Guten Morgen,
@Löwenherz!
Du hast aber viele Fragen, die zumindest ich nicht allesamt in einem einzigen Beitrag beantworten kann.
Ich fange mal mit der folgenden Frage von Dir an:
Das mit den Häusern kapier ich auch noch nicht so ganz. Jede Liegeposition entspricht einem Haus, oder? Es gibt also bei der großen Tafel 36 (wahlweise 40) Häuser, oder? Und die kann ich dann auch noch interpretieren?!
puuuuuuh!!!!!!!
Im Lenormand unterscheiden wir 1. die offen aufgedeckten Karten, die Du nach dem Mischen jeweils offen hinlegst, 2. die sog. Hauskarten oder Häuser und 3. die sog. verdeckten Karten.
Hinter den von Dir offen aufgedeckten 36 Karten liegen im Hintergrund quasi “unsichtbar“ auch noch weitere 36 Karten, die Du wie folgt ermitteln kannst:
Im Lenormand gibt es insgesamt 36 Karten, auf denen neben einem bestimmten Symbol zugleich auch chronologisch aufeinanderfolgende Ziffern von 1, 2, 3, usw., bis 36 mit abgedruckt sind.
Jeder Karte ist nunmehr, wie Du durch einen Blick auf die jeweilige Karte leicht erkennen kannst, eine ganz bestimmte Ziffer zugeordnet, und zwar dem Reiter die Ziffer 1, dem Klee die Ziffer 2, dem Schiff die Ziffer 3, usw., fortlaufend bis zum Kreuz, welches die Ziffer 36 trägt.
Legt man diese 36 Karten in ihrer chronologischen Reihenfolge von 1 bis 36 nun einmal auf einem Tisch hintereinander aus, erhält man hierdurch zusätzlich 36 chronologisch aufeinander folgende sogenannte “Häuser“.
Diese chronologisch aufeinanderfolgenden 36 “Häuser“ oder “Hauskarten“ liegen also quasi unsichtbar hinter den jeweiligen offen aufgedeckten Karten in einer großen Tafel.
Ein Beispiel aus Deiner Onlinelegung:
Als 34. offene Karte in Deiner großen Tafel hast Du den Bären gezogen und ausgelegt. Demzufolge spricht man auch davon, dass der Bär (15) im sog. “34. Haus“ liegt.
Wenn Du nunmehr in einem nächsten Schritt mal schaust, auf welcher Karte wiederum die Ziffer 34 (wegen dem 34. Haus) mit abgedruckt ist, findest Du insofern das Symbol der Fische (34)..
Demzufolge heißt es in Kartenlegerkreisen auch, dass der offen aufgedeckte Bär (15) im 34. Haus der Fische liegt.
Diese beiden Karten, also die offen aufgedeckte Karte (Bär) und die Hauskarte (Fische), kann man nun in einem nächsten Schritt miteinander kombinieren und deuten:
Bär - Fische = der Bär (15), in dem ich ja den Affärenmann erblickt hatte, ist Dir also im bildlich-übertragenen Sinne wie ein glitschiger Fisch (34. Haus der Fische) entglitten, ihn konntest Du sozusagen mit Deinen Händen nicht festhalten, er ist Dir "entwischt" und davongeschwommen (alles Bedeutungsmöglichkeiten der Karte der Fische), usw.
In einem noch weitergehenden Deutungsschritt kann man nunmehr auch noch die Ziffer auf der offen aufgedeckten Karte (in diesem Beispiel also die Ziffer 15 für den Bären) mit der Ziffer der zugeordneten Hausplatzkarte (in diesem Beispiel also die 34 für den 34. Hausplatz der Fische) zusammen addieren, wodurch hinter jeder einzelnen offen aufgedeckten Karte zusätzlich auch noch eine 3. sog.
verdeckte Karte zum Vorschein kommt.
Im vorstehenden Beispiel liegt also hinter dem offen aufgedeckten Bären (15) im 34. Haus der Fische das Kind, da 15 + 34 die Summe 49 ergibt, es bei insgesamt lediglich 36 Lenormandkarten eine 49. Lenormandkarte jedoch nicht gibt, weshalb in einem solchen Fall aus der Summe eine weitere Quersumme wie folgt errechnet wird: 49 => 4 + 9 = 13 = Ziffer auf der Karte des Kindes (13).
Nach dieser Methode kannst Du nunmehr hinter jeder einzelnen offen aufgedeckten Karte in Deiner großen Tafel jeweils eine weitere Hauskarte und jeweils eine weitere verdeckte Karte mathematisch ermitteln.
Alle diese jeweiligen 3 Karten (im vorstehend genannten Beispiel: Bär - Fische - Kind) kannst Du anschließend auch miteinander in eine 3–er–Kombination setzen und deuten, also z. B.: der Bär (15), der Dir wie ein glitschiger Fisch entglitten ist (34. Haus der Fische), hat sich sozusagen wie ein unreifes Kind (verdeckte Karte des Kindes) entpuppt, welches zu schwach war (verdecktes Kind), um die Verantwortung für sein Verhalten zu tragen, usw.
Ich hoffe, meine vorstehenden Erklärungen waren verständlich genug für Dich,
@Löwenherz.