Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
2. Mann sollte doch das NT gründlicher lesen. Schaut das hier etwa wie genaue terminvorhersage ?

Zum Beispiel sagte Jesus über die Zeit, zu der die Welt gerichtet werden soll: „Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Markus 13:32).
Hi,
Da hätten wir dann einen Widerspruch im NT, der direkt etwas mit der Lehre Jesu zu tun hat, denn bei:
Matthäus 16 schrieb:
Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.

Markus 9 schrieb:
Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft

Lukas 9 schrieb:
Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen.
gibt Jesus wie schon gesagt eine ganz deutliche Zeitangabe, wann das Reich Gottes kommen soll.
Ich halte diesbezüglich die Interpretation des Jesus hier aus dem Forum, die Jünger würden noch Leben und zwar im "Buch des Lebens" für eine sehr, sehr dünne Ausrede.
Schon allein deshalb, weil Jesus das "Buch des Lebens" gar nicht kennen konnte, das ist in dieser Zusammenstellung erstmals im 4. Jhd bekannt.

Wie würdest du diesen Widerspruch lösen? Bisher sagtest du auf Widersprüche im NT angesprochen, dass sie nichts mit der Lehre Jesus zu tun haben und deshalb irrelevant seien (vgl. "Die letzten Worte von Jesus").

Ich persönliche denke einfach, dass gerade diese Widersprüche nur zeigen, so wie Galahad und Kinnarih es ebenfalls sehen, dass die Texte nicht Wort Gottes sind, sondern von Menschen stammen, die sie gleichsam als Glaubensbekenntnis und somit als religiöse Wahrheit für sich und ihre Gemeinden erkannten.

Werbung:
1. das bleibt jedem überlassen wie er jesus annnimt

2. Mann sollte doch das NT gründlicher lesen. Schaut das hier etwa wie genaue terminvorhersage ?

Zum Beispiel sagte Jesus über die Zeit, zu der die Welt gerichtet werden soll: „Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Markus 13:32).

Und gottseidank bin ich mit meine meinung nicht allein, jetzt haben auch wissenschaftler bewiesen das AT aggressiv machen kann.

Hier der link:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/?page=3

Alles liebe

Miriam

Moirra, ich halte es der Tatsache zugute, daß du nicht "native speaker" bist, daß du nicht erkennst, daß dieser Text in der süddeutschen eine Satire ist. Diese "wissenschaftlichen" Erkenntnisse sind so zustande gekommen:

Nach der Lektüre sollten die Bibelleser in Kopfhörern von Testpartnern per Knopfdruck Lärm auslösen. Wählten sie dabei eine hohe Lautstärke, werteten die Forscher dies als Indiz für eine verstärkte Gewaltbereitschaft - was überdurchschnittlich häufiger geschah als bei Probanden, die nichts von der alttestamentarischen Schlacht gelesen hatten.

Und die Süddeutsche kommentiert ironisch:

Man stelle sich vor, was übrig bleibt, wenn die Wissenschaft erst einmal die Nibelungen und andere Splatter-Klassiker der Literatur untersuchen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass am Ende die Erkenntnis steht, dass letztlich alle Literatur gefährlich ist. Was für eine sentimentale Aussicht.

Da gebe ich Gregor recht :

Hi,
Ich finde es war ein super Idee von dir den "Was wissen wir über Jesus"-Thread zu öffnen.
Ich denke er hat sehr viele Informationen gebracht und uns wieder mal gezeigt, wie unterschiedlich die Sicht auf Jesus und das Christentum, aber auch die Religion im allgemeinen sind.

Zusätzlich wollte ich dir noch sagen, und wenn du andere Beiträge von mir liest, wirst du das bestätigt finden, dass mich generell für den Glauben des einzelnen versuche einzusetzen und diesen auch versuche zu respektieren, wo er nicht den Glauben eines anderen herab setzt.
Ich finde es genauso unfair den Christen, Moslem, Hindu usw. wegen seines Glaubens anzugreifen, wie den Juden oder den Tenech.
In einem entsprechendem Thema würde ich diese genauso rechtfertigen, wie das AT, keine Frage.

Ich hoffe, du fandest meine Erklärung akzeptabel, ich wollte sie nicht in den Thread schreiben, da sie eindeutig vom Thema abweicht. Sie hätte eher in den Appell an die Akzeptanz Thread gepasst.
Ich erteile dir hiermit aber die Ausdrückliche Erlaubnis Teile dieser PN zu veröffentlichen und übertrage dir somit das Copyright daran .

Liebe Grüße,
Gregor

Und ich will auch mitteilen, das mich mein pfarer aus meiner polemik mit AT erlöst hat, er hat niemlich gesagt mein problem ist das was schon jarhunderte alle theologen beschäftigt. ha ha ha :weihna1

Ich glaube ich habe wie ein "törische kreuzriter" versucht auf unsanfte weise gott zu vertedigen, und nur aus diesem grund habe ich teile von AT angegrifen.

Aber braucht gott vertedigung ? Nein. mann braucht sich nur die blühende wiwese anschauen, und einem wird klar wie sehr uns gott leibt, wenn er trotzt unsere unvollkomenheit mit so viel leibe für detail die natur erschafen hat, damit sich unsere augen freuen, so viele früchte und gemüse, so viele geschmacke damit sich unsere zunge freut, die götliche musik in gesang eines vogels..das meer..sonnenuntergang...und so viel mehr

Also alles was ich gesagt habe war nur ein törische versuch ins welt zu schreien:

Gott ist gut, er liebt uns und er wünscht sich nicht schlechtes für uns...

Gott ist LIEBE so habt keine angst, egal ob du ihm alah, gott, herr, vishna, budha oder evolution nenst. Er liebt dich.

Ich habe mich irtumlich gedacht das wenn ich das vermitteln will muss ich alles was anderes bild von ihm darstelt anfechten.

Jetz habe ich begrifen ich mus es nicht tun.

Gott braucht keine verteidigung.

Es ist viel besser wenn ich anderem meine erfahrung mit ihm erzähle, wie ich erfahren habe das gott liebe ist, ohne das ich mich damit beschäftige wer hat wann was geschrieben was nicht zu mein bild von gott passt.

So heimet bin ich auch froh das ich diese thread da eröfnet hab, weil ich habe dazugelernt.

Und was neues zu lernen ist immer ein größe schrit für die seele.

So werzeiht mir alle meine törheit, weil meine beweggrunde nicht generel schlecht waren.

Miriam :guru:

Nachdem was ich bisher so von Ihm gelesen habe, glaubt Er vieleicht unter dem Namen besser bekehren zu können.:weihna1 :escape:

Für mich sind alle Menschen in einem Punkt gleich ... aber dieses :escape: von dir verstehe ich nicht, denn die Smilies von dir verwirren mich. Wenn du etwas gegen Jesus Christus hast, dann mache dies mit Gott selbst aus. Wenn du etwas gegen meinen Nickname hast oder gegen das, was ich hier tue, dann geht dies an dieselbe Adresse. Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich hierfür.

Und ich finde es gut das ich andstadt "uns gott liebt" ...

"gott leibt" geschrieben habe

ja ja wie der gott lebt und leibt ha ha:lachen: :lachen: :lachen:

ich sagte es bereits, ich liebe deutsche sprache

Miriam

PS. Ich bin zu eine weisheit erlangt : Auch durch gute bewegsgründe können kriege entstehen.

Für mich sind alle Menschen in einem Punkt gleich ... aber dieses :escape: von dir verstehe ich nicht, denn die Smilies von dir verwirren mich. Wenn du etwas gegen Jesus Christus hast, dann mache dies mit Gott selbst aus. Wenn du etwas gegen meinen Nickname hast oder gegen das, was ich hier tue, dann geht dies an dieselbe Adresse. Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich hierfür.

Die Smilies sind eigendlich recht einfach zu verstehen.
Der eine :weihna1 sollte anzeigen das ich den Beitrag nicht unbedingt bierernst meinte.
Der Andere :escape: sollte anzeigen wie ich reagiere wenn ich mit meiner Vermutung recht habe.

Eine Frage habe ich allerdings nun doch.
Mit welchem von den über 100 Göttern soll ich es ausmachen?

LG
Galahad

LG
Galahad

Na ja, jedem was er meint. Wenn du wilst kanst du auch ameise zu dein gott ernennen. Nun frage ist wie will dein leben verlaufen falst du es tust, und auf ihre regeln und ratschläge hörst. Manche mögen lieber ein zörnige strafende gott haben, und wundern sich danach warum bestraft werden.
Also mein gott ist die reinste liebe, daswegen kann ich viel liebe empfängen (und gottseidank auch weitergeben)...

So mein lieber deine endscheidung...

Und ein :weihna1

Miriam:escape:

Na ja, jedem was er meint. Wenn du wilst kanst du auch ameise zu dein gott ernennen. Nun frage ist wie will dein leben verlaufen falst du es tust, und auf ihre regeln und ratschläge hörst. Manche mögen lieber ein zörnige strafende gott haben, und wundern sich danach warum bestraft werden.
Also mein gott ist die reinste liebe, daswegen kann ich viel liebe empfängen (und gottseidank auch weitergeben)...

So mein lieber deine endscheidung...

Und ein :weihna1

Miriam:escape:

Salam Aleikum

Wie schön war es doch in der Heidnischen Zeit da gabs Götter ohne Ende.
Und seit cirka 2000 Jahren gibs nur Einen. Moment mal. Er hat einen Namen. Fanatismus. Ich möchte an dieser Stelle mal einen Johanniter zitieren. Ich bin kein Freund von Religionen, ich hab den Wahn von Fanikern jeder Konfession gesehn die alles als Wille Gottes bezeichnet haben . Ich habe alle Konfessionen in tausenden Augen von Mördern gesehen.

Denska

Werbung:
Die Smilies sind eigendlich recht einfach zu verstehen.
Der eine :weihna1 sollte anzeigen das ich den Beitrag nicht unbedingt bierernst meinte.
Der Andere :escape: sollte anzeigen wie ich reagiere wenn ich mit meiner Vermutung recht habe.

LG
Galahad

Und sei getrost, ich nehme ihn ernst - Mit dem Vater, dem Herrn. Du sollst nur einen Gott haben.

Zurück
Oben