Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Lieber Gregor

Also ich habe fantastisch geschlafen, auch dank dir.

Dadurch das ich Alte Testament wieder einmal gelesen habe, hab ich solche lachkrämpfe bekommen das ich danach wie ein baby eingeschlafen hab.

Was habe ich da wieder gefunden, gott hat einmal sogar in AT mit mose gespeist !! ha ha ha

Also dem sogenante altestamentarische Gott, solen sich die Juden behalten, dem brauch ich nicht, weil Gott ist Licht und Liebe, und nich so ein neurotische abbild.

Na ja ich gib dir auch recht das viele sachen in NZ nicht ganz der warheit entsprechen, aber gotseidank, viele Jesus worte sind in NZ erhalten, so wie er die gesagt hat.

Ich möchte nur kurz hinweisen, das ich mit gott und jesus lang bevor ich bibel gelesen habe "diskutiert" hab, und überaschende weise habe ich danach aussagen (und nicht wenige) in NZ gefunden, was mir vorher gesagt wurden..

Das war für mich schlüssel erlebnis, wo ich danach immer näher zu Jesus gekommen bin.

Wenn du nur wüstes wie oft er mir in meinem leben geholfen hat..wenn ich nicht mehr weiter wüste..und wie weise, liebervoll und klar seine "worte" waren....

Wenn du meine beiträge genau gelesen hast, dann kennst du meine meinung warum sich jesus kreuzigen lassen hat...

Die von kirche misverstandene so gennante "erbsünde" ist nicht anderes als menschliche entfernung von gott und warheit...darum schreibt schon mose von "heilgem geist" - als geist der warheit....und Jesus spricht genau über
"heiligem geist" als geist der warheit.

Der tiefeste sin Jesu kreuzigung besteht für mich in dem das er uns gezeigt und bewiesen hat, das wir nicht unsere körpern sind...
Und das wir uns nich fürchten brauchen, weil wir schon das ewige leben haben

Und auserdem Jesus hat ganz genau gewust was er tut, er hat mit volle absicht die daniel prophezeiungen zitiert und erfühlt.
Häte er sich nicht kreuzigen lassen, war seine lehre, seine botschaft heute vergessen.

Ich könte viel beispiele aus meinem leben erzählen, wo ich genau gesehen habe wie weise sind seine wörte. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das jemandem da in forum wirklich interesieren werde.

Was meine muslimische,budhistishe, atheistishe freunde betrifft und auch judische und hinduistische bekanten, gottseidank können wir sanft und sachlich über unsere glauben diskutieren. Koran habe ich zwei mal gelesen, budhistishe lehre und verschiedene zweige von hinduismus...und jetzt beschäftige ich mir mit judentum, und meine meinung nach gibt es in judentum viel weisere sachen als AT. Obwohl man kann auch in AT viele weisheiten finden, aber leider (meine meinung) auch viel unsinn.

Liebe Grüße :liebe1:

Miriam

Werbung:
Ach habe ich ganz vergessen, ich habe die so genante Trinität nich nur in christentum endekt...ha ha ha

Nur ein beispeil von eine richtung in indische Vedanta....

Vedanta beschreibt das dualismus nicht existiert...

und da haben wir die dreieinigkeit :

Alles ist eins und trotzdem...

Die absolute Wahrheit ist nichtdual (advayam) und doch wird sie gleichzeitig bezeichnet mit ...
1. Brahman, die alldurchdringende und eigenschaftslose spirituelle Energie.
2. Paramatma, die Überseele, welche jeden Atman begleitet und in transzendenter Gestalt in allen Dingen gegenwärtig ist.
3. Bhagavan, der höchste Herr selbst, der jenseits der manifestierten Prakriti in seinem ewigen Reich Vaikuntha weilt

Lustig ha ha errinert mich wirklich an Trinität

Miriam

Lieber Gregor...

Du hast mir viele "aufgaben" gegeben, jetz will ich deine meinung hören zu folgende sache:

Also: Du sagst das widerspruche in NT sind nich hinten nach denen wiederspruchen in AT. Mag sein. Aber für mich besteht ein wesentlicher unterschied zwischen AT und NT darin, das in AT oft von "profeten" in gottes mund worte gelegt werden was zum schreien komisch sind.

Ich finde in NZ keine worte von Jesus, was für mich komisch sind oder bei mir lachkrämpfe auslösen.

Fals du bitte von solche Jesus wörte in NT weist, werde ich dankbar, das du mich an diese aufmerksam machst.

So und jetz ab in natur Miriam

Zur Info: die Veröffentlichte PN habe ich entfernt, Pns dürfen nicht veröffentlicht werden, deswegen heissen sie ja Private Nachrichten, sollte man aber in PNs beleidigt werden, hat man die Möglichkeit diese PN an uns Moderatoren weiterzuleiten.

Bitte Private Auseinandersetzungen auch Privat führen, nicht hier im Forum!

LG
Margit

Ich kanns nur noch mal Wiederholen. Jesus kann nicht, der Erbsünde willen gestorben sein, weil er die Erbsünde als religiöses Prinzip gar nicht kannte.
So erklärt sich auch, warum wir in den Evangelien kein Jesuswort darüber finden.

Das alte Testament, sprich die "jüdische Bibel" kennt die Erbsünde nicht!

Die Widersprüche des Neuen Testaments stehen denen des Alten in keiner Weise nach.
Sie ergeben ganz einfach dadurch das beide eben nicht Gottes Wort, sondern von Menschen verfasste Glaubensbekenntnisse sind!
Die Texte der Bibel zeugen nicht von Gott selbst, sondern von dem Glauben der Menschen und ihrer Umwelt.
Und ebenso von der Vorstellung der Menschen, wie Gott ist.

So wird JHWH einmal gütig und schützend dargestellt und ein ander Mal strafend und rächend.
Beides sind menschliche Bilder von Gott und beschreiben nicht das Wesen Gottes.

Ja, den Eindruck hatte ich schon immer. Zur Erbsünde habe ich mir einen interessanten Artikel von Wikipedia durchgelesen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe und der Autor auch korrekt den historischen Verlauf wiedergibt, so ist es so, daß Paulus die Grundlage der "Erbsündentheorie" gelegt hat, die dann vom Kirchenlehrer Augustinus v. Hippo (354-430 n.Chr.) ausgebaut und verbindlich gemacht wurde.

Der Apostel Paulus von Tarsus entwickelt eine Theologie der Sünde und eine damit zusammenhängende Anthropologie, die als Grundlage der späteren Erbsündenlehre gelten kann. Paulus parallelisiert darin den für die ganze Menschheit stehenden ersten Menschen, Adam, mit dem für die neue Menschheit stehenden zweiten Adam, Christus. So wie aufgrund der Sünde des Ersten die Menschheit dem Tod ausgeliefert war, wird sie aufgrund der Erlösungstat des Zweiten aus diesem Tod errettet: Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod, und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil (*) alle sündigten. ... Ist durch die Übertretung des einen der Tod zur Herrschaft gekommen, durch diesen einen, so werden erst recht alle, denen die Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit reichlich zuteil wurde, leben und herrschen durch den einen, Jesus Christus. (Röm 5,12.17)

(*) griechisch eph' hô. In der lateinischen Bibelübersetzung, der Vulgata, wurde dieses als in quo wiedergegeben, also: „In ihm (Adam) haben alle gesündigt“. Diese Übersetzung führte Augustinus von Hippo, der als Vater der ausdrücklichen Erbsündenlehre angesehen werden kann, zu seiner Auffassung der Vererbbarkeit der Sünde. Das eph' hô kann auch als „deshalb (also wegen des Todes) haben alle gesündigt“ verstanden werden (Orthodoxe Kirche).

Der zentrale Punkt wird im ersten Brief an die Korinther des Paulus nochmals betont:

Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden (1. Kor 15, 22)

Paulus, der Jesus nie begegnet ist, greift hier bei seiner Sündentheologie auf die Adam & Eva- Geschichte zurück. Wenn wir der Existenz einer *Erbsünde* Realität zumessen wollen, dann, das müssen wir ganz klar sehen, haben wir automatisch auch die Adam&Eva-Story miteingekauft. Die *Erbsünden*-Behauptung funktioniert nur, wenn wir die Prämisse, daß "durch einen einzigen Menschen (Adam) die Sünde in die Welt kam", akzeptieren.

Lieber Gregor

Also ich habe fantastisch geschlafen, auch dank dir.

Dadurch das ich Alte Testament wieder einmal gelesen habe, hab ich solche lachkrämpfe bekommen das ich danach wie ein baby eingeschlafen hab.

Was habe ich da wieder gefunden, gott hat einmal sogar in AT mit mose gespeist !! ha ha ha

Also dem sogenante altestamentarische Gott, solen sich die Juden behalten, dem brauch ich nicht, weil Gott ist Licht und Liebe, und nich so ein neurotische abbild.

Na ja ich gib dir auch recht das viele sachen in NZ nicht ganz der warheit entsprechen, aber gotseidank, viele Jesus worte sind in NZ erhalten, so wie er die gesagt hat.

Ich möchte nur kurz hinweisen, das ich mit gott und jesus lang bevor ich bibel gelesen habe "diskutiert" hab, und überaschende weise habe ich danach aussagen (und nicht wenige) in NZ gefunden, was mir vorher gesagt wurden..

Das war für mich schlüssel erlebnis, wo ich danach immer näher zu Jesus gekommen bin.

Wenn du nur wüstes wie oft er mir in meinem leben geholfen hat..wenn ich nicht mehr weiter wüste..und wie weise, liebervoll und klar seine "worte" waren....

Wenn du meine beiträge genau gelesen hast, dann kennst du meine meinung warum sich jesus kreuzigen lassen hat...

Die von kirche misverstandene so gennante "erbsünde" ist nicht anderes als menschliche entfernung von gott und warheit...darum schreibt schon mose von "heilgem geist" - als geist der warheit....und Jesus spricht genau über
"heiligem geist" als geist der warheit.

Der tiefeste sin Jesu kreuzigung besteht für mich in dem das er uns gezeigt und bewiesen hat, das wir nicht unsere körpern sind...
Und das wir uns nich fürchten brauchen, weil wir schon das ewige leben haben

Und auserdem Jesus hat ganz genau gewust was er tut, er hat mit volle absicht die daniel prophezeiungen zitiert und erfühlt.
Häte er sich nicht kreuzigen lassen, war seine lehre, seine botschaft heute vergessen.

Ich könte viel beispiele aus meinem leben erzählen, wo ich genau gesehen habe wie weise sind seine wörte. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das jemandem da in forum wirklich interesieren werde.

Was meine muslimische,budhistishe, atheistishe freunde betrifft und auch judische und hinduistische bekanten, gottseidank können wir sanft und sachlich über unsere glauben diskutieren. Koran habe ich zwei mal gelesen, budhistishe lehre und verschiedene zweige von hinduismus...und jetzt beschäftige ich mir mit judentum, und meine meinung nach gibt es in judentum viel weisere sachen als AT. Obwohl man kann auch in AT viele weisheiten finden, aber leider (meine meinung) auch viel unsinn.

Miriam

hätte jesus gelesen, was du da über seine bibel schreuibst, wäre er ziemlich sauer.
wozu glaubst du bezieht ers ich in seinen reden dauernd auf das sogenannte alte testamenTß weil ER dran glaubte, weil ER frommer jude war..
wer das at leugnet, leugnet so einen wesentlichen teil von jesus..
es hat ja nicht einmal die katholische und auch nicht die evangelische kirche in ihren judenphobien geschafft, ihn davon zu trennen..
denn da liegt der schlüssel zum verständnis dessen, was er predigte
alles liebe
thomas

Mein lieber Gregor ich kann mich errinern das ich irgentwo diese anspielung von Jesus gelesen habe...

Ich finde die stelle aber sorry jetz kann ich von lachen kaum weitersuchen...
Werter Herr Moirra,

wenn Sie nicht an Jesus und sein Erbe glauben, dann sollten Sie auch das "Studieren" unterlassen. Was ist das Größte wissen wenn es nicht zum Glauben dient? NICHTS, einen in die Enge getriebenen Gott werden Sie nicht finden.

hätte jesus gelesen, was du da über seine bibel schreuibst, wäre er ziemlich sauer.
wozu glaubst du bezieht ers ich in seinen reden dauernd auf das sogenannte alte testamenTß weil ER dran glaubte, weil ER frommer jude war..
wer das at leugnet, leugnet so einen wesentlichen teil von jesus..
es hat ja nicht einmal die katholische und auch nicht die evangelische kirche in ihren judenphobien geschafft, ihn davon zu trennen..
denn da liegt der schlüssel zum verständnis dessen, was er predigte
alles liebe
thomas

Salam

Ich denke nicht das unsere liebe Vorrednerin Moirra wusste das Jesus Gnostiker war und warscheinlich das Neue Testament sofort zerrissen hätte wenn er es je gelesen hätte.

Denska

letzeres stimmt aber ich bin auch nicht der ansicht, da0ß er gnosiker war. er war einfach ein jüdischer rabbiner, der vielleicht ein bisserl weiter dachte, als einige andere. VIELLECHT war er kabbalist.. wie es viele rabbiner heute noch sind..
alles was er sagt stimmt völlig mit der jüdischen lehre überein..
zum teil findest du seine sätze wortgleich im talmud..
alles liebe
thomas

Werbung:
Werter Herr Moirra,

wenn Sie nicht an Jesus und sein Erbe glauben, dann sollten Sie auch das "Studieren" unterlassen. Was ist das Größte wissen wenn es nicht zum Glauben dient? NICHTS, einen in die Enge getriebenen Gott werden Sie nicht finden.

Salam

Ich darf Sie kurz verbessern. Moirra ist weiblich. Auch wenn sie glaubt Jesus zu sein und uns hier die Wachturmsgesellschaft schmackhaft zu machen.

Denska

Zurück
Oben