Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

man kann sich auch zum sklaven von zitaten machen statt selbst über werte nachzudenken bzw zu formulieren :sneaky: und wenn man dem glauben darf was dokumentationen präsentieren. .. dann heißt es, das ein großer teil der aufzeichnungen ...schriftrollen für die bibelerstellung ( oder wie man es sonst korrekt nennen mag) bei einem brand vernichtet wurden.

man muss sich auch nicht zum Sklaven diverser Dokumentationen machen. Man kann einfach das Buch (Bibel) selbst in die Hand nehmen und überprüfen ob es für einem selbst schlüssig ist ;-)
Leider wird so viel Unsinn verbreitet. Die Quellen diverser Dokus, Bücher, Recherchen, Filme, Artikel, Berichte usw. sollte man sehr genau unter die Lupe nehmen, bevor man es glaubt!

Werbung:
man kann sich auch zum sklaven von zitaten machen statt selbst über werte nachzudenken bzw zu formulieren :sneaky: und wenn man dem glauben darf was dokumentationen präsentieren. .. dann heißt es, das ein großer teil der aufzeichnungen ...schriftrollen für die bibelerstellung ( oder wie man es sonst korrekt nennen mag) bei einem brand vernichtet wurden.

So gut wie die Bibel wiederhergestellt und in tausenden Sprachen übersetzte wurde ist einzigartig in der Welt ;-)
Es gibt zig Abschriften die alle zu etwa 98% wortgenau übereinstimmen.

Man muss sich auch nicht zum Sklaven diverser Dokumentationen machen. Man kann einfach das Buch (Bibel) selbst in die Hand nehmen und überprüfen ob es für einem selbst schlüssig ist ;-)
Leider wird so viel Unsinn verbreitet. Die Quellen diverser Dokus, Bücher, Recherchen, Filme, Artikel, Berichte usw. sollte man sehr genau unter die Lupe nehmen, bevor man es glaubt!

da magst du wohl recht haben. nur grad weil die verbreitungen seeehr vielfältig sind und anscheinend auch die Interpretationen, fällt mir als außenstehender immer wieder auf....das es das miteinander wohl eher komplizierter macht statt das miteinander zu fördern. leider.

auf history kamen kürzlich berichte über urchristentum und die bibel... da wurde es so berichtet. das das archiv wo alles gesammelt wurde zum großen teil abbrannte. vieles auch nicht wirklich belegbar ist was woher stammt. weil auch grundsätzlich viele aufzeichnungen fehlen bzw lückenhaft waren.

man muss sich auch nicht zum Sklaven diverser Dokumentationen machen. Man kann einfach das Buch (Bibel) selbst in die Hand nehmen und überprüfen ob es für einem selbst schlüssig ist ;-)

ping
Himmel ist Ewigkeit.
Ewigkeit ist eine Eigenschaft des Himmels - Ewigkeit ist der Versuch, ein Wort zu schaffen dafür, dass man es zwar mit Zeit in Verbindung bringt, aber losgelöst von "Werden und Vergehen", was ja eigentlich die Basis von "Zeit und Raum" ist.

Und "Himmel" ist für mich kein Ort, er ist nicht hier oder dort, sondern er ist ein Seins-Zustand - er ist erfüllt von wesenhaftem Geistigen.

LGInti

Reinwiel
Was für eine Vorstellung die Mehrheit der Christen vom Himmel hat, das weiß ich auch nicht. Hoffentlich sehen sich die Christen nicht immer andächtig betend unter einem Kreuz, wo Jesus Christus angenagelt ist. Eine Ewigkeit lang.
Hier bekommt Ewigkeit die Beutung eines Zeitabschnittes, was ich nicht so sehe.

Und das Kreuz hat sehr viele Bedeutungen und die am wenigsten weiterbringende ist es, es als Symbol für Mord und Todschlag zu verwenden.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
ping
Ewigkeit ist eine Eigenschaft des Himmels - Ewigkeit ist der Versuch, ein Wort zu schaffen dafür, dass man es zwar mit Zeit in Verbindung bringt, aber losgelöst von "Werden und Vergehen", was ja eigentlich die Basis von "Zeit und Raum" ist.

Und "Himmel" ist für mich kein Ort, er ist nicht hier oder dort, sondern er ist ein Seins-Zustand - er ist erfüllt von wesenhaftem Geistigen.

LGInti
Habe ich irgendwo gesagt, Himmel sei ein Ort?

Wie armselig stellen manche Gott dar!
Wenn wir nicht an ihn glauben, tut er auch nichts für uns?
Da ist mir meine Vorstellung von Gott aber lieber. Er ist nur gütig und verzeiht, auch dem Unwissenden.
Aber der Rabbi, wie ihr Jesus nennt, ist nicht Gott. Er ist als Christus, der von Gott als erstes erschaffenes Geistwesen Er nennt ihn "seinen Sohn" und alle die als Menschen auf der Erde leben und gelebt haben sind auch seine Kinder. Seine Söhne und Töchter und keine Götter.
in Liebe Gida

Werbung:
da magst du wohl recht haben. nur grad weil die verbreitungen seeehr vielfältig sind und anscheinend auch die Interpretationen, fällt mir als außenstehender immer wieder auf....das es das miteinander wohl eher komplizierter macht statt das miteinander zu fördern. leider.

auf history kamen kürzlich berichte über urchristentum und die bibel... da wurde es so berichtet. das das archiv wo alles gesammelt wurde zum großen teil abbrannte. vieles auch nicht wirklich belegbar ist was woher stammt. weil auch grundsätzlich viele aufzeichnungen fehlen bzw lückenhaft waren.

Wenn es dich wirklich interessiert, gibt es viel glaubwürdigere Quellen wie es sich mit der heiligen Schrift im Lichte der Wissenschaft verhält.

Eine sehr gute wissenschaftlich fundierte Internetseite wäre da zB http://www.wort-und-wissen.de , hat mir schon viel geholfen.

Außerdem gibt es sehr gute Literatur, zB "Alles was man über die Bibel wissen muss" von Henrietta Maers, erschienen im Brockhaus Verlag,ISBN 3-417-24713-6, oder: "Und die Bibel hat doch Recht - in Bildern" von Werner Keller, Sachbuch RoRoRo Verlag, usw, kann noch einige mehr nennen.

Mit sogenannte Dokus im TV wäre ich immer vorsichtig, die sind sehr häufig, sehr einseitig recherchiert und für die Unterhaltung der Leute aufbereitet. Unangenehmes wird meist restlos entfernt ;-)

Zurück
Oben