Weils grad Thema is SEXISMUS am Arbeitsplatz

@King of Lions:

"Verantwortung ist ein Thema das den Männern nicht liegt" Komisch, denn Verantwortung übernehmen ist nach der östlichen Philosophie ein männliches Attribut. Der Grund für die Anlehnung von Verantwortung der Männer (wobei ich da nicht generalisieren will) liegt in unserer vaterlosen Gesellschaft. Lies dir mal Alexander Mitscherlichs Buch über dieses Thema durch. Es ist nämlich ein Phänomen, das erst verstärkt nach dem 2. Weltkrieg aufgetreten ist, also eher neu...

Werbung:
Für Frauen ohne Selbstwert mag das stimmen, auch für solche, die ihren Blick nur auf einen Mann/Männer fokussieren und diese in ihren Lebensmittelpunkt stellen. Diese Frauen haben sich noch nicht gefunden bzw. sehen sich selbst nicht als eigene, feste Größe an, sondern messen sich daran, wie sie von anderen Männern bewertet werden und ziehen aus dieser Fremdbewertung einen Teil ihres Selbstbewusstseins.

Aber daran lässt sich ja arbeiten.:)

LG
Urajup

Ich denke, es erfordert heutzutage sehr viel Selbstbewusstsein, wenn eine Frau sich hinstellt und sagt, ja ich bin eine Frau und ich möchte Kinder bekommen, Hausarbeit machen, Gemüse ziehen und Blumen anpflanzen, mich interessiert keine Karriere und ich muss auch nicht unbedingt, damit ich Anerkennung hab zumindest halbtags arbeiten gehen.
Und nochmal ja, ich bin eine Frau und ich mach mich gern schön.

Solche Frauen werden dafür milde belächelt, oder gar als "arbeitsscheu", "naiv" oder gar "dämlich" bezeichnet - und das hauptsächlich von ihren Geschlechtsgenossinnen.

:o
Zippe

Ich denke, es erfordert heutzutage sehr viel Selbstbewusstsein, wenn eine Frau sich hinstellt und sagt, ja ich bin eine Frau und ich möchte Kinder bekommen, Hausarbeit machen, Gemüse ziehen und Blumen anpflanzen, mich interessiert keine Karriere und ich muss auch nicht unbedingt, damit ich Anerkennung hab zumindest halbtags arbeiten gehen.

Solche Frauen werden dafür milde belächelt, oder gar als "arbeitsscheu", "naiv" oder gar "dämlich" bezeichnet - und das hauptsächlich von ihren Geschlechtsgenossinnen.

Zippe

Du sagst es!

Mit einem gesunden Selbstwertgefühl kann Frau alles machen, was sie will - und sie wird sich über dümmliche Bemerkungen keinen Kopf machen - eher darüberstehn und jene belächeln, die versuchen, sie herabzukanzeln, weil sie sich zur Mutter und Hausfrau berufen fühlt - oder eben auch für Karriere entscheidet.

Wenn Frauen von Frauen denunziert werden, steckt meist Neid dahinter - diese Erfahrung hab ich im Leben häufig machen müssen....

Aber wie heißts so schön?

Erfolg (wo auch immer) muss man sich erarbeiten - Neid bekommt man umsonst!

Auch - oder gerade eine Mutter kann die größten Erfolge verbuchen - dann nämlich, wenn die Kinder wohlgeraten ins Leben gehen - wohl wissend, dass sie bestens darauf vorbereitet wurden und mit beiden Beinen ihren Mann bzw. ihre Frau stehen.....und als gute Mutter wirst Du ein Leben lang wertgeschätzt und bist niemals allein!

Karriere dauert nur eine Zeit lang - ist dieser Prozess vorbei, kräht kein Hahn mehr nach einem - spätestens ab Pensionseintritt ist man vergessen - und zwar von allen! Denn jede ausgefallene (noch so gute) Arbeitskraft ist ersetzbar - eine gute Mutter niemals!

......

Zuletzt bearbeitet:

Zippe

Nun, ich weiß nicht, ob eine Frau, die sich von einem Mann aushalten lässt, unbedingt dumm ist. Früher hätte ich das gedacht. Heute sehe ich es eher so, dass der Mann dumm ist, dem so eine Frau ins Netz gegangen ist........Schließlich muß er nun nicht nur sie, sondern auch die gemeinsamen Kinder durchbringen, ohne das sie dafür einen Finger rührt. Das ist nicht dumm, das ist ganz schön schlau, auch wenn es nicht auf den ersten Blick erkannt wird, schon gar nicht von manchen Männern.......;)

Meine Antwort an Evy hatte sich jedoch auf eine andere Ebene bezogen, nämlich auf die körperliche Projektionsfläche, die eine Frau einem Mann präsentiert, um wahrgenommen, um sich angenommen zu fühlen.

Evy schrieb:
Jede Frau, die etwas auf sich hält, saugt Komplimente und bewundernde Blicke auf wie ein Schwamm - das steigert doch auch unser Selbstbewusstsein?? Oder??

LG
Juppi

Nun, ich weiß nicht, ob eine Frau, die sich von einem Mann aushalten lässt, unbedingt dumm ist. Früher hätte ich das gedacht. Heute sehe ich es eher so, dass der Mann dumm ist, dem so eine Frau ins Netz gegangen ist........Schließlich muß er nun nicht nur sie, sondern auch die gemeinsamen Kinder durchbringen, ohne das sie dafür einen Finger rührt. Das ist nicht dumm, das ist ganz schön schlau, auch wenn es nicht auf den ersten Blick erkannt wird, schon gar nicht von manchen Männern.......;)

LG
Juppi

Nur keinen Neid :rolleyes::D

Zippe

Hast ja Recht SchuhHippe, sich von einem Kerl aushalten zu lassen ist wahnsinnig selbstbewusst. :lachen:

Meine Antwort an Evy hatte sich jedoch auf eine andere Ebene bezogen, nämlich auf die körperliche Projektionsfläche, die eine Frau einem Mann präsentiert, um wahrgenommen, um sich angenommen zu fühlen.

LG
Juppi

Ich weiß nicht, ob ich das so unterschreiben würde, Urajup - und ich weiß auch nicht, ob Du eine Ahnung hast, wieviele Finger eine Mutter krumm machen muss, damit aus den Kindern wertvolle Mitglieder der Gesellschaft werden - und ich weiß auch nicht, wie Du Dich als Frau repräsentierst, um von einem Mann wertgeschätzt und geachtet zu werden.
Ich aber weiß, dass dazu viel mehr gehört, als nur körperliche Projektionsfläche - aber ich weiß auch, dass ein Mann, der wochenlang unterwegs ist, sicher nicht erfreut wäre, wenn er nach Hause kommt und eine gestresste, ungepflegte Frau vorfindet, die sich gehen lässt!

Wie oft hört man denn, wenn ein Mann die Familie verlässt, dass wohl die Frau schuld wäre, da sie nur noch im Jogger herumläuft - dick und fett, genervt und aufgelöst....

Ja - was denn nun? :rolleyes:

Jeder Mann (der etwas auf sich hält), wird eine attraktive Frau an seiner Seite, die auch anderen gefällt, aufregend finden - und das selbst über 40 Jahre hinweg :thumbup:

.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast ja Recht SchuhHippe, sich von einem Kerl aushalten zu lassen ist wahnsinnig selbstbewusst. :lachen:

was heißt aushalten? Kinder sind ein Fulltimejob. Und unsere Zukunft obendrein.
Zuständigkeit für Familienwohlfühlklima ist höchst verantwortungsvoller und anspruchsvoller Bereich. Außerdem kann die Hausfrau eigene Talente pflegen.

Hausfrauengehalt
fordere ich. mit eigener Rente.

Zurück
Oben