reinwiel
Sehr aktives Mitglied
Soweit ich mich erinnern kann, sagte Jesus einmal:Jesus jedenfalls sagt uns, daß nur Er der Weg zu Gott ist!
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich".
Und wenn ich darüber sinniere, dann bedeutet das, dass er selber, Jesus, Gott ist, weil Gott der Weg der Menschen ist, weil Gott die Wahrheit ist, weil Gott das Leben ist.
Er sagt ausdrücklich nicht, dass der Vater Gott ist. Aber auf die Bitte des Philippus, seinen Jüngern doch einmal den Vater zu zeigen, lautete die Antwort so:
"Wie lange bin ich schon unter euch, - und noch immer kennt ihr mich nicht?" --- Da klingt eine große Traurigkeit durch, denn Jesus sagt ja oft: "Ich und der Vater sind eins. Wer mich sieht, sieht den Vater."
Metaphysisch ist es so:
Gott ist als Ganzes die Liebe, besser betont die ungeheure, geballte und unerschöpfliche Energie der Liebe, die Gott in alles ausstrahlt, mit Energie versorgt. Die Liebe schenkt und nimmt. Dieses ganze ewige Ursein in GOTT heißt und ist VATER. Es ist tiefste Ebene bzw. Sphäre Gottes und gilt deswegen als erste Sphäre.
Aus dieser ersten Sphäre geht ewig eine unerhörte Weisheit hervor, durchdringend, alles umfassend. Sie ist die Gotteskraft der unendlichen Ideen und Gedanken, die alles schaffen und so der Schöpfer der Welt sind. Das Schöpfertum, die Weisheit, ist die zweite und allergrößte Ebene in Gott. Ist diese Ebene präsent, bzw. in Jesus inkarniert, dann ist Gott inkarniert. Er bringt auch sein Vatertum mit, seine ganze Liebe -- die sich bis in den Tod erstrecken will.