Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Die Illusion dass es ihn gibt.. das ist Vishnu...

Irgendwo ausserhalb des Universums, meinetwegen Nirvana, oder was anderes....

müssten WIR SELBST dann so ein großes Bewußtsein haben das Schicksal von uns allen in allen Details zu planen. Weil die Übermacht die ich erlebte ist GOTT. Und keine Masse von Seelen kann diese Kraft ersetzen. Näherungsweise.

Werbung:
natürlich ist Mord kein Hindernis Gottes Gnade und Liebe sicher zu sein.

Letztendlich sind wir alle für das Glück und Himmelreich bestimmt. Das stimmt dass Gottes Selbstgenügsamkeit und Glück durch unsere Taten nicht betrübt wird. Da Gott uns mal angeblich "erschaffen hat" oder wir sowieso bedingungslos schon immer exisitiert haben (es dreht sich im Kreis Gott ist perfekt und unsere Erschaffung durch ihn ist irrelevant)...... klar irgendwann mag es keine Rolle mehr spielen. Gott liebt uns parallel dazu dass er uns straft?

Ich meine das anders: Gibt es Umstände in denen man keine Schuld hätte?

meiner Meinung nach gibt es keinen strafenden Gott, dazu ist er gar nicht fähig.

Schuld ist eine Erfindung des Egodenksystems, es gibt keine Schuld, es gibt nur Erfahrungen.

Also es ist kompliziert. Unser längerfristiges(nicht endgültiges) Schicksal wurde von uns mal gewählt. Einerseits. Andererseits gibt es Verletzungen anderer Menschen und sowas ahndet Gott meiner Erfahrung nach schon..... vielleicht nicht immer aber immer öfter.

Ja, wenn man soweit in der Reife und Erkenntnis fortgeschritten ist mag das meiste als Erfahrung durchgehen und Schuld löst sich auf, oder angedichtete Schuld.

meiner Meinung nach gibt es keinen strafenden Gott, dazu ist er gar nicht fähig.
Das alte Testament ist, neben all seiner Liebe, durchzogen mit Strafen Gottes. Eben, weil er sein Kind liebt und er es auf einen guten und verantwortungsbewussten Lebensweg bringen möchte. Ursache und Wirkung ist die Lektion, die das Kind hieraus lernen und verinnerlichen soll. Tue und entscheide dich bewusst für das, was dein Leben im positiven Sinne fördert und lasse, was einen gesunden Lebensweg behindert. Im Grunde lehrt uns Gott damit, ein maximal eigenverantwortliches Leben in Freiheit zu führen. Ohne Alibis und abschieben der Verantwortung auf andere, die uns abhängig von anderen macht und uns damit gefangen hält. Das mag das Leben zwar für kurze Momente leichter machen, aber zu einem sehr hohen Preis. Metaphysisch betrachtet, ist es das alttestamentarische Bild der in der ägyptischen Gefangenschaft lebenden Juden. Und aus der der liebende Vater sein Kind heraus führen möchte.

ich hatte gestern Zuwenig Zeit um ausführlich auf das Thema einzugehen, ich will das jetzt nachholen.

Also es ist kompliziert.

ich glaube es ist ganz einfach, kompliziert wird es erst durch unser Denken.

Du hast ein paar feste begrenzende Glaubenssätze von denen du ausgehst, das begrenzt das weitere darüber nachdenken, denn falls einer dieser Glaubenssätze falsch ist, kann der Rest nicht wahr sein, das wird dann zum Gedanken-Karussell.

Glaubenssätze sind z.B.:
Mein Weltbild wird erschüttert und erschüttert, im Laufe der Reinkarnationen.

was ist, wenn es diese vielen Inkarnationen nicht gibt?..ausser in unserem Denken.

Die Basis dieses Threads: Wir sind alle Karma auf diesem Planeten unterworfen.

was ist, wenn es dieses Karma nicht gibt? ..ausser in unserem Denken.

Erstes Thema besipielsweise: Wann glaubt ihr würde Gott euch einen Mord verzeihen? Und wenn ja, seid ihr sicher?

schlechte Taten, müssen brauchen Vergebung, was, wenn schlechte Taten, nach unserer Bewertung, keinen Einfluss darauf haben wie Gott uns sieht?.. ausser wir denken, dass wir es nicht wert sind geliebt zu werden.

Wir müssen uns alle die Wahrheit erst verdienen.

den Zugang dazu vielleicht ja, aber auch das ist ein Glaubenssatz, der bedingt, dass wir uns etwas verdienen müssen, aber womit..?..mit guten Werken, damit wir es wert sind.

Ein Gott der straft beraubt uns auch der Wahrheit.

Ein Gott kann nicht strafen, sonst wäre er ein polarer Gott, da Gott ja eben nicht polar ist, sondern jenseits der Polarität das Ganze sein müsste, kennt er keine Strafe, aber wir Menschen mit einem polaren Bewusstsein ausgestattet, wir teilen in Gut und Böse ein und können gar nicht anders als polar denken, deshalb denken wir uns einen strafenden Gott aus, aber das göttliche muss jenseits der Gedanken sein, nicht zu erfassen, er ist der Punkt den wir nicht treffen können mit unserem Denken und das ist auch was mit "Sünde" gemeint ist, DIE Sünde ist das Polare Sein und den Punkt verfehlen, Gott verfehlen im Denken.

Denn Der wahre Punkt ( Gott ) besitzt keinerlei Dimensionalität. Im griechischen heisst sündigen "harmatanen" und das heisst gleichzeitig "das Ziel nicht treffen", Gott nicht erfassen können mit einem polaren Denken.

Die Wahrheit gibt es nur jenseits der Polarität, jenseits unseres Denkens.

Sondern nach unserer Reife bekommen wir. So ist es auch mit dem Weltbild und dem Weltschmerz. Es kann sich wandeln nach unserer Reife.

was genau meinst du mit Reife?

Die Kirche sagt nicht die ganze Wahrheit, keine Religion sagt die ganze Wahrheit.

doch, sagt sie, das Problem dabei ist nur, dass wir den Text mit dem Verstand versuchen zu erfassen und ihn auseinander nehmen und immer nur einen Pol denken können, Wahrheit gibt es nur in der Stille, sie wird in der Stille gehört, in der Stille gelebt, sie Die Wahrheit wird in der Stille übertragen, denn Gott wohnt in der Stille und nur wenn wir still sind, unsere Gedanken anhalten, oder nicht überbewerten und die Stille sind, hören wir die Wahrheit.

Zitat von E.Tolle:
Stille ist die Sprache Gottes, und alles andere ist eine schlechte Übersetzung.
E.Tolle

Wir sind hier ein Gefängnisplanet, stehen unter Strafe und sind auch der offiziell vermittelten Wahrheit beraubt, und möglicherweise auch auf andere Weise, der Wahrheit beraubt.

was glaubst du geht in einem drin ab, wenn man so denkt?

Ich falle auch immer wieder mal in solche Gedakenfallen, diese sind Chaotisch, Unruhestifter und zerstörerisch, man kann sie sich bewusst machen, jedesmal wenn man reinfällt:"oh, das triggert mich, da bin ich dabei abzustürzen."
Sobald es bewusst wird verschwindet es, nichts hat eine Chance gegen das Bewusstwerden was in einem für ein Gedankenkino abgeht.

Zur gelogenen vermittelten Wahrheit bekommen wir Teilwahrheiten, aus Gnade.

Gnade ok, alles ist Gnade, aber Teilwahrheiten gibt es, wenn man für die Gnade nicht offen ist im Geist, Gott ist Geist und im Geist können wir ihm begegnen.

ist etwas lang geworden, obwohl ich so kurz wie möglich geantwortet habe, musst nicht darauf antworten, wenn es dir zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alte Testament ist, neben all seiner Liebe, durchzogen mit Strafen Gottes.

ja, das ist es und von wem wurde es geschrieben? sicher nicht von Gott, sondern von Menschen dieser Zeit, und Gott wird je nach Bewusstseinslevel so oder so erlebt und ausgelegt.

Deshalb gibt es das NT wo die Botschaft Jesu die Liebe ist und es um Gnade, Vergebung und Nächstenliebe geht und darum, dass das Königreich Gottes in uns ist , da unser Körper der Tempel des heiligen Geistes ist.

Werbung:
Wir sind hier ein Gefängnisplanet, stehen unter Strafe und sind auch der offiziell vermittelten Wahrheit beraubt,
Du hast prinzipiell recht. Dieser Gedanke sollte aber wie folgt ergänzt werden:

1) Wir sind hier ein Gefängnisplanet.
Nicht nur unser Planet, sondern das ganze Universum ist ein Gefängnis, und zwar ein materielles und astrales Gefängnis. Der Gefangene ist der Geist des Menschen, auch Lichtkraft genannt. Die Lichtkraft, die in unserem Körper gefangen ist, stammt aus dem Reich des Lichtes, unserer Heimat.

2) Wir stehen unter Strafe.
"Strafe" ist zu mild. Eine Strafe ist nicht "produktiv". Sie bringt dem Bestrafer ausser eine kurze Freude nichts. Indem er uns zu Sklaven gemacht hat, kann sich der Herrscher dieser Welt hingegen seit Entstehung der Menschheit bis heute freuen. Noch.

3) Wir sind auch der offiziell vermittelten Wahrheit beraubt.
Damit Sklaven nicht aufmüpfig werden, dürfen sie der Tatsache, dass sie Sklaven sind, nicht bewußt werden. Religionen, Atheismus und generell der materialistische Lebenswandel verstärken diese Unwissenheit. Nur Gnosis (Erkenntnis) kann dem Menschen die Augen öffnen und ihn befreien. So sind die Worte Jesu in Johannes 8,32 zu verstehen: "Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien"

Zurück
Oben