Teigabid
Sehr aktives Mitglied
Da mus ich dir recht geben, da ist das ein bischen durch ein andere. Aber ich weis, was das soll. ich denke das mit der backe es könte von ihm sein, das soll es heisen wenn dich jemand provoziert, bleib gelassen weil fals du zurück schlägst, kann es eskalieren, und das übel nimt kein ende.....
man kann es nich immer vermeiden, aber mann solte es wenigsten versuchen
Beispiele für esklationen ohne ende haben wir auf diese welt genug, zum beispiel blutrache...mafia kriege...gaza streifen
na ja und mid dem körper..da hat schon jesus was gesagt..er hat gesagt habt keine angst die können dein körper töten aber deine seele nicht...
Miriam
meiner meinung nach stammen solche richtlinien von jesus, wie diese da:
wenn ein könig gegen dich zieht mit 20.000 mann und du ihn mit 10.000 nicht schlagen kannst, dann gehe ihm entgegen und bitte ihn um frieden. sonst wird er dich vernichten.
dazu passt auch:
wenn jemand mit einem schwert auf dich einschlagen will, dann halte ihn das andere schwert entgegen, und wenn er dich erneut schlägt halte ihn die andere seite des schwertes entgegen.
das haben sie aber nicht als eigentliche lehre qualifiziert, sondern als antworten der strategischen und taktischen art, auf fragen im zusammenhang mit der suche nach den nationalen messias.
davon hat sich die eigentlich sehr aktive bruderschaft - wie wir aus den vielen schriften sehen können - distanziert und neben der weltlichen seite die sie erfahren haben, nur die rein geistige gestaltung des lebens gewählt, also eigentlich die andere seite. das erkennen wir sehr gut an der anordnung der apostel wie sie uns überliefert wurde, in der alle auf eine seite transformiert wurden, und so aufgezeichnet sind.
es handelt sich dabei um keinen emotionalen akt, sondern war sehr logisch und plausibel motiviert.
die grundlage dazu lieferte ihnen aber auch der nazaräner. im bild des verlorenen schafes und den 99 anderen. es müssen zwar 100 in summe sein, aber der gewinn liegt wohl in den 99 schafen, und nicht in dem einen allein.
obwohl auch auf das eine nicht vergessen werden sollte.
anders gesagt, wenn jedes der 100 dieses eine sein könnte, dann macht die summe aller zusammen mit den gewonnen werten den gewinn und den ertrag aus, von dem eine gemeinschaft profitiert, jedoch kann es niemals so sein, dass dieses eine den anderen in grösse und kraft überlegen sein kann.
die logische überlegung wurde also von dem gedanken getragen, je eher wir uns der jeseitigen sphäre zuwendet, desto eher steht man mit dem gewinn in einklang.
darin liegt das ganze geheimnis der jesusbruderschaft der apostel, das man nur sehr schwer umschiffen kann.
basierend auf einer aussage von einem, der beide seiten kennt.
einer fähigkeit, die man erlangen wollte, aber die man nie erreicht hatte.
das haben pläne denen man folgt so an sich.
und ein