babooshka
Mitglied
es gibt eine einfache definition für sexuelle belästigung: alle handlungen die eine frau als belästigung empfindet ist sexuelle belästigung - so einfach ist das. und es sind durchaus individuelle grenzen.
shimon
Im Gegensatz zu den anderen Usern finde ich diese Definition recht dürftig.
Ein Beispiel. Für mich wäre es eine starke Belästigung, wenn irgendein Mann (oder Frau, oder eine Gorilla) selbst ohne jeglichem sex. Interesse mir den Nacken, die Schulter, die Hand oder welches auch immer Teil meines Körpers vollsabbern würde. Dadurch alleine wird aus seiner Handlung aber wohl keine sex. Belästigung, stimmt?
Zweitens, wenn das Gleiche ein Mann tut, der nehmen wir jetzt an ein sexuelles Interesse an mir hat. Ich empfinde es immer noch als Belästigung (solange es von mir selbst nicht erwünscht ist), aber immer noch nicht sexuell. Als "sexuell" mag seine Handlungen eben der sabbernde Superman selbst empfinden, für mich bleibt es aber immer noch ein Rätsel, warum der allgemeine Begriff ("sexuelle Belästigung") ausgerechnet aus der Sicht des Sabernden hergeleitet wurde und nicht aus der seines Opfers (das seine Handlungen, wie man hier sieht, meistens alles andere als "sexuell" empfindet). Das Opfer, sobald es diese Handlungen benennen will, wird dadurch ja noch quasi dazu gezwungen, sie als "sexuell" einzustufen.
Ich würde noch "eine Frau" in deiner Definition einfach durch "einen Menschen" ersetzen.
Das "sexuelle" wie gesagt wegstreichen.
Und nicht mal dann stimmt sie.

Shimon, Shimon *kopfschüttel*