Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

Werbung:
Dann sei doch bitte so gut & beantworte die Frage, die ich Dir stellte:

Wenn Jesus der Weg ist, dann muss man daran glauben, da hast Du Recht. Wenn man nicht daran glaubt wird man den Weg eben verfehlen und im Abgrund landen!

Ein Gedanken-Beispiel:
Wenn ich auf der Autobahn stehe und weiß dass in ein paar Kilometern die Brücke eingestürzt ist und ich dich in deinem heranbrausendem Auto sehe und wild gestikulierend davor warnen will, du jedoch denkst: "schau so ein Irrer, fuchtelt mitten auf der Autobahn mit den Händen wild herum" und du fährst einfach weiter, wirst du unweigerlich auch im Abgrund landen ;-)
Wärst du stehen geblieben und hättest nachgefragt und geglaubt, wäre das eben nicht passiert.

Ein Gedanken-Beispiel:
Wenn ich auf der Autobahn stehe...
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... Eine eingestürzte Brücke ist eine reale Gefahr, ergo ruft man die zuständigen Stellen an und läßt sperren...

Wenn Jesus der Weg ist, dann muss man daran glauben, da hast Du Recht. Wenn man nicht daran glaubt wird man den Weg eben verfehlen und im Abgrund landen!
Wenn ich diesen Weg verfehle, passiert gar nichts. Ich komme nämlich erst gar nicht dahin, weil ich schon lange vorher "abgebogen" bin und meinen eigenen Weg gehe...
Irgend wie ist es wieder einmal nur der 127. Versuch, daß Christentum als allein seelig machend hinzustellen. Das könnte mir im Grunde wurscht sein, aber mich stört der Missionseifer und Alleinvertretungsanspruch, der aus dieser Ecke immer wieder penetrant ertönt und so etwas...
Das weißt du! Gott liebt alle Menschen gleich und hätte auch für dich alleine seinen einzigen Sohn ans Kreuz gehen lassen, damit du Sündenvergebung hast und mit Ihm die Ewigkeit verbringen kannst!
...betrachte ich schon fast als übergriffig. Du postulierst da, mir müßten irgend welche Sünden vergeben werden. Wie gesagt: Ich kenne diesen Begriff nicht mal (außer im lexikalischen Sinne natürlich), er ist für mich irrelevant, er impliziert für mich Wertmaßstäbe, die nicht einmal ansatzweise die meinen sind.

Würdest Du einfach sagen "Jesus ist mein Weg", so wäre das völlig in Ordnung, eine der vielen Glaubensrichtungen, die es auf der Welt gibt, und man bräuchte gar kein Wort drüber verlieren. Aber so...?

Glaub mir, es gibt Wege, die kannst Du Dir nicht mal im Ansatz vorstellen. Die sind vom Christentum und "Jesus" unendlich weit entfernt...

LG
Grauer Wolf

ich benutze lieber das Wort Spiritualität statt Religion, und bin dahingehend auch dem Schamanismus sehr aufgeschlossen. Aber nach Religion gefragt würde ich Buddhismus und direkt danach Hinduismus nennen. Auch Taoismus.
ABER , - wie man Hinduismus verstehen gelernt hat, vor allem in Indien, ist es für mich voller Verzerrungen. Zb gibt es da viele unsinnige Anschauungen, über Karma und Erlösung, was man dafür tun muss usw. - leider wurden die meisten Religionen derart verzerrt.

Spritualität ist etwas umfassendes für mich. Konkret ein anderes Lebensgefühl, das davon gespeist ist, an höhere Ebenen des Seins angeschlossen zu sein. Einfache Lebensfreude zu haben und anderen zu bereiten, ist zB schon viel spiritueller als traurig zu sein, oder andere Menschen auszurauben.

Zuletzt bearbeitet:
Mattheus 7:14
Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

1.Korinther 1:18
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

1.Korinther 3:19
Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."
Außer Zitieren keine eigenen Antworten?

Werbung:
Zurück
Oben