Was war das alles?

Danke @Green Eireen

Ich hatte mein Bild positiver gedeutet. Werde es mir aber jetzt noch einmal ansehen, damit ich deine Interpretation verstehen kann.
Andererseits: was heißt schon „positiv“? Unterm Strich wird irgendwann alles gut und ich werde den Prozess, den ich da gerade durchlaufe, als elementar wichtig für mein Leben sehen, weil ich mich verändert haben werde.
Ja, du hast richtig gedeutet: es gibt zwei große Themen.
1. Mein Mann und ich: wie verzeihen wir uns gegenseitig? Noch knallt es immer wieder mal ganz gewaltig. Allerdings haben wir auch sehr harmonische Phasen

2. Meine Intuition: wie sehr kann ich mich noch auf meinem Bauch verlassen? Wem kann ich überhaupt noch trauen?
der abrupte Rückzug des anderen Mannes hat sehr viel in mir ausgelöst.
Ich hatte immer gespürt, dass er viel weniger mutig ist als ich. Dass er Angst und Scham in sich trägt. Dass ein riesengroßes Thema bei ihm „Schuld“ darstellt. Aber keine Sekunde, nicht eine, habe ich an seinen aufrichtigen Gefühlen zu mir gezweifelt.
Dann hat er mich jedoch plötzlich verlassen und mich komplett ignoriert.
Und das passt für mich nicht zusammen. Also stimmt meine Intuition nicht. Wenn sie also in Bezug auf ihn nicht gestimmt hat, in welchen Situationen hat sie denn dann noch nicht gestimmt? Hat sie überhaupt jemals gestimmt? Was kann ich also mir noch glauben? Was anderen?
Die Tatsache, dass auch mein Mann mich betrogen hat, macht es nicht besser. Ich war eh schon verzweifelt, weil mich der andere ja verlassen hatte und ich nicht mehr wusste, was überhaupt noch stimmt. Und dann kam der zweite Hammer: auch meinem Mann kann (oder konnte) ich offenbar nicht vertrauen.
Und das alles zu verarbeiten, das geht -zumindest bei mir- nicht von jetzt auf gleich. Weil ich ja im Moment mich und mein Gefühl komplett in Frage stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

2. Meine Intuition: wie sehr kann ich mich noch auf meinem Bauch verlassen? Wem kann ich überhaupt noch trauen? der abrupte Rückzug des anderen Mannes hat sehr viel in mir ausgelöst.

Ich hatte immer gespürt, dass er viel weniger mutig ist als ich. Dass er Angst und Scham in sich trägt. Dass ein riesengroßes Thema bei ihm „Schuld“ darstellt. Aber keine Sekunde, nicht eine, habe ich an seinen aufrichtigen Gefühlen zu mir gezweifelt. Dann hat er mich jedoch plötzlich verlassen und mich komplett ignoriert. Und das passt für mich nicht zusammen.

Also stimmt meine Intuition nicht. Wenn sie also in Bezug auf ihn nicht gestimmt hat, in welchen Situationen hat sie denn dann noch nicht gestimmt? Hat sie überhaupt jemals gestimmt? Was kann ich also mir noch glauben? Was anderen?

Für mich ist hier in deinem KB deine Intuition nicht Nummer 2 vom Thema her sondern Nummer 1 - und ist das, was dich in Wahrheit am Meisten "umhaut"und dir die Beine wegzieht - weil egal was weiter passiert - du das mitnimmst - wenn du da nicht etwas Wesentliches für dich erkennst.

Deine Intuition hat dich nicht getäuscht. Du bist ihr nur nicht nachgegangen und hast sie nicht vertieft - nicht zugelassen, dass sie dich warnen darf.

Ich hatte immer gespürt, dass er viel weniger mutig ist als ich. Dass er Angst und Scham in sich trägt. Dass ein riesengroßes Thema bei ihm „Schuld“ darstellt.

Du hast intuitiv seine Schwäche erkannt - hast du wirklich geglaubt vom Verstand her - dass sich diese über Nacht in eine grosse Stärke verwandelt - wenn seine Frau etwas davon erfährt und ihn zur Rede stellt ?

Dass es so passiert ist - sehe ich in Wahrheit als einen Segen und Schutz von Oben an. Du hast gesehen was du mit ihm bekommen würdest - in einem Ernstfall. Und Ernstfälle wie Krisen hält das Leben im Zusammenleben - eine Menge bereit.

.

Zuletzt bearbeitet:
@Green Eireen
Ich meinte die Nummerierung nicht „wertend“. Ja, du hast recht: 2. steht ganz extrem im Fokus. Wie konnte ich mich nur so täuschen?
Ja: ich habe gespürt, dass er ängstlich usw ist.
Aber da er mich von jetzt auf gleich verlassen habe, liegt nur eins nahe : er hat mich einfach nicht geliebt! Sonst hätte er nicht gehen können von jetzt auf gleich und mich komplett ignoriert!

- und dabei geht es nicht darum, ob er mich geliebt hat oder nicht (das habe ich inzwischen verarbeitet), sondern um meine trügerische Intuition!

Und auf welche Weise soll ich denn dann mein Leben weiterleben, wenn diese Intuition nicht stimmt?
Ich habe Kinder. Und ich dachte immer, ich „spüre“ meine Kinder. Aber wenn doch meine Intuition nicht stimmt, vielleicht habe ich mir dann auch meine Intuition bezüglich meiner Kinder auch nur eingebildet?
Und all das treibt mich wirklich um! Und zwar so, dass ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Ich stelle alles, wirklich alles, infrage!

- und dabei geht es nicht darum, ob er mich geliebt hat oder nicht (das habe ich inzwischen verarbeitet), sondern um meine trügerische Intuition!

Glaub mir - ich kann dich da gut verstehen und nachvollziehen - und ich für meinen Teil glaube, dass in eine solche innere Intuitions-Krise nur Menschen geraten, die auch wirklich echte Intuition angeboren haben. (Hadere auch gerade selbt immer noch mit meiner Intuition - wegen eines Fehlschlages- aber nicht bezogen auf Beziehung).

Deine Intuition muss dich gewarnt haben - sogar deftig - mit Ruten auf den Sternen - auf die du als die Dame spiegelst - was die innere Krise anzeigt. Und mit Sternen auf dem Kind hast du deine Inutition auch schon von Kindesbeinen an. Mit Mond auf dem Baum auch schon aus deiner eigenen Sippe mitvererbt - und das hat dich auch immer auf deinen Wegen beschützt.

Auch Störche im Haus - mit Anker auf Störchen zeigen mir das du eine höhere vorausschauende Übersicht auf etwas hast - auch was deine Familie und Kinder angeht- Kind auf Anker - fest verankert in dir - über den Köper reagierend und fühlbar für dich.

Auf den Ruten liegt der Park - du bist an der Oberfläche geblieben, was diesen Mann und deine Wahrnehmung anging - hast verdrängt - mit Schiff auf Park. Hast auf den Verstand umgeschaltet - mit Dame auf Sonne rösselnd und hast mehr nur das Positive sehen und glauben wollen - im Kontakt mit ihm - mit Blumen auf der Sonne.

Hast deine Intuition geopfert - Kreuz auf Hund neben Schiff - die dir ein treuer Verbündeter war - Hund auf Fische - ein höherer Anschluss nach oben. Und jetzt frisst dich die innere Unruhe auf - das Kreuz an das du dich selbst gehängt hast - auf dem Kreuz die Eulen. Und auf den Eulen der Turm für Schuldgefühle und auch ein sich von etwas selbst abschotten durch Selbst-Anklage.

.

Aber da er mich von jetzt auf gleich verlassen habe, liegt nur eins nahe : er hat mich einfach nicht geliebt! Sonst hätte er nicht gehen können von jetzt auf gleich und mich komplett ignoriert!
Liebe @Löwenherz .....mal ohne Kartenbezug und damit eigentlich OT.....dass er dich von jetzt auf gleich verlassen hat und dich ignoriert ist doch nur ein Selbstschutz von ihm! Du hast ja erkannt, dass er schwach ist........der konnte nicht anders als einen klaren Cut machen, da er weder dich, noch seine Frau und erst recht nicht sich selber in weitere Schwierigkeiten bringen wollte. Er wusste was das für alle bedeutet! Und ich glaube nicht, dass er keine Gefühle für dich hatte! Vermutlich hat er geglaubt, dass ein kompletter Abbruch für alle am vernünftigsten ist.
Es hat nichts mit deiner Intuition zu tun, da du dich wahrscheinlich auch nie wirklich mit der Situation, dass alles auffliegen könnte, ernsthaft auseinandergesetzt hast, oder doch?

@Green Eireen du hast sicherlich recht.
Aber ob ich meine Intuition geopfert habe? Weiß nicht, ob das geht.
Meine Intuition war: er liebt mich sehr, hängt aber in einer (für mich!) seltsamen Abhängigkeit an seiner Frau.
Er ist schwach, nicht mutig, ängstlich. Seine Themen sind Schuld und Scham.
Ob wir eine Zukunft haben: da war ich mir nicht sicher. Gefühlsmäßig schon. Aber ob er es schafft, stark zu sein, daran hatte ich meine Zweifel. Aber ich habe einfach an ihn geglaubt.
deswegen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder war meine Intuition falsch oder richtig. aufgrund des Endes der Beziehung komme ich zum Schluss, dass die Intuition falsch war.

Es ist und war aber doch alles da...

Meine Intuition war: er liebt mich sehr, hängt aber in einer (für mich!) seltsamen Abhängigkeit an seiner Frau.
absolut korrekt
Er ist schwach, nicht mutig, ängstlich. Seine Themen sind Schuld und Scham.
Ob wir eine Zukunft haben: da war ich mir nicht sicher.
Absolut richtig - wie die Realität gezeigt hat
Aber ob er es schafft, stark zu sein, daran hatte ich meine Zweifel

die berechtigt waren...

Nur was hast du im mittendrin sein dann mit diesen Infos weiter gemacht ?

Bist du ihnen nachgegangen oder hast du weggeschaut im Namen der Liebe zu ihm und der nicht-Liebe zu dir ?

Liebe @Löwenherz .....mal ohne Kartenbezug und damit eigentlich OT.....dass er dich von jetzt auf gleich verlassen hat und dich ignoriert ist doch nur ein Selbstschutz von ihm! Du hast ja erkannt, dass er schwach ist........der konnte nicht anders als einen klaren Cut machen, da er weder dich, noch seine Frau und erst recht nicht sich selber in weitere Schwierigkeiten bringen wollte. Er wusste was das für alle bedeutet! Und ich glaube nicht, dass er keine Gefühle für dich hatte! Vermutlich hat er geglaubt, dass ein kompletter Abbruch für alle am vernünftigsten ist.
Es hat nichts mit deiner Intuition zu tun, da du dich wahrscheinlich auch nie wirklich mit der Situation, dass alles auffliegen könnte, ernsthaft auseinandergesetzt hast, oder doch?
Doch! Ich hatte mich damit auseinandergesetzt. Ich hatte ihn auch immer gefragt, was passieren würde, wenn... ob er mich dann einfach hängen lassen würde und den Kontakt abbrechen würde . Seine Antwort war immer, dass er das nicht könne. Dass ich ein fester Bestandteil seines Lebens wäre, es immer bleiben würde, und er nicht ohne mich leben kann. Und ich habe ihm das geglaubt. Nicht weil ich es ihm glauben wollte, sondern weil ich gespürt habe (oder wohl: glaubte, zu spüren) , dass er es ernst meint.
Und dann hat er trotzdem von jetzt auf gleich alles beendet.

Und das ist das, was so hart für mich ist. Nicht, dass er mich verlassen hat. Auch nicht, dass er mich vielleicht gar nicht geliebt hat. Sondern dass es irgendwas nicht passt. Mag schon sein @himmelreich dass es die einzig mögliche Entscheidung für ihn war, sang- und klanglos zu verschwinden. Ich nehm ihm das auch nicht (mehr) übel. War halt so. Aber dann stimmt das mit den Gefühlen nicht.

Werbung:
Es ist und war aber doch alles da...

absolut korrekt

Absolut richtig - wie die Realität gezeigt hat

die berechtigt waren...

Nur was hast du im mittendrin sein dann mit diesen Infos weiter gemacht ?

Bist du ihnen nachgegangen oder hast du weggeschaut im Namen der Liebe zu ihm und der nicht-Liebe zu dir ?

Stimnt! Ich habe daran geglaubt, dass er stärker ist. Dass er über sich hinauswachsen kann.

Zurück
Oben