reinkarnation, wurde aber als Häretiker ins Abseits bugsiert. Aber diese Ansicht täte durchaus Sinn machen, zumal selbst im Neuen Testament eine Stelle vorkommt, in der klar wird, dass einige Leute Jesus für den Propheten Eliah hielten.

Es gibt dazu eine ganz interessante Quelle. Ich glaube, Origines, einer der frühen Kirchenväter, postulierte die Reinkarnation, wurde aber als Häretiker ins Abseits bugsiert. Aber diese Ansicht täte durchaus Sinn machen, zumal selbst im Neuen Testament eine Stelle vorkommt, in der klar wird, dass einige Leute Jesus für den Propheten Eliah hielten.

Ja es war ja für viele Christen normal an Reinkarnation zu glauben. Es gab noch mehr Stellen in der Bibel die bei näherem Hinsehen noch auf Reinkarnationsmöglichkeit hindeuten. Ich erinnere mich nur nicht mehr welche. Habe damals viel darüber nachgedacht.

Für mich privat um es offen zuzugeben ist der aktuelle Stand dass Gott mir sagte dass Er will dass die Reinkrantion in der Bibel verneint wird. Weil es sonst zu Hass Mord und Totschlag oder Quälen und Verfolgen kommt, wenn die Kriche die Reinkarnation vertreten würde. Es bleibt eine Art "Geheimwissen", nicht für jeden gedacht.

Der Blinde z.B. aus der Bibel. Ist er blind geboren? Womöglich? Und dann die Frage der Menschan an Jesus, was hat er (oder seine Eltern) gesündigt dass er blind geboren ist? Aber die Frage war noch anders: Hat ER gesündigt ODER seine Eltern.... wie kann ER gesündigt haben wenn er blind GEBOREN ist, ausser im früheren Leben???? Und dann die böse Frage: was hat er dann verbrochen wenn er krank ist? Deswegen wird die Reinkarnation verneint. Jesus sagte dann zur Verherrlichung dass ein Wunder an ihm geschehe, Er schützte den Blinden. Oder sowas ähnliches sagte Jesus. Das die Werke an ihm offenbar werden.

Ja es war ja für viele Christen normal an Reinkarnation zu glauben. Es gab noch mehr Stellen in der Bibel die bei näherem Hinsehen noch auf Reinkarnationsmöglichkeit hindeuten. Ich erinnere mich nur nicht mehr welche. Habe damals viel darüber nachgedacht.

Für mich privat um es offen zuzugeben ist der aktuelle Stand dass Gott mir sagte dass Er will dass die Reinkrantion in der Bibel verneint wird. Weil es sonst zu Hass Mord und Totschlag oder Quälen und Verfolgen kommt, wenn die Kriche die Reinkarnation vertreten würde. Es bleibt eine Art "Geheimwissen", nicht für jeden gedacht.
Weißt du, ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Wissen war, das in den gnostischen Strömungen gepflegt wurde. Aber es ist eben Gnosis und nicht für jeden nachvollziehbar, weil nicht alle diese Erfahrungen gemacht haben und der Trend heutzutage in Richtung "belegbares" Wissen geht. Das fällt mir so ein, wenn ich diesen Thread so durchlese. Du kannst es als UPG sehen, aber nicht von anderen erwarten, dass sie es verstehen oder damit gleichziehen. Meine Vision ist z.b. eine gänzlich andere.

Weißt du, ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Wissen war, das in den gnostischen Strömungen gepflegt wurde. Aber es ist eben Gnosis und nicht für jedem nachvollziehbar, weil nicht alle diese Erfahrungen gemacht haben und der Trend heutzutage in Richtung "belegbares" Wissen geht. Das fällt mir so ein, wenn ich diesen Thread so durchlese. Du kannst es als UPG sehen, aber nicht von anderen erwarten, dass sie es verstehen oder damit gleichziehen. Meine Vision ist z.b. eine gänzlich andere.

Erzähl Deine Vision :)
Warum muss jemand "gleichziehen"? Hier geht es um unser aller privaten Glauben.

Nein, ich erzähle nicht mehr viel davon, das habe ich mal hier ansatzweise versucht und das ist ziemlich zertrampelt worden. Mir ist eher wichtig, wie die im jetzigen körperlichen Leben umgesetzt wird, und beim Rest bin ich einfach mal still. Von daher finde ich es sehr mutig, dass du so offen bist und hoffe, dass du dir nicht alles zu sehr zu Herzen nimmst.

Werbung:
frühere Leben spielen keine Rolle, die Gedanken oder Erinnerungen daran berauben dich dessen was Hier und Jetzt ist und das ist alles was man hat und wichtig ist, alles andere sind Spiele des Verstandes.
Die früheren Leben sind Teil des Hier und Jetzt.
Die Erinnerungen an Erfahrungen in diesem Leben sind ja auch im Hier und Jetzt. Die Vergangenheit ist Teil der Gegenwart.
Wärst du z.B. von einer gewissen Art Mensch nicht schon mal hintergangen worden, hättest du kein Misstrauen.
Und wenn du aus Erfahrung weißt, dass eine bestimmte Tätigkeit oder der Aufenthalt in einer gewissen Umgebung dir Glück und Freude schenkt, wirst du immer wieder so einen Ort oder so einen Personenkreis aufsuchen, wo du schöne Erlebnisse hattest.
Erinnerungen prägen, auch Erinnerungen aus früheren Leben.
Und der bewusste Verstand ist nur die Spitze des Eisbergs. Im Unterbewusstsein ist viel mehr gespeichert.

Zurück
Oben