Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ja nicht verboten zu zitieren :) Nur zu!

Verstehst Du nicht worum es geht? Dieses "beweise es mir, WER hat das mal gesagt" als dürften wir keine eigenen Gedanken haben? Die einzige wahre Quelle ist Gott und die Gedanken die er uns ermöglicht :) Philosophen tauschen sich schon immer darüber aus was gedanklich alles möglich ist, oder glaubst Du es gab keine Philosophen als Sokrates noch nicht existierte, und nachdem Sokrates existierte gab es nur sein Buch zum zitieren????

Ebenso ist es mit der Bibel. Gott ist immernoch Gott und nicht die Bibel der einzig wahre Gott.

Wenn Du aus den Gnostikern zitieren willst vergiss nicht zu erwähnen was davon FÜR DICH glaubwürdig ist und woran Du zweifelst und was du evtl. anders denkst oder verstehst. Es geht um Dich persönlich. Nicht um das Buch.
Ich bin kein Zitierkasperl. Wenn ich zitiere, habe ich über das jeweilige Zitat bereits reichlich nachgedacht und das Zitat wird in dem Fall zu meinem Zitat.
Sicher, selbstständiges Denken ist gefragt. Aber Du irrst Dich, wenn Du glaubst, dass Philosophen ausschließlich Mehl aus ihrem Sack verkaufen. Jeder Philosoph baut auf die Gedanken der vorherigen "Kollegen". Es ist eine Seilschaft, keine Solonummer.

Werbung:
Ich bin kein Zitierkasperl. Wenn ich zitiere, habe ich über das jeweilige Zitat bereits reichlich nachgedacht und das Zitat wird in dem Fall zu meinem Zitat.
Sicher, selbstständiges Denken ist gefragt. Aber Du irrst Dich, wenn Du glaubst, dass Philosophen ausschließlich Mehl aus ihrem Sack verkaufen. Jeder Philosoph baut auf die Gedanken der vorherigen "Kollegen". Es ist eine Seilschaft, keine Solonummer.

Weder noch. Es kann Seilschaft sowie Solonummer sein. Als zwei gegenteilige Extreme. Reines "beweise mir dies" und autoritäres Denken möchte ich in diesem Thread nicht. Das wird dann ein Bibeldeutungsstreit, die Bibel als die angeblich einzige Quelle von Gott und jeder der was anderes glaubt oder sich gar durch Logik erschließt ist dann auf dem falschen Pfad weil er keine Quelle zum zitieren hat. Darum geht es. Hier geht es um die realen Gedanken, gleich welcher Quelle.

Das ist doch Deine Sache ob Du hier Gedanken austauschen möchtest. Was meinst Du damit Du bist kein Zitierkasperl? Habe ich Dir eigene Gedanken verboten? :)

und das neue Testament wurde nicht von Menschen geschrieben? :sneaky:

das gab es erst nach dem Auftauchen Jesu.

Glaube ist im übrigen kein Wettbewerb bei dem es um Level erreichen oder ähnliches geht.

das ist kein Wettbewerb, hat einfach mit dem Bewusstsein zu tun, wie du es bewertest ob als Wettbewerb oder nicht, hat nur mit dir zu tun, nicht mit den Bewusstseinslevel.

wie sagte Jesus in der Bergpredigt noch gleich; " Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. "
Mt 5,3

Im Altgriechischen lautet der Satz:
Μακάριοι οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι,

Glücklich die Armen dem Geiste,

naja, wer damit gemeint ist, da gibt es mehrere Auslegungen, jeder sieht sie so wie er sie sehen will oder kann.
Eine wörtliche Übersetzung vieler Bibelstellen macht für mich wenig Sinn.
ich denke, es ging darum, dass man sich seinen spirituellen Zustand bewusst macht.

Das ist Deine Postion und Wahrheit, dass die Kirche die vollkommene Wahrheit uns vermittelt?

niemals, wie kommst du darauf, nein, der Text ist ok, aber wer ihn im Verstand liest, kann ihn nicht verstehen.

Auf jeden Fall kannst Du das Karma auf die eine oder andere Weise nicht leugnen!

ich leugne es nicht, ich wollte damit sagen, dass es keine Rolle spielt, weil nur das Hier und Jetzt relevant ist, alles andere ist Ablenkung davon.

Weder noch. Es kann Seilschaft sowie Solonummer sein. Als zwei gegenteilige Extreme. Reines "beweise mir dies" und autoritäres Denken möchte ich in diesem Thread nicht. Das wird dann ein Bibeldeutungsstreit, die Bibel als die angeblich einzige Quelle von Gott und jeder der was anderes glaubt oder sich gar durch Logik erschließt ist dann auf dem falschen Pfad weil er keine Quelle zum zitieren hat. Darum geht es. Hier geht es um die realen Gedanken, gleich welcher Quelle.

Das ist doch Deine Sache ob Du hier Gedanken austauschen möchtest. Was meinst Du damit Du bist kein Zitierkasperl? Habe ich Dir eigene Gedanken verboten? :)
Das mit dem "Zitierkasperl" war präventiv zu verstehen ;)
Dein Ansatz, dass man allein durch eigene Gedanken an Gott heran kann, hat einen kleinen, aber schwerfolgenden Haken.
Wenn Wissenschaftler die physische Realität studieren und Erkenntnisse daraus gewinnen, ist das deswegen möglich, weil das Objekt der menschlichen Forschung ein mit Sinnen erfaßbares Objekt ist. Selbst wenn die Sinne nicht ausreichen, z.B. bei der Atomforschung, gibt's Geräte, die eine Forschung ermöglichen.
Wenn Du etwas über Gott "entdecken" willst, kannst Du es bis zu einem gewissen Punkt schaffen. Ab dann ist man auf ein Eingreifen durch die Gottheit selbst angewiesen, sei es durch Offenbarungen, Visionen, Worte eines "Gesandten", wie auch immer. Der Grund dafür liegt darin, dass es sich bei der Gottheit um eine gegenüber uns Menschen überlegene Dimension handelt. Sie zu erforschen wäre so, wie eine Ameise, die den Menschen und die menschliche Kultur "erforschen" will.

Johannes 3, 8

Der Wind weht wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist es mit jedem, der da aus dem Geiste geboren ist.

Das gab mir immer Rätsel auf. Ich für mich meinte dass wer "arm im Geiste" ist so einen Zustand hat.

Die einzige wahre Quelle ist Gott und die Gedanken die er uns ermöglicht

die einzig wahre Quelle ist Gott, ok, und wo ist Gott, deiner Meinung nach?

Philosophen tauschen sich schon immer darüber aus was gedanklich alles möglich ist, oder glaubst Du es gab keine Philosophen als Sokrates noch nicht existierte, und nachdem Sokrates existierte gab es nur sein Buch zum zitieren????

ja, philosophiert wurde immer schon und damit wurde auch nie etwas erreicht.

Johannes 3, 8

Der Wind weht wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist es mit jedem, der da aus dem Geiste geboren ist.

das ist eine tolle Bibelstelle, denn sie sagt ja auch gleich, dass das Hier und Jetzt das einzige ist was man hat, weil man im Verstand nichts versteht.

Werbung:
Das mit dem "Zitierkasperl" war präventiv zu verstehen ;)
Dein Ansatz, dass man allein durch eigene Gedanken an Gott heran kann, hat einen kleinen, aber schwerfolgenden Haken.
Wenn Wissenschaftler die physische Realität studieren und Erkenntnisse daraus gewinnen, ist das deswegen möglich, weil das Objekt der menschlichen Forschung ein mit Sinnen erfaßbares Objekt ist. Selbst wenn die Sinne nicht ausreichen, z.B. bei der Atomforschung, gibt's Geräte, die eine Forschung ermöglichen.
Wenn Du etwas über Gott "entdecken" willst, kannst Du es bis zu einem gewissen Punkt schaffen. Ab dann ist man auf einen Eingreifen durch die Gottheit selbst angewiesen, sei es durch Offenbarungen, Visionen, Worte eines "Gesandten", wie auch immer. Der Grund dafür liegt darin, dass es sich bei der Gottheit um eine gegenüber uns Menschen überlegene Dimension handelt. Sie zu erforschen wäre so, wie eine Ameise, die den Menschen und die menschliche Kultur "erforschen" will.

Ja Du hast vollkommen Recht. Deswegen sehe ich ja unsere verinnerlichten Gedanken, sowie Gedanken am Rande, die einen bewegen uns mehr die anderen weniger..... ich sehe das als Teil der Quelle. Mir stinkt bloss dieses "zitiere mal WER hat das wann gesagt" als wäre ein Buch wichtiger als DEINE Gedanken :)

Ich habe nicht verboten Weisheit aus Büchern und Propheten zu schöpfen!

Nur mich interessiert hier jede Quelle gleichwertig, frei nach dem Gedankenexperiment: die perfekte wahre Quelle gibt es nicht, weil wir hier der Wahrheit beraubt sind. Wir alle haben Teil an der Wahrheit, lasst sie uns hier sammeln :)

Mich interessiert der persönliche Glaube von Menschen. Das ist für mich aktuell real.

Zurück
Oben