Was wir hier tun sollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Wertekiller,

zunächst kriegst Du mit Dank ein --> :thumbup: <-- zurück, denn so schrecklich dein Nick auf manche Leute wirken mag, beschreibt er doch vollends die Disziplin des kritisch rationalen Denkens.

Kommen wir also in diesem Sinne auf die Frage zu sprechen, was wir hier tun können, denn ein "sollen" kann und darf als versuchter Übergriff keinesfalls diskutabel als auch akzeptabel sein.

Nun, festzustellen, dass die Menschheit mit argen Problemen zu kämpfen hat, ist alles andere, als schwer zu erkennen.
Aber ich weigere mich deswegen die Menschheit pauschalisierend zu beschimpfen, zu verunglimpfen und Ähnliches, denn im Umgang mit Menschen, vor allem junge Leute, sollten wir uns zusprechend, zutrauend und vertrauend äußern, denn wenn wir uns einzig negativ äußern, erntet bloß eine Generation mehr, was wir "Alten" verbockt und somit gesät haben.

Daher kann ich "mandens" negative Äußerungen in der pauschalisierenden Form nicht nachvollziehen, denn es arbeiten verdammt viele Leute, meist Wissenschaftler, an Problemlösungen in allen denkbaren Bereichen.
Das setzt selbstverständlich voraus, alle bisherigen Aktivitäten in Frage zu stellen, einschließlich bisheriger Wertevorstellungen.

Besonders tiefgreifend kontrovers debattieren Philosophen, denn sie sind auf Grundsatzfragen spezialisiert.
Mitunter werden nicht nur theistische Religionen, sondern auch ähnliche Ideologien wie z. B. der Monetarismus als mögliche Ursachen für unsäglich viel Streit und Leid, als auch im Sinne sonstiger Entwicklungsbehinderungen hinterfragt.
Ein paar Worte schrieb ich bereits zu sogenannten "normativen Wissenschaften", die, wenn wir uns im kritisch rationalen Denken üben wollen, keine echten Wissenschaften beschreiben, sondern von pseudowissenschaftlicher Natur sind, weil Normbildungen nicht auf Veränderungen in Form von Erneuerungen, sondern auf Unveränderlichkeiten aus sind.

Daher wird der Ruf nach mündigen Menschen immer lauter, denn Leute, die sich normativer Regeln ergeben, sind bloß gefolgsame Gemüter.
Dieser Tradition erwehren sich immer mehr Menschen, denn Bewegungen wie z. B. "occupy", oder die "Zeitgeist-Bewegung" sind nicht grundlos entstanden.
Solche Bewegungen fordern Handlungsfreiheiten ein und wissen auch sehr gut aufzuzeigen, welche Umstände Handlungsfreiheiten hemmen und mitunter nahezu unmöglich machen.

Um mich aber nicht in Details zu verlieren, dessen Stoff sowieso Bücherregale füllen, möchte ich eine kleine Geschichte aus meinen Kindertagen erzählen, denn genau diese Begebenheit zeigt das Grundprinzip auf, über das wir alle nachdenken können sollten.

Als Kind der 60ger wuchs ich ohne Computer, ohne Handy und meist ohne Taschengeld in einem mittelgroßen Dorf auf.
Als Strolch der ersten Güte hatte ich auch stets Freunde um mich herum.
Wir streunten überall umher, nur zu oft nicht da, wo es nach Ansicht Erwachsener gewünscht war.
Und so kamen wir auf die Idee, uns ein Baumhaus zu bauen.
Spontan waren alle Feuer und Flamme für diese Idee, bis dass als nächster Gedanke die Frage aufkam, wie wir das denn hinbekommen wollen.
Innerhalb kürzester Zeit fielen unsere Kinnladen, als ein Kumpel meinte, er wisse, wo Bretter liegen.
Dann meldete sich ein anderer Strolch zu Wort und wusste Nägel zu besorgen.
Wieder ein Anderer prahlte mit seinem Werzeugkasten.
Und so ging das weiter und weiter...
So überlegt und anschließend getan schleppten wir alles Brauchbare heran.
Wir werkelten über Tage hinweg jeden Nachmittag am Baum herum und unser Baumhäuschen nahm immer mehr Gestalt an.
Und je weiter wir kamen, um so mehr Spass machte das.
Zwar blieben eine Menge krummgeschlagene Nägel, unbrauchbare Holzreste und anderes Zeug übrig, aber wir hatten unser Baumhäuschen fertig.

Damals handelten wir nach einer Idee und setzten sie einfach um.
Zwar waren unsere Geschicke von kindlicher Natur, aber immerhin; wir erreichten unser Ziel.
Wir brauchten dafür kein Geld, keinen Handel also, keine Politik und keinen Boss.
Uns genügte die Freude am Tun, freuten uns über besorgbare Mittel und niemand zweifelte die Erreichbarkeit unseres Ziels an.
Ich möchte sogar betonen, dass diese Tage zu den Schönsten meines Lebens gehören.

Natürlich haben wir Strolche damals nicht darüber nachgedacht, unter welchen notwendigen Voraussetzungen wir handelten und das sich daraus ein Prinzip ableiten lässt.
Aber heutzutage, nach Jahrzehnten weiß ich das, denn Ziele werden durch Ideen gesetzt.
Um aber Ideen realisieren zu können, bedarf es verfügbarer Ressoucen.
Ressourcen sind mehr als genug da, so in Form von Materialien und nutzbarer Energiequellen (womit keine fossilen Brennstoffe gemeint und auch nicht notwendig sind, um die gesamte Menschheit mit Energie zu versorgen).

Aber das eigentlich Interessante ist, dass wir Strolche damals gar kein Geldsystem benötigten, um eine Idee umzusetzen.
Wieso aber meinen Erwachsene, jede Regung davon abhängig machen zu müssen?
Was wäre also aus unserer Baumhaus-Idee geworden, hätten wir jedes Brett, jeden Nagel, die Schnüre etc.pp. mit einem Preisschild versehen?
Ein Baumhaus wäre jedenfalls unter diesen Bedingungen nicht zustande gekommen.

Daher möchte ich eine kleine Doku empfehlen und bitte darum, sich das mal anzuschauen, denn darin wird gut begründet vorgeschlagen, was wir tun könnten.

>youtube.com/watch?v=ueubomO0oes<

Hallo Anarchia, ich finde es schön, wie du es beschreibst, was deine Vergangenheit betrifft und (d)eine Zukunfstvisionen.

Ich , als ich noch Kind war, da haben wir Kommunismus gebaut und waren fest davon überzeugt, dass die Zeit kommen wird, wo die Menschenarbeit durch die Maschinen erstetzt wird und jeder Mensch wird viel mehr zeit haben für sich selbst, für seine Hobbys, für die Familie und Kinder.

Das Video, über Venus-Projekt finde ich ganz toll, sehr inspirierend...ja..so seht wahrscheilich unsere Zukunft aus. Es wird schon kommen, da bin ich mir sicher. Aber die Überbevölkerung von der Erde...:confused:

http://www.youtube.com/watch?v=ueubomO0oes

Lieben Gruß

Werbung:
@manden,
du könntest ja mal irgendwas erfinden , was den menschen verbessert oder beim schöpfer anfragen , ob er nicht noch was in petto hat , um die menschheit auf den richtigen weg zu bringen und das es an der zeit wäre , es nu endlich mal rauszurücken .

Ich vermisse die Beiträge von "Sonderbar", der dauerhaft gesperrt wurde...

"Genisse dein Leben, denn für die Menschheit ist alles zuspät"

Tue das, was dir Spass macht, wo du dich berufen fühlst...:D:)

Singularität;4085698 schrieb:
Ich vermisse die Beiträge von "Sonderbar", der dauerhaft gesperrt wurde...

"Genisse dein Leben, denn für die Menschheit ist alles zuspät"

Tue das, was dir Spass macht, wo du dich berufen fühlst...:D:)

Man vergisst bei solchen schönen Parolen nur, daß die Menschheit aus Milliarden von Individuen besteht und jeder einzelne (!) davon genau die gleiche Verantwortung für uns wie wir selbst hat! Keiner mehr und keiner weniger!

Wer also seine Macht (die er warum auch immer so angehäuft hat oder von anderen übertragen bekommen hat), mißbraucht und nur zum eigenen Wohle zum Schaden der Mitmenschen einsetzt - wird irgendwann sehr viel wieder abzutragen haben... (und sei es an seinem Lebensende, wenn ihn sein Gewissen drückt ;) )

Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die mittlerweile ganzheitlicher denken, in vielen Projekten mithelfen, sich engagieren und auch die Hoffnung mittragen, daß jede neue Generation (wenn sie sich vom alten etwas freimachen kann) auch neue Impulse, Ideen und Energien mitbringt.

Natürlich sind die Medien ständig daran interessiert, uns mit negativen Schlagzeilen zu bombardieren - ein Spiel das sehr manipulativ ist!

Tut jeder, was er kann und es aus Freude tut - das bringt viel mehr Früchte als etwas, was "aus der Not geboren" und aus irgendwelchen Weltuntergangsbefürchtungen (Furcht ist nie ein guter Ratgeber!) sich mancher zusammendenkt und viele andere damit von sich und seiner eigenen Freude abbringt.

Wer mit sich selbst in Einklang kommt, dem öffnet sich die Tür zur wirklichen lebendigen Lebensfreude - die braucht keine Missionare und Prediger! Die Freude und Lebendigkeit im Augenblick sagt dir genau, was gut ist. Das hat auch überhaupt nichts mit Egoismus zu tun..

Wieso sollte "Gott" einem verbieten durchs Leben tanzen zu wollen? (wo doch die Natur ein ständiges Spiel mit Farben, Tönen, Wind und Wolken ist... )
Würden alle Milliarden Menschen sich dem Tanz anschließen... dann bräuchten wir auch keine Ländergrenzen mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Man vergisst bei solchen schönen Parolen nur, daß die Menschheit aus Milliarden von Individuen besteht und jeder einzelne (!) davon genau die gleiche Verantwortung für uns wie wir selbst hat! Keiner mehr und keiner weniger!

Wer also seine Macht (die er warum auch immer so angehäuft hat oder von anderen übertragen bekommen hat), mißbraucht und nur zum eigenen Wohle zum Schaden der Mitmenschen einsetzt - wird irgendwann sehr viel wieder abzutragen haben... (und sei es an seinem Lebensende, wenn ihn sein Gewissen drückt ;) )

Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die mittlerweile ganzheitlicher denken, in vielen Projekten mithelfen, sich engagieren und auch die Hoffnung mittragen, daß jede neue Generation (wenn sie sich vom alten etwas freimachen kann) auch neue Impulse, Ideen und Energien mitbringt.

Natürlich sind die Medien ständig daran interessiert, uns mit negativen Schlagzeilen zu bombardieren - ein Spiel das sehr manipulativ ist!

Tut jeder, was er kann und es aus Freude tut - das bringt viel mehr Früchte als etwas, was "aus der Not geboren" und aus irgendwelchen Weltuntergangsbefürchtungen (Furcht ist nie ein guter Ratgeber!) sich mancher zusammendenkt und viele andere damit von sich und seiner eigenen Freude abbringt.

Wer mit sich selbst in Einklang kommt, dem öffnet sich die Tür zur wirklichen lebendigen Lebensfreude - die braucht keine Missionare und Prediger! Die Freude und Lebendigkeit im Augenblick sagt dir genau, was gut ist. Das hat auch überhaupt nichts mit Egoismus zu tun..

Wieso sollte "Gott" einem verbieten durchs Leben tanzen zu wollen? (wo doch die Natur ein ständiges Spiel mit Farben, Tönen, Wind und Wolken ist... )
Würden alle Milliarden Menschen sich dem Tanz anschließen... dann bräuchten wir auch keine Ländergrenzen mehr ...

Nun kannst du mich lieber Alphi hören? Du watrst in DE geboren und ich in der Ukraine, in damlgen UdSSR. ?

Warum wurde User "Sonderbar" dauerhaft gesperrt??

Wo er so doch Recht hatte?

Singularität;4085800 schrieb:
Nun kannst du mich lieber Alphi hören? Du watrst in DE geboren und ich in der Ukraine, in damlgen UdSSR. ?

Warum wurde User "Sonderbar" dauerhaft gesperrt??

Wo er so doch Recht hatte?

Hallo Singu,

wenn jemand nach nur 8 Beiträgen hier im Forum gesperrt wird, kann es sich nur um jemanden handeln, der entweder sich in den wenigen Beiträgen total daneben benommen hat (also den Forenregeln ganz eindeutig verstoßen hat) oder jemand ist, der hier schon mehrfach sich angemeldet hatte und als Troll identifiziert wurde (das kann man ggf. über die IP-Adresse sehen) - daher vertraue ich da mal unseren Admins, die das ja auch nicht nur aus purer Laune heraus machen... kurze "Parolen" sind ja recht einfach hinausposaunt ;)

Hallo Singu,

wenn jemand nach nur 8 Beiträgen hier im Forum gesperrt wird, kann es sich nur um jemanden handeln, der entweder sich in den wenigen Beiträgen total daneben benommen hat (also den Forenregeln ganz eindeutig verstoßen hat) oder jemand ist, der hier schon mehrfach sich angemeldet hatte und als Troll identifiziert wurde (das kann man ggf. über die IP-Adresse sehen) - daher vertraue ich da mal unseren Admins, die das ja auch nicht nur aus purer Laune heraus machen... kurze "Parolen" sind ja recht einfach hinausposaunt ;)

Hallo lieber Alphi.

"Sonderbar" ...ist und war für mich kein Troll, sondern ein Meinsch, eine Persönlichkeit, die die wahren Worte verkündigt hat.

Manchmal einach aus dem Gefühl heraus.

Singularität;4085842 schrieb:
Hallo lieber Alphi.

"Sonderbar" ...ist und war für mich kein Troll, sondern ein Meinsch, eine Persönlichkeit, die die wahren Worte verkündigt hat.

Manchmal einach aus dem Gefühl heraus.

Ich kann halt nur vermuten - es muß daher etwas vorgefallen sein, was die Sperre verursacht hat.. da über Sperrungen von der Forenleitung her nie diskutiert wird, müssen wir das so akzeptieren.

Werbung:
es ist nun klar, dass wir ein Ich haben, damit die These von Manden verstehen kann,
aber was ist mit der Taufe????

Ist nicht schon sie Taufe die erste Bewusstseinsveränderung, ein Plus zu dem von Ihm gesagten?

Die Taufe ist eine Energieaufnahme, die das erste Mal in der eigenen Kirche praktiziert wird.

Es ist Teil eines sehr profunden Katechismus, der wenn Logik das Wesen inspirierte, leicht erklärt werden kann.

Das Mentale ist nicht schwer, freilich wird die Logik umfassender wenn wir die Phantasie abbauen. Phantasie ist nicht schlecht, sie, die Phantasie ist unverarbeitete Energie, denn so wie die Taufe gibt es Energiearbeit für den Gläubigen.

Der Gläubige hat keine fixe These, Energiearbeit ist keine These sie ist ein praktisches Modell.

Wir müssen, wenn wir eine gemeinsame Zukunft haben wollen zu Praktikern werden,

- in den Gefühlen
- im Mentalen
- im Willen

Der Grundstoff für Energiearbeit sind die 5 Elemente, die in der Natur enthalten sind.

Inverencialer Friede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben