Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Moirra schrieb:
Also argument lukas oder johannes kennen diesen satz nicht, ist als wenn ich behaupten werde, das wenn einstein in seinem arbeiten nicht geschrieben hat 2x2 ist 4, das er dieses nicht ausrechnen könte. Oder meinst du wenn ich mein lebenslauf aufschreibe und manche sachen nicht erwännen werde, das diese automatisch nie passiert sind ?
Hi,
der Vergleich hinkt schon sehr, tut mir leid.
Moirra schrieb:
Zitat: Zusätzlich ist noch merkwürdig, dass die dabei stehende Menge ihren Landsmann in seiner Muttersprache nicht verstehen

Darf ich wissen vorher hast du diese "überzeugende" information ?
Möchte ich wirklich gerne wissen.
Das kann ich dir gerne sagen. Aus der Bibel selbst. Denn die Menge denkt, wenn Jesus sagt: "Eli, eli[...], dass er nach Eli ruft.

Markus 15 schrieb:
34Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: bMein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? 35Und einige, die dabeistanden, als sie das hörten, sprachen sie: Siehe, er ruft den Elia.
Ich denke, dass ost deutlich.
Moirra schrieb:
Zitat: Der bekannte Theologe Lüdemann weist in seinem Werk "Jesus nach 2000 Jahren" darauf hin, dass dieses Jesuswort von den Gemeinden sei und daher unecht

Es gibt so viele "wahre" theologen zu sein so wie es genau so viele gotter, wahre propheten, und inkarnationen von Jesus gibt...brauchst nur ein bischen googlen
Es geht hier nicht um wahre Theologen oder gar Propheten, sondern um bekannte und allgemein anerkannte wissenschaftliche Arbeiten. Und Lüdemann ist m.E. ein sehr guter Theologe.
Moirra schrieb:
Zitat: wurde Jesus nie zum Priesterkönig gesalbt und starb nicht als Gesalbter

Jesus war von gott und heligem geist gesalbt, er ist auf die welt als gesalbter gekommen und auch die welt als gesalbter werlassen...er brauchte nicht das ihm ein mensch salbt....
Das ist leider daneben interpretiert. Jesus kannte weder den Begriff heiliger Geist noch die Vorstellung des heiligen Geistes.
Und wenn du dich schon auf die Propheten des AT berufst und von ihnen den messianischen Anspruch herleitest (was ja auch in Ordnung ist), dann musst du schon so konsequent bleiben, auch in der religiösen Vorstellung der Menschen zu argumentieren, nicht in kirchlichen Dogmen.

Moirra schrieb:
Ach heist es das die Juden das heiliege land nicht verloren haben nach dem tod vom Jesus ? Zu totale zerstörung ist erst nach jesus tod gekommen, also ich sehe da kein widerspruch, du etwa ?
Ich schon, denn die Juden hatten das heilige Land schon lange vor Jesu Geburt verloren, tut mir leid, aber das kann man leicht historisch nachweisen.
Davon abgesehen, wäre ich mit solchen Äußerungen sehr, sehr vorsichtig, weil diese leicht falsch gedeutet werden könnten.
Moirra schrieb:
Zitat: 3.gab es keine zerstörerische Flut

Hat daniel etwa gesagt in welcher zeitspange passieren alle diese 3 sachen ?
Bist du sicher, dass du das als Argument nehmen möchtest?:stickout2
Denn das hat er, als er von den 5 Reichen sprach, sorry!
Moirra schrieb:
ja, ja Jesus hat immer gesagt das nicht einmal er weist wann das ende kommt, nur der Vater in himmel...
Markus 9 schrieb:
1Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.
Hier sagt Jesus deutlich, dass das Reich Gottes noch während des Lebens der Jünger kommt.
Wie passt das zu deiner Aussage?

Moirra schrieb:
und Gregor, komm niemals auf die idee, das du MEINE worte irgenwo als deine ideen ausgibst, ich schreibe da nicht DEINE seminararbeit....ha ha :weihna1
Ich glaube, dass sollte ich besser unkommentiert lassen:roll:

Werbung:
Was wissen wir über Jesus?
Sein Wirken begann - abgesehen von einem Auftreten im Tempel von Jerusalem mit 12 Jahren - erst im Alter von etwa 30 Jahren. Schon ein Jahr später wurde er unter Herodes Antipas, dem "Vierfürsten" (Matthäus 14,1), der von 4 v. Chr. bis 39 n. Chr. in Galiläa regierte, als Pontius Pilatus Statthalter von Judäa war (Lukas 3,1), zwischen 26 und 36 n. Chr., hingerichtet. Das muss also etwa im Jahr 31 n. Chr. gewesen sei.
Gibt es hierfür historische Beweise?
Der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus (um 37 bis 97 n. Chr.) erwähnt einen "Jesus, der Messias genannt wurde". Der römische Geschichtsschreiber Tacitus ((50 bis 116 n. Chr.) berichtet über die Zeit 14 bis 96 n. Chr. und erwähnt einen "Christus", der "zur Zeit des Kaisers Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus zum Tode verurteilt wurde". Ein römischer Zeitgenosse namens Sueton (75 bis 150 n. Chr.) erwähnt in seinen Aufzeichnungen, dass zur Zeit des Kaisers Claudius (41 bis 54 n. Chr.) die Juden wegen einem "Chrestus" viel Lärm machten.
Die Schriftrollen vom Toten Meer enthalten Aufzeichnungen von 100 v. Chr. bis 70 n. Chr. Sie erwähnen nichts von einem Jesus. Die Lehren der Essener ähneln jedoch stark den Lehren Jesu.
Das älteste biblische Dokument im Neuen Testament ist der Galaterbrief der im Jahr 54 n. Chr. vom Apostel Paulus verfasst wurde. Paulus wurde im Jahr 10 n. Chr. geboren und starb im Jahr 60 n. Chr. Das älteste Evangelium ist das des Markus; es soll noch vor dem Jahr 70 n. Chr. verfasst worden sein. Das Evangelium des Matthäus wurde nach dem Jahr 70 n. Chr. niedergeschrieben; das des Lukas ebenfalls zu dieser Zeit. Das jüngste Evangelium stammt von Johannes aus dem Jahr 90 n. Chr.
Wenn Jesus im Jahr 31 n. Chr. hingerichtet wurde, dann könnte zumindest Paulus Augenzeuge gewesen sein. Die Evangelisten haben sich lange Zeit gelassen, die Ereignisse aufzuzeichnen.

Na ja so weit die geschichte...

Auf die gefahr das ich ins psychiatrie angelifert werde ER LEBT !!!!!!

Aber bitte wir sin da ja doch in esoterik forum,und alle ein bischen "huschi" hi hi also muste die ganze belegschatt hier in forum mit...und so viele plätze haben die nicht hi hi :party02:

Miriam

Salam Aleikum

Die Existenz Jesu als Begriff läßt sich nicht verleugnen. Wie Heraklits Vorstellung vom Feuer oder die des Empedokles von der Freundschaft, wie Platons Ideen der Epikurs Lust, funktioniert auch Jesus als Idee hervorragend.Es ist eine Idee, der eine ganze Weltanschauung angegliedert ist, eine bestimmte Sicht der Dinge und die Theorie einer sündigen Vergangenheit und einer heilbringenden Zukunft.
Über Jesus weis eigendlich niemand etwas. Das Ganze wurde ja erst im Jahr 325 erdacht von dem 13 Apostel Paulus der Jesus ja nicht kannte und unter Mithilfe der heiligen Helene der Mutter Konstantins.

Denska

Lieber gregor,
also 2 mal lesen ist immer besser als ein mal lesen hi hi

Wer hat dir gesagt das ich denke das du ein wahre atheist bist ? Mein freund peter ist ein eingefleischtre atheist und glaub mir so ein werde sich nicht so viel mit theologie beschäftigen als du...
Na, trotztem lachen wir immer wenn Peter zu mir sagt, das er nicht am Gott glaubt, aber isch soll für ihm beten. Wie du siehst haben wir kein problem damit das wir verschiedene meinungen sind.

Lustig ist das er so überzeugt ist das nach dem tod, nichts ist...das err sogar geswören hat das fals ich doch recht habe und es noch leben nach dem tod gibt, von lauter freude will er mein sklave sein...Weil e liebt das leben über alles ..Ha ha Armer Peter weil er weist nicht was er da sagt.. ha ha ha

Tja, wie du schon richtig erkann kanst, ich habe dieses thema nicht eröfnet weil ich die antworten auf die frage brauch, aber weil ich neugerig bin was da so alles bei diese diskusion ans licht komt....

Und ich bin dankbar für "gegner" wie du es bist, lieber Gregor.

So und jetzt zu sache:

Zitat: Dazu wollte ich noch sagen, dass dies ein völlig falsches Bild auf den Tenech wirft.
Das AT kennt den Begriff Erbsünde gar nicht, dass ist eine rein christliche Erfindung, um Jesu Tod am Kreuz glaubhaft zu erklären.
Ganz im Gegenteil spricht das AT davon, dass die Nachkommen Abrahams durch den Bund (berit) den der Verheißungsträger mit Gott geschlossen hat gesegnet sei...

wenn ich mir die mühe geben werde..finde ich in AT so viele "wiederspruche" das du mit mir noch da sitzt wenn du alt und grau bist und hast du noch nicht diese "wiedersprüche" wiederlegt ha ha ha (sorry)

Ein beispiel: In eine version von AT heist err gott hat frau und mann gleichzeitig geschafen und in andere von anderem prophet heist es aus Adams rippe

wenn du jeztz AT in schütz nehmen wilst. also judentum werde ich dich überschüten mit "wiederspuchen" aus judentum....mach ich gerne wenn du wilst..:zauberer1

Vielecht waren die propheten ein bischel törisch ? :party02:

Ay ay ay habma den AT wirklich gelesen ?:confused:

Dein zitat da stimmt nicht: Jesus konnte also gar nicht davon ausgehen, dass er die Menschen von einer Erbsünde befreit, weil diese theologisch im Judentum nicht existent ist!
Die Erbsünde tritt zum ersten Mal bei Paulus auf, als dieser erklärt, warum Jesus erst am Kreuz sterben musste, um erhöht zu werden!

Werde die stelle gleich finden..weil ich keine lust habe mich auf genaue worte zu errinern...kommt gleich

Zitat:
Ich denke wer in den Evangelien die Wahrheit über Jesus sucht, kann sie durchaus finden, aber nur wenn bereit ist zu sehen, dass sie nicht Gottes Wort verkörpern, sondern von Menschen geschrieben wurden, die ihren Glauben bekunden wollten.

Das gleiche gilt für AT....Ich habe mehrmals betont das bei NZ die lehre Jesu wichtig ist, und von allem siene botschaft..

Und ich wage noch behaupten das jede auch wenn von gott gesegnete prophet, ein bisschen dazu-dichtet was er von gott hört, milder ausgedrückt interpretiert auf eigene weise

ich bin da auch keine ausnahme....ha ha ha...ich mus auch oft aufpassen das ich mir zu sachen was ich vorraus weis das die passieren nichts dazu-dichte

Na ja jetzt kommen deine 3 fragen:

Zitat: Ich finde deine Analyse meiner Person sehr interessant, aber ebenfalls sehr amüsant.

Lieber Gregor, ich auch...hab gar net gemerkt das ich dich analysiert habe, bevor hast du mich aufmerksam gemacht....hi hi

1.Was bringt dich auf die Idee, dass ich Atheist wäre?
2.Wieso argumentiere ich gegen die Bibel?
3.Wie erklärst du dir die von mir aufgezeigten Stellen, die deutlich machen, das Jesus nicht jede messianische Prophezeiung erfüllt.

Antworten:

1. Wann habe ich behauptet das ich denke das du atheist bist ? Für ein atheist hast du geradezu übernatürliche ineterese am theologie lol

2. Darf ich mit deine eigene worte antworten ? Zumbeispiel:

Zitat: Hier würde ich sagen, dass Jesus diese Prophezeiung nicht erfüllt hat.
Denn in einem weltlichen Sinn hat er nicht für Gerechtigkeit gesorgt, so wie man es von einem König erwartet.

Er hat auch NIE behauptet, das sein königsreich aus diese welt ist, daher brauchte er nicht aus weltliche sich dieses erfühlen, aber aus götlicher sicht

Wer öhren hat...wird verstehen was ich da sage...

Und nicht nur in himmelreich, aber auch auf erde ist sein königsreich groß ...
2,1 miliarden christen weltweit und damit die großte religions-königreich auf dieser erde...

zu vergleich :

muslime 1,3 miliarde, hindus 850 milion und budhisten 375 milionen und Judentum 15 milionen

3. Die frage 3 habe ich mit frage 2 teilweise beantwortet

rest folgt

Moirra

Miriam, ab in die nächste runde....

Ring frei ...für "theologie" ha ha ha :lachen:

Mein zitat: Zitat: Zusätzlich ist noch merkwürdig, dass die dabei stehende Menge ihren Landsmann in seiner Muttersprache nicht verstehen

Darf ich wissen vorher hast du diese "überzeugende" information ?
Möchte ich wirklich gerne wissen.

Dein zitat: Das kann ich dir gerne sagen. Aus der Bibel selbst. Denn die Menge denkt, wenn Jesus sagt: "Eli, eli[...], dass er nach Eli ruft.

BIBEL zitat : 34Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: bMein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? 35Und einige, die dabeistanden, als sie das hörten, sprachen sie: Siehe, er ruft den Elia.

zeit wann heisst "einige" = dabeistehende MENGE...

also aus logische sicht können EINIGE 2, 3 4 sein aber einige sind nicht die MENGE...und wenn man alt und törisch ist, und daher was anderes zu verstehen vermag als gesagt würde, heist das noch lange nicht das :

ich mus dich wieder zitieren: ihren Landsmann in seiner Muttersprache nicht verstehen

besonderes bei wörte was endlich klingen, wird dir jede öhrenartz bestätigen

Du fragst mich, ich antworte.

Gerade deswegen das ich endliche fragen selber von lange zeit gestellt habe, nür ich habe meine antworten aus andere quelle bekommen.

Die gleiche quelle woher ich meine "vorraussagen" schöpfe...

Miriam

PS: Vorsetzung folgt

Salam Aleikum

Die Existenz Jesu als Begriff läßt sich nicht verleugnen. Wie Heraklits Vorstellung vom Feuer oder die des Empedokles von der Freundschaft, wie Platons Ideen der Epikurs Lust, funktioniert auch Jesus als Idee hervorragend.Es ist eine Idee, der eine ganze Weltanschauung angegliedert ist, eine bestimmte Sicht der Dinge und die Theorie einer sündigen Vergangenheit und einer heilbringenden Zukunft.
Über Jesus weis eigendlich niemand etwas. Das Ganze wurde ja erst im Jahr 325 erdacht von dem 13 Apostel Paulus der Jesus ja nicht kannte und unter Mithilfe der heiligen Helene der Mutter Konstantins.

Denska

Salam aleikum !

Interesant das Markus schon in jahre 70 geschrieben hat was angeblich erst Paulus in jahre 325 erdacht hat....Was für ein weise man Markus das vorraus schreibt was der andere erst auszudenken wird in fast 200 jahren gell?

haha ha :lachen: :lachen: :lachen:

Ich habe es gewust da kommen lauter "interesante" meinungen ans licht...

Jesus werde "NEU" erfunden von muhhamed in jahre 610 ...als "savior" da hat sich der liebe gott aber zeit gellasen gell?

Nur zu deine information Konstantin hat das christentum nur ofiziel annerkant.

Moirra

das ist einfach der 22.psalm den er da betet..
und es ist nict anzunhemen, daß ein judem geschweige denn ein priester, diesen psalm nicht kannte..
die das sagten, waren ben die römer, die ihn hinrichteten ..alles liebe
thomas

Zitat: Dazu wollte ich noch sagen, dass dies ein völlig falsches Bild auf den Tenech wirft.
Das AT kennt den Begriff Erbsünde gar nicht, dass ist eine rein christliche Erfindung, um Jesu Tod am Kreuz glaubhaft zu erklären.
Ganz im Gegenteil spricht das AT davon, dass die Nachkommen Abrahams durch den Bund (berit) den der Verheißungsträger mit Gott geschlossen hat gesegnet sei...

wenn ich mir die mühe geben werde..finde ich in AT so viele "wiederspruche" das du mit mir noch da sitzt wenn du alt und grau bist und hast du noch nicht diese "wiedersprüche" wiederlegt ha ha ha (sorry)
Es geht mir hier nicht um Widersprüche im AT, sondern darum ,dass das AT die Erbsünde nicht kennt. Und für deine Behauptung findest du, und da kannst du das AT lesen, wie du es willst keine Stelle!!
Ein beispiel: In eine version von AT heist err gott hat frau und mann gleichzeitig geschafen und in andere von anderem prophet heist es aus Adams rippe

wenn du jeztz AT in schütz nehmen wilst. also judentum werde ich dich überschüten mit "wiederspuchen" aus judentum....mach ich gerne wenn du wilst..:zauberer1
Es geht mir nicht darum den Tenech in Schutz zu nehmen. Es ist nur so, dass du eine Behauotung afustellst, mit der Erbsünde, die falsch ist.

Dass das AT, wie auch das NT voller Widersprüche ist, habe ich nie bestreitet, sondern gerade darufhingewiesen, du verdrehst die Argumentationskette, das ist schade.
Du warst es, die Jesus als Messias am AT belegen wollte, ich hab nur zeigen wollen, dass das nicht so einfach ist.

Dein zitat da stimmt nicht: Jesus konnte also gar nicht davon ausgehen, dass er die Menschen von einer Erbsünde befreit, weil diese theologisch im Judentum nicht existent ist!
Die Erbsünde tritt zum ersten Mal bei Paulus auf, als dieser erklärt, warum Jesus erst am Kreuz sterben musste, um erhöht zu werden!

Werde die stelle gleich finden..weil ich keine lust habe mich auf genaue worte zu errinern...kommt gleich
Die Stelle, in der Jesus vom heiligen Geist spricht, kannst du leider nicht finden, weil es sie nicht gibt, aber wie ich dich kenne, zeigst du mir jetzt eine Stelle, aus der du es heraus interpretieren willst:stickout2 .
Zitat:

Na ja jetzt kommen deine 3 fragen:
1. Wann habe ich behauptet das ich denke das du atheist bist ? Für ein atheist hast du geradezu übernatürliche ineterese am theologie lol

Du hast meine Antworten mit denen deiner Freunde, die Atheisten sind verglichen, daher das Missverständnis.

2. Darf ich mit deine eigene worte antworten ? Zumbeispiel:

Zitat: Hier würde ich sagen, dass Jesus diese Prophezeiung nicht erfüllt hat.
Denn in einem weltlichen Sinn hat er nicht für Gerechtigkeit gesorgt, so wie man es von einem König erwartet.

Er hat auch NIE behauptet, das sein königsreich aus diese welt ist, daher brauchte er nicht aus weltliche sich dieses erfühlen, aber aus götlicher sicht

Wer öhren hat...wird verstehen was ich da sage...
Ich sagte auch nicht, dass Jesus von diesem Königreich gesprochen hat, sondern, die Propheten des AT. Deswegen schrieb ich ja, dass Jesus die Prophezeihung nicht erfüllt hat.
Ich finde es schade, dass du die Propheten als Argument benutzt, sie aber als Gegenargument nicht anerkennst.
Ich sehe das auch nicht als Antwort auf meine Frage an, tut mir leid.
Ich denke, dass eine so geführte Diskussion nichts bringt, sorry.
Und nicht nur in himmelreich, aber auch auf erde ist sein königsreich groß ...
2,1 miliarden christen weltweit und damit die großte religions-königreich auf dieser erde...

zu vergleich :

muslime 1,3 miliarde, hindus 850 milion und budhisten 375 milionen und Judentum 15 milionen
Was soll mir das jetzt sagen?!?!:confused:
:confused:
3. Die frage 3 habe ich mit frage 2 teilweise beantwortet
Nein, hast du nicht, du hast um den heißen Brei drum herum geredet, schade.
zeit wann heisst "einige" = dabeistehende MENGE...
ich mus dich wieder zitieren: ihren Landsmann in seiner Muttersprache nicht verstehen
besonderes bei wörte was endlich klingen, wird dir jede öhrenartz bestätigen
Diese Argumentation ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?
Gerade deswegen das ich endliche fragen selber von lange zeit gestellt habe, nür ich habe meine antworten aus andere quelle bekommen.

Die gleiche quelle woher ich meine "vorraussagen" schöpfe...
Ich denke, dass du deine Fähigkeit vorherzusehen nicht immer wieder zu betonen brauchst, da sie für eine kritische Auseinandersetzung keine Rolle spielt.

Aber wie oben schon gesagt, denke ich langsam, dass die Diskussion nirgendwohin führt, da wir schon viel zu weit von deiner ürsprünglichen Fragestellung abgewichen sind. Ich denke, wir sollten es dabei belassen.
Liebe Grüße,
Gregor
PS: Nur die Stelle, an der Jesus ausdrücklich vom heiligen Geist spricht, die musst du mir noch zeigen:party02: :party02:

Du machst mir jede menge arbeit heute, lieber Gregor

Also du wilst die stelle in AT wo von erbsünde gesprochen wird...

Und weiteres, die stelle wo jesus von heiligem geist spricht in NT

Kommt gleich

Miriam

PS. Sei nicht so streng mit mir, dieses ist für mich sowas wie ein Quiz : Wie fest bin ich in meinem glauben....

Und auser dem habe ich mich schon gewundert, das so lange keine schimpfworte von niemandem gekommen sind...

Jesus hat zu mir gesagt, wenn ich ihm folge werde ich oft verspottet, beschimpft und ausgelacht...

hi hi :weihna1

Werbung:
Zurück
Oben