Was wollen die Menschen eigentlich voneinander?

Wenn nach deiner Vorstellung jeder Mensch eine Rolle spielt und dahinter ganz andere Bedürfnisse
sind als offensichtlich angegeben, dann würden wir ja täglich aneinander vorbei kommunizieren.
Wir würden einander Tag für Tag aufs neue anlügen und Rollen spielen ... Oder?

:thumbup:

Werbung:
ich denke, Menschen wollen von Menschen Aufmerksamkeit, Zuwendung, wir wollen alle wahrgenommen werden. Und dabei, wenn möglich, noch wachsen, werden, sich entwickeln. So in etwa.

Und warum ist es so...warum wollen wir alle wahrgenommen werden?
Ich finde es interessant :)

Wenn nach deiner Vorstellung jeder Mensch eine Rolle spielt und dahinter ganz andere Bedürfnisse
sind als offensichtlich angegeben, dann würden wir ja täglich aneinander vorbei kommunizieren.
Wir würden einander Tag für Tag aufs neue anlügen und Rollen spielen ... Oder?

Naja, eigentlich scheint das doch meistens recht gut zu funktionieren. Das hier ist eine Welt der Rollen, wir wachsen da hinein und werden damit vertraut. Das Traurige ist nur, dass die meisten Menschen sich besser mit den Anforderungen ihrer Rollen an sich selbst auskennen (es sind ja meist mehrere), als mit ihren wahren Bedürfnissen. Das erzeugt innere Disharmonien , die sie irgendwann krank machen.

Und warum ist es so...warum wollen wir alle wahrgenommen werden?
Ich will überhaupt nicht wahrgenommen werden - im realen, äußeren Leben.
Es soll mich niemand anglotzen, mich in ein Gespräch verwickeln oder mir meine Zeit rauben.
Jeder Mensch stört mich, am liebsten bin ich ganz allein.

Im www, dem geistigen ? Leben, will ich aber schon wahrgenommen werden. Da stören mich
andere nicht, im Gegenteil, ich brauche sie sogar, ich will sie lesen, will ihnen antworten.

Somit habe ich mindestens zwei 'Ich', zwei Willen …

Der eine Teil von mir, der äußere, will lieber eine Rolle spielen, die Unnahbare, die Einzelgängerin.
Der Teil will also nicht wirklich erkannt, wahrgenommen werden. Er will nur etwas vorspielen.
Warum? Weil er eine Lüge ist?

Und der andere Teil von mir - der geistige - der strebt nach anderen Menschen, ist freier,
ungebundener, ehrlicher. Dieser Teil will wahrgenommen werden.
Warum? Weil er allein wahr ist und als wahr genommen, als Wahrheit erkannt werden will?

Schöne Gedanken Sidala :umarmen:

Was ist denn im 'richtigen' Leben? Wieso kannst du dort dein 'wahres Selbst', das du im WWW lebst,nicht zeigen?

Warum spielen wir Rollen?

Bei mir ist es zB so, dass ich mehr und mehr merke, dass ich total unglücklich bin und werde, wenn ich eine Rolle spiele(n muss). Sei es nun im WWW oder draußen....und ich ertapp mich immer wieder dabei, Rollen zu spielen....vor allem merk ichs an meinem Körpergefühl...wenn ich 'lüge' (Rolle spiele statt zu sein wie ich wirklich bin), dann habe ich sofort körperliche Beschwerden, zB Bauchschmerzen, Rückenverspannungen etc etc...
wenn ich dann aber wirklich MICH lebe...statt der Rolle...wirds besser!

Vielleicht ist das ein Prozess....

Und wenn man mich fragt, was ich von anderen Menschen will, ist es, dass ich will, dass sie sich selbst leben!
(genauso wie ich mir das von mir selbst eigentlich auch permanent wünsche)

Werbung:
Immer glaubt man irgendetwas tun zu MÜSSEn
Wir sind ne Welt voller Zwänge.....

Sei es nun.... eine Person kommt auf uns zu und fragt nach der Uhrzeit
Aber aus irgendeinem Grund wollen wir ihr die gerade eben nicht mitteilen.

Aber wer traut sich, 'nein' zu sagen wenn er bei solchen gesellschaftlichen Normen ein 'nein' spürt???
Und wie oft sagen wir JA obwohl wir NEIN meinen/spüren?
Und andersherum?

Ich wette, jedem würden 100000 Dinge einfallen, die er TÄGLICH macht obwohl er sie nicht machen will...und denkt, obwohl er das nicht denken will...und fühlt...obwohl diese Gefühle ihn quälen und er sie eigentlich nicht will...

Zurück
Oben