Auch dir einen schönen guten Abend,
Das viele Männer einfach nur ihr Köfferchen packen, hab ich mehr als einmal gesehen und auch selbst erlebt (auch wenn, sich nicht die Männer getrennt haben), denn auch wenn sich die Frau vom Mann trennt, zu 95% nimmt sie die Kinder mit.
Trennt sich der Mann von seiner Familie, dann hat sich gefälligst jeder mit der Verantwortung der daraus resultierenden Folgen abzufinden und auch zu tragen, nur er nicht, denn...ER hat sich ja getrennt und DAS, wovon ER sich getrennt hat, geht ihn nix mehr an (ist im Wurscht).
Umgekehrt wieder, ist die Frau diejenige, die sich trennt, übernimmt sie meist die Verantwortung für den Nachwuchs und hat gefälligst, laut Mann, auch die Folgen der Trennung und die Verantwortung allein zu tragen, denn, sie hat es ja so gewollt.
Is egal..... wenn Kinder da sind.....bleiben die Folgen einer Trennung schlicht und einfach im Regalfall an der Frau hängen.
ABER.....da es kein Geheimnis ist und eben der Regelfall ist, ist es besser, wenn Frau das beizeiten bedenkt und sich dafür Sicherheiten schafft, in Form von Unabhängigkeit!!
Lylou, sorry, aber ich hab das Gefühl du redest von Frauen im Alter zw. 65 und Verwesung, die ihr ganzes Leben, aufgrund, für mich sehr gut nachvollziehbarer Umstände vom Mann immer finanziell abhängig waren und total resigniert haben.
Das diese finanzielle Abhängigkeit, vom Mann, einfach Sch....e ist, wissen wir aber auch schon lang genug, oder? Deshalb haben Frauen in den 60gern und 70gern auch dafür gekämpft, dass sich da was ändert und es hat sich geändert! Wer´s nicht sehen will, der sieht es nicht, aber nicht, weil es so ist, sondern, weil er es so sehen will.
Und es stimmt einfach nicht, dass eine Frau heutzutage zuwenig verdient, dass sie davon nicht gut leben kann (auch mit 2-3 Kindern). Ich habe die meiste Zeit mehr verdient, als alle Männer, mit denen ich zusammen war und das mit ganz normalen Jobs.
Eine Putzfrau z. B.verdient privat zw. 11,- und 14,- euro die Stunde netto, das sind durchschnittl. 1575,- euro im Monat, bei einer Arbeitszeit von 6 Stunden Tägl. (21 Tage p.M.). Ich kenne genügend Männer die bei einer 40 Stunden Woche nicht mehr verdienen als diese Reinigungskraft.
Hat das oben genannte Beispiel jetzt 2 Kinder, so bekommt sie zusätzlich vom Staat unterstützung in einigen Bereichen, die Kinderbeihilfe, als auch noch Alimente für die 2 Kids.
Ich war alleinstehend mit meiner Großen (vor 12 Jahren) und hab um Klassen besser gelebt als als vereiratete Frau. Ich hatte einen 30 Stunden Job= 15. 475,- plus Alimente 3000,- plus Unterstützung für Wohnung 3764,- plus Kinderbeihilfe ca. 2700,-- und hatte somit vor 12 Jahren (damals noch Schilling) ca. 25.000,- Netto in Schilling.
Jetzt bin ich mit 2 Kindern allein und lebe finanziell auch sehr gut! Irgendetwas wohinmanövrieren fällt mir nicht imTraum ein.......das einzige, wo ich mich einmal reinmanövriert habe, war meine letzte Ehe, aber die ist Vergangenheit.
Das was du beschreibst, kenne ich auch, aber ich weiß, dass es von dir nur Ängste (und Ausreden) sind. Deine Kinder sind nicht mehr klein und werden bald ihr eigenes Leben leben, relativ fern ab von deinem und du bleibst, in dem großen 15 Zimmer Haus mit einem schnarchenden Ehegespo(e)nst? Na viel Spaß, denne.
Na ja, man kann es sich auch noch anders richten, so man will, Z.B. indem man einfach nebeneinander, jeder sein eigenes Leben, herlebt, nicht? Wem es glücklich macht, dabei immer noch die Putze, Seelsorgerin und etc.wasweißichnochwas zu "spielen", der kann ja gerne damit glücklich sein.
Ich ziehe was anderes vor

LG
Iza.
Ps: Ist nicht bös gemeint, mußte aber einmal gesagt werden.