Was will mir das sagen ?

Hi Simi,

Der Transit-Planet symbolisiert nichts anderes als der Radix-Planet, bloss zeitweilig.

es kommt doch sicher auch noch drauf an, welche Aspekte man im Radix zwischen den Planeten hat, ob dann einer von den beiden Aspektplaneten im Transit auch ne Wirkung zeigt. Angenommen Saturn läuft über meine Venus, werd ich die Wirkung wohl weniger stark spüren, wenn ich keinen Venus-Saturn-Aspekt im Radix schon hab, im Gegenteil dazu als wenn ich einen hätte. Ausgelöst kann also nur das werden, was schon angelegt ist, bzw. spürt man die Wirkung stärker bei dem was schon angelegt ist.

lg Annie
 
Werbung:
Hi Simi,

es kommt doch sicher auch noch drauf an, welche Aspekte man im Radix zwischen den Planeten hat, ob dann einer von den beiden Aspektplaneten im Transit auch ne Wirkung zeigt. Angenommen Saturn läuft über meine Venus, werd ich die Wirkung wohl weniger stark spüren, wenn ich keinen Venus-Saturn-Aspekt im Radix schon hab, im Gegenteil dazu als wenn ich einen hätte. Ausgelöst kann also nur das werden, was schon angelegt ist, bzw. spürt man die Wirkung stärker bei dem was schon angelegt ist.
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun, Annie.
Beispiel:
Einer hat Pluto in 5 in der Radix- dazu gibt es eine Deutung.
Ein anderer hat Transit-Pluto durch's 5. Haus- die Deutung ist dieselbe wie die Deutung zu Pluto in 5 in der Radix, sie gilt aber nur solange, wie der Transit währt.

Wenn der Pluto in 5 in der Radix nun noch Aspekte zu anderen Planeten hat, dann sind das zusätzliche Deutungen- die aber nichts an der Deutung von Pluto in 5 als solcher was ändern. Dasselbe gilt für den Transit-Pluto, wenn der Aspekte bildet, dann sind das zusätzliche Deutungen.

Wenn Transit-Saturn über deine Venus läuft, dann gilt die Deutung Transit-Saturn Konjuktion Venus- solange, wie der Transit währt. Haste eh schon einen Saturn-Venus Aspekt in der Radix, dann gilt der sowieso immer. Haste keinen Saturn-Venus Aspekt in der Radix, dann gilt trotzdem die Transit-Konjunktion. Was doppelt da ist, gilt auch doppelt, was einfach da ist, gilt einfach- worüber reden wir hier, Annie? Was heisst denn "ausgelöst"? Dass was passiert im Äusseren? Darum geht's doch gar nicht, es geht doch um die innere Befindlichkeit- und die wird sehr wohl "ausgelöst". Wenn ein Transit-Planet durch ein leeres Radix-Haus läuft und dabei auch keine Aspekte bildet, dann gilt die Deutung Planet in Haus X, denn das Haus als solches ist doch angelegt.

:)
 
Simi schrieb:
Das 5. Haus steht für das Thema Sexualität und sexuelle Ausstrahlung.
Du hast mal geschrieben, dass dieses Thema in zwei verschiedenen Varianten gelebt werden kann, wenn ein Angstplanet drin steht: entweder man muss sich ständig beweisen, dass man attraktiv ist oder man zeigt gar kein Interesse dem anderen Geschlecht gegenüber. Nun habe ich es so erlebt, dass man gerade damit interessant wirken kann, wenn man kein Interesse zeigt. Das dürfte ein wenig den Jagdinstinkt beim anderen wecken oder so. Das kann aber auch mit Venus in Steinbock zu tun haben, die sowieso eher zurückhaltend ist.
 
Du hast mal geschrieben, dass dieses Thema in zwei verschiedenen Varianten gelebt werden kann, wenn ein Angstplanet drin steht: entweder man muss sich ständig beweisen, dass man attraktiv ist oder man zeigt gar kein Interesse dem anderen Geschlecht gegenüber. Nun habe ich es so erlebt, dass man gerade damit interessant wirken kann, wenn man kein Interesse zeigt.
Lilith :)

Ja, das stimmt- äusserlich tut derjenige dann so, als habe er kein Interesse. Aber innerlich, da kreisen die Gedanken und Gefühle ständig um das Thema- und das strahlt derjenige unbewussterweise aus. Und darauf reagiert dann der andere, weil er spürt, dass da was im Busch ist.

Lilith schrieb:
Das dürfte ein wenig den Jagdinstinkt beim anderen wecken oder so. Das kann aber auch mit Venus in Steinbock zu tun haben, die sowieso eher zurückhaltend ist.
Du gehst vom Mann aus, da mag das den Jagdinstinkt wecken, ja. Wenn es ein Mann ist, der die Angstplaneten im 5. Haus hat, und er spielt aus Versagensangst den Uninteressierten, dann merkt die Frau, die ihm gegenübersteht, seine Verklemmung. Bei ihr wird dann ihr Helferinstinkt aktiviert.

Mit Venus in Steinbock hat das nichts zu tun, die ist ja nicht wirklich zurückhaltend, im Gegenteil- die greift gleich fest und dauerhaft zu.

:)
 
Das ist ja richtig, Gabi- Pluto symbolisiert den Herrn der Unterwelt und der scheut das Licht des Bewusstseins. Was heisst das denn? Dass niemals Licht ins dunkelste Unterbewusstsein fallen kann?

Genau so ist es. Pluto ist sozusagen der Schlüssel zum Unterbewußtsein und als der am weitesten entfernte Planet, ist er eine Analogie dafür, dass an diesen Schlüssel sehr schwer heranzukommen ist.
Nur bei einem schwierigen Plutotransit bekommt man die Chance? verschüttete Teile seines Selbst anzusehen und zwar Teile, die man sich nie freiwillig ansehen würde, die so dunkel sind, dass man sie höchstens bei anderen wahrnimmt. Und so bringt ein Plutotransit nichts ins Bewußtsein, sondern zwingt einen hinabzusteigen, unbewußt zu sein, selbstzerstörersich zu handeln, Täter oder Opfer zu sein.
Und du kannst mir glauben Simi, während so eines Transits, kannst du als Zuschauer nur fassungslos zuschauen, wie der Betroffene seine Existenz und sich selbst zerstört. Gespräche, Vorhaltungen sind bei einem Plutotransit völlig zwecklos und bewirken nichts, weil der Transit überhaupt nicht auf der bewußten Ebene abläuft.
Der Betroffene handelt wie ferngesteuert selbstvernichtend und macht sich dabei selbst etwas vor. Das ist ein innerlicher, rein geistiger Kampf zwischen den unbewußten plutonischen Energien und dem Ego, den natürlich das Ego immer verliert.

Was weisst du über Pluto in 3? Das geheimwissenschaftliche an der Astrologie ist das, dass man keine Aussagen machen kann über andere Horoskope, wenn man über das eigene nichts weiss. Was ist denn der angebliche Unterschied zwischen Transit- und Radix-Pluto?

Wahrscheinlich ist deine Aussage so geheimwissenschaftlich, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe.:clown:
Und ja, ich denke das es einen Unterschied zwischen Radix- und Transitplanet gibt. Und nein, ich glaube nicht dass ich meinen Pluto in 3 auch nur annähernd erfasst habe, weil er eben auf einer unbewußten Ebene wirkt. Pluto erfassen heißt, dass es der höchsten Entwicklung bedarf (und vielleicht auch einiger Therapien). Und ich glaube bei keinem Planet im Horoskop wird sich so viel in die Tasche gelogen und selbst etwas vorgemacht, wie bei Pluto.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo :)

Also meiner Meinung nach kann auch nur ausgelöst werden, was im Radix angelegt ist. Die Radix enthält die Möglichkeiten der Person, der Mensch kann sich nur innerhalb dieser Möglichkeiten bewegen, wobei er die Entscheidungsfreiheit hat, wie er es leben möchte.

Angenommen wir haben einen Rosensamen. Der Rose ist es vorherbestimmt, dass sie eines Tages rot wird, Stacheln bekommt und duftet. Kommt jetzt ein Transit zum Rosensamen, der als Inhalt "Äpfel ausbilden" bringt, wird sich das leider nicht auslösen/verwirklichen, da es der Rose nicht bestimmt ist, Äpfel zu tragen. Da kann sie sich noch so anstrengen, sie wird keine Äpfel hervorbringen können, weil ihr das Potential/die Anlage dazu fehlt.

LG Ouranos
 
Genau so ist es. Pluto ist sozusagen der Schlüssel zum Unterbewußtsein und als der am weitesten entfernte Planet, ist er eine Analogie dafür, dass an diesen Schlüssel sehr schwer heranzukommen ist.
Nur bei einem schwierigen Plutotransit bekommt man die Chance? verschüttete Teile seines Selbst anzusehen und zwar Teile, die man sich nie freiwillig ansehen würde, die so dunkel sind, dass man sie höchstens bei anderen wahrnimmt. Und so bringt ein Plutotransit nichts ins Bewußtsein, sondern zwingt einen hinabzusteigen, unbewußt zu sein, selbstzerstörersich zu handeln, Täter oder Opfer zu sein.
Und du kannst mir glauben Simi, während so eines Transits, kannst du als Zuschauer nur fassungslos zuschauen, wie der Betroffene seine Existenz und sich selbst zerstört. Gespräche, Vorhaltungen sind bei einem Plutotransit völlig zwecklos und bewirken nichts, weil der Transit überhaupt nicht auf der bewußten Ebene abläuft.
Der Betroffene handelt wie ferngesteuert selbstvernichtend und macht sich dabei selbst etwas vor. Das ist ein innerlicher, rein geistiger Kampf zwischen den unbewußten plutonischen Energien und dem Ego, den natürlich das Ego immer verliert.

Wahrscheinlich ist deine Aussage so geheimwissenschaftlich, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe.:clown:
Und ja, ich denke das es einen Unterschied zwischen Radix- und Transitplanet gibt. Und nein, ich glaube nicht dass ich meinen Pluto in 3 auch nur annähernd erfasst habe, weil er eben auf einer unbewußten Ebene wirkt. Pluto erfassen heißt, dass es der höchsten Entwicklung bedarf (und vielleicht auch einiger Therapien). Und ich glaube bei keinem Planet im Horoskop wird sich so viel in die Tasche gelogen und selbst etwas vorgemacht, wie bei Pluto. Liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi,

sehr schön beschrieben, kenne ich aus eigenem Erleben, trotz therapeutischer "Hilfe" habe ich weitergemacht und alles verloren...

Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Gabi,

sehr schön beschrieben, kenne ich aus eigenem Erleben, trotz therapeutischer "Hilfe" habe ich weitergemacht und alles verloren...

Lieben Gruß

Martin

Lieber Martin :)

bei meinem Mann war es der Plutotrransit über seinen Skorpion-AC.
Für mich als hilflose Zuschauerin war das eine ganz schlimme Zeit, weil ich nicht an ihn herankommen konnte.
Bei ihm ist es etwas glimpflicher abgelaufen als bei dir. Er stand kurz vor seiner Entlassung, hatte auf seiner Arbeit sinnlose Schattenkämpfe mit Intrigen und Manipulationen geführt und schon eine Abmahnung bekommen. Er hat auch therapeutische Hilfe gesucht, fühlte sich aber überhaupt nicht verstanden. Alles was denen einfiel war, ihm Stimmungsaufheller zu veschreiben.
Glücklicher Weise entschloss er sich dann plötzlich damit aufzuhören. Inzwischen war Pluto aber auch schon im 1. Haus. Zusätzlich ist zu dieser Zeit sein Vater gestorben.
Trotz allem haben wir viel geredet und diese Zeit irgendwie überstanden, dabei hat mir die Astrologie sehr geholfen, zu verstehen was gerade passiert.
Lieber Martin, hast du den Transit denn inzwischen überstanden....? Ich kann sehr gut nachempfinden, was du durchgemacht hast...zumal bei dir alle Ebenen betroffen waren, beruflich, deine Ehe, die finanzielle Seite und wahrscheinlich ja auch deine Gesundheit. Schlimmer kanns doch eigentlich garnicht mehr kommen aber da das Leben in Rhythmen abläuft, müsste doch bald wieder Licht zu sehen sein.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
...
bei meinem Mann war es der Plutotrransit über seinen Skorpion-AC.
Für mich als hilflose Zuschauerin war das eine ganz schlimme Zeit, weil ich nicht an ihn herankommen konnte...

Bei steckte Pluto in Schütze Haus acht...

Bei ihm ist es etwas glimpflicher abgelaufen als bei dir. Er stand kurz vor seiner Entlassung, hatte auf seiner Arbeit sinnlose Schattenkämpfe mit Intrigen und Manipulationen geführt und schon eine Abmahnung bekommen. Er hat auch therapeutische Hilfe gesucht, fühlte sich aber überhaupt nicht verstanden. Alles was denen einfiel war, ihm Stimmungsaufheller zu veschreiben.

Ich stand auch mehrfach vor der Entlassung, sie hatten aber keine direkte Handhabe, ich habe keinen "Mist" verzapft, eher das Gegenteil. Ein (ambulanter) Psychologe hat mich gefragt, ob ich schonmal überlegt hätte, mit meinen Äußerungen im Dienst RECHT zu haben...

Glücklicher Weise entschloss er sich dann plötzlich damit aufzuhören. Inzwischen war Pluto aber auch schon im 1. Haus. Zusätzlich ist zu dieser Zeit sein Vater gestorben.

Mit Pluto hört NIEMAND auf... dein Mann scheint einen Schutzengel gehabt zu haben, oder eine sehr wissende Frau...
Mein Vater ist ein halbes Jahr vorher gestorben, bevor ich die erste Therapie gemacht habe.


Trotz allem haben wir viel geredet und diese Zeit irgendwie überstanden, dabei hat mir die Astrologie sehr geholfen, zu verstehen was gerade passiert.
Lieber Martin, hast du den Transit denn inzwischen überstanden....? Ich kann sehr gut nachempfinden, was du durchgemacht hast...zumal bei dir alle Ebenen betroffen waren, beruflich, deine Ehe, die finanzielle Seite und wahrscheinlich ja auch deine Gesundheit. Schlimmer kanns doch eigentlich garnicht mehr kommen aber da das Leben in Rhythmen abläuft, müsste doch bald wieder Licht zu sehen sein.

Leider sah sich meine Frau nicht in der Lage mir zu helfen, mit ihr die gesamte Verwandschaft, nur Sprüche: Kerl wien Bär, reiß dich mal zusammen... (Würg, Ekel; Kot*)

Liebe Grüße
Gabi

Liebe Gabi,

habe zwischen die Zeilen geschrieben. Ja, so langsam geht es bergauf, hab die Rente durch, was ich nicht wollte, wollte arbeiten und eine Umschulung, aber, bitte, wenn sie es so wollen.

Das Hauptproblem war immer meine Arbeit, habe "reingehauen" wie bekloppt, schon beim Militär mehr getan als gut gewesen ist. Als Handwerker mussten es 120% sein, drunter ging es nicht, als Krankenpfleger reichten auch 120% nicht. Das ganze Geschwafel, Leistung muss belohnt werden und sich lohnen, liest sich gut, ist aber eine LÜGE.

Wünsche dir einen schönen Adventsabend.

Martin
 
Zurück
Oben