Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich meine das allgemein....
z.B....... sagen wir, eine Person will z.B. die Uhrzeit wissen.
Also fragt sie auf der Straße einen anderen Menschen um die Uhrzeit.
Hier gehts um eine simple Information. Wenn nicht dieser Mensch ihr diese Info gegeben hätte, hätte sie vielleicht eine öffentliche Uhr gesucht...auf der die Zeit auch steht.
Und wie genau "erspürst" du diesen Wunsch deines Gegenübers?
Also, wenn ich nach dem Weg fragen muss (was ich ungern tue), bin ich meistens nervös oder genervt, weil ich die gewünschte Adresse ohne Nachfrage alleine nicht gefunden habe. Und das letzte, was ich mir in dieser Situation wünsche, wäre dann auch noch ein längeres Gelaber mit dem Auskunftgebenen.
Wenn ich nach dem Weg oder der Zeit frage, dann möchte ich diese Information, und wenn dann zufällig ein Gespräch zustande kommt, z.B. über das Ziel, zu dem dieser Weg führt, dann will ich nichts von meinem Gegenüber, dann mache ich Smalltalk.
Vergleiche es mit Hunden, die sich auf der Straße begegnen und kurz beschnuppern. Sie sind soziale Wesen, die kurz, im Vorbeilaufen Kontakt zueinander aufnehmen und dann geht wieder jeder seines Weges. Sie "wollen" auch nichts voneinander.
Es gibt wohl wirklich Leute, die "nach der Uhrzeit" (geht um ähnliches) fragen um ein Gespräch zu beginnen. Können Frauen sein, die interessiert an einem sind (wenigstens in ein paar Fällen war das relativ klar)
Also jemanden nach der Uhrzeit fragen, um in abzubaggern, auf diese Idee käme ich gar nicht. Nicht in die eine, und nicht in die andere Richtung.
Das ist wirklich extrem platt ......
Vergleiche es mit Hunden, die sich auf der Straße begegnen und kurz beschnuppern. Sie sind soziale Wesen, die kurz, im Vorbeilaufen Kontakt zueinander aufnehmen und dann geht wieder jeder seines Weges. Sie "wollen" auch nichts voneinander.
Zitat:Also jemanden nach der Uhrzeit fragen, um in abzubaggern, auf diese Idee käme ich gar nicht. Nicht in die eine, und nicht in die andere Richtung.
Das ist wirklich extrem platt ......
Es ging mir darum, dass Leute zum Teil irgendwas fragen (oder sagen) um in ein Gespräch hinein zu kommen, welches insgesamt einen anderen Zweck hat.
Ich mag mich auch mal getäuscht haben, aber ich habe oft "doofer" getan als ich war, weil mir die Situation mit meiner Sozialphobie nicht wirklich angenehm war.
Bei mir war es aber sicherlich auch extra schwierig in irgendein Gespräch zu kommen. Das Forum hier sollte man da nicht als Maßstab nehmen (bei den wenigen Freunden, die ich hatte war ich auch noch ähnlich wie hier) In Schule, Uni, Stadt oder wo auch immer war ich aber mehr ein Sozialverweigerer (halbfreiwillig, oder wie man es nennen will).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.