Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
Off Topic:

Ich erinnere mich nicht hier im Forum wo ich geschrieben habe dass ich auch mal ein Engel war. Und zwar mehrmals. Momentan ist das hier aber nicht Thema. Warum sollte ich das aus einem Werk haben? Geht es hier im Thread darum etwas anzuzweifeln oder geht es um einen Gedankenaustausch und Gedankenexperiment?

Leider habe ich meine Erinnerungen sehr unvorbereitet angetroffen. Ich habe niemals jemals damals esoterische Literatur gelesen. Und habe keine Ahnung von garnichts in dieser Richtung.
Ok, lassen wir das mit den Werken. Aber Du sagst, Du blickst aus dem Himmel auf die Erde. Wie kannst Du so was behaupten? Bist du ein Himmelwesen auf der Durchreise? Nur Mut, ich habe Verständnis für alle Formen der Paranoia ;)

Werbung:
Meinst Du du kannst es Dir in den Vorleben erarbeiten durch was auch immer - gutes Herz z.b. dass Dir ein Mord im nächsten Leben verziehen wird? Oder wie meinst Du hat das mit Karma zu tun?

Ich sehe das auch so der Einblick ist da schwer. Orientierung findet man zwar im Aussen. Aber wenn wir betrachten: Krieg ist erlaubt (Rechtfertigung häufig: der Feind könnte vor die Haustür kommen und Frau und Kinder vergewaltigen. Damit ist Verteidigung an der Front als Notwehr erlaubt). Aber gibt es nicht auch im "Alltag" Situationen die kriegsähnlich sind????

Könntet Du Dir eine Situation vorstellen in der Du mordest und verziehen bekommst?

Ich kann mir nur Situationen vorstellen, in denen ich so handle, dass ich dahinter stehen kann (jedenfalls in Friedenszeiten). Ob mir dann verziehen wird interessiert mich nicht wirklich. Ich muss hinter dem stehen können, was ich tue. die Konsequenzen zahl ich dann schon.
Ich würde es (für mich) für falsch halten, aus Motiven der Angst/Unterwürfugkeit oder Berechnung heraus zu handeln (damit ich es im nächsten Leben besser habe.......damit mir verziehen werden kann).
Karma hat für mcih auch ncihts mit Lohn und Strafe zu tun - sondern einfach damit, dass jeder mit den Konsequenzen seines Handelns, Denkens und Fühlens leben muss.
Schau - wenn ich mit lauter Gedanken mache, die hoffnungslos ist, deprimierend, misstrauisch.....dann "morde" ich ja auch - und zwar meine eigene Seele.... die aufblühen zu lassen, das fände ich sinnvoll und schön

@Plissken Das sind Erinnerungen :) vage manchmal, manchmal konkreter. Es waren zu viele Erinnerungen um jede einzelne Detailgetreu wiederzugeben. Hier und jetzt bin ich ein normaler irdischer Mensch :) Nur mit Teileinsichten die mir einpaar Fragen etwas beantworten.

Ich kann mir nur Situationen vorstellen, in denen ich so handle, dass ich dahinter stehen kann (jedenfalls in Friedenszeiten). Ob mir dann verziehen wird interessiert mich nicht wirklich. Ich muss hinter dem stehen können, was ich tue. die Konsequenzen zahl ich dann schon.
Ich würde es (für mich) für falsch halten, aus Motiven der Angst/Unterwürfugkeit oder Berechnung heraus zu handeln (damit ich es im nächsten Leben besser habe.......damit mir verziehen werden kann).
Karma hat für mcih auch ncihts mit Lohn und Strafe zu tun - sondern einfach damit, dass jeder mit den Konsequenzen seines Handelns, Denkens und Fühlens leben muss.
Schau - wenn ich mit lauter Gedanken mache, die hoffnungslos ist, deprimierend, misstrauisch.....dann "morde" ich ja auch - und zwar meine eigene Seele.... die aufblühen zu lassen, das fände ich sinnvoll und schön

Wohl wahr! Wir können nicht und dem dunklen zu viel widmen, und auch von der Zeit und Kraft her nicht. Das wäre kontraproduktiv.

Aus meinen Erinnerungen heraus weiß ich aber dass das nicht so einfach ist mit der "Notwehr"....... habe schon eine strenge Erfahrung mit Gott, die abweicht von dem "wozu ich stehen kann". ;)

Wohl wahr! Wir können nicht und dem dunklen zu viel widmen, und auch von der Zeit und Kraft her nicht. Das wäre kontraproduktiv.

Aus meinen Erinnerungen heraus weiß ich aber dass das nicht so einfach ist mit der "Notwehr"....... habe schon eine strenge Erfahrung mit Gott, die abweicht von dem "wozu ich stehen kann". ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn ich etwas aus allertiefsten Antrieb udn aus tiefstem Herzen tue, mir das vorgeworfen werden soll.
Und wenn - nun, dann ist das eben so.
Aus Angst vor Strafe zu gehorchen lehne ich ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn ich etwas aus allertiefsten Antrieb udn aus tiefstem Herzen tue, mir das vorgeworfen werden soll.

Böse Dinge tut man aber nie "aus tiefstem Herzen" ;). Schon allein das Aggressionspotential dass man in Sekunden und Minuten entwickeln muss um jemanden zu töten. Bezüglich Mord würde man es ja nie reinen Herzens tun.... einzige aus Gnade akzeptieren unsere Justizsysteme sowas wie Notwehr.... aber sogar da wird untersucht ob man hätte jemand unschädlich machen können ohne Tötung. Schon streng das ganze, wenn eine Situation Leid und Schmerz macht und man nicht viel Zeit und Kraft hat nachzudenken. Aber lassen wir das was Dich betrifft ;) Du solltest Dich nicht ins dunkle ziehen... wenn Du glaubst Du hast es nicht nötig.

Die Strafe kommt aber nicht von Gott, sondern von dem Herrscher dieser Welt. Und er hat kein Erbarmen, glaub's mir.
Jesus sagte: "Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist! Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen. Amen, ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast"
Der Gegner ist der Herrscher dieser Welt. Das Karma ist seine Liste aller Verfehlungen, die auf das Konto jeder Seele gehen.

Böse Dinge tut man aber nie "aus tiefstem Herzen" ;). Schon allein das Aggressionspotential dass man in Sekunden und Minuten entwickeln muss um jemanden zu töten. Bezüglich Mord würde man es ja nie reinen Herzens tun.... einzige aus Gnade akzeptieren unsere Justizsysteme sowas wie Notwehr.... aber sogar da wird untersucht ob man hätte jemand unschädlich machen können ohne Tötung. Schon streng das ganze, wenn eine Situation Leid und Schmerz macht und man nicht viel Zeit und Kraft hat nachzudenken. Aber lassen wir das was Dich betrifft ;) Du solltest Dich nicht ins dunkle ziehen... wenn Du glaubst Du hast es nicht nötig.

Was ist denn für Dich notwendig?

Die Strafe kommt aber nicht von Gott, sondern von dem Herrscher dieser Welt. Und er hat kein Erbarmen, glaub's mir.
Jesus sagte: "Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist! Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen. Amen, ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast"
Der Gegner ist der Herrscher dieser Welt. Das Karma ist seine Liste aller Verfehlungen, die auf das Konto jeder Seele gehen.

Der Revolutionsgedanke gefällt mir eher. Allerdings werde ich mich mit meinen Erinnerungen nicht so schnell wieder an eine Revolution gegen einen vermeintlichen Demiurgen wagen. Wahrscheinlich wäre ich dann der letzte der da noch zustimmt oder sich ganz raushält.

Werbung:
Was ist denn für Dich notwendig?

Für mich ist es notwendig einpaar Erinnerungen zu sortieren. Vor allem eine ist stark. Da habe ich einen Menschen mit einem Ziegelstein erschlagen(von Hinten, mit Absicht), weil er meinen Freund vergewaltigte und den Ort nicht verließ, mein Freund sich nicht helfen ließ und ich aus unerklärlichem Grund glaubte die Polizei nicht rufen zu können. (dass sie mir nicht glauben). Mein Freund wollte den Ort nicht verlassen. Ich wollte ausschließen dass der Täter es nochmal tut und hatte Angst um das Leben meines Freundes. So viel zur Kurzversion. Hintergrund ist aber dass ich gewählt habe von Gott versucht zu werden(nur während dem Leben wußte ich es nicht). Das heißt vor der Geburt fragte ich Gott wie streng er bei sowas wirklich ist und was der Mensch wirklich leisten können muss an nicht-morden. Und da vereinbarten wir die Versuchung. Sie ist besonders extrem gewesen. Nicht auszuschließen dass Gott mich damit nur verarscht hat (macht Er öfters mal, uns alle) aber so soll das Maß sein angenommen mal. Nicht töten,

1. selbst wenn man glaubt eine Gefahr abzuwenden und selbst wenn man hofft dass Gott dann kommt nach dem Tod von uns allen und jedes Problem löst,

2. und selbst wenn man glaubt dass das Böse nicht anders verhindert werden kann, als dass man die extrem bösen (z.b. Vergewaltiger die sich vom Ort nicht verpissen und weitere Taten planen) vernichtet, damit spätere Generationen in Frieden aufwachsen können,

3. und selbst wenn man blind vor Liebe ist und Angst um das Leben des Liebsten hat, und ihn auf keinen Fall verlieren will, weil man auch nicht sicher ist ob es ein Leben nach dem Tod gibt,

4. und das einzige Leben dass man hat damit "heilig" unendlich heilig ist!

Zurück
Oben