Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Wer sind die Archonten? Engel?
Ich kann Dir nur eine kurze Antwort geben. Wenn Du mehr wissen willst, mußt Du das Apokryphon des Johannes und weitere Texte lesen.
Es gibt 7 Archonten. Der erste ist der Demiurg, der diese Welt erschaffen hat, auch Jahweh genannt. Die anderen sechs sind seine Söhne/Töchter (3 androgyne Archonten = 6 Archonten). Diese Archonten herrschen über unzählige Engel, die nach einer genauen Hierarchie in 12 Kategorien geordnet sind, von den Seraphim und Cherubim bis zu den einfachen Engeln.
Die Archonten halten den Menschen in der Materie gefangen und haben in ihm jede Erinnerung an Gott gelöscht.

Werbung:
Es gibt ja so einige Stellen, in denen erwähnt wird, dass jemand wiedergeboren wurde, wie z.B. der Prophet Elias, der als Johannes der Täufer wiedergekommen sein soll.

Und dann ist da eine Frage der Jünger an Jesus, warum der Blindgeborene, den Jesus heilt, so geboren wurde und sie fragen, ob er selber gesündigt hatte oder seine Eltern. Da er blind geboren wurde, setzt die Frage, ob er selber gesündigt hat, voraus, dass er in einem früheren Leben etwas falsch gemacht hat. Zwar sagt Jesus, weder noch, er ist so geboren worden, damit ihm die Gnade Gottes zuteil wurde, aber er rüffelt seine Jünger nicht ob des Gedankens an Reinkarnation, sondern er sagt nur, dass das nicht der Grund der Blindheit war. Das heißt, dass die Menschen dort schon mit dem Gedanken der Reinkarnation vertraut waren.

Richtig das schrieb ich bereits einpaar Beiträge vorher :)

Als Jesus und zwei Verbrecher am Kreuz hängen:

Lu.23,41 Wir werden hier zu Recht bestraft. Wir bekommen, was wir verdient haben. Der hier aber ist unschuldig; er hat nichts Böses getan.«
42 Dann sagte er: »Jesus, denk an mich, wenn du deine Herrschaft antrittst!«
43 Da antwortete ihm Jesus: »Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.«

nichts von Reinkarnation in Sicht.

wie z.B. der Prophet Elias, der als Johannes der Täufer wiedergekommen sein soll.
Und dann ist da eine Frage der Jünger an Jesus, warum der Blindgeborene,

ja, diese zwei Bibelstellen werden oft zitiert um die Reinkarnation zu untermauern, aber man kann sie auch anders auslegen, wie so vieles in der Bibel.

Zu der Frage des Blingeborenen sagte Jesus in
Joh.9,3 - Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern; sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbar würden!“

Wenn Jesus gesagt hätte, dass die Blindheit des Mannes durch Sünden aus einem letzten Leben stammen, dann könnte man ja glauben, dass es Reinkarnation und Karma gibt. hat er aber nicht.

Elia und Johannes - Elia ist nie gestorben... die Bibel sagt in 2.Könige 2, dass er lebend in den Himmel einging, wer nicht stirbt wird nicht wiedergeboren.

Jesus meinte nie eine körperliche Reinkarnation, sondern er sprach von der Wiedergeburt unseres Geistes, die durch Gottes Geist geschieht.

Jesus und Nikodemus unterhielten sich, Nikodemus fragt in Joh. 3,4, weil er den Begriff „von Neuem geboren“ nicht verstand:

„Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?“

Jesus antwortet, das es bei der Wiedergeburt nicht um den Körper geht, sondern um den Geist, er denkt nicht an ein Konzept der körperlichen Wiedergeburt, sondern an eine Neugeburt des menschlichen Geistes.

Joh.3.5-6„Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.“

Paulus glaubte nicht an die Reinkarnation.

2 Kor.5,1 - Das wissen wir: Unser irdischer Leib ist vergänglich; er gleicht einem Zelt, das eines Tages abgebrochen wird. Dann erhalten wir einen neuen Leib, eine Behausung, die nicht von Menschen errichtet ist. Gott hält sie im Himmel für uns bereit, und sie wird ewig bleiben.

„Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein…“ Philipper 1:23

„…und so werden wir allezeit beim Herrn sein.“ 1.Thessalonicher 4:17

naja, das natürlich nur wenn man die Bibel heranzieht und glaubt was darin steht, aber mal abgesehen davon, Reinkarnation kann nur in einem Konzept der Zeit existieren, es gibt jenseits des Körpers keine Zeit.

Ich bin mit der Reinkarnations-Lehre aufgewachsen, aber irgendwann habe ich, für mich bemerkt, dass da einiges nicht stimmen kann, auch der ganze Karmagedanke, ob gutes oder schlechtes, es ist und bleibt Karma, es beschäftigt nur den Verstand und hilft im Alltag nicht um im Hier und Jetzt zu leben, was das einzige ist, was wir je haben werden, das was jetzt ist, nichts anderes existiert, ausser im Kopfkino.

Ich persönlich halte die Reinkarnations-These für Gedankenkino, ein Erklärungsversuch für Menschen die Angst vor dem Tod haben, denn schlussendlich spielt es eben keine Rolle ob es sie gibt oder nicht, es ändert im Leben im Hier und Jetzt nichts, oder im Gegenteil, man kann sein Leben damit verbringen nach Antworten zu suchen und ist damit beschäftigt, statt zu leben..

Wenn Du eine Behauptung stellst ist diese Behauptung NICHTS WEITER als DEINE GEDANKEN.
Servus Sternfunke,
Es ging nicht darum, ob "DEINE GEDANKEN" sind oder nicht, im Sinne, dass sie manchen originell scheinen oder nicht,
welche in der Falsche Sicht gründet, wir seien die Handelnde, gründet,
wenn in Wirklichkeit, das Falsche Ego uns illusioniert so zu denken, siehe Falsches Ego
sondern was sie übermitteln: eine Wahrheit oder Unwahrheit,
und um das zu ermitteln braucht man Beweise bzw. Beweisführungen.

In diesem Zusammenhang behauptetest du:
"Es ist gesagt man soll sich kein Bildnis machen. Wird oft so zitiert aus der Bibel. Ich weiß nicht ob je einer so recht dieses Zitat verstanden hat. Schließlich formt sich tief in uns der Glaube immer konkret. Das bedeutet wir machen uns ein Weltbild, ..."

Somit behauptetest du, dass "die Bibel" uns viel mehr zu sagen versucht. Dies ist erst eine Erfindung der Christen, wie das Buch selbst.
"Die Bibel" versucht uns nichts zu sagen, sondern die Christen durch die Zusammensetzung verschiedener Bücher, mit falschen Übersetzungen um ihre Geschichten einen Sinn zu geben, ein Buch welches in Wirklichkeit eine Versammlung verschiedener Bücher,
von verschieden Autoren geschaffen , welche sich an verschiedene Art von Leute zugewandt haben,
die ganz verschiedene Verständnis über die Welt hatten,
und mit ganz anderen Botschaften und Absichten als die Christen dann vorgestellt haben, siehe Beispiele unten.

Die Geschichte mit dem "
kein
Bildnis
machen" kommt aus "2. Exodus 20" und die Absicht war das Verbieten der Verehrung anderer Götter; und das hatte mit ein Weltbild nichts zu tun. Somit sollte angeblich Moses geschrieben, siehe in diesem Zusammenhang
Moses und der Brennende Dornbusch,
dass Jehova, welche den Hebräer, als Stammgott aufgezwungen werden musste, eine neidischer Gott ist, und deswegen keine andere Götter in der Form ihrer Bildnissen, wie es wohl überall der Brauch war, und die Hebräer auch getan haben, verehrt werden dürfen.
Für eine bessere Verständnis siehe 2 Exodus 20 - Jehova ein neidischer Gott
Erst wird die Christliche Übersetzung vorgestellt
dann die Wort für Wort Übersetzung aus Hebräischem Original - http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/exo20.pdf

2. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. (Christliche Übersetzung)
2. Ich Jehova von den Götter (Elohim) habe euch die Klasse der Dinner aus dem Ägyptenland geholt.
.... ließ mehr unter 2 Exodus 20 - Jehova ein neidischer Gott

Gruß anadi

Als Jesus und zwei Verbrecher am Kreuz hängen:

Lu.23,41 Wir werden hier zu Recht bestraft. Wir bekommen, was wir verdient haben. Der hier aber ist unschuldig; er hat nichts Böses getan.«
42 Dann sagte er: »Jesus, denk an mich, wenn du deine Herrschaft antrittst!«
43 Da antwortete ihm Jesus: »Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.«

nichts von Reinkarnation in Sicht.

ja, diese zwei Bibelstellen werden oft zitiert um die Reinkarnation zu untermauern, aber man kann sie auch anders auslegen, wie so vieles in der Bibel.

Zu der Frage des Blingeborenen sagte Jesus in
Joh.9,3 - Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern; sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbar würden!“

Wenn Jesus gesagt hätte, dass die Blindheit des Mannes durch Sünden aus einem letzten Leben stammen, dann könnte man ja glauben, dass es Reinkarnation und Karma gibt. hat er aber nicht.

Elia und Johannes - Elia ist nie gestorben... die Bibel sagt in 2.Könige 2, dass er lebend in den Himmel einging, wer nicht stirbt wird nicht wiedergeboren.

Jesus meinte nie eine körperliche Reinkarnation, sondern er sprach von der Wiedergeburt unseres Geistes, die durch Gottes Geist geschieht.

Jesus und Nikodemus unterhielten sich, Nikodemus fragt in Joh. 3,4, weil er den Begriff „von Neuem geboren“ nicht verstand:

„Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?“

Jesus antwortet, das es bei der Wiedergeburt nicht um den Körper geht, sondern um den Geist, er denkt nicht an ein Konzept der körperlichen Wiedergeburt, sondern an eine Neugeburt des menschlichen Geistes.

Joh.3.5-6„Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.“

Paulus glaubte nicht an die Reinkarnation.

2 Kor.5,1 - Das wissen wir: Unser irdischer Leib ist vergänglich; er gleicht einem Zelt, das eines Tages abgebrochen wird. Dann erhalten wir einen neuen Leib, eine Behausung, die nicht von Menschen errichtet ist. Gott hält sie im Himmel für uns bereit, und sie wird ewig bleiben.

„Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein…“ Philipper 1:23

„…und so werden wir allezeit beim Herrn sein.“ 1.Thessalonicher 4:17

naja, das natürlich nur wenn man die Bibel heranzieht und glaubt was darin steht, aber mal abgesehen davon, Reinkarnation kann nur in einem Konzept der Zeit existieren, es gibt jenseits des Körpers keine Zeit.

Ich bin mit der Reinkarnations-Lehre aufgewachsen, aber irgendwann habe ich, für mich bemerkt, dass da einiges nicht stimmen kann, auch der ganze Karmagedanke, ob gutes oder schlechtes, es ist und bleibt Karma, es beschäftigt nur den Verstand und hilft im Alltag nicht um im Hier und Jetzt zu leben, was das einzige ist, was wir je haben werden, das was jetzt ist, nichts anderes existiert, ausser im Kopfkino.

Ich persönlich halte die Reinkarnations-These für Gedankenkino, ein Erklärungsversuch für Menschen die Angst vor dem Tod haben, denn schlussendlich spielt es eben keine Rolle ob es sie gibt oder nicht, es ändert im Leben im Hier und Jetzt nichts, oder im Gegenteil, man kann sein Leben damit verbringen nach Antworten zu suchen und ist damit beschäftigt, statt zu leben..

Selbstverständlich sagte Jesus der Mann (blind) hat nicht gesündigt. Er schützte den Mann! Das ist doch der Punkt. Das bedeutet nicht dass Jesus sagte es gäbe keine Reinkarnation. Er erlaubte den Menschen nicht sich zu fragen was dieser Mann gesündigt hat. Die ganze Bibel ist voller Regelbrüche wo das Herz gegen das Böse für Jesus VORRANG hat. Z.b. wurde die Scheidung wegen der Hartherzigkeit der Herzen erlaubt, damit die Ehefrauen nicht sterben und vertrieben werden, nur weil der Ehemann eine andere will! Die ganze Bibel ist davon. Heilung am Sabbat etc... Mundraub :) aus Hunger. Etc... Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Jesus würde nicht einen Sünder an den Pranger stellen, zumindest war das nicht seine Aufgabe damals als Er auf die Erde kam. Da ging es um Reue und Besserung, nicht um richten.

"noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein" ist eine Ausnahme. Keine Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Sternfunke,
Es ging nicht darum, ob "DEINE GEDANKEN" sind oder nicht, im Sinne, dass sie manchen originell scheinen oder nicht,
wenn in Wirklichkeit, das Falsche Ego uns illusioniert so zu denken, siehe Falsches Ego

"Es ist gesagt man soll sich kein Bildnis machen. Wird oft so zitiert aus der Bibel. Ich weiß nicht ob je einer so recht dieses Zitat verstanden hat. Schließlich formt sich tief in uns der Glaube immer konkret. Das bedeutet wir machen uns ein Weltbild, ..."

Somit behauptetest du, dass "die Bibel" uns viel mehr zu sagen versucht. Dies ist erst eine Erfindung der Christen, wie das Buch selbst.
"Die Bibel" versucht uns nichts zu sagen, sondern die Christen durch die Zusammensetzung verschiedener Bücher, mit falschen Übersetzungen um ihre Geschichten einen Sinn zu geben, ein Buch welches in Wirklichkeit eine Versammlung verschiedener Bücher,
von verschieden Autoren geschaffen , welche sich an verschiedene Art von Leute zugewandt haben,
und mit ganz anderen Botschaften und Absichten als die Christen dann vorgestellt haben, siehe Beispiele unten.

Die Geschichte mit dem "
kein
Bildnis
machen" kommt aus "2. Exodus 20" und die Absicht war das Verbieten der Verehrung anderer Götter; und das hatte mit ein Weltbild nichts zu tun. Somit sollte angeblich Moses geschrieben, siehe in diesem Zusammenhang
dass Jehova, welche den Hebräer, als Stammgott aufgezwungen werden musste, eine neidischer Gott ist, und deswegen keine andere Götter in der Form ihrer Bildnissen, wie es wohl überall der Brauch war, und die Hebräer auch getan haben, verehrt werden dürfen.

dann die Wort für Wort Übersetzung aus Hebräischem Original - http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/exo20.pdf

2. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. (Christliche Übersetzung)
2. Ich Jehova von den Götter (Elohim) habe euch die Klasse der Dinner aus dem Ägyptenland geholt.

Gruß anadi

Ja das mit dem Bildnis ist sicher so gemeint. Aber die Kirchen sehen anscheinend noch mehr solche Aussagen in der Bibel. Oder es hat andere Gründe. Ich kenne die ganze Bibel nicht. Es gab auch schon Streit darüber ob man Gott als alten Mann auf Kirchendecken abbilden darf. Viele beziehen auch solche Vorstellungen auf Gott. Man sollte sich da nichts beschränktes vorstellen.

Egal, das ist nicht wichtig.

Und nein, für Gedankenaustausch, braucht man sicher keine Beweisführungen. Ich frage Dich was DU DENKST. Es interessiert mich nicht ob Du für DEINE GEDANKEN eine Quelle bennenen kannst oder nicht. Es interessiert mich auch nicht ob es eine Autorität gibt für DEINE GEDANKEN, ob du "beweisen" kannst sie kommen von Gott oder nicht.

Werbung:
Servus Sternfunke,

Die Geschichte mit dem "
kein
Bildnis

Gruß anadi

Hallo Anadi,

vielleicht kann ich Dich an die Forumregeln erinnern: "Keine Werbung/"Hinweise"/Links etc auf eigene Seiten ausser in explizit dafür vorgesehenen Foren, egal ob kommerziell oder nicht."

Ansonsten sind Deine Einwände seit eh und je allseits bekannt. Kritische Bibelleser sind sehr wohl in der Lage zu erkennen, was zwischen den Zeilen gemeint ist. Unter den vielen Übersetzungen, die dem Bibelinteressierten zur Verfügung stehen, befindet sich z.B. die Einheitliche Übersetzung, deren Autoren sich immer bemühen, den letzten Stand der Bibelforschung zu berücksichtigen.
Aus Diskrepanzen zw. den Bibelübersetzungen einen Casus Belli gegen das Christentum zu konstruieren, ist niemandem gelungen, und wird auch Anadi nicht gelingen. Sorry ;)

Zurück
Oben