Weils grad Thema is SEXISMUS am Arbeitsplatz

es gibt eine einfache definition für sexuelle belästigung: alle handlungen die eine frau als belästigung empfindet ist sexuelle belästigung - so einfach ist das. und es sind durchaus individuelle grenzen.

shimon

Im Gegensatz zu den anderen Usern finde ich diese Definition recht dürftig.

Ein Beispiel. Für mich wäre es eine starke Belästigung, wenn irgendein Mann (oder Frau, oder eine Gorilla) selbst ohne jeglichem sex. Interesse mir den Nacken, die Schulter, die Hand oder welches auch immer Teil meines Körpers vollsabbern würde. Dadurch alleine wird aus seiner Handlung aber wohl keine sex. Belästigung, stimmt?

Zweitens, wenn das Gleiche ein Mann tut, der – nehmen wir jetzt an – ein sexuelles Interesse an mir hat. Ich empfinde es immer noch als Belästigung (solange es von mir selbst nicht erwünscht ist), aber immer noch nicht sexuell. Als "sexuell" mag seine Handlungen eben der sabbernde Superman selbst empfinden, für mich bleibt es aber immer noch ein Rätsel, warum der allgemeine Begriff ("sexuelle Belästigung") ausgerechnet aus der Sicht des Sabernden hergeleitet wurde und nicht aus der seines Opfers (das seine Handlungen, wie man hier sieht, meistens alles andere als "sexuell" empfindet). Das Opfer, sobald es diese Handlungen benennen will, wird dadurch ja noch quasi dazu gezwungen, sie als "sexuell" einzustufen.

Ich würde noch "eine Frau" in deiner Definition einfach durch "einen Menschen" ersetzen.
Das "sexuelle" wie gesagt wegstreichen.

Und nicht mal dann stimmt sie. :lachen:

Shimon, Shimon… *kopfschüttel*

Werbung:
für mich bleibt es aber immer noch ein Rätsel, warum der allgemeine Begriff ("sexuelle Belästigung") ausgerechnet aus der Sicht des Sabernden hergeleitet wurde und nicht aus der seines Opfers (das seine Handlungen, wie man hier sieht, meistens alles andere als "sexuell" empfindet). Das Opfer, sobald es diese Handlungen benennen will, wird dadurch ja noch quasi dazu gezwungen, sie als "sexuell" einzustufen.

Es ist aber doch eine sexuelle Belästigung, weil die Art der Belästigung auf die Sexualität der Frau abzielt.

Sonst wäre das nur eine Belästigung. Also wenn ich grad einen Apfel esse und mein Gegenüber starrt mir sabbernd jeden Bissen in den Hals, weil der zum Beispiel großen Hunger hat ( nicht habe, Freudscher *lol*). Das würde ich auch als Belästigung empfinden. ^^

Und wenn dann halt wer meint, ich hätte geile Titten, bezieht sich das auf meine Brüste und die stehen nun mal in eindeutigem Zusammenhang mit meiner sexuellen Identität als Frau. Das Wort geil an sich impliziert das Sexuelle. Und Titten wäre nicht nur sexuell, sondern auch ein abwertender Begriff.

Ergo: sexuelle Belästigung. Etwas, das meine individuelle Sexualität belästigt, ich das so empfinde.

Aber, irgendwie gebe ich dir Recht, in der Firma gibt es eine "Bewegungspause" für die Mitarbeiter, da denke ich mir jedes Mal, ob die da wohl eine Pause von aller Bewegung machen, wo das doch Betriebssport ist. :D

LG
Any

Weil es unangemessen ist? Im Job geht es um den Job und nicht darum, wie attraktiv wer ist.

Für mich degradiert deine Aussage alle Arbeitnehmer. In erster Linie sind wir auch im Firmenkontext einmal Menschen. Und dann füllen wir vielleicht noch die Rolle als Arbeitnehmer aus. Und Beziehungen sind immer Mensch zu Mensch, und nie irgendein dubioser Arbeitnehmer zu einem andern Arbeitnehmen. Auch wenn ich selber sehr dafür bin, einen professionellen Kontext zu wahren.

Und ... nicht zuletzt benutzen ja auch genügend Frauen ihre Attraktivität im Beruf, gerade in einer derzeit noch sehr männerzentrierten Berufswelt :rolleyes:. Gerade in Berufen mit einem sehr geringen Männeranteil (meist in Chefpositionen) wird offene Sexualität sehr wohl und oft von Frauen zur Erreichung ihrer Ziele eingesetzt ... also auch hier wieder Arbeit bei den Frauen selber.

Ich kann das noch so "ehrlich" meinen, wenn dir eine Frau auf den Hosenstall starrt und lächelt und dir sagt, wie wohlgeformt und dick dein Dödel ausschaut, wirst Du das garantiert nicht nur als nettes Kompliment wahrnehmen, sondern als Wunsch der Frau, mit dem Dödel auch was anzustellen. Aber ok, mag Männer geben, die so merkbefreit sind und sich dann aufrichtig über ein so nettes " aufrichtiges Kompliment" freuen... aber so viele werden es hoffentlich nicht sein. :lachen:

:D, Männer erwarten auch keine Komplimente. Frau aber noch immer. Auch ein sehr altes Muster, das noch lange nicht wegzukriegen sein wird - soferne das überhaupt Sinn machen sollte. Frauen beziehen nun einmal ihren Selbstwert sehr stark auf der Beziehungsebene (mit allen Vor- und Nachteilen).

Meist zeigen Frauen auch ihre Brüste etwas freizügiger, als Männer ihre "Dödel" :D. Und warum sollte man dann einer Frau kein Kompliment machen, wenn sie sie doch extra herzeigt? Eventuell sogar noch künstlich gepusht, möglichst gut mit Kleid in Szene gesetzt ....

Das einzige wo ich hier ein Problem sehe, wenn Frau ein Problem mit ihrer Körperlichkeit oder Weiblichkeit hat. Dann wird sie natürlich mit einem derartigen Kompliment ein Problem haben.

Denn was Du vergisst ist, dass Frau in der Gesellschaft bereits derartig sexualisiert/objektisiert wurde (z.B. auch in der Werbund usw.), dass Bemerkungen zu Beinen, Busen und Po ganz klar der sexuellen Anmache zuzuordnen sind.

Kann ich dir nicht recht geben. Erstens einmal wirbt Werbung immer mit "schönem" - und da wirst Du mir ja hoffentlich recht geben, dass die Frau doch die hübscheren 50% der Menschheit darstellt :rolleyes: (na gut, manche Männer ausgenommen). Ausserdem vergisst Du dabei, dass sich über 50% der Werbung eher an Frauen wendet, und nicht an Männer.
Mittlerweile ist von einer sexualisierung der Werbung auf Grund freiwilliger Beschränkungen der Werbeindustrie sowieso kaum mehr die Rede.

Und wie ist es damit wenn eine Frau sich so anzieht das der Arsch aus der Rock prallt, tiefer Einblick im Dekolletee, Stöckelschuhe an hat und feurigrote bemahlte Lippen hat.
Ob sie das andere Geslecht damit etwas mitteilen möchte, ein bestimmtes Signal abgeben?

LG,
Misja

Und ... nicht zuletzt benutzen ja auch genügend Frauen ihre Attraktivität im Beruf, gerade in einer derzeit noch sehr männerzentrierten Berufswelt :rolleyes:.
...
Männer erwarten auch keine Komplimente. Frau aber noch immer.

Aha, so denkst Du also. Wundern tut es mich nicht. ^^ Es ist definitiv nicht so, egal welche Vorurteile Du im Kopf haben magst. Attraktive Frauen haben es im Job sogar schwerer, eben weil dieses schreckliche Vorurteil in den Köpfen der Menschen herumgeistert.

Männer erwarten auch Komplimente, nämlich, was für heldenhafte Leistungen sie im Job erbringen.

Ich mag auch Komplimente von meinen Mitmenschen, mag es, wenn man meine Leistung im Job entsprechend würdigt. Das betrifft aber ausschließlich nicht-sexuelle Dinge.

Sexuell motivierte Komplimente erwarte ich nicht, schon gar nicht im Job.

LG
Any

Und wie ist es damit wenn eine Frau sich so anzieht das der Arsch aus der Rock prallt, tiefer Einblick im Dekolletee, Stöckelschuhe an hat und feurigrote bemahlte Lippen hat.
Ob sie das andere Geslecht damit etwas mitteilen möchte, ein bestimmtes Signal abgeben?

LG,
Misja

Dann frag ich mich, wo diese Frau arbeitet. Bei uns läuft echt keine Frau so herum... auch die Vorzimmerdamen der höheren Etagen nicht.

LG
Any

Ein wenig Gespür für die Situation ist sicher nicht fehl am Platz. Aber warum soll ich einer Frau nicht sagen dürfen, dass sie schöne Beine, eine gute Figur, einen schönen Busen hat, wenn das Kompliment ehrlich gemeint ist, und nicht nur anzüglich? Vielleicht haben da auch Frauen noch ein bisschen zwischenmenschlich zu lernen? Und nicht nur danach zu rufen, den einen für die gleiche Sache anzeigen zu können, die sie bei jemandem der ihnen "zu Gesicht steht" vielleicht gerne annehmen.

Aber, King, als Mann sollte man schon auch mal das Hirn einschalten und verstehen lernen, dass viele Frauen und gerade die Frauen, die wirklich schöne Beine, Busen etc haben, NICHT darauf reduziert werden möchten und es traurig finden, dass der Mann nur DAS sieht und nicht ihre Werte. Die meisten Frauen, die so angebaggert werden, haben mich solchen Typen, die so anbaggern, schon schlechte Erfahrungen gemacht und klar entsthet da eine Abwehrhaltung zu so einem Getue. Weißt Du, es ist was anderes, wenn man diese Frau schon etwas kennt und weiß, dass sie locker ist und man weiß, dass auf beiderseite diese Art von Interesse besteht. Aber wenn ein neuer Kollege zu mir ankommt, den ich erst seit drei Tagen kenne, dann finde ich solch eine Aussage, auch wenn sie ehrlich gemeint ist, anzüglich und unpassend. Das schreckt ab! Weil die Frau sich gleich denkt "Oh Mann, der will doch eh nur das EINE, das alte Ferkel" Sowas ist uncharmant und macht Männer unatraktiv, egal wie gut sie auch aussehen möchten. Mann kann seine Sympathie für einen auch anders ausdrücken, ohne dass es auf der sexuellen Schiene läuft......und damit hat er bei Weitem mehr Erfolg. Es gibt natürlich auch Frauen, die auf solche Sprüche stehen und diese zur Selbstbestätigung benötigen, aber das ist wirklich nicht die Mehrheit. Die meisten Frauen freuen sich darüber dezent und unaufdringlich angesprochen zu werden. Das weckt Interesse. "Du hast nen geilen Arsch"..."ähm, ja, hallo, und wer bist Du? Kenn ich Dich?" "Nö, ich find Deinen Arsch einfach nur klasse" "Hm, ja, das ist schön für Dich....danke???" "Wow, und Deine Ti.... erst! Echt der Hammer" "Ok, gehts noch?"

Aha, so denkst Du also. Wundern tut es mich nicht. ^^ Es ist definitiv nicht so, egal welche Vorurteile Du im Kopf haben magst. Attraktive Frauen haben es im Job sogar schwerer, eben weil dieses schreckliche Vorurteil in den Köpfen der Menschen herumgeistert.

Es ist leider kein Vorurteil, sondern eine Tatsache. Und je geringer das Bildungsniveau, desto mehr werden eben andere Vorzüge für das Weiterkommen eingesetzt.
Also sollten jetzt auch alle Frauen gekündigt werden, die sich offensiv sexuell kleiden?

Männer erwarten auch Komplimente, nämlich, was für heldenhafte Leistungen sie im Job erbringen.

Natürlich! Klassisches Steinzeitmotiv, der Jäger erwartet Anerkennung für seine Beute! :D Genauso wie eben Frau Komplimente für ihren Körper gerne annimmt. Oder stört es dich, wenn dein(e) Partner(in) dein Aussehen lobend erwähnt?

Ich mag auch Komplimente von meinen Mitmenschen, mag es, wenn man meine Leistung im Job entsprechend würdigt. Das betrifft aber ausschließlich nicht-sexuelle Dinge.

Klar ist das so. Aber welche Regeln sind dann bei dir im sexuellen Bereich (ich würde hier eher den Begriff "erotisch" vorziehen) dagegen? Warum sollte man nach deiner Ansicht hier beschränken? Wer sagt dir, dass andere Menschen deine Muster haben müssen? Nur weil Sexualität in der Gesellschaft noch immer sehr stark tabuisiert wird? So sehr, dass nicht einmal in Partnerschaften darüber gesprochen wird ....

Sexuell motivierte Komplimente erwarte ich nicht, schon gar nicht im Job.

Du scheinst sehr stark zwischen Job und Privatleben zu trennen. Wie siehst Du das dann in privatem Kontext? Z.B. in einem Lokal?

Huhu:),

ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber nachdem ich vor ein paar Tagen eine Diskussionsrunde zu dem Thema im Fernsehen gesehen und gedacht habe, "ich werd`nicht mehr", sag`ich jetzt auch noch mal was dazu.

A) ich weiß nicht, woran es liegt (sicherlich nicht an fehlender Attraktivität:D), aber mich belästigt kein Mann. Gar nicht!!! Früher kam das immer mal wieder vor und im Nachhinein gesehen, gut so, so konnte ich lernen, meine Grenzen zu fühlen und zu setzen. Heute sind die Männer mir gegenüber eher ein wenig schüchtern und mehr als ein freundliches Kompliment oder anerkennende Worte bekomme ich nicht zu hören. Also bei mir ist es somit gerade umgekehrt, - die trauen sich gar nicht an mich ran:).

B) ich bin ja aufgewachsen mit der "Emma" auf dem Nachttisch meiner Mutter. Die Frau Schwarzer konnte ich jetzt bei der Diskussionsrunde mal wieder "genießen" und mir viel da echt nicht mehr viel zu ein. Ich hatte den Eindruck, endlich hat die Frau mal wieder einen Anlass, sich zu zeigen und als die "berühmteste Feministin" Deutschlands`zu präsentieren. Aber jedes Wort war völlig hohl.

C) klar ist ja wohl, dass wenn jemand belästigt wird und er das nicht selbst regeln kann, man ihn irgendwie schützen muss. Aber daraus so ein TamTam zu machen?
Mir fällt dazu vor allem ein: Frauen, die Ihr Euch belästigt fühlt, zeigt dem Idioten, wo der Hammer hängt. Denn übergriffige Männer können nur lernen, indem sie fühlen. Und kommt um Gottes Willen aus dieser unsäglichen Opferrolle raus. Nur so können beide Seiten aus so einer kritischen Situation lernen.

Ab wann ein Kompliment eine Belästigung wird, das ist sehr subjektiv und der Übergang ist fließend. Eine ideale Gelegenheit also für beide, was über das Thema Grenzen dazu zulernen. Oder sollen sich jetzt alle Männer wie kastrierte Ochsen benehmen, damit Ihr Euch sicher fühlt? Wär`ja wohl total langweilig, oder?

Tanita:)

Werbung:
Oder stört es dich, wenn dein(e) Partner(in) dein Aussehen lobend erwähnt?
...
Du scheinst sehr stark zwischen Job und Privatleben zu trennen. Wie siehst Du das dann in privatem Kontext? Z.B. in einem Lokal?

Mein Mann, der ist mit mir eh intim. Schlechter Vergleich. ;)

Und auch wenn ich privat ganz normal draußen rumlaufe, erwarte ich keine Bestätigung in Bezug auf meine Sexualität von fremden Menschen/Männern. Warum auch, ich kann mich ganz gut selbst einordnen, dafür brauche ich keine fremden Männer. ;)

@Tanita,

ich sehe das wie Du und ich werde nicht belästigt bzw. ich weiß sehr gut mich zu wehren.

Das Thema ist dennoch wichtig, was der KoL hier von sich gibt ist zum Beispiel haarsträubend chauvinistisch. Und eben solche Typen, um die geht es bei dem Thema, die nicht sehen können, dass so ein Verhalten durchaus als widerlich, übergriffig und unerwünscht bei nicht wenig Frauen ankommt.

LG
Any

Zurück
Oben