Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
deshalb die Frage, was du sammeln willst, wenn du schreibst, dass wir hier der Wahrheit beraubt sind.

Das ist ein Gedankenexperiment damit folgende Dinge nicht passieren

1. Dein Gottesbild sei wahrer als die von anderen Mitschreibern
(evtl. durch Zitate aus dem "einzig wahren Buch" wie Koran und Bibel)

2. Wir wüssten alles über Gott und Gott könnte uns nicht täuschen
(Der Koran sogar sagt: Gott führt recht wen Er will, und führt in die irre wen Er will. )

3. Die christliche Vorstellung wir müssten hier auf Erden erst Leid durchmachen und bekommen erst später das Himmelreich widerspricht der ebenso verbreiteten christlichen Vorstellung wir hätten die Wahrheit einfach geschenkt bekommen und mit Löffeln gefressen. Nein, es gehört hier auf Erden dazu dass wir die Wahrheit nicht als Perlen vor die Säue einfach serviert bekommen! Also auch nicht durch die Bibel als "komplette Wahrheit". Was wir bekommen ist Gnade, aber nicht vollständig.

:X3: - Lach, jetzt geb ichs auf, du verstehst alles ganz anders als ich es sagen wollte, ich scheine kein Talent zu haben mich so auszudrücken, dass ich verstanden werde, ich geh jetzt an den See, schwimmen.

Ich frage ja nur! Ich denke nicht dass Du das denkst! ;)
Viel Spaß am See! (Du drückst Dich doch gut aus! :thumbup:)

Wäre das Aufstehen erst beim jüngsten Gericht die Regel, könnte ich mir 1000 Ausnahmen denken, da wir Menschen individuellen Lebensverlauf haben (und viele Reinkarnationen, viele von uns) dass es nicht auf jeden zutrifft!
Ob Reinkarnation Auferstehung bedeutet? Ob beide Begriffe einfach gleichgesetzt werden können? Ich ginge dem nach, und die Frage ist dem vorgesetzt, wo und wie beginne ich?

Ob Reinkarnation Auferstehung bedeutet? Ob beide Begriffe einfach gleichgesetzt werden können? Ich ginge dem nach, und die Frage ist dem vorgesetzt, wo und wie beginne ich?

Dich interessiert die Frage ob Auferstehung der Reinkarnation gleichgesetzt werden könnte? Das ist eine interessante Frage. Aber auch hier würde ich immer ansetzen: Ausnahmen von Regeln. Mag auch Menschen geben die direkt im Himmelreich landen.

Nein, es gehört hier auf Erden dazu dass wir die Wahrheit nicht als Perlen vor die Säue einfach serviert bekommen! Also auch nicht durch die Bibel als "komplette Wahrheit".
Vielleicht letzteres doch? Vielleicht steckt in ihr ein Code, der erst entschlüsselt werden will? Sonst würde Perlen vor die Säue geworfen werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dich interessiert die Frage ob Auferstehung der Reinkarnation gleichgesetzt werden könnte? Das ist eine interessante Frage. Aber auch hier würde ich immer ansetzen: Ausnahmen von Regeln. Mag auch Menschen geben die direkt im Himmelreich landen.
Ist alles nur Spekulation, ich möchte das mit gesundem Menschenverstand und der menschlichen Vernunft zusammenhängend und nachvollziehbar erklärt bekommen und möchte es deshalb ganz genau wissen; verwässertes Gottesgeplänkel und dergleichen hat da nicht die geringste Chance!

Vielleicht letzteres doch? Vielleicht steckt in ihr ein Code, der erst entschlüsselt werden will? Sonst würde Perlen vor die Säue geworfen werden?
Bestimmt sogar. Die absolute Wahrheit kann sich in einer unvollkommen Welt nur duch Symbole ausdrücken, weil die Welt keine geeignete verbale Begriffe für die Wahrheit hat. Die Symbole richtig auszulegen, wäre dann Aufgabe der Hermetik bzw. diverser esoterischer Strömungen. Das ganze ist aber nicht so einfach.

Ja das wäre möglich dass die Bibel in sich so "perfekt" wäre? Meinst Du das? Und wie würdest Du dann erklären dass in der Bibel die Reinkarnation verneint wird? Ist dann ein Code dahinter und dass oberflächliche Lesen garnicht angebracht? Oder ist es dann so dass Gott beschränkt ist in seinem individuellen Urteil über Menschen und wirklich NIEMAND jemals wiedergeboren wird? Für mich ist es im Grunde egal ob Du sagst: die meisten werden wiedergeboren, oder ausnahmsweise wird jemand wiedergeboren. Ich bestehe einfach bei der Allmacht Gnade und Gerechtigkeit Gottes dass alles möglich ist. Da können viele heilige Bücher sagen sowas gäbe es nicht.

Nee es wäre ja eine andere Gnadestufe wenn wir die Wahrheit eben DOCH serviert bekommen würden. Wären wir keine Säue, da hast Du recht.

Werbung:
Ist alles nur Spekulation, ich möchte das mit gesundem Menschenverstand und der menschlichen Vernunft zusammenhängend und nachvollziehbar erklärt bekommen und möchte es deshalb ganz genau wissen; verwässertes Gottesgeplänkel und dergleichen hat da nicht die geringste Chance!

Aber warum möchtest Du erklärt bekommen ob Reinkarnation die Regel ist? Und warum möchtest Du das mit der Auferstehung gleichsetzen? Es wäre doch genauso denkbar dass es das jüngste Gericht GIBT. Nur eben nach mehreren Reinkarnationen und nicht schon nach einem Leben. Also quasi "jedes Äon" ein jüngstes Gericht? Und dann die Frage ob die Heiligen richten oder nur Gott? Und ob es dann nach mehreren Äons das "wahre" jüngste Gericht gibt, wo auch die verurteilt werden die bei vorangegangenen Gerichten falsch geurteilt und Menschen verurteilt haben? Die Kette der Versuchungen lässt sich lang stricken, wenn man z.b. annehmen würde dass unser Planet irgendwo am Ende mehrerer Universen ist und wir die grössten Sünder aller Universen, hier versammelt sind. Unser Rettungsweg könnte sehr lange dauern. So lange dass die Buddhisten näherungsweise Recht hätten, dass wir als REGEL wiedergeboren werden.

Zurück
Oben