Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Hallo Moirra

Mir gefällt, wie du recherchiert hast. Das hat Stil. Aber ich hab nicht überprüft, ob das, was du sagst, stimmt. Mir fällt gerade ein, dass es vor einiger Zeit einen Artikel im Spiegel gab, der die verschiedenen Evangelien zeitlich zuordnete. Ich versuche einmal den Artikel wiederzufinden. Dann kann man ja sehen, ob sie mit deinen Angaben übereinstimmen. Ich habe den Artikel wiedergefunden, aber er nennt keine konkreten Jahreszahlen.

Papst Benedikts Jesus Buch

Interessant fand ich aber folgende Aussage: "Ferner gehört zum Grundwissen, dass von den Personen der Bibel historisch nur wenig Sicheres bekannt ist. Die einzige Ausnahme ist der Apostel Paulus, von dem sieben echte Briefe erhalten sind. Indes kommt er als historischer Zeuge für Jesus von Nazareth nicht in Frage, denn darüber, was der historische Jesus gesagt und getan hat, äußert Paulus sich kaum."

Was mich aber wirklich interessiert, ist die Frage, was Jesus für dich bedeutet und warum du glaubst, dass er lebt, bzw. warum es dir offensichtlich so wichtig ist, dass er lebt.

Alles Liebe.

Was wissen wir über Jesus?
Sein Wirken begann - abgesehen von einem Auftreten im Tempel von Jerusalem mit 12 Jahren - erst im Alter von etwa 30 Jahren. Schon ein Jahr später wurde er unter Herodes Antipas, dem "Vierfürsten" (Matthäus 14,1), der von 4 v. Chr. bis 39 n. Chr. in Galiläa regierte, als Pontius Pilatus Statthalter von Judäa war (Lukas 3,1), zwischen 26 und 36 n. Chr., hingerichtet. Das muss also etwa im Jahr 31 n. Chr. gewesen sei.
Gibt es hierfür historische Beweise?
Der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus (um 37 bis 97 n. Chr.) erwähnt einen "Jesus, der Messias genannt wurde". Der römische Geschichtsschreiber Tacitus ((50 bis 116 n. Chr.) berichtet über die Zeit 14 bis 96 n. Chr. und erwähnt einen "Christus", der "zur Zeit des Kaisers Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus zum Tode verurteilt wurde". Ein römischer Zeitgenosse namens Sueton (75 bis 150 n. Chr.) erwähnt in seinen Aufzeichnungen, dass zur Zeit des Kaisers Claudius (41 bis 54 n. Chr.) die Juden wegen einem "Chrestus" viel Lärm machten.
Die Schriftrollen vom Toten Meer enthalten Aufzeichnungen von 100 v. Chr. bis 70 n. Chr. Sie erwähnen nichts von einem Jesus. Die Lehren der Essener ähneln jedoch stark den Lehren Jesu.
Das älteste biblische Dokument im Neuen Testament ist der Galaterbrief der im Jahr 54 n. Chr. vom Apostel Paulus verfasst wurde. Paulus wurde im Jahr 10 n. Chr. geboren und starb im Jahr 60 n. Chr. Das älteste Evangelium ist das des Markus; es soll noch vor dem Jahr 70 n. Chr. verfasst worden sein. Das Evangelium des Matthäus wurde nach dem Jahr 70 n. Chr. niedergeschrieben; das des Lukas ebenfalls zu dieser Zeit. Das jüngste Evangelium stammt von Johannes aus dem Jahr 90 n. Chr.
Wenn Jesus im Jahr 31 n. Chr. hingerichtet wurde, dann könnte zumindest Paulus Augenzeuge gewesen sein. Die Evangelisten haben sich lange Zeit gelassen, die Ereignisse aufzuzeichnen.

Na ja so weit die geschichte...

Auf die gefahr das ich ins psychiatrie angelifert werde ER LEBT !!!!!!

Aber bitte wir sin da ja doch in esoterik forum,und alle ein bischen "huschi" hi hi also muste die ganze belegschatt hier in forum mit...und so viele plätze haben die nicht hi hi :party02:

Miriam

Hallo Moirra

Was mich aber wirklich interessiert, ist die Frage, was Jesus für dich bedeutet und warum du glaubst, dass er lebt, bzw. warum es dir offensichtlich so wichtig ist, dass er lebt.

Alles Liebe.

Na ja mit dem "lebt" habe ich nicht gemeint das er wieder als mensch auf der erde lebt, aber das er wie versprochen mit uns ist, und wirkt.

Und, man wundere dich ich hab ihm gesehen, und bin nicht die einzige.
Aber nicht so wie ich ihm kenne aus bildern, sondern aber wie ein lichtgestalt.
Und es war ein unbeschreibliches gefühl, als wenn man wie ein kleines baby beruhigt wird, und durch liebe durchgeströmt wird....einfach ein unglaubliches ruhe gefühl und

Und möge mir keiner damit kommen das es eine einbildung war ha ha:nudelwalk

Ich hab ein freund er ist atheist und er erklärt immer alles durch physik, chemie,psychologie evolution usw.

Er weist aber das ich lebenslang vorrausagen mach, die punkt genau stimmen.
Und ich hab auch immer zeugen dafür.

Das lässt sich mit sein weltbild nicht so verreinbaren..

daher suchte er eine logische atheistische eklärung für meine fähichkeiten.

Da ist er auf die idee gekommen, das ich starke energetische ströme besitze (so wie die leute was am körper gegenstande halten können wie ein magnet)...und daher passiert, das alles was ich vorrausage, durch meine energetische (psychische) manipulation auch passiert...ha ha ha

Er hat mich mit einem wort beschuldigt (verantwortlich gemacht) zumbeispiel für:

krieg in yugoslawien in detailiertes ablauf
zugunglück in österreich mit 3 zugen
hurikan katrina
usw usw usw......unmenge andere sachen

na bin ich vieleicht mächtig?:guru: ha ha ha :lachen: :lachen: :lachen:

und letztendlich hab ich Jesus materialisiert....ha ha ha

Hab ein super freund oder ?

Miriam:weihna1

Wie wäre es, wenn Jesus heute zu euch käme ?

Ich möchte einmal eine Überlegung Oshos einfügen. Osho sagte:

"Käme Jesus jetzt zu euch, dann vergeßt eines nicht: Es gibt keine Möglichkeit der Verständigung zwischen ihm und euch. Eine Kluft von zweitausend Jahren wird sich auftun. Und ihr wißt ganz genau, daß selbst die kleine Kluft zwischen euch und eurem Vater fast unüberbrückbar ist. Sprecht mit eurem Vater, und ihr sprecht wie zu einer Wand. Das gleiche fühlt euer Vater: Es ist unmöglich, mit seinem Kind zu reden, es scheint keine Verständigung zu geben.

Zweitausend Jahre sind eine große Kluft. Wenn Jesus jetzt käme, würde er euch wie ein Zwerg vorkommen. Ihr würdet nicht verstehen können, warum dieser Mann zweitausend Jahre lang verehrt wurde... Wofür? Ihr würdet nichts an ihm finden. Ihr würdet tausend Schwächen an ihm finden können, ohne weiteres.

Selbst die Dümmsten von euch würden sich fragen: Kann das der Mann sein, den wir in Tausenden von Kirchen angebetet haben, zu dem Millionen beten? Ist das der Mann?"

Aber zweitausend Jahre ständige Schönfärberei... und das ist das Werk der Kirche, der Theologen, Philosophen, Priester, die immer alles auf den neuesten Stand bringen wollen, soweit es geht, die immer neue Farbschichten auftragen. Wenn ihr hinter diese dicken Farbschichten dringt, werdet ihr in große Verlegenheit kommen. Wenn ihr Jesus entdeckt, werdet ihr total frustriert sein. Ihr werdet einen ganz gewöhnlichen Menschen finden. Ja, in jenen Tagen war er außergewöhnlich, das ist eine Frage der Zeit. In jenen Tagen war er außergewöhnlich, weil die Menschen noch viel rückständiger waren als er. Aber heute seid ihr ihm zweitausend Jahre voraus."

Ich muss sagen, Osho hat recht. Würde uns Jesus heute so entgegentreten, wie er war, als er lebte, dann würde er zum größten Teil unser Mitleid erwecken. Wir würden das Gefühl haben, es mit einem ungebildeten und konservativen Menschen zu tun haben, der die Meinung von vorgestern verkörpert. Aber in einem Punkt würde er uns allen überlegen sein, nämlich in dem Wissen über die spirituellen Gesetztmäßigkeiten. Ich möchte euch sagen, was passieren würde, wenn er versuchen würde, euch diese Gesetztmäßigkeiten zu erklären. Ganz darauf, wo er leben würde, würde man ihn auslachen, verjagen, ihn nicht ernst nehmen, ihn steinigen, ans Kreuz nageln oder töten. Die meisten der Christen ganz genau so, wie Menschen anderer Religionen. Denn glaubt ja nicht, dass ihr die Bibel kennt, selbst wenn ihr jeden Tag darin lest. Die Religion dient den meisten Menschen ohnehin nur als Flucht aus der Realität. Die meisten Menschen wollen die Realität überhaupt nicht sehen. Dazu fehlt ihnen nämlich der Mut. Und genau aus diesem Grund würde man Jesus genau so wieder ans Kreuz nageln, zumindest symbolisch, wie vor zweitausend Jahren. Und die meisten Christen würden applaudierend daneben stehen und rufen, nagelt diesen Ketzer ans Kreuz. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich möchte einmal eine Überlegung Oshos einfügen. Osho sagte:

"Käme Jesus jetzt zu euch, dann vergeßt eines nicht: Es gibt keine Möglichkeit der Verständigung zwischen ihm und euch. Eine Kluft von zweitausend Jahren wird sich auftun. Und ihr wißt ganz genau, daß selbst die kleine Kluft zwischen euch und eurem Vater fast unüberbrückbar ist. Sprecht mit eurem Vater, und ihr sprecht wie zu einer Wand. Das gleiche fühlt euer Vater: Es ist unmöglich, mit seinem Kind zu reden, es scheint keine Verständigung zu geben.

Zweitausend Jahre sind eine große Kluft. Wenn Jesus jetzt käme, würde er euch wie ein Zwerg vorkommen. Ihr würdet nicht verstehen können, warum dieser Mann zweitausend Jahre lang verehrt wurde... Wofür? Ihr würdet nichts an ihm finden. Ihr würdet tausend Schwächen an ihm finden können, ohne weiteres.

Selbst die Dümmsten von euch würden sich fragen: Kann das der Mann sein, den wir in Tausenden von Kirchen angebetet haben, zu dem Millionen beten? Ist das der Mann?"

Osho hat zu jedem thema fast immer ein paar grundsätzlich wiedersprechende äuserungen gemacht, was er selber auch zugegeben hat.
Damit hat er selber alles was sagte irelevant gemacht.

Schauen wir weiter: Oso hat sich bis zu einem jahr von seinem tod als BHAGVAN bezeichnen lassen.

Im Buddhismus gilt Bhagvan als der erste Beiname Buddhas zur Kennzeichnung seines Status.

Das Wort Bhagwan kommt aus dem Sanskrit. Es bedeutet hier „Gesegneter“ (nicht „Gott“, wie oft fälschlich behauptet) und ist in Indien ein häufiger Titel für spirituelle Meister. Im Buddhismus ist es auch der erste Zusatztitel für den historischen Buddha Siddhartha Gautama kommt ebenfalls aus dem Sanskrit und bedeutet „spirituell vermögend“; es wird oft ähnlich wie das englische Wort „Lord“ verwendet. Osho ist ein Titel aus dem Zen-Buddhismus und bedeutet dort eigentlich „Mönch“ oder „Abt“.

In der fakt hat sich Osho ein jahr von seinem tod (zitat: der spaß ist vorbei) selber degradiert.

Ein bhagwan kann laut budhismus auch wenn er nirvana erreicht hat, wieter wirken und anderen helfen.

Wo anderes hat osho gesagt das Jesus verschiedene stuffen von "erleuchtung" durchgemacht hat, und diese auch genau beschrieben.

Daher wage ich behaupten das Osho ganz genau wusste, das jesus auch aus dem jenseits wirken kann.
Und ich wage auch behaupten das Osho genau wusste das Jesus niemals gesagt hat das er in menschlichem körper zweites mal kommt:

Schaut das da etwa nach wiederkehr als mensch aus ?????

Zitat bibel:
Matthäus 25,31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit ..

Wenn Jesus wiederkommt, werden ihn alle Engel des Himmels begleiten. Er wird kommen mit großer Macht und Herrlichkeit (Lukas 9,26):

Matthäus 24,27
Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.

Matthäus 24,30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Also muste mann sehr törisch sein ein Jesus in menschlichen körper zu erwarten.

Ganz darauf, wo er leben würde, würde man ihn auslachen, verjagen, ihn nicht ernst nehmen, ihn steinigen, ans Kreuz nageln oder töten. Die meisten der Christen ganz genau so, wie Menschen anderer Religionen. Denn glaubt ja nicht, dass ihr die Bibel kennt, selbst wenn ihr jeden Tag darin lest. Die Religion dient den meisten Menschen ohnehin nur als Flucht aus der Realität. Die meisten Menschen wollen die Realität überhaupt nicht sehen. Dazu fehlt ihnen nämlich der Mut. Und genau aus diesem Grund würde man Jesus genau so wieder ans Kreuz nageln, zumindest symbolisch, wie vor zweitausend Jahren. Und die meisten Christen würden applaudierend daneben stehen und rufen, nagelt diesen Ketzer ans Kreuz. Da bin ich mir ziemlich sicher.

In Gesellschaften westlichen Zuschnitts würde ihm überhaupt nix passieren. Verstehe nicht, woher diese nahezu automatisch einrastende Sentenz kommt, würde Jesus wiederkehren, so würde man ihn zum zweiten Mal ans Kreuz nageln. Moirra gab neuling den Link zu einem, der in Amerika behauptet, der wiedergekehrte Jesus zu sein. Er hat inzwischen ein paar hundert exzentrische Anhänger, die ihn mit Geld zuschütten. Das ist es, was passiert heutzutage.

:party02:

Werbung:

. Würde uns Jesus heute so entgegentreten, wie er war, als er lebte, dann würde er zum größten Teil unser Mitleid erwecken.

Aber in einem Punkt würde er uns allen überlegen sein, nämlich in dem Wissen über die spirituellen Gesetztmäßigkeiten. Ich möchte euch sagen, was passieren würde, wenn er versuchen würde, euch diese Gesetztmäßigkeiten zu erklären. Ganz darauf, wo er leben würde, würde man ihn auslachen, verjagen, ihn nicht ernst nehmen, ihn steinigen, ans Kreuz nageln oder töten.

Und die meisten Christen würden applaudierend daneben stehen und rufen, nagelt diesen Ketzer ans Kreuz. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Jesus hat uns bereits die Gesetzmäßigkeiten klipp und klar eklärt,und sogar manche davon in praxis demonstriert.

Und er sagte damals auch, das er noch viel zu sagen hätte, aber keiner wird es verstehen, daher hat damals nur das gesagt was er sagte. Und trotzdem war es nicht wenig.

Wenn er heute sprechen werde, dann werde er auch die sachen offenbaren, was damals keiner verstehen könnte.

Und da werden dann sicher die meiste christen die sein, was ihm als Ketzer bezeichnen werden. und danach die muslims, weil er in koran auch anerkannt ist als der jenige was die welt richten kommt...und danach die juden..und zum schluss auch die hindus und budhisten..weil was er lehren werde wird dennen auch nicht so ganz passen...

Also der arme Jesus, fals er noch mal wagen werde als mensch zu predigen :lachen: :lachen: :lachen:

Ich kann wetten wenn er als erscheinung in Petersdom mit dem papst plaudern wolte, der papst wird denken das es teufel in person ist, und ruft alle exorzitsen zu hilfe ha ha ha:nudelwalk

Er hat aber gott sei dank laut eigene angaben nicht mehr vor ein lamm zu spielen, und wieder in menschlichem körper zu kommen, sich foltern und "umbringen" zu lassen durch katastrofale menschliche unwissenheit.

Zurück
Oben