DregorBaer
Aktives Mitglied
Hi,2. Mann sollte doch das NT gründlicher lesen. Schaut das hier etwa wie genaue terminvorhersage ?
Zum Beispiel sagte Jesus über die Zeit, zu der die Welt gerichtet werden soll: Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater (Markus 13:32).
Da hätten wir dann einen Widerspruch im NT, der direkt etwas mit der Lehre Jesu zu tun hat, denn bei:
Matthäus 16 schrieb:Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Markus 9 schrieb:Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft
gibt Jesus wie schon gesagt eine ganz deutliche Zeitangabe, wann das Reich Gottes kommen soll.Lukas 9 schrieb:Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen.
Ich halte diesbezüglich die Interpretation des Jesus hier aus dem Forum, die Jünger würden noch Leben und zwar im "Buch des Lebens" für eine sehr, sehr dünne Ausrede.
Schon allein deshalb, weil Jesus das "Buch des Lebens" gar nicht kennen konnte, das ist in dieser Zusammenstellung erstmals im 4. Jhd bekannt.
Wie würdest du diesen Widerspruch lösen? Bisher sagtest du auf Widersprüche im NT angesprochen, dass sie nichts mit der Lehre Jesus zu tun haben und deshalb irrelevant seien (vgl. "Die letzten Worte von Jesus").
Ich persönliche denke einfach, dass gerade diese Widersprüche nur zeigen, so wie Galahad und Kinnarih es ebenfalls sehen, dass die Texte nicht Wort Gottes sind, sondern von Menschen stammen, die sie gleichsam als Glaubensbekenntnis und somit als religiöse Wahrheit für sich und ihre Gemeinden erkannten.