Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Du machst mir jede menge arbeit heute, lieber Gregor

Also du wilst die stelle in AT wo von erbsünde gesprochen wird...

Und weiteres, die stelle wo jesus von heiligem geist spricht in NT

Kommt gleich

Miriam

PS. Sei nicht so streng mit mir, dieses ist für mich sowas wie ein Quiz : Wie fest bin ich in meinem glauben....

Und auser dem habe ich mich schon gewundert, das so lange keine schimpfworte von niemandem gekommen sind...

Jesus hat zu mir gesagt, wenn ich ihm folge werde ich oft verspottet, beschimpft und ausgelacht...

hi hi :weihna1
ich merke das jesus gerade bei dir ist, kein fehler mehr....
das konnte ich mir jetzt einfach mal nicht verkneiffen.:weihna1
moira, es ist egal ob einer fehler macht, die message ist wichtig.
nur mal sollte auch nicht an der bibel kleben...und an jedem einzelnen wort,
da ist ein spiel-raum dazwischen..das erkennen......das bewusstwerden.....
dann schreibst du deine eigene geschichte...die zarte geschichte der liebe...
in der es keinen fanatismus und missionierswahn mehr gibt, weil eh alles fliesst............
ob man es nun wahrnimmt oder nicht......alles andere sind nur worte...
warum in einem buch wohnen...wenn man doch auch wie der adler frei dürch die lüfte fliegen kann.:dontknow:
Alice die sich mal auf ihren besen schwingt..........
witch.gif

Werbung:
Lieber gregor...
Zitat:
Ich sagte auch nicht, dass Jesus von diesem Königreich gesprochen hat, sondern, die Propheten des AT. Deswegen schrieb ich ja, dass Jesus die Prophezeihung nicht erfüllt hat.
Ich finde es schade, dass du die Propheten als Argument benutzt, sie aber als Gegenargument nicht anerkennst.
Ich sehe das auch nicht als Antwort auf meine Frage an, tut mir leid.
Ich denke, dass eine so geführte Diskussion nichts bringt, sorry.

Also ich denke das die diskusion schon was bringt, du hast mir viel zum nachzudengen gegeben...

und ich hoffe ich habe dir auch ein bisschen was zum nachzudenken gegeben

Und daher war in meine augen unsere diskusion nicht sinloss...

und wir haben uns gegenseitig geprüft, wie gut wir uns mit AT und NT auskennen....

wenn ich nur mit "gleichgesinte" diskutieren wollte, könte ich das tun aber grund warum ich diese thema erstellt habe ist:

ich wolte genau die ANDERE argumente, meinungen, theorien, antitheorien, weisheiten, dummheiten usw. HÖREN

und bei mir und dir ist es einfach so das du für meine argumente gegenargumente hast

und ich für deine argumente gegenargumente hab

ha ha ha gott beware uns wir zwei treffen uns bei gerricht...ha ha ha

ich glaube wir werden alle richter dieser welt beschäftigen...

na aber vieleicht treffen wir uns doch bei gericht: Gottesgericht um zu festzustellen wie dumm wir Beide doch sind ha ha ha :lachen: :lachen: :lachen:

Und: und Gregor, komm niemals auf die idee, das du MEINE worte irgenwo als deine ideen ausgibst, ich schreibe da nicht DEINE seminararbeit....ha ha

Zitat: Ich glaube, dass sollte ich besser unkommentiert lassen

genau dass wolte ich, dich zum lachen zu bringen daher das ha ha ha und weinachtsman am ende....

und trotztem kann ich jetzt schon wetten das du mich mal auch auserhlab forum zitieren wirdst...

und ich dich, ganz bestimmt...

So an die Arbeit Miriam .....

PS: Wegen dir Gregor fange ich noch an Theologie zu studieren hi hi

Lieber gregor...
Zitat:
Ich sagte auch nicht, dass Jesus von diesem Königreich gesprochen hat, sondern, die Propheten des AT. Deswegen schrieb ich ja, dass Jesus die Prophezeihung nicht erfüllt hat.
Ich finde es schade, dass du die Propheten als Argument benutzt, sie aber als Gegenargument nicht anerkennst.
Ich sehe das auch nicht als Antwort auf meine Frage an, tut mir leid.
Ich denke, dass eine so geführte Diskussion nichts bringt, sorry.

Also ich denke das die diskusion schon was bringt, du hast mir viel zum nachzudengen gegeben...

und ich hoffe ich habe dir auch ein bisschen was zum nachzudenken gegeben

Und daher war in meine augen unsere diskusion nicht sinloss...

und wir haben uns gegenseitig geprüft, wie gut wir uns mit AT und NT auskennen....

wenn ich nur mit "gleichgesinte" diskutieren wollte, könte ich das tun aber grund warum ich diese thema erstellt habe ist:

ich wolte genau die ANDERE argumente, meinungen, theorien, antitheorien, weisheiten, dummheiten usw. HÖREN

und bei mir und dir ist es einfach so das du für meine argumente gegenargumente hast

und ich für deine argumente gegenargumente hab

ha ha ha gott beware uns wir zwei treffen uns bei gerricht...ha ha ha

ich glaube wir werden alle richter dieser welt beschäftigen...

na aber vieleicht treffen wir uns doch bei gericht: Gottesgericht um zu festzustellen wie dumm wir Beide doch sind ha ha ha :lachen: :lachen: :lachen:

Und: und Gregor, komm niemals auf die idee, das du MEINE worte irgenwo als deine ideen ausgibst, ich schreibe da nicht DEINE seminararbeit....ha ha

Zitat: Ich glaube, dass sollte ich besser unkommentiert lassen

genau dass wolte ich, dich zum lachen zu bringen daher das ha ha ha und weinachtsman am ende....

und trotztem kann ich jetzt schon wetten das du mich mal auch auserhlab forum zitieren wirdst...

und ich dich, ganz bestimmt...

So an die Arbeit Miriam .....

PS: Wegen dir Gregor fange ich noch an Theologie zu studieren hi hi

Salam Aleikum

Ob dein Religiöser Fanatismus in diesem friedlichen Forum angebracht ist wird sich zeigen.

Denska

Bei der such in altem testament, bin ich unabsichtlich auf wiederspruch gestosen:

Nach der Sintflut verspricht Gott Noah, von nun an nie wieder die Menschheit auszulöschen, er verbündet sich mit den Menschen:
"Hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Tieren des Feldes, mit allen Tieren der Erde, die mit euch aus der Arche gekommen sind. Ich habe meinen Bund mit euch geschlossen: Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben. ... Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde..."
"Gott schließt diesen Bund mit Noah, mit Abraham, mit Jakob und mit Moses, er wird der Alte Bund genannt.

Hat nicht prophet david gesagt das wenn messias komt, noch ein große FLUT kommt ??????

Zu sünde - erbsünde hab ich dabei das gefunden: (Ich wuste es das ich in original AT so was gelesen habe !)

EXODUS 20,2 :

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.

Ich liebe dich :kuss1: Gregor, dank dir habe ich begonnen wieder alte testament zu lesen..und ich amüsiere mich prächtig.....

vorher, wenn ich alte testament zu lesen begonen habe, hab ich AT einfacht gehast, jetz bin ich gerade zu eine art von "erleuchtung" gekommen und daher denke ist das das sehr (gott verzeih mir) amüsanter buch ist

Wenn sich net einmal Gott in AT oft nicht einig ist, was ist gut oder nicht
wie sollen wir menschen (wie wahr auf sein bild geschafen) uns auskennen?

Gott ist allwissend und allmächtig, heißt es. Aber dennoch schien auch bei ihm nicht alles auf Anhieb geklappt zu haben:
Genesis 1,31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
Also begibt sich Gott befriedigt über seine Schöpfung am siebten Tag zur Ruhe. Im Lauf der Zeit ändert er allerdings seine Meinung.
Genesis 6,6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh. Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich sie gemacht zu haben.

ha ha ha köstlich.....

Und das da erst:

Gott bereut also. Nun, das ist an sich ein guter Charakterzug, gegen den man nichts einwenden kann. Aber war Gott wirklich allwissend? Woher kommt es, daß er nicht einmal weiß, wo sich Adam kurz nach dem Sündenfall versteckt hat?
Genesis 3,9 Gott, der Herr, rief Adam zu und sprach: Wo bist du?
Dabei war die Lage doch relativ überschaubar. Der Garten Eden und nur zwei Menschen drin.

Auf ähnliche Unwissenheit Gottes stößt man in Ijob 1,7: Der Herr sprach zum Satan: Woher kommst du?

Sorry Gregor wenn ich weiter lese dan sterbe ich noch von lachen...

Ich hab ja schon lange lange zeit AT nicht gelesen

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Gott verzeih mir aber findest du das nicht mein lieber Gott selber lustig was die "propheten" so über dich berichtet haben ?

ha ha ha ich kann nicht mehr, ich habe mir in hose gepisst denke ich

PS: aber die von dir verlangte sachen, werde ich schon finden....

Den heiligen Geist, kannst du finden, aber nicht als Teil der Trinität, das meinte ich.
Nur zur weiteren Erklärung:)

Mein lieber Gregor ich kann mich errinern das ich irgentwo diese anspielung von Jesus gelesen habe...

Ich finde die stelle aber sorry jetz kann ich von lachen kaum weitersuchen...

Dabei die kirchenstellung zu sogenante Trinität:

Nach wie vor muß man sich schon sehr anstrengen, um an die göttliche Dreifaltigkeit zu glauben, sogar der katholischen Kirche fällt es nicht leicht: Das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit ist das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens. [Gottes] innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist... Wir bekennen nicht drei Götter, sondern einen einzigen Gott in drei Personen. Der Vater ist dasselbe wie der Sohn, der Sohn dasselbe wie der Vater, der Vater und der Sohn dasselbe wie der Heilige Geist, nämlich von Natur ein Gott.
Allerdings heißt es bereits im nächsten Absatz des Katechismus: Der Vater ist nicht derselbe wie der Sohn, noch ist der Sohn derselbe wie der Vater, noch ist der Heilige Geist derselbe wie der Vater oder der Sohn.
Wahrlich ein Mysterium.

Nur das da ist war: Der Vater ist nicht derselbe wie der Sohn, noch ist der Sohn derselbe wie der Vater, noch ist der Heilige Geist derselbe wie der Vater oder der Sohn.

Jesus hat nie behauptet das er Gott ist, er hat nur gesagt vater ist in mir und ich bin in vater

Zitat von Jesus:
Dann werde ich den Vater bitten, dass er an meiner Stelle jemanden zu euch senden soll, der euch helfen wird und euch nie verlässt. Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn deshalb nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er lebt schon jetzt bei euch, und einmal wird er in euch sein. Nein, ich lasse euch nicht als Waisenkinder zurück. Ich komme wieder zu euch.“ (Johannes 14,16-18)

Und über Heilige Geist:

„Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: «Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist! Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!»“ (Matthäus 28,18)

Also laut Jesus Heilige Geist = Geist der Wahrheit

das ist die kleine Glöcke was ich gemeint habe, teil Gottes, stimme Gottes was jeder mensch in sich trägt...

obwohl manche sind törisch und kennen diese glöcke in egenem herz nicht hören...

Das beantwortet hofe ich liebe Gregor diese frage von dir:

Nur die Stelle, an der Jesus ausdrücklich vom heiligen Geist spricht, die musst du mir noch zeigen...

Mensch mensch du machst mir jede menge arbeit....

ha ha :escape:

ich merke das jesus gerade bei dir ist, kein fehler mehr....
das konnte ich mir jetzt einfach mal nicht verkneiffen.:weihna1
moira, es ist egal ob einer fehler macht, die message ist wichtig.
nur mal sollte auch nicht an der bibel kleben...und an jedem einzelnen wort,
da ist ein spiel-raum dazwischen..das erkennen......das bewusstwerden.....
dann schreibst du deine eigene geschichte...die zarte geschichte der liebe...
in der es keinen fanatismus und missionierswahn mehr gibt, weil eh alles fliesst............
ob man es nun wahrnimmt oder nicht......alles andere sind nur worte...
warum in einem buch wohnen...wenn man doch auch wie der adler frei dürch die lüfte fliegen kann.:dontknow:
Alice die sich mal auf ihren besen schwingt..........
witch.gif

Liebe Alice

Über die gründe warum ich so viel fehler in deutsche gramatik mach, habe ich schon ausfürlich ins forum berichtet...meistens sehe ich auch wo ich fehler gemacht habe, bin nun zu faul diese auszubessern..
Tja muttersprache spricht fast jeder fehlerfrei..aber die restliche sprachen ai ai ai...

trotzdem liebe ich deutsche sprache hihi
besonderes dafür das sies die einzige sprache ist wo man mit Schöpfer die suppe schöpfen kann... und trotzdem hat Schöpfer die welt erschafen

wie es dazu kommen könte das ich in von dir genantem beitrag so wenig fehler gemacht habe grenzt mit ein wunder...ha ha
hat mir vieleicht doch jesus geholfen...

und gott bewahre mich wenn ich in bibel wohnen werde...

Alles liebe

Miriam

das mit den Komplimenten ist ja so eine Sache ... woher kommen die aus 7 aus 1 oder aus 5...und in welcher Absicht werden sie gegeben oder angenommen...

da könnte man dann auch eine Ode über Schleimer oder an die sich in Schleimwälzende schreiben...

.......der Ursprung des Satzes ist nicht der Hund, sondern das Pferdegespann; das *Hund kam wohl durch den dt. Loriot, der hatte den Mensch mit dem Mops verglichen und gezeichnet - spassend passend...

frohes sinnieren und tirilieren...

Werbung:
EXODUS 20,2 :
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
Hi, ich hoffe du hast gut geschlafen du Dauerposter:stickout2 :)
Die Stelle im 2. Buch Mose ist aber doch kein Hinweis auf die Erbsünde. Hier wird lediglich gesagt, dass Gott die Schuld der Menschen bis ins 4. Glied verfolgt.
Ich kanns nur noch mal Wiederholen. Jesus kann nicht, der Erbsünde willen gestorben sein, weil er die Erbsünde als religiöses Prinzip gar nicht kannte.
So erklärt sich auch, warum wir in den Evangelien kein Jesuswort darüber finden.
Du hast doch jüdische und muslimische Bekannte. Wenn du magst, dann frage diese doch ob ihnen das Prinzip der Erbsünde bekannt ist, denn auch der Islam kennt die von der Kirche ausgesprochene Form der Erbsünde nicht!

Das alte Testament, sprich die "jüdische Bibel" kennt die Erbsünde nicht!

Wenn sich net einmal Gott in AT oft nicht einig ist, was ist gut oder nicht
wie sollen wir menschen (wie wahr auf sein bild geschafen) uns auskennen?
Die Widersprüche des Neuen Testaments stehen denen des Alten in keiner Weise nach.
Sie ergeben ganz einfach dadurch das beide eben nicht Gottes Wort, sondern von Menschen verfasste Glaubensbekenntnisse sind!
Die Texte der Bibel zeugen nicht von Gott selbst, sondern von dem Glauben der Menschen und ihrer Umwelt.
Und ebenso von der Vorstellung der Menschen, wie Gott ist.

So wird JHWH einmal gütig und schützend dargestellt und ein ander Mal strafend und rächend.
Beides sind menschliche Bilder von Gott und beschreiben nicht das Wesen Gottes.

Zurück
Oben