Bei der such in altem testament, bin ich unabsichtlich auf wiederspruch gestosen:
Nach der Sintflut verspricht Gott Noah, von nun an nie wieder die Menschheit auszulöschen, er verbündet sich mit den Menschen:
"Hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Tieren des Feldes, mit allen Tieren der Erde, die mit euch aus der Arche gekommen sind. Ich habe meinen Bund mit euch geschlossen: Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben. ... Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde..."
"Gott schließt diesen Bund mit Noah, mit Abraham, mit Jakob und mit Moses, er wird der Alte Bund genannt.
Hat nicht prophet david gesagt das wenn messias komt, noch ein große FLUT kommt ??????
Zu sünde - erbsünde hab ich dabei das gefunden: (Ich wuste es das ich in original AT so was gelesen habe !)
EXODUS 20,2 :
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
Ich liebe dich

Gregor, dank dir habe ich begonnen wieder alte testament zu lesen..und ich amüsiere mich prächtig.....
vorher, wenn ich alte testament zu lesen begonen habe, hab ich AT einfacht gehast, jetz bin ich gerade zu eine art von "erleuchtung" gekommen und daher denke ist das das sehr (gott verzeih mir) amüsanter buch ist
Wenn sich net einmal Gott in AT oft nicht einig ist, was ist gut oder nicht
wie sollen wir menschen (wie wahr auf sein bild geschafen) uns auskennen?
Gott ist allwissend und allmächtig, heißt es. Aber dennoch schien auch bei ihm nicht alles auf Anhieb geklappt zu haben:
Genesis 1,31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
Also begibt sich Gott befriedigt über seine Schöpfung am siebten Tag zur Ruhe. Im Lauf der Zeit ändert er allerdings seine Meinung.
Genesis 6,6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh. Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich sie gemacht zu haben.
ha ha ha köstlich.....
Und das da erst:
Gott bereut also. Nun, das ist an sich ein guter Charakterzug, gegen den man nichts einwenden kann. Aber war Gott wirklich allwissend? Woher kommt es, daß er nicht einmal weiß, wo sich Adam kurz nach dem Sündenfall versteckt hat?
Genesis 3,9 Gott, der Herr, rief Adam zu und sprach: Wo bist du?
Dabei war die Lage doch relativ überschaubar. Der Garten Eden und nur zwei Menschen drin.
Auf ähnliche Unwissenheit Gottes stößt man in Ijob 1,7: Der Herr sprach zum Satan: Woher kommst du?
Sorry Gregor wenn ich weiter lese dan sterbe ich noch von lachen...
Ich hab ja schon lange lange zeit AT nicht gelesen
Gott verzeih mir aber findest du das nicht mein lieber Gott selber lustig was die "propheten" so über dich berichtet haben ?
ha ha ha ich kann nicht mehr, ich habe mir in hose gepisst denke ich
PS: aber die von dir verlangte sachen, werde ich schon finden....