Was wäre wenn Jesus...

Meaculpa schrieb
Ich meine, es käme darauf an, wie dieser " Messias " aufträte., wahrscheinlich würde man diesen Typen jedoch in eine geschlossene Anstalt einweisen, weil dieser Typ so nicht zeitgemäß wäre.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass, mal angenommen es gibt die heilige Seele Christi, dass er in einer neuen Inkarnation die gleichen Charakterzüge hat wie in seiner früheren.
Reinkarnation heißt doch nicht, dass dann ein 1:1-Klon von Jesus Christus herumlaufen würde.
Deswegen stellt sich für mich eigentlich die Frage, was charakerisiert die Seele Christi unabhängig des Charakters seiner leiblichen Existenz als der Nazarener.

Eine 1:1 Konvertierung von [Seele in Leib in Geist] gibt es für mich nicht.
Viele der Charakterzüge sind von der Sozialisierung abhängig, also von der Familie, in welche die Seele inkarniert. Das Verhalten ist zusätzlich von genetischen Merkmalen und kulturellen Umständen determiniert. Das wäre also eh unwahrscheinlich, dass er "unzeitgemäß" wäre. Vielleicht wäre er aber eher ein Einleiter des New Age und hochmodern!

Syrius schrieb
ch habe lediglich betont, dass Jesus Christus noch vor seiner Himmelfahrt versprach, die Geister der Wahrheit zu senden, was er auch tat und noch immer tut. Diese jedoch werden die Menschen nicht gegen deren Willen benutzen.

Dies tun nur diejenigen Geistwesen, die noch nicht eingereiht sind und den Weg in die Ordnung Gottes noch nicht gehen wollen und auch die Wesen von unten tun dies.

Hm, das kann schon sein. Das klingt irgendwie so ideal für mich. Wie die perfekte Top-to-Bottom-Hierarchie.

Woher wissen wir, dass da wirklich soviel Ordnung herrscht im Todesreich? Ich sträube mich irgendwie dagegen, ein Jenseits zu akzeptieren, wo das Heil ist und ein Diesseits hinzunehmen, was so weit unten steht. Die Implikationen von einer solchen Anschauung sind doch, dass das Leben eine Bürde ist, und das irgendwo "da oben" alles wohl geordnet ist und dass man nur die Leiter hochklettern muss und man ist erlöst.
 
Werbung:
Syrius schrieb

Hm, das kann schon sein. Das klingt irgendwie so ideal für mich. Wie die perfekte Top-to-Bottom-Hierarchie.

Woher wissen wir, dass da wirklich soviel Ordnung herrscht im Todesreich? Ich sträube mich irgendwie dagegen, ein Jenseits zu akzeptieren, wo das Heil ist und ein Diesseits hinzunehmen, was so weit unten steht. Die Implikationen von einer solchen Anschauung sind doch, dass das Leben eine Bürde ist, und das irgendwo "da oben" alles wohl geordnet ist und dass man nur die Leiter hochklettern muss und man ist erlöst.

Genau so mist es und so wird es über die oben beschriebenen Wege in ungezählten Vorträgen auch kommuniziert. Mit Todesreich wird jedoch nur der Bereich bezeichnet, wo Luzifer mit jenen weilt, die noch nicht bereit sind, den Weg zurück zu gehen.

Erlösung kommt von innen, nicht von außen
und wird erworben nur, und nicht geschenkt.
Sie ist die Kraft des Innern, die von draußen
rückstrahlend deines Schicksals Ströme lenkt

So heisst es in einem Gedicht. Wichtiger jedoch ist für Dich die Sicherheit, dass dem auch wirklich so ist.

Es ist an sich logisch, dass, wenn es den Himmel mit Milliarden von kreativen Geistwesen gibt, dass diese unter sich auch eine Ordnung haben. Zudem sind diese Wesen nicht alle miteinander sonder nacheinander geschaffen worden und stellen daher auch eine gewisse Hierarchie dar. Das hat aber mit Machtstruktur im menschlichen Sinne nichts zu tun, eher mit Achtung und Respekt.

liebe Grüsse
Syrius
 
seeieieieieiein reich ist innen hergottnochmal:D
wie oft muss das denn noch betont werden
sein licht erleuchtet dich von innen
und dieses licht ist niiiiiiicht an die person des jesus gebunden sondern ist von gott ja ist gott
und jesus musste inkarnieren
um uns dieses licht zu offenbaren ..um diesen wechsel zu vollziehen
von aussen (heidengötter)nach innen...das innere licht
da sind es nicht mehr die götter aussen
wie bei den heiden
sondern da ist der gott im innern
es wird aber immer noch so getan als wär das heidentum grundlage des christentums dem ist nicht so
warum ich das sage ?
nun weil aus christi eine lehre gemacht wurde
zum angucken
aber nicht zum anwenden
wehe man wendet sich seinem licht zu #
und erfährt es vielleich noch sogar
dann ist aber der teufel los:)
ich hoffe man gibt ihm mal ne chance
vielleicht ist er ja gar nicht so übel
schlimmer kanns jedenfalls nicht mehr werden:D
 
seeieieieieiein reich ist innen hergottnochmal:D
wie oft muss das denn noch betont werden
sein licht erleuchtet dich von innen
und dieses licht ist niiiiiiicht an die person des jesus gebunden sondern ist von gott ja ist gott
und jesus musste iunkarnieren
umm uns dieses licht zu offenbaren
da sind es nicht mehr die götter aussen
wie bei den heiden
sondern da ist der gott ik innern
es wird aber immer noch so getan als wär das heidentum grundlage des christentums dem ist nicht so
warum ich das sage
nun weil aus christi eine lehre gemacht wurde
zuim angucken
aber nicht zum anwenden
wehe man wendet sich seinem licht zu #
und erfährt es vielleich noch sogar
dann ist aber der teufel los:)
ich hoffe man gibt ihm mal ne chance
vielleicht ist er ja gar nicht so übel
schlimmer kanns jedenfalls nicht mehr werden:D

:D


:kiss4:
 
seeieieieieiein reich ist innen hergottnochmal:D
wie oft muss das denn noch betont werden
sein licht erleuchtet dich von innen
und dieses licht ist niiiiiiicht an die person des jesus gebunden sondern ist von gott ja ist gott

Wieso sollte das so sein?

und jesus musste inkarnieren
um uns dieses licht zu offenbaren ..um diesen wechsel zu vollziehen
von aussen (heidengötter)nach innen...das innere licht
da sind es nicht mehr die götter aussen
wie bei den heiden
sondern da ist der gott im innern

Andere Baustelle. Sehe da wenig Zusammenhang. Eher einen gutgepflegten Mythos.

nun weil aus christi eine lehre gemacht wurde
zum angucken
aber nicht zum anwenden
wehe man wendet sich seinem licht zu #
und erfährt es vielleich noch sogar
dann ist aber der teufel los:)

Da mögen wir der Sache vielleicht schon etwas näher kommen. :D

Vielleicht ist nunmal Licht alleine zu wenig. Elstern und Krähen fliegen auch auf jeden Glitzerkram rein. Und sind angeblich intelligente Vögel.
 
Was verleitet dich zu dieser Annahme?

Erworben, nicht geschenkt? Wodurch erworben?
Gnade richtet sich also nach Verdienst? Wäre mir neu.
Und warum von Innen?

Durch inneren Antrieb hat der Mensch sich zu bemühen, sich die verlorenen Tugenden wieder anzueignen.

Hat er dann diese Tugenden wieder und lebt die Nächstenliebe, erwirbt er sich damit das Recht, nicht mehr Mensch werden zu müssen.
 
Werbung:

Ja - wer?

Gibt es denn irgendwen, wüsstest Du dessen Namen, dass Dir das Gesagte deshalb glaubhafter erscheinen liesse?

Christus hat mit seiner Erlösung die Voraussetzung geschaffen, so dass Du mit den notwendigen Tugenden, die Du Dir eben selbst anzueigenen hast, das Ziel selbst erreichen kannst - sodass Du dann kein neues Erdenleben mehr auf Dich zu nehmen brauchst.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben