Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

Jesus jedenfalls sagt uns, daß nur Er der Weg zu Gott ist!
Soweit ich mich erinnern kann, sagte Jesus einmal:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich".

Und wenn ich darüber sinniere, dann bedeutet das, dass er selber, Jesus, Gott ist, weil Gott der Weg der Menschen ist, weil Gott die Wahrheit ist, weil Gott das Leben ist.
Er sagt ausdrücklich nicht, dass der Vater Gott ist. Aber auf die Bitte des Philippus, seinen Jüngern doch einmal den Vater zu zeigen, lautete die Antwort so:
"Wie lange bin ich schon unter euch, - und noch immer kennt ihr mich nicht?" --- Da klingt eine große Traurigkeit durch, denn Jesus sagt ja oft: "Ich und der Vater sind eins. Wer mich sieht, sieht den Vater."

Metaphysisch ist es so:

Gott ist als Ganzes die Liebe, besser betont die ungeheure, geballte und unerschöpfliche Energie der Liebe, die Gott in alles ausstrahlt, mit Energie versorgt. Die Liebe schenkt und nimmt. Dieses ganze ewige Ursein in GOTT heißt und ist VATER. Es ist tiefste Ebene bzw. Sphäre Gottes und gilt deswegen als erste Sphäre.

Aus dieser ersten Sphäre geht ewig eine unerhörte Weisheit hervor, durchdringend, alles umfassend. Sie ist die Gotteskraft der unendlichen Ideen und Gedanken, die alles schaffen und so der Schöpfer der Welt sind. Das Schöpfertum, die Weisheit, ist die zweite und allergrößte Ebene in Gott. Ist diese Ebene präsent, bzw. in Jesus inkarniert, dann ist Gott inkarniert. Er bringt auch sein Vatertum mit, seine ganze Liebe -- die sich bis in den Tod erstrecken will.

Werbung:
Es tut mir ehrlich leid wenn es dich ärgert. Das Thema ist für mich zu ernst, als dass ich darüber witzeln könnte ;-)

Wenn du davon schreibst zu "wissen" dass auch andere Wege zu Gott führen hast du auch einen Absolutheitsanspruch, wenngleich es mich interessieren würde, woher du dein "Wissen" nimmst!
Meiner Meinung ist es eine Frage des Glaubens und meinen Glauben habe ich dargelegt. Jesus jedenfalls sagt uns, daß nur Er der Weg zu Gott ist! Wenn du ihn als Rabbi achtest, dann nimm seine Worte auch ernst!
lg

weder du noch ich wissen genaueres über jesus, der rabbi! du gibst es wor etwasissen und nimmst alles gesichertes wissen, was in der bibel steht. nichts was dort steht ist nachweisbar. ich persönlich finde diesn rabbi sehr sympatisch, er war, fall er wirklich gelebt hat ein sehr weiser mensch und hat eine jüdische sekte angeführtvilleicht die essener... er hat gelehrt, wie andere vor oder nach im, er war auch ein kabbalist, das wesentliche für mich aber ist, er war ein mensch der sogar vielleicht auch die kreuzigung überlebt hat...alles sagen, aless legenden. eins war er sicher nicht: ein mensch der sich als jude angemasst hätte "sohn gottes" zu sein - dafür wäre er als jude von der gemeinde gesteigt worden!

somit ist mir jegliche weitere diskussion über diesen rabbi abgeschlossen, ich bin im 21 jh längst angekommen

shimon

(hast du eine ahnung, wie vile sufis - muslimische heiligen - auf ihre weise "g+tt geschaut" hatten...ich kenne mindestens 2...)

sh.

Soweit ich mich erinnern kann, sagte Jesus einmal:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich".

Und wenn ich darüber sinniere, dann bedeutet das, dass er selber, Jesus, Gott ist, weil Gott der Weg der Menschen ist, weil Gott die Wahrheit ist, weil Gott das Leben ist.
Er sagt ausdrücklich nicht, dass der Vater Gott ist. Aber auf die Bitte des Philippus, seinen Jüngern doch einmal den Vater zu zeigen, lautete die Antwort so:
"Wie lange bin ich schon unter euch, - und noch immer kennt ihr mich nicht?" --- Da klingt eine große Traurigkeit durch, denn Jesus sagt ja oft: "Ich und der Vater sind eins. Wer mich sieht, sieht den Vater."

Metaphysisch ist es so:

Gott ist als Ganzes die Liebe, besser betont die ungeheure, geballte und unerschöpfliche Energie der Liebe, die Gott in alles ausstrahlt, mit Energie versorgt. Die Liebe schenkt und nimmt. Dieses ganze ewige Ursein in GOTT heißt und ist VATER. Es ist tiefste Ebene bzw. Sphäre Gottes und gilt deswegen als erste Sphäre.

Aus dieser ersten Sphäre geht ewig eine unerhörte Weisheit hervor, durchdringend, alles umfassend. Sie ist die Gotteskraft der unendlichen Ideen und Gedanken, die alles schaffen und so der Schöpfer der Welt sind. Das Schöpfertum, die Weisheit, ist die zweite und allergrößte Ebene in Gott. Ist diese Ebene präsent, bzw. in Jesus inkarniert, dann ist Gott inkarniert. Er bringt auch sein Vatertum mit, seine ganze Liebe -- die sich bis in den Tod erstrecken will.

Ja aber es steht auch von denen geschrieben die seinen Weg gehen:

Epheser 2,4–7:
Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat,
auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -;
und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,
damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus.

Epheser 2,8 und 9:
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Römer 6,23:
Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Johannes 3,16:
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Wenn's um die Christen geht, ist "Gottes Wort" gerade mal 1600 Jahre in Mode, in Mitteleuropa vielleicht seit 1000. Also nichts "tausende"... Nimmt man die jüdischen Wurzeln dazu, sind's vielleicht 1500 Jahre mehr...
Hier wird viel überbewertet...

Wenn Du mit "uns" ausschließlich die Christen meinst, bin ich einverstanden.
Für mich ist's irrelevant. Ich bin durchaus religiös (könnte man so sagen), aber die Wurzeln liegen in der tiefsten Vergangenheit, als Homo sapiens noch nicht mal angedacht war...

LG
Grauer Wolf

Ich meine sehr wohl uns Menschen ;-) Das weißt du! Gott liebt alle Menschen gleich und hätte auch für dich alleine seinen einzigen Sohn ans Kreuz gehen lassen, damit du Sündenvergebung hast und mit Ihm die Ewigkeit verbringen kannst! Alles was man dazu tun "muss" ist es zu wollen, bzw. anzunehmen! Er zwingt uns nichts auf!

Ich meine sehr wohl uns Menschen ;-) Das weißt du! Gott liebt alle Menschen gleich und hätte auch für dich alleine seinen einzigen Sohn ans Kreuz gehen lassen, damit du Sündenvergebung hast und mit Ihm die Ewigkeit verbringen kannst! Alles was man dazu tun "muss" ist es zu wollen, bzw. anzunehmen! Er zwingt uns nichts auf!
Nur das mit dem Sohn und dem Kreuz stimmt halt einfach nicht und wenn es noch so viele Millionen Menschen behaupten bzw. sinnlos ohne Hirn nachplappern.
JiK

Ich meine sehr wohl uns Menschen ;-) Das weißt du!
Nö, das sagst Du...

Gott liebt alle Menschen gleich und hätte auch für dich alleine seinen einzigen Sohn ans Kreuz gehen lassen, damit du Sündenvergebung hast und mit Ihm die Ewigkeit verbringen kannst! Alles was man dazu tun "muss" ist es zu wollen, bzw. anzunehmen! Er zwingt uns nichts auf!
Zwei Dinge: Ich kenne das Konzept der Sünde nicht einmal (resp. nur rein intellektuell als Information über Monotheisten), ich bin kein Christ. Ergo ist es wurscht, wenn da einer "vergibt". Und die Ewigkeit will ich mit ihm garantiert nicht verbringen. Ich wandere lieber von Leben zu Leben, wie ich es offensichtlich schon seit sehr langer Zeit tue...

LG
Grauer Wolf

Nö, das sagst Du...

Zwei Dinge: Ich kenne das Konzept der Sünde nicht einmal (resp. nur rein intellektuell als Information über Monotheisten), ich bin kein Christ. Ergo ist es wurscht, wenn da einer "vergibt". Und die Ewigkeit will ich mit ihm garantiert nicht verbringen. Ich wandere lieber von Leben zu Leben, wie ich es offensichtlich schon seit sehr langer Zeit tue...

LG
Grauer Wolf
Genau so ist es.(y)

Werbung:
Nur das mit dem Sohn und dem Kreuz stimmt halt einfach nicht und wenn es noch so viele Millionen Menschen behaupten bzw. sinnlos ohne Hirn nachplappern.
JiK

Mattheus 7:14
Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

1.Korinther 1:18
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

1.Korinther 3:19
Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."

Zurück
Oben