Was wir hier tun sollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi alphastern , Du hast schon recht , jeder muss sich selbst ändern .
Aber wie ?
Ich kann es den Menschen doch nur sagen , und das tue ich .
Weisst Du wie die Reaktion ausschaut ?

du sollst nicht die menschen ändern, du sollst DICH ändern!

mann oh mann, ist das denn so schwer zu verstehen?

lass doch die anderen in ruhe, das problem bist DU

.

Werbung:
Jeder Mensch ist ein FREIES Geschöpf Gottes (um es in deinen Worten zu schreiben) - jeder hat die Freiheit sich dem Guten zuzuwenden, um das Leben an sich zu schützen und zu fördern ODER er denkt nur an sich selbst, an die Gewinnmaximierung und Ausbeutung anderer zum eigenen Wohl (=purer Egoismus). Die Folgen des Tuns und Denkens trägt jeder für sich selbst.

Ich stimme mit dir ja grundsätzlich überein, daß nur ein sorgsames Behandeln der Natur und der Resourcen auf der Erde ein Überleben der Menschheit insgesamt sichert. Nur kann man Einsichten nicht erzwingen und schon gar nicht einfordern (was genau dann neue Konflikte hervorruft), man kann Einsichten jedoch vorleben (z.B. in dem man genau das in ein tägliches Leben integriert, was man als lebensfördernd empfindet), was automatisch eine Resonanz bei allem hervorruft, mit dem man in Berührung kommt.

Man kann auch nicht für die Liebe "arbeiten", man kann jedoch Liebe geben :)

Hi , was Du dir vorstellst reicht nie und nimmer . Man muss den Menschen den
richtigen Weg vorstellen und sie zu überzeugen versuchen .
Natürlich ohne Zwang , mit Vernunft und Logik .
Sie finden von selbst den Weg nicht - in dieser verdorbenen Welt schon gleich gar nicht .
Kennst Du die Menschen nicht ? Die sind wahnsinnig egoistisch geworden und
gottlos !

Hi , was Du dir vorstellst reicht nie und nimmer . Man muss den Menschen den
richtigen Weg vorstellen und sie zu überzeugen versuchen .
Natürlich ohne Zwang , mit Vernunft und Logik .
Sie finden von selbst den Weg nicht - in dieser verdorbenen Welt schon gleich gar nicht .
Kennst Du die Menschen nicht ? Die sind wahnsinnig egoistisch geworden und
gottlos !

Es kann keinen "richtigen" Weg geben, da jeder Mensch für sich einen anderen Weg hat und auch geht. Wir können Wegbegleiter sein, aber dürfen niemals den freien Willen eines anderen beinflussen versuchen. Denn das ist Manipulation und hat mit dem Gebot Jesu z.B. "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" - nichts zu tun.

Der eine ist z.B. Bankangestellter, ein anderer Altenpfleger und ein dritter Handwerker. Wenn jemand nun kommt und meint alle Bankangestellte machen einen gottesfernen Job und nur ein Altenpfleger (weißt du wie oft man liest, wie lieblos diese alte Leute behandeln?), weil er anderen hilft, ist ein "guter" Beruf? Auch ein Bankangestellter kann seinen Job serös und gut machen und niemanden übern Tisch ziehen. Daher kann und will ich nicht pauschal alle Menschen, die z.B. in der Wirtschaft tätig sind als "verdorben" abstempeln.

Jeden, den ich verurteile oder durch mein Denken in eine "Schublade" stecke, ohne ihn wirklich und seine Beweggründe zu kennen (warum sind denn soviele Menschen egoistisch?) werte ich im Vergleich zu mir ab und gleichzeitig glaube ich, daß ich selbst jemand besseres sei. Ist das aber wahre Nächstenliebe?

Es kann keinen "richtigen" Weg geben, da jeder Mensch für sich einen anderen Weg hat und auch geht. Wir können Wegbegleiter sein, aber dürfen niemals den freien Willen eines anderen beinflussen versuchen. Denn das ist Manipulation und hat mit dem Gebot Jesu z.B. "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" - nichts zu tun.

Der eine ist z.B. Bankangestellter, ein anderer Altenpfleger und ein dritter Handwerker. Wenn jemand nun kommt und meint alle Bankangestellte machen einen gottesfernen Job und nur ein Altenpfleger (weißt du wie oft man liest, wie lieblos diese alte Leute behandeln?), weil er anderen hilft, ist ein "guter" Beruf? Auch ein Bankangestellter kann seinen Job serös und gut machen und niemanden übern Tisch ziehen. Daher kann und will ich nicht pauschal alle Menschen, die z.B. in der Wirtschaft tätig sind als "verdorben" abstempeln.

Jeden, den ich verurteile oder durch mein Denken in eine "Schublade" stecke, ohne ihn wirklich und seine Beweggründe zu kennen (warum sind denn soviele Menschen egoistisch?) werte ich im Vergleich zu mir ab und gleichzeitig glaube ich, daß ich selbst jemand besseres sei. Ist das aber wahre Nächstenliebe?

Hi , es gibt einen richtigen Weg , es gibt eine a b s o l u t e Wahrheit , auch
wenn das den Menschen ( auch dir ) nicht in den Kram passt , weil der menschliche Egoismus zu stark geworden ist !
Und der lautet : Du sollst Schöpfer und Schöpfung lieben !
Und das bedeutet : wir sollen sorgsam mit der Natur umgehen und uns um alle Mitmenschen liebevoll kümmern ( wer seine Schöpfung liebt , liebt auch den
Schöpfer ) , d.h. wer die Schöpfung w i r k l i c h liebt , liebt auch den Schöpfer , auch wenn er ihn gar nicht erkennt . Aber das ist auf Grund unseres wahnsinnigen Egoismus nur sehr schwer möglich .
Vielleicht erkennst Du die Wahrheit ? Sie ist nämlich nichts anderes , als wir Menschen selber wissen , dass wir tun müssten : die Natur bewahren und unsere Mitmenschen lieben .

(...) Du sollst Schöpfer und Schöpfung lieben !(...)
Lieber Manden,

habe ich denn geschrieben, wir sollten nur an uns selbst denken und dem Egoismus fröhnen?

Ich habe nur geschrieben, daß ich die (Willens)Freiheit jeden Einzelnen als wichtige Voraussetzung sehe, damit sich überhaupt erst Frieden in der Welt entfalten kann!

Toleranz, Achtung des Nächsten ("so wie er gerade ist!") ohne ihm ständig unter die Nase zu reiben "Du lebst egoistisch und denkst nur an dich selbst", miteinander teilen, wenn man genug oder zuviel hat, sind nur ein paar Facetten, die sich ganz automatisch ergeben, wenn man mit sich und der Schöpfung im Einklang lebt.

Lieber manden

+Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt+
Mahtma Gandhi (1869 - 1948)

Mit dieser Weisheit ist alles geasagt, vertiefe Dich mit ihr.
Kampf ist nie Teil der Lösung, nur Teil des Problems :-)

Alles Liebe
HB

Hi Wertekiller , n u r r e i n sachliche Fragen !

Im Gegensatz zu dir war ich sachlich, begreifst du nicht, dass du mit dem Wort „Wir“ sehr unverschämt und persönlich wirst?
Du handelst scheinbar nach dem Vorsatz „ warum sachlich werden, wenn es auch persönlich geht“! :debatte:

Es ist schon sehr peinlich :o und lachhaft, :lachen: wie du dich hier gebärdest, erinnert mich an einen Gockel, dem der Horizont fehlt und er nun herumgackert,
weil er meint, die Sonne gehe wegen ihm auf! So ist es auch mit gewöhnlichen Menschen, alles was über ihren Horizont geht, wird auf das äußerste verurteilt! :angry2:

Zitat: Jeder Reiche, der dem Armen den Mund stopfen will, redet von Sachlichkeit.

LG :brav:

Werbung:
Hi , es gibt einen richtigen Weg ,
.......
Und der lautet : Du sollst Schöpfer und Schöpfung lieben !

Es kann doch nicht sein dass der richtige Weg ist den Schöpfer und die Schöpfung lieben zu müssen!?.
Liebe lässt sich doch nicht erzwingen!
Deine Grundhaltung ist schon falsch wenn du von "sollen" sprichst.
Von "sollen" und "müssen" sprechen übrigens die Mono-Religionen genauso wie du.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben