Lieber Paulus,
ich unterhalte mich auch gerne im tieferen Bereich des Bewusstseins und der Seele, viele Erkenntnisse lernen wir mit anderen gemeinsam, das meiste aber kommt aus unserem geistigen Ich, das uns unbewusst, aber intuitiv auf wahrnehmungsfähige Ebenen führt, uns in Schwingungen versetzt, die konform gehen mit den Emotionen und Schwingungen anderer Mitmenschen,
darum gibt es Zuneigung oder Abneigung.
Wenn wir gegen jemand Abneigung empfinden, kommt das aus dem feinstofflichen Bereich der Aura, diese passt nicht zu unserer Aura, von der Zusammensetzung.
Warum könnte es sonst geschehen, dass wir einen Menschen gleich in die Arme nehmen können und einen anderen wollen wir nicht einmal im entferntesten in unsere Nähe lassen. "Die sogenannte Chemie"
In groben Zügen sehe ich es ähnlich. Hinzu kommt für mich, dass mir in diesem Leben Menschen begegnen, mit denen ich in der Verganganheit Berührungen hatte, die nicht aufgelöst sind. Sog. Karma. Das Wiedertreffen, und das daraus evtl. empfundene Unwohlsein, betrachte ich als Hinweis, dass dieser Mensch mich eben genau auf nichtgelöstes hinweist. Gerade in Beziehungen treffen dafür Menschen aufeinander. Auch hier: Ursache = Wirkung.
Ich zitiere:
Ich arrangiere mich eben nicht mit dem sog. Schicksal. Ich weiss, dass das mit Ursache und Wirkung verwechselt wird. Schicksal ist Ohnmacht.
Ich löse in meinem geistigen HERZ Ursachen auf. Mit BEDINGUNGSLOSER LIEBE. Diese LIEBE kann man als Instrument benutzen, um sich zu heilen von allen Leiden.
Dazu kann ich nur wieder sagen: Du bist auf einer höheren Stufe angelangt, bist gut im Herzen und hast wahrscheinlich schon einige Tiefschläge hinter dir, die dich dazu gebracht haben, dein Gefühl im Herzen nur mehr als Liebe zu betrachten und das auch deinem Umfeld zu vermitteln.
Das gelingt noch nicht immer, aber es ist meine Absicht.
Ich aber spüre in deinen Worten Hoffnung, Zuversicht und dann wieder Traurigkeit, zusammen mit Sehnsucht macht das einen Begriff, den ich Stagnation nenne, zumindest im Moment.
Stagnation in dem gebräuchlichem Sinne gibt es nicht. Diese Ebenen, in die Mensch gerät, müssen oftmals gelebt und gefestigt werden. Man braucht einige Zeit, sich daran zu gewöhnen, sich einzuleben. Danach geht es weiter, ohne jede Hast.
Du schreibst, du arrangierst dich nicht mit dem Schicksal?
Dem Schicksal entkommt niemand, dein Weg ist von Geburt an vorbestimmt, man kann es vielleicht so sehen, dass man sein Schicksal gut annehmen und für sich das beste daraus machen kann, geht nur mit positiver Einstellung zum Leben, die du ja grundsätzlich hast
Das ist für mich nicht annehmbar. Ich wiederhole mich: Unausweichliches Schicksal halte ich für Alibi. Dahinter steht eine Ursache, deren Wirkung sich zeigt. Löse ich die Ursache auf, erledigt sich die Wirkung für alle Zeiten. Ich löse somit auch Muster auf.
Ich selbst habe dieses Leben mitgeplant. Ich kann doch nun nicht vor einem unabwendbaren Schicksal stehen. Das ist nicht meine Wahrnehmung.
Das Schicksal lehrt uns aber vieles, wenn wir aus vergangenen Fehlern unsere Erfahrung einsetzen für eine bessere Zukunft, ist das gut und richtig.
Menschen haben Träume und Ziele, manche haben Glück, diese problemlos zu erreichen, manche brauchen viel Geduld, die uns auch wieder das Schicksal auferlegt.
Keine Wirkung ohne Ursache, keine Ursache ohne Wirkung.
Nichts, aber auch gar nichts kann man erzwingen, versucht man es trotzdem, wird es ein Reinfall.
Wenn du damit bewusste Energiearbeit an sich selbst meinst, irrst du. Das tue ich nämlich, und zwar bewusst und im Willen, im mir gegebenen freien Willen. Genau dazu ist er da. Sonst könnten wir uns von allem Möglichen führen lassen. Ich kenne den Unterschied zwischen den Schwingungsebenen. Ich kann sie fühlen, und unterscheiden.
Aber das hat nicht mit erzwingen zu tun. Das ist LIEBEvolle Arbeit.
Das hat auch nicht das geringste mit Esoterik zu tun. Dazu habe ich nicht die geringste Verbindung.
Und gute Herzen, die liebevoll sind und rein, haben sehr viel Anziehungskraft, sie ziehen Menschen an, die eben solche guten Herzen wieder für ihren Lernprozess brauchen. (Oft negative Menschen, die sich an der Liebe anderer bereichern wollen)
Nicht gute HERZEN. Diese Wertung ist mir fremd geworden. Herzen, die aufgrund eigener Erfahrung und verschiedener Erlebnisse eben schon geöffnet sind, oder noch nicht geöffnet sind. Dazu gehört eben auch erfahrenes Leid, Verletzung usw. .
Ebenso gibt es keine negativen Menschen. Es gibt auch hier nur unterschiedliche Erfahrung, und dementsprechend mehr oder weniger LIEBESfähigkeit. Der Verletzte, Vergewaltigte, durch Macht gezeichnete, betrogene Mensch braucht eine gewisse Zeit, um diese Geschehnisse zu verarbeiten, selbst wenn er dafür die Ursache war.
Ich selbst habe viele Menschen aus dem Loch geholt, doch nie ohne mich zu schützen und skeptisch in die Augen bezüglicher Menschen zu blicken.
ich habe das Glück, dass man mich nicht hintergehen kann, durchschaue fast jedes ungute Spiel.
Aber das war auch ein langer Lernprozess.....
Das ist ein Spiel auf Gegenseitigkeit. Keiner von uns ist besser oder schlechter als der andere. Auch keiner ist weiter als der Andere.
Dass einige nun scheinbar mehr im LICHT stehen, hat mit der Entwicklung des GANZEN zu tun, wovon jeder Einzelne ein unersetzbares Teilchen ist, und genau zu dieser Entwicklung auch vorab Einzelner in absoluter Gleichwertigkeit beigetragen hat.
Wer das anders auslegt, geht nicht den Weg der LIEBE.
liebe Grüße...Birgit![]()
Dir alles Liebe
Paulus