Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

ich will damit sagen was erwartet mich nach dem Tod wenn ich den Weg Gottes gehe (Jesus Christus nachfolge) und das mit der Hölle stimmt nicht? Doch was erwartet all jene die Gottes Mahnung nicht ernst nehmen und es ist die Wahrheit was über die Hölle gesagt wird?

Für den der den Weg Gottes geht ist kein Unterschied, aber für die Anderen ist es fatal!

Werbung:
sorry, ich glaube da wird etwas ganz drastisch verwechselt. Es geht um die Hölle im Jenseits. Wir haben hier Schmerzen, Leid, Krankheit usw. zu ertragen, aber für die Einen kommt die Hölle (Getrenntheit von Gott, Kälte, also ohne Liebe, ohne Licht, ohne Hoffnung, etc), für die Anderen das Paradies (Gemeinschaft mit Gott, Liebe, Licht, Wärme, usw. , jedoch erst nach dem diesseitigen Tod!
Stimmt, eigentlich geht es beim Begriff Hölle immer um einen Zustand nach unserem Tod.

Aber mir geht es bei der Hölle in erster Linie darum, dass es keine ewige Hölle und keine ewige Verdammung gibt, abgeleitet aus den vorübergehenden Schmerzen hier auf der Erde. Darum mein erdhafter Hinweis, was Hölle bedeutet.

Ja es gilt ewig, dass ein steinernes Herz, Kälte, Sturheit, Lieblosigkeit, Fanatismus, Scheinheiligkeit, Abneigung, Hass, Wut, Lichtlosigkeit, Tobsucht, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Lebensmüdigkeit und reiner Egoismus eine tiefe Schlucht zwischen Seele und Gott legen und dass das im Eigentlichen schwere, wenn nicht sogar schwerste seelische Schmerzen sind. Nur diese und andere schädliche Verhältnisse bringen auf ewig Hölle.

Sicher ist es so: Wenn ein Mensch in so einem bohrenden Zustand ist, dann ist er in der Hölle. Hier auf der Erde bedeuten auf körperlicher Ebene schwerste Schmerzen und auch auf seelischer Ebene schwerste Schmerzen immer auch schon die Hölle. Der Schmerz, den der Zahnarzt mit seinem Bohrer verursacht, ist sicher kein Paradies. Doch wir erfahren, es geht vorbei - und das ist wichtig.

So ist gesagt, dass sich ein Mensch immer etwas Paradiesisches wünschen kann, insbesondere wenn er gestorben ist und als lebende Seele seinen Zustand sieht. Wie lange es dauert, bis der feinstoffliche, jenseitige Mensch aus seinen schweren erdgebundenen Eigenheiten heraus findet, das dauert dann wohl bei jedem verschieden lang - aber sicher nicht ewig.

Und wie auf der Erde die Schmerzen leicht oder schwer sein können und verschieden lang dauern, so drückt die Hölle im Jenseits im einen Fall leicht, im anderen schwer, sozusagen "vorübergehend". Das ist meine Überzeugung.

Da muss aber erst jeder für sich klären was er unter dem Begriff "Gott"für eine Vorstellung hat.
Wie lange es dauert, bis der feinstoffliche, jenseitige Mensch aus seinen schweren erdgebundenen Eigenheiten heraus findet, das dauert dann wohl bei jedem verschieden lang - aber sicher nicht ewig.
Da stimme ich voll zu, denn das wäre für mich stimmig. Da brauche ich auch keine explizite Gottesvorstellung bzw. einen persönlichen Gott dazu.
Jesus nachzufolgen? wie vermessen. Wenn man sagt man versucht ein Leben zu führen, das die Lehren Jesus beeinhaltet, könnte ich dem ja zustimmen, aber es ist auch dann immer noch mein Weg und nicht der Weg "Gottes".
Gott (Der Schöpfer(in))wenn s ihn gibt, braucht keine Wege, keine Anbetung, u.s.w. denn er (sie,es)
ist was er (sie,es) ist und für uns unfassbar, unerklärbar und nicht greifbar. Seine (ihre) Emanationen vielfältig und unbegrenzt, allumfassend,( ewig schöpfend und auch zertörend, ) Wie ein Diamant der durch sein eigenes Licht in unendlichen Facetten glitzert wovon wir vielleicht bei einer davon nur Nanoteilchen erahnen können.
WIR sind diejenigen die unser Leben bestimmen, wir sind die Wächter unserer Seelen, wir haben die Verantwortung über unser geistiges und körperliches Dasein, und müssen dieser Verantwortung gerecht werden. Alle "Götter" dieser Welt können uns das nicht abnehmen.

Stimmt, eigentlich geht es beim Begriff Hölle immer um einen Zustand nach unserem Tod.

Aber mir geht es bei der Hölle in erster Linie darum, dass es keine ewige Hölle und keine ewige Verdammung gibt, abgeleitet aus den vorübergehenden Schmerzen hier auf der Erde. Darum mein erdhafter Hinweis, was Hölle bedeutet.

Ja es gilt ewig, dass ein steinernes Herz, Kälte, Sturheit, Lieblosigkeit, Fanatismus, Scheinheiligkeit, Abneigung, Hass, Wut, Lichtlosigkeit, Tobsucht, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Lebensmüdigkeit und reiner Egoismus eine tiefe Schlucht zwischen Seele und Gott legen und dass das im Eigentlichen schwere, wenn nicht sogar schwerste seelische Schmerzen sind. Nur diese und andere schädliche Verhältnisse bringen auf ewig Hölle.

Sicher ist es so: Wenn ein Mensch in so einem bohrenden Zustand ist, dann ist er in der Hölle. Hier auf der Erde bedeuten auf körperlicher Ebene schwerste Schmerzen und auch auf seelischer Ebene schwerste Schmerzen immer auch schon die Hölle. Der Schmerz, den der Zahnarzt mit seinem Bohrer verursacht, ist sicher kein Paradies. Doch wir erfahren, es geht vorbei - und das ist wichtig.

So ist gesagt, dass sich ein Mensch immer etwas Paradiesisches wünschen kann, insbesondere wenn er gestorben ist und als lebende Seele seinen Zustand sieht. Wie lange es dauert, bis der feinstoffliche, jenseitige Mensch aus seinen schweren erdgebundenen Eigenheiten heraus findet, das dauert dann wohl bei jedem verschieden lang - aber sicher nicht ewig.

Und wie auf der Erde die Schmerzen leicht oder schwer sein können und verschieden lang dauern, so drückt die Hölle im Jenseits im einen Fall leicht, im anderen schwer, sozusagen "vorübergehend". Das ist meine Überzeugung.

Sorry, das überzeugt mich leider gar nicht. Abgesehen davon widersprichst du dir selbst. Einmal sagst du es gibt keine ewige Hölle, dann wiederum sagst du dass schädliche Verhältnisse ewige Hölle bringen! Also was nun?

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Seelen nach dem Tod an einem Ort sein werden wo es keine Zeit mehr gibt. Ich denke Gott und das Jenseits (Paradies und Hölle) stehen über der Zeit. Folglich sind auch alle Seelen außerhalb der Zeit, also sozusagen "ewig", dort wo sie sind (jene in Gottesferne in der Hölle, jene in Gemeinschaft mit Gott im Paradies).

ich will damit sagen was erwartet mich nach dem Tod wenn ich den Weg Gottes gehe (Jesus Christus nachfolge) und das mit der Hölle stimmt nicht? Doch was erwartet all jene die Gottes Mahnung nicht ernst nehmen und es ist die Wahrheit was über die Hölle gesagt wird?

Für den der den Weg Gottes geht ist kein Unterschied, aber für die Anderen ist es fatal!

Ob Gottes Mahnungen ernst genommen werden oder nicht, welche Mahnungen denn?, spielt keinerlei Rolle. Wichtig ist das momentan geführte Leben, alles andere ist uninteressant.

Ob Gottes Mahnungen ernst genommen werden oder nicht, welche Mahnungen denn?, spielt keinerlei Rolle. Wichtig ist das momentan geführte Leben, alles andere ist uninteressant.

Es ist jene Mahnung, wer Gottes Erlösungswerk nicht annimmt und den Tod Jesu am Kreuz stellvertretend für die Strafe der eigenen Sünden in Anspruch nimmt um reingewaschen und würdig zu werden, hat keine Chance mit einem absolut sündlosen und reinen Wesen wie Gott es ist in Gemeinschaft zu treten. Diese Seele wird dann in ewiger Gottesferne sein müssen (Hölle).
Es nützt auch nichts noch so gute Taten vollbracht zu haben!

Werbung:
Es ist jene Mahnung, wer Gottes Erlösungswerk nicht annimmt und den Tod Jesu am Kreuz stellvertretend für die Strafe der eigenen Sünden in Anspruch nimmt um reingewaschen und würdig zu werden, hat keine Chance mit einem absolut sündlosen und reinen Wesen wie Gott es ist in Gemeinschaft zu treten. Diese Seele wird dann in ewiger Gottesferne sein müssen (Hölle).
Es nützt auch nichts noch so gute Taten vollbracht zu haben!

...wenn ich dass, was du ich schreibst meinem hund verabreche, dann bekommt er echte magenproblöeme! kannst du aufhören auf diese4n niveau zu predigen!!!

shimon

Zurück
Oben