Das ist ein Thema, wo ich noch relativ unerfahren bin. Hier mal einige Gedanken für Indikatoren, bin gespannt auch auf Feedback von anderen Astrologen.
Ganz allgemein stehen die beweglichen Zeichen (Widder, Krebs, Waage, Steinbock) eher in Verbindung mit Umzug als die dualen oder fixen Zeichen. Bewegliche Zeichen wirken eher als Indikator dafür, neue Impulse zu geben, jemanden zu einer Veränderung zu drängen, als fixe und duale Zeichen. Duale Zeichen sind eher ein Indikator für kurzfristige Reisen, Wochenendreisen und dergleichen. Fixe Zeichen sind eher ein Zeichen für Stabilität.
Wie immer spielt der Aszendent als Grundpersönlichkeit eine Rolle. In eine beweglichen Zeichen sind Umzüge unr Reisen wahrscheinlicher als in einem fixen oder dualen Zeichen. Aspekte auf den Aszendenten spielen auch eine Rolle.
Weiter zu beurteilen wäre, ob jemand die See überqueren muss, um umzuziehen. Da würden insbesoneere Wasserzeichen relevant werden. Also z.B. wenn jemand von Europa weit weg nach Australien oder Amerika auswandert.
Umziehen kann auf mindestens zwei verschiedene Arten verstanden werden. Das eine Thema ist die Verlagerung des Heimes, wo insbesondere das H4 oder Mond angesprochen wäre. Hier würde ich schauen, welches Zeichen in H4 steht, wo der Mond steht, welche Planeten beide irgendwie aspektieren und so weiter. Merkur in H4 kölnnte beispielsweise anzeigen, dass eine Person den Wohnsitz ständig verlagert und viele v.a. kürzere Reisen unternimmt (ein Diplomat beispielsweise, falls noch weitere Faktoren gegeben sind). Wenn z.B. der H4 Herrscher schwach steht, aber im H12 (= das fremde Land) so könnte es sein, dass eine Person gerne den Wohnort ins Ausland verlegen würde, aber Umstände dies verhindern.
Wir sollten uns somit auch überlegen, ob es nur ums Reisen geht (kurze oder lange Reisen sind ebenfalls unterschiedlich zu bewerten), oder um einen permanenten Umzug.
Das andere Thema wäre die Fremdheit, das Weggehen aus dem bekannten Umfeld. Hier sehe ich insbesondere H12 und H7 betont. H12 hat definitiv einen Bezug, das Bekannte aufzugeben und ins Unbekannte einzutreten. Das H12 ist "das fremde Land" (und somit auch eben mit Sterben und Tod in Verbindung gebracht, weil hier jemand das Land des Lebens nach dem Tod betritt). Damit ist auch eine Verwandtschaft zum Saturn gegeben, denn dieser hat einen Bezug zum H12. In Game of Thrones ist das schön dargestellt, wo es die Religion der 7 Götter gibt, mit Vater (Sonne), Mutter (Mond) und so weiter, bis zu dem Fremden (Saturn).
Wenn das H4 z.B. eher schwach steht und das H12 stark, dann könnte dies ein Indikator für einen permanenten Umzug ins Ausland anzeigen.
H7 wird traditionellerweise oft sekundär für das Ausland betrachtet, aber ich bin mir nicht 100% klar, weshalb.
Weiter könnte man das H9 anschauen, wenn es darum geht, dass jemand "sein Glück versucht". Damit verbunden ist somit auch Jupiter und folglich auch Schütze, welche klassische Indikatoren dafür sind, dass jemand den Horizont erweitern will. Und dafür beispielsweise einen Umzug an einen neuen Ort in Kauf nimmt.
Ein weiterer wichtiger Indikator wäre vermutlich Rahu, der nördl. Mondknoten. Dieser gibt eine innere Rastlosigkeit, er bringt unkonventionelle Ideen. Er bricht mit den landesüblichen Traditionen, begeistert für das Fremdartige, Neue, Andersartige. Man sagt Rahu im H7 stehe für eine/n Partner/in aus dem Ausland. Dies ist oft eng korreliert mit einer Person, die selbst ins Ausland geht, und eben gerade dort diese/n Partner überhaupt erst findet. Deshalb wäre Rahu in H7 (oder vielleicht auch H12) ebenfalls ein Indikator dafür, dass jemand ins Ausland geht. Rahu bringt aber selten wirkliche Stabilität, und die Person wird im Ausland nicht unbedingt glücklich. Die Rastlosigkeit bleibt auch dort. Deshalb kommt die Person oft über kurz oder lang wieder zurück.
Ebenfalls ein Indikator für eine/n Partner/in aus dem Ausland wäre somit Herrscher von H7 in H12, oder Rahu in Aspekt zu Venus, oder Venus in H12 und dergleichen.
Das H8 könnte man ev. auch mit dem Ausland in Verbindung bringen, aber hier sind es vermutlich eher zwingende Gründe, warum jemand den Wohnort verlässt, beispielsweise Flucht, Krieg und ähnliches. All die syrischen Flüchtlinge haben bestimmt nicht freiwillig ihr Land verlassen, sondern stehen ohnmächtig (H8) vor dem Zerfall ihrer Heimat.
H3, Merkur und Zwillinge stehen eher für Kurzreisen.
Interessanterweise wird
hier gesagt, dass Jupiter das Weggehen an einen fremden Ort verhindern kann. Warum, bleibt nicht erläutert. Möglicherweise, weil er für die väterliche Tradition steht, welche einen an einen Ort eher bindet? Das ist mir nicht klar. Das scheint auch im Widerspruch dazu zu stehen, dass Jupiter über Schütze und Fische/H12 herrscht.
Da bei dir offenbar eine Art "Fernweh" am Werk ist, würde ich v.a. H12 und H7 anschauen, und H4 oder H9 eher nicht, denn dafür bräuchte es entweder einen Bezug zum Eigenheim/Wohnung oder zu einer beruflichen Änderung in Bezug v.a. auf die Karriere.