Weint Gott wegen uns?

satnaam schrieb:
Nun die polare (perfekte) Synthese wäre dann, die Quadratur des Kreises. - so unbekannt ist das doch nicht, oder ?

Mir sagte mal jemand vor zig Jahren, als ich auch noch akribisch trennte, ich solle doch auch mal eine "1" gerade sein lassen... ich glaube heute habe ich es gefressen, was derjenige damit meinte. Gott hat wohl nichts mit weltlicher Logik zu tun. Alles ist negierbar ;)
 
Werbung:
Hallo Muggle,

"Wie kann nun ein Vater seinen Kindern beim leiden zusehen ? Sollte er eingreifen ? Wenn er das täte ...."
- Du würdest also Dein eigenes Kind nicht versuchen zu beschützen, wenn es auf Abwege gerät oder in Not oder... Du würdest Deinem Kind keine Ratschläge oder Hinweise geben, wie es sich verhalten könnte, um glücklicher zu werden? Du würdest einfach nur zuschauen und Dich daran erfreuen? - Meinst Du wirklich, so funktioniert Gott?
Warum hat er uns dann soviele Hinweise und Wege geschenkt, wie wir uns befreien können, um die göttliche Liebe (und genau das ist Gott - LIEBE) zu erfahren??? Weil wir ihm egal sind? Weil er Spaß daran hat, zuzusehen, wie wir uns gegenseitig töten und foltern und lieben und ärgern und verletzen ?
Ich weiß nicht, all das hätte Gott nicht nötig, wenn es ihm nur ums "erfahren" gehen würde... - Denn warum schickt er manchen einen Engel oder einen Schutzgeist oder eine Warnung oder eine Botschaft oder seine Liebe??? Weil wir ihm egal sind, wahrscheinlich... Hm?

Er greift doch ein ins Weltgeschehen! Er kam als Jesus, er spricht durch die Weisen, er kommt in Visionen oder erscheint in Träumen - und ja, er mag uns auch im anderen Menschen begegnen. Doch ich glaube, es gibt solche Menschen und solche Menschen. Die einen leugnen das göttliche in sich und sind weit vom "Licht" entfernt, andere sind Gott näher. So lassen sich wahrscheinlich eben jene Leidenswege erklären, wie ich sie in meinem letzten Beitrag beschrieb. Oder hier fällt das Karma vielleicht wieder rein oder der freie Wille! Vielleicht gibt es ja einige, die freiwillig Leid auf sich nehmen, um zu lernen, um zu wachsen, oder um die Erfahrung machen zu wollen. Vielleicht mit dem Hintergedanken, all das ganze Karma abzuarbeiten... Mag sein. Und da wird Gott es wissen und verstehen und sicher nicht weinen, denn er versteht, daß dieser Mensch diesen Weg selbst gewählt hat...
Dennoch, ich glaube auch viele leiden (aufgrund eigener "Fehlschläge"), doch sie wollen aus dem Leid raus, wissen aber nicht wie. Und hier schaut Gott ganz bestimmt nicht zu, wie der Mensch sich im Leid suhlt. Er wird sicher Hilfe schicken - es versuchen. Doch ob der Mensch das erkennt und annimmt, das ist wohl die Frage... Verweigert er es, dann denke ich, fühlt Gott schon mal einen Stich im Herz. Denn er ist doch mitfühlend und voller Liebe, oder? So wie ein Vater oder eine Mutter, dem eigenen Kind gegenüber empfindet. Den Eltern wird sich auch das herz umdrehen, wenn das eigene Kind z.B. Drogen nimmt und da raus will, aber keine Ratschläge annehmen will und immer weiter in die Abhängigkeit fällt. - Würdest Du als Vater nicht alles in Deiner Macht stehende tun, um deinem Kind zu helfen? Sicher, wenn es nicht will, will es nicht. Aber Du würdest nicht tatenlos zuschauen...

Es mag ja alles sein, daß wir uns unsere eigene Realtität erschaffen usw. (Haben wir dann eigentlich diese Erde auch selbst erschaffen? Und Gott gleich mit dazu? Das wäre ja der größte Witz überhaupt...) Dennoch: man kann sich auch verlaufen oder verstricken. Und dann ist da jemand - ich nenne es mal Gott - der alles sieht und weiß, und er kann dann einen Lichtstrahl schicken, dem wir folgen können oder auch nicht (wenn wir es immer noch nicht gelernt haben...).
Und meinst Du wirklich, Du hast so viel Weitblick, daß Du Dir Dein Leid und Deine Freude selbst erschaffen kanst, um daraus zu lernen??? Meinst Du nicht, da gibt es jemanden, der Dir bestimmte Situationen einfach zuspielt (für die Du Dich auf einer anderen Ebene vielleicht entschieden hast...), ganz einfach, da er einen viel größeren Weitblick hat?

Wie frei und unabhängig sind wir wirklich? Wieviel Gott mag in uns stecken? Und ist Gott etwas unpersönliches, das große Nichts? da würde wohl keiner hinwollen, nehme ich an. Wenn Gott einfach nur zusehen würde, wäre er ein Sadist oder so. Doch man sagt ja, das Gott die größte Liebe ist, die man sich vorstellen kann... Und wenn man liebt, besitzt man auch Mitgefühl, denke ich. Und darum wird er uns helfen, wenn wir uns helfen lassen. Und darum wird er vielleicht manchmal weinen, wenn er den Schmerz und das Leid in den Herzen der Menschen sieht... Aus Liebe...

Nahatkami
 
Ganz ehrlich, wenn zu Gott gehen, heisst ins Nichts gehen, dann will ich dort nicht hin. Das habe ich schon Mal gesagt. Und ich glaube auch nicht, dass ein Mensch danach strebt.

Ich glaube Gott ist hier, man muss sich nur umsehen. Gott kann in die Natur eingreifen, kleine Zeichen geben (z. B. ein Gräschen aus einem Betonspalt wachsen lassen, so nach dem Motto: ihr könnt mich so oft zubetonieren wie ihr wollt, aber ich gebe nicht auf mich erkenntlich zu machen.) Aber der Mensch hat immernoch den Freien Willen...

"Gott spricht (u.A.) durch den Schmerz zu dir. Und das ist nicht nur dein Schmerz, sondern auch Seiner. Stattdessen nimmst du Schmerztabletten ein und machst einfach weiter wie bisher. Du willst nicht einmal darüber nachdenken, woher die Schmerzen rühren... "

...und er entscheidet, was er aus den Zeichen macht.

Ich kann nur nur sagen, haltet die Augen offen und die Ohren steif:)

Und da ist es wieder: Gott wartet und hofft, dass man ihn erkennt.

:liebe1:
 
"Ich glaube Gott ist hier, man muss sich nur umsehen. "

Um das erkennen zu können, muß man aber ein reines Herz haben, denke ich. Und um zu diesem herz zu finden, kann für manch einen der Weg tatsächlich sehr weit sein und er/sie muß noch viel zurücklassen. Von sich selbst, vom eigenen Ego - von allem, was nicht zu Gott gehört...

Nahatkami
 
LEGENDA schrieb:
Ganz ehrlich, wenn zu Gott gehen, heisst ins Nichts gehen, dann will ich dort nicht hin. Das habe ich schon Mal gesagt. Und ich glaube auch nicht, dass ein Mensch danach strebt.
Es ist eben die Frage, was jeder einzelne unter *NICHTS* versteht.
Ja, und Glaube ist eben - zum wiederholten male - nicht wissen.

Wer um dieses *Nichts* weiß, der strebt auch danach.
 
Werbung:
Wer weiss es schon was zu Gott gehört und was nicht.

Wenn ich men EGO zuruck lasse, dann gibt es kein Ich und kein Du. Dann gibt es nur ALLES und somit Nichts.

Für mich ist Gott eine Persönlichkeit, und wenn er da so im Nichts ist, dann tut Er mir sehr sehr leid. Gott, mich wirst Du nicht ins Nicht befördrn, ich weigere . Da bleibe ich doch lieber für die Ewigkeit im verregneten Europa und die anderen können dort hin gehen wo der Pfeffer bzw. wo nichts wächst.

Gott hat seine Energie in mir materialisiert, und er hat mich mit Nahrung ausgestatet, die meinen Kôrper nährt und vor Krankheiten schützt. Diese Nahrung gibt es in Überfluss und normalerweise frei zugänglich. Wenn ich was davon gegessen habe, kommt es wieder ohne mein zu tun.

Heute sagt einer, wenn du die Nahrung willst, geh arbeiten bis du tod umfällst, um einen schon vergammelten Apfell bezahlen zu können.

Wohin ist die "zevilisierte" Menschheit heute gekommen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Es wird Zeit die Erde zu retten und den Menschen seine Ursprünge zu zeigen.

Wo sind denn die ganzen Sternenkinder, die angeblich kommen sollen um die Erde zu retten. Es wird langsam Zeit, dass sie sich bewegen, dass wir uns bewegen. Stille leben kann man immernoch im Nichts. Aber hier bleiben unsere Kinder. Und sie werden mit dem Schrott leben müssen, den wir hinterlassen und uns selber im Nichts auflösen.

Und das soll Liebe sein? Und so wird man rein im herzen? Echt da kann ich nur meinen Kopf schütteln.

Entschuldigt mir meinen Monolog, musste mal raus.

:liebe1:
 
Zurück
Oben